|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hier stehts:
Zitat:
Warum man das macht ist mir aber auch schleierhaft. |
|
|||
|
|||
Jaaa OK Kompressionstest in der Form war relativ sinnlos, ich hatte schon zuviel abgebaut.. Ich schwöre Besserung
Ich habe aber den Fehler VIELLEICHT schon gefunden. Der Schlauch von dem Enricher Valve von Vergaser Nr. 2 zu Nr. 3 ist kaputt: Dh. für mein Verständnis, dass der Enricher gar nicht korrekt arbeiten konnte, da Vergaser 2 nur beschränkt und 3 gar nicht durch ihn nicht mit Benzin versorgt wurden. Und außerdem - und vermutlich viel schlimmer - dass Vergaser 2 und 3 Falschluft gezogen haben direkt ins Gehäuse ohne Umweg über die Membrane. Deshalb auch eventuell das schlimme Zündkerzenbild bei Zylinder 3,4,5,6 Was meint ihr? Könnte das der Fehler sein? Vergaser schauen übrigens sehr sauber aus, habe auf den ersten Anblick keine Ablagerungen oder sonstiges gesehen: Werde sie denoch mit Ultraschall reinigen. Danke, LG Felix Geändert von felixsecat (05.07.2018 um 00:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wow! Die Vergaser sehen wirklich sehr sauber aus! Aber Reinigen ist trotzdem richtig, es kann sich immer ein Kanal dichtgesetzt haben...
Fremdluft ist ganz großer Käse! Der Motor läuft dann zu heiss UND bekommt gleichzeitig zu wenig Öl. Wie sich der kaputte Schlauch vom Enricher Valve auswirkt kann ich nicht beurteilen, zum Starten ist es auf jeden Fall schlecht |
|
Trotz allem,
vor der Fummelei hätte ich die Kompression gemessen. Geht auch mit nacktem Block, nur Schwungscheibe drauf und Anlasser, Kabel direkt drauf und PENG. Somit wäre der Gesundheitszustand angezeigt, fast wie EKG beim Doktor. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja das mach ich auf jeden Fall am Wochenende. Ich werde berichten LG Felix |
|
|||
|
|||
Kann mir vielleicht auch jemand erklären wie ich mit dem Multimeter den Stator messen kann? Danke!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wurde hier schon mehrfach geschrieben, ich kann mir die Werte auch nie merken und lese nach. Einmal über den Widerstand der Wicklungen und es gibt auch Sollwerte für die induzierte (Wechsel)Spannung bei Anlasserdrehzahl. |
|
|||
|
|||
Müsste das hier sein, oder in der nähe. Jedenfalls sollte das ungefähr stimmen.
|
|
|||
|
|||
Kompression auf allen 6 Zylindern zwischen 8,5 und 8,8 bar.
In Ordnung? Danke, LG Felix |
|
|||
|
|||
Ja das passt !
Gruß Lasse |
|
Vollgut
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke dir! |
|
||||
|
||||
Tolles Boot, toller Motor - ich wünsche Dir gutes Gelingen
|
|||
|
|||
Hallo allerseits,
ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich war heute das Boot testen und es springt jetzt wirklich einwandfrei an und läuft im Standgas und bis 1000rpm wirklich super. Gas nimmt es jedoch überhaupt nicht an. Hier ein Video wo ich den Hebel voll umlege: https://youtu.be/ANsblFiZWKA Das komische ist jedoch wenn ich am Idle Throttle Hebel ziehe -also ohne eingelegten Gang - nimmt er super das Gas an: https://youtu.be/6RvRp50Nrm0 Irgendwie glaube ich nicht mehr an ein Vergaser Problem. Hat bitte irgendwer eine Idee?? Stator? Danke! LG Felix |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Nächsten Schritte heute Abend: Zündfunken testen, Stator Kabel kontrollieren
Mehr fällt mir nicht ein |
|
||||
|
||||
Moin,
Das ganze klingt eher so als wenn da zwischendurch ein paar Zylinder aussteigen. Hast du den Strator mal durchgemessen ? Denke aber nicht das es daran liegt, dann wäre er auch beim ersten mal genau so schlecht in der Gas Annahme gelaufen. Also ich denke eher das es an den Vergasern oder Fremdluft liegt. Benzin Schläuche mal überprüfen.... Zündfunken bei Gas testen wäre auch eine Möglichkeit. Fürs Danke, gibt es unten einen Button Gruß Lasse
|
|
|||
|
|||
Vergaser bzw. Fremdluft kann ich vermutlich jetzt ausschließen.
Ich habe alle 3 Vergaser gereinigt und alle Schläuche kontrolliert und teilweise erneuert. Danke, LG Felix |
|
|||
|
|||
Dann schau dir mal die Zündkerzen an, da müsste man was sehen, wenn die Zylinder aussteigen. Sonst halt Strator mal durchmessen, normal müsste aber dann die linke oder rechte Zylinderbank ausfallen. Das wäre bei einer defekten CDI auch der Fall.
Gruß Lasse |
|
Der Stator steigt nicht aus wenn man den Gang einlegt oder der Motor belastet wird,
der ist entweder okay oder hin, egal ob Leerlauf oder eingelegter Gang. Mein asbachuralter Tip: Beim Beschleunigen den Pumpball drücken zur Unterstützung der Benzinpumpe. UND: Haube runter, einer gibt Gas, der andere Spritzt Sprit in die Vergaser. Aber festhalten, kann passieren das das Teil plötzlich abgeht wie eine Rakete. Also radikal von oben nach unten und andersrum voll in die drei Doppelvergaser reinspritzen. Dann muss was passieren, entweder Motor aus oder >>>>>Power. Mfg Manfred
|
Haste alle sechs Zylinder abgeblitzt?
So ein Sechszylinder kann auch gut im Leerlauf arbeiten auch wenn was fehlt
|
|||
|
|||
Also Pumpball drücken/pumpen bei Gas haben wir gestern probiert. Hat aber genau nichts gebracht. Enricher/Choke drücken bei Gas hat auch nichts bewirkt.
Stator habe ich noch nicht gemessen bzw. abgeblitzt. Das muss ich mir erst anschauen wie das genau funktioniert |
|
Jeder einzelne zylinder muss blitzen
|
|||
|
|||
Achso das ist ja leicht. Kann ich da auch nicht einfach prüfen ob ein Zündfunke da ist bei jeder Kerze? Dh. Kerze einzeln ausschrauben, auf Masse halten und Starter drücken?
Blitzpistole kenn ich von Vespa Zündung einstellen. Dh. wieviel Grad vor OT zünden sollte. |
|
||||
|
||||
Ok, alle 6 Zylinder haben Zündfunken - habe ich gerade mit Blitzpistole getestet..
Langsam gehen mir die Ideen aus
|
|
|