|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auch das stimmt nicht. Heutzutage brauche TV-Geräte weniger wie 1W im Standby.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der to hat sich zu einem produkt vom gleichen Hersteller gewählt
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns wird auch alles Abgeschaltet, aber es ist doch gut zu wissen wenn man unterwegs ist was so an den Versorgerbatterien ca 620 AH so los ist, daher die Fernedienung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du hast entweder sehr viel Batteriestrom oder du fährst ständig.
Wenn du z.B. in Kroatien buchteln willst knausert du mit jedem Ampere was raus geht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur das WR teil schalte ich einmal im Jahr EIN und einmal im Jahr AUS, den Lader schalte ich nie aus. Schiff liegt das ganze Jahr ins Wasser und am Landstrom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Antwort hast du doch in #29 schon selbst zitiert. Hier geht es um Freizeitboote, nicht um Berufsschiffe oder Raumschiffe Dass dort die Rahmenbedingungen völlig andere sind, müsste doch eigentlich jedem klar sein, oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dem ist die Wellenform egal, warm ist warm. Rechteckspannung enthaelt Hochfrequenzanteile. Nun sind Kondensatoren und Spulen nichtlineare Bauteile, welche im hochfrequenten Bereich speziell reagieren. Spulen haben hohen HF Widerstand, Kondensatoren niederen bis zum "Kurzschluss"verhalten. Speziell aus Spulen und Kondensatoren gebildete Schaltungen koennen ziemlich niederohmig werden oder den Blindwiderstand in weitem Bereich aendern Somit entstehen Verluste oder erhoehte Stroeme und damit Waerme und weitere Probleme. Oder das Geraet raucht ab
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (09.06.2018 um 20:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Thema liegen in Buchten. Stephan, ich habs ja schon mehrere male geschrieben. Schau mal nach einem Hochleistungsladeregler. Kostet nicht die Welt und du hast selbst bei kurzen Fahrtstrecken immer volle Akkus oder kannst durch die Hauptmaschine (falls kein Generator vorhanden) mit leicht erhöhter Leerdrehzahl deine Akkus sehr schnell laden. |
|
||||
|
||||
Ich hab kein Problem ich nehme Energie aus der Sonne das reicht für mein Boot.
Die Benziner sind leider nicht so üppig von der Lichtmaschine.
|
|||
|
|||
Ich hoffe meine Frage ist nicht Off Topic, aber wo hängt euer Spannungswandler?
Wenn ich bei uns eine anbringen sollte dann müsste das wegen der Kabellänge nah an den Batterien sein. Und diese hängen im Motorraum. Das ist nicht unbedingt der sauberste Umgebung oder? |
|
||||
|
||||
Mein Wandler ist direkt über den Batterien auf einer Konsole verbaut.Einfach um die Kabellänge vor dem inverter kurz zu halten.Und sauber sollte es da genauso sein
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
So nah wie möglich bei der Batterie, da die Kabel so kürz wie möglich sein sollen.
|
|||
|
|||
Wie ist die Absicherung zwischen Batterie und Wandler?
Ist da ein Extra Sicherung dazwischen oder ist das im Gerät drin? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe aber trotzdem nah bei der batterie eine Sicherung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ob im Gerät eine Sicherung drin ist oder nicht, spielt keine Rolle. Es wird trotzdem eine Sicherung benötigt. Denn mit der Sicherung sicherst Du in erster Linie nicht das Gerät ab sondern die Leitung. Darum sagt man zu einer Sicherung auch Leitungsschutzschalter. Also Sicherung so nahe wie möglich an die Batterie, damit im Falle eines Kurzschlusses (z.B. durch einen Defekt der Leitung) nicht die Leitung und dann Dein Boot abfackelt. Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Ich verstehe das mann die Leistungen schützen möchte.
Die Spannungswandler werden aber mit Kabel von 70 cm angeboten. Bei der "Länge" wüsste ich nicht wo mann noch eine Schutzschalter unterbringen sollte.. Dazu kommt das bei der Leistung die Kabeln kritisch betrachtet werden sollten. Als Schutzschalter tut es so ein Thermoschutzschalter so wie für Ankerwinden? |
|
||||
|
||||
Anfang diesen Jahres (siehe Bild)
Die Leitung von der Batterie zum Wechselrichter war nicht abgesichert. Das sind kleine Flammen aus dem Lüfter nach außen gedrungen. Den neuen Wechselrichter habe ich nun so angeschlossen das nach 20cm hinter dem Pluspol eine Sicherung habe. Die 3 Internen 40 Amp Sicherungen im Wechselrichter haben damals nicht ausgelöst. Ein Brand wurde nur verhindert, weil ich gerade mit der Nase vor dem Wechselrichter gehangen habe, als er anfing zu brennen. Ich war dabei mit dem Boot unterwegs !!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, die Grundlagen der Elektrotechnik sind mir sehr wohl bekannt. Warum ausgerechnet Kaffeemaschinen auf Booten/im Womo hier ein Problem haben, ist damit aber nicht beantwortet. Eine irgendwie gebaute Elektronik ist doch heute in praktisch jedem Elektrogerät vorhanden. Dass Kleingeräte wie Handynetzteile weniger Probleme haben, ist ja auch klar. Aber es gibt ja auch Mikrowellen, Fernseher, Staubsauger, Fön und vieles mehr. Die Kaffeemaschine S. von der Firma P. scheint ein ganz besonderes Wunder der "sparsamen" Konstruktion zu sein. Aber es sind ja auch noch andere Kaffeemaschinen betroffen, nicht nur diese eine.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (12.06.2018 um 18:52 Uhr) Grund: tippsel |
|
|||
|
|||
Zitat:
*Ich* würde den Wandler bei längerer Abwesenheit vom Boot und sonst bei längerem Nichtgebrauch abschalten. Wie *du* das machst, bleibt allein dir überlassen. Und die Sache mit der Heizung würde *ich* auch anders lösen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die "altmodischen" Kaffeemaschinen, die heißes Wasser in einen Filter mit Kaffeepulver speien, funktionieren am billigsten WR probkemlos. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach Iso muss Leitungsschutzschalter aka Sicherung passend für den Leitungsdurchmesser max 200mm von der Batt montiert sein. ("Fliegende sicherung" im Kabel ist zulässig)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Wandler hat jetzt 2500 Watt
|
||||
|
||||
Ich hab solch eine in der Zuleitung mit entsprechendem Halter
https://de.rs-online.com/web/p/produ...B&gclsrc=aw.ds Die größe der Sicherung kann man entweder nach dem Umformer wählen oder nach der größten zu erwarteten Last... Ich ab als größte Last meine Senseo dran na meinem 2000W Umformer der Umformer macht 2000W dies sind bei 12V 166A die Senseo nimmt 1450W dies sind 120A Ich hab eine 125A Sicherung drin.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also muss die Sicherung entsprechend zum Strom gewählt werden. Dazu ist aber der neben den max dranhängenden Watts auch der Leitungsdurchmesser sowie die Leitungslänge zur Berechnung notwendig. Oder du suchst dir nen Onlinerechner dafür zb den hier: https://campofant.com/kabelquerschni...itt-berechnen/ Stehen auch die nötigen elekrogrundlagen barrierefrei (in einfacher Sprache) drauf.
|