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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2018, 01:14
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
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Standard Yamaha 8B 677 Luftgekühlt ??

Hallo in die Runde , ich habe mir für mein erstes Boot ( Schlauchboot ) einen gebrauchten Yamaha 8 B 677 zugelegt . Der Verkäufer sagte mir das der Motor Luft und nicht Wassergekühlt ist . Der Probelauf fand auch ohne Wasser statt . Nun zu meinen zweifel.....
Im Netz sind bei der Suche nach dem Motor etliche Video's zu finden bei denen ein Pippistrahl am Motor zu sehen ist . Kann mir jemand anhand der Seriennummern mit Sicherheit bestätigen das der Motor Luftgekühlt ist ?




Yamaha 8B

2 Zylinder 2Takt

SerienNr: 677 S004849

Hubraum : unbekannt ( für Info dankbar )

Baujahr : 80er - 90er ?



am Motor ist auch noch diese Nr. zu finden : 034103


und gaaaanz dringend : Hat jemand eine Bedien-Wartungs oder sonstige Anleitung für den Motor ?


Gruß aus Braunschweig und allen ein schönes WE
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  #2  
Alt 29.07.2018, 01:30
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Nobody-BS Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde , ich habe mir für mein erstes Boot ( Schlauchboot ) einen gebrauchten Yamaha 8 B 677 zugelegt . Der Verkäufer sagte mir das der Motor Luft und nicht Wassergekühlt ist . Der Probelauf fand auch ohne Wasser statt . Nun zu meinen zweifel.....
Im Netz sind bei der Suche nach dem Motor etliche Video's zu finden bei denen ein Pippistrahl am Motor zu sehen ist . Kann mir jemand anhand der Seriennummern mit Sicherheit bestätigen das der Motor Luftgekühlt ist ?




Yamaha 8B

2 Zylinder 2Takt

SerienNr: 677 S004849

Hubraum : unbekannt ( für Info dankbar )

Baujahr : 80er - 90er ?



am Motor ist auch noch diese Nr. zu finden : 034103


und gaaaanz dringend : Hat jemand eine Bedien-Wartungs oder sonstige Anleitung für den Motor ?


Gruß aus Braunschweig und allen ein schönes WE
Hallo,

hast schonmal den Deckel runter gemacht? Wenn der Motor luftgekühlt ist müsste eigentlich unter der Abdeckung ein großer Propeller und ein Radiator zu sehen sein, genauso wie unter der Motorhaube eines Autos. Skeptisch wäre ich allerdings auch, denn bei Autos kühlt in erster Hinsicht der Fahrtwind die Kühlerflüssigkeit im Radiator. Der Propeller springt normalerweise nur an bei Stop and Go Betrieb, wenn kaum Fahrtwind durch die Kühlrippen geht. Da müsste dann bei dem Yamaha eigentlich in Fahrtrichtung schon ein Kühlergrill zu sehen sein, hinter dem sich der Propeller und Radiator befindet. Ich glaube fast, der Verkäufer des Außenborders hat Dir was vom Pferd erzählt.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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  #3  
Alt 29.07.2018, 01:51
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provence provence ist offline
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Also, ich kenne von Yamaha nur die (sehr) alten 3,5 und 5,0 PS Motoren mit Luftkühlung!

Auch erkennbar an den Kühlrippen am Zylinder!

Alle stärkeren Motoren kenne ich nur mit Wasserkühlung!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #4  
Alt 29.07.2018, 06:05
randy21 randy21 ist offline
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Moin,
meine beiden 8A und 8B Yamahas hatten beide Waserkühlung, diese war gerne mal im Auspuffkreis am Kraftkopf zugegammelt, ist ein wenig arbeit das zu reparieren.
Hier im Video bei 1:20 min zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=apDzfdl10vw
definitiv Wassergekühlt.



Grüße
Christian
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  #5  
Alt 29.07.2018, 06:39
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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...dann ist nach dem trockenen Probelauf wahrscheinlich der Inpeller futsch. Und der Verkäufer ein Hirni.

