|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
|||
|
|||
Also Leute ihr hattet recht , der Motor ist Wassergekühlt ! Im Standgas kommt fast kein Wasser , erst wenn erhöt Gas gegeben wird . Der Hirni von Verkäufer hatte wohl null Ahnung und hat darauf gepocht das er Luftgekühlt ist .
|
|
|||
|
|||
Den Impeller würde ich trotzdem neu machen.
Ich kenne das so das der Kontrollstrahl nicht groß drehzahlabhängig ist.
|
|||
|
|||
Den passenden Impeller habe ich in der Bucht gefunden. Ist es ein großes Hexenwerk Impeller und Getriebeöl zu wechseln .Was wird alles benötigt außer Öl und Impeller ? Irgend was an Dichtungen ? Bin handwerklich nicht der schlechteste , aber so etwas .....was würde denn ein Service Kosten?
|
|
|||
|
|||
Ölwechsel ist deswegen nicht erforderlich, kann aber nicht schaden.
Impellerwechsel ist davon unabhängig machbar. Auf Drehrichtung achten und neuen Impeller mit Glycerin, Spülmittel oder wenig Silikonfett einsetzen. Neue Dichtung für das Pumpengehäuse ist sinnvoll. Etwas Fingerspitzengefühl ist zur Justage des Schaltgestänges erforderlich, im Grunde aber kein Hexenwerk. BoN |
|
|||
|
|||
Habe mir ein Wartungsset bestellt wo alles bei ist bis auf die Dichtungen für das Pumpengehäuse die ich noch suche . Konnte noch nicht rausfinden wo das Schaltgestänge an dem Motor gelöst werden muss um die Einheit nach unten abnehmen zu können .
|
|
|||
|
|||
Wegen der Drehrichtung des Impellers ....wie rum muss er denn drehen ? Hoffe das der alte nicht so sehr abgelutscht ist und man die Einbauposition noch sieht
|
|
|||
|
|||
Von oben draufgeschaut, rechts herum
|
|||
|
|||
Da ich nur den beim Kauf dabei gewesenen gemischten Sprit habe und ich dem Vogel nach der ganzen Aktion nicht mehr traue , wollte ich fragen welches 2-Takt Öl ihr mir empfehlen könnt und welches Mischungsverhältnis ? Auf dem Benzintank steht 1:50 ....auf dem Motor 1:100
|
|
||||
|
||||
Das Öl muss die Norm TC-W3 erfüllen. Das ist für Bootsmotoren.
1:100 würde ich wirklich nur tanken wenn du nur bei niedrigen Drehzahlen rumtuckerst. Ansonsten passt 1:50 schon.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beitrag 15. Du musst die Antworten auch lesen.
|
||||
|
||||
Impeller war soweit ganz , nur die Blätter steif wie Stahl . Deswegen war erst bei erhöhter Drehzahl die Kühlung da !
|
|
||||
|
||||
Alles richtig gemacht... Wurde Zeit das der raus kommt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Günter |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Eine Frage habe ich noch : wie viel verbraucht so ein 8 PS Motor eigentlich ? Ist ein 22l Tank ausreichend ?
|
|
||||
|
||||
Moin... Ob ein 22 Liter Tank reicht kommt ganz auf deine Art der Anwendung und Dauer an. Den Atlantik wirst du damit nicht überquert bekommen... Für so ne große Tagestour reicht es aber aus. Wenn du natürlich nur Vollgas fährst sind die 22 Liter auch fix weg.
Ich habe für meinen 50er auch nur nen 25 Liter Tank. Kommt halt immer drauf an was man so vor hat.
|
|||
|
|||
Ich denke mal, pro Stunde Vollgas werden es 4-8 ltr. werden
|
|||
|
|||
Muuooaahhh V8 Vollgas werde ich der alten Dame eher selterner zumuten |
|
|||
|
|||
Es werden wohl weniger als 4 Liter die Stunde bei Vollgas werden.
|
|
|||
|
|||
Laut Faustformel 0.4 L/PSh .... Also unter 4L wie whaler schreibt. Da kannst du schon viele Stunden knattern ))
|
|
|||
|
|||
Mir ist aufgefallen das der Luftfilter des Motors nur aus einem kleinen Plastikteil besteht ohne irgend ein Filterelement oder ähnliches. Normal ? Oder fehlt was ?
|
|
||||
|
||||
Völlig normal. Staubt ja auch nicht so sehr auf dem Wasser.
|