BoN
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  #6  
Alt 29.07.2018, 07:22
Lombardini Lombardini ist offline
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Zeige uns bitte mal den Motor bei abgenommener Haube von beiden Seiten
__________________
M.f.G.
harry
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  #7  
Alt 29.07.2018, 10:28
whaler whaler ist offline
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo,

hast schonmal den Deckel runter gemacht? Wenn der Motor luftgekühlt ist müsste eigentlich unter der Abdeckung ein großer Propeller und ein Radiator zu sehen sein, genauso wie unter der Motorhaube eines Autos. Skeptisch wäre ich allerdings auch, denn bei Autos kühlt in erster Hinsicht der Fahrtwind die Kühlerflüssigkeit im Radiator. Der Propeller springt normalerweise nur an bei Stop and Go Betrieb, wenn kaum Fahrtwind durch die Kühlrippen geht. Da müsste dann bei dem Yamaha eigentlich in Fahrtrichtung schon ein Kühlergrill zu sehen sein, hinter dem sich der Propeller und Radiator befindet. Ich glaube fast, der Verkäufer des Außenborders hat Dir was vom Pferd erzählt.

LG Werner
Kannst du uns mal ein Bild von so einem Motor zeigen von dem du redest? Ich glaube eher du warst schon im Land der Träume wenn ich mir die Uhrzeit von deinem Beitrag ankucke.

Die 8 PS Yamahas sind wassergekühlt.
LG
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  #8  
Alt 29.07.2018, 11:09
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
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Hier mal einige Bilder .......
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  #9  
Alt 29.07.2018, 11:12
Lombardini Lombardini ist offline
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Jo, der ist garantiert Wasser gekühlt und jeder Trockenlauf über 20 Sekunden müllt den Impeller vollkommen.
Vor dem wieder Zusammenbau nach Impeller Wechsel ist zu kontrollieren ob sich nicht noch Impelllerreste im Kühl Weg befinden.
__________________
M.f.G.
harry
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  #10  
Alt 29.07.2018, 11:12
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
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...und noch ein paar ...
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  #11  
Alt 29.07.2018, 11:15
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
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Ich werde ihn heute mal in der Tonne mit Wasser laufen kurz laufen lassen und schauen ob der Strahl kommt ......


Hat jemand noch die Bedienanleitung für den Motor ??
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  #12  
Alt 29.07.2018, 11:18
Lombardini Lombardini ist offline
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@......Probelauf fand auch ohne Wasser statt
Wenn es dann länger als max. 20 Sekunden waren, dann kannst du dir einen erneuten Probelauf im Wasser ersparen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #13  
Alt 29.07.2018, 11:32
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Zitat:
Zitat von Nobody-BS Beitrag anzeigen
Ich werde ihn heute mal in der Tonne mit Wasser laufen kurz laufen lassen und schauen ob der Strahl kommt ......


Hat jemand noch die Bedienanleitung für den Motor ??

Motortemperatur unbedingt beobachten.
Es sollte vielleicht auch ein anderes Gemisch als 1:100 getankt werden.
PS: Toller Verkäufer.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale

Geändert von Pokolyt (29.07.2018 um 11:38 Uhr)
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  #14  
Alt 29.07.2018, 11:37
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
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Kann mir Bitte jemand Zeigen wo der Austritt des Wasserstrahls ist ?
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  #15  
Alt 29.07.2018, 11:40
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Motortemperatur unbedingt beobachten.
Es sollte vielleicht auch ein anderes Gemisch als 1:100 getankt werden.
PS: Toller Verkäufer.
Gemisch ist 1:50 und wenn nach dem Start im Wasser nicht sofort der Kühlstrahl zu sehen ist mach ich den Motor sofort aus .
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  #16  
Alt 29.07.2018, 11:42
Nobody-BS Nobody-BS ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@......Probelauf fand auch ohne Wasser statt
Wenn es dann länger als max. 20 Sekunden waren, dann kannst du dir einen erneuten Probelauf im Wasser ersparen.

Probelauf war nur sehr kurz und der Motor sprang auch sofort beim 1sten Zug an
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  #17  
Alt 29.07.2018, 11:43
Lombardini Lombardini ist offline
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Im zweitem Bild an der Drehachse des Motors rechts der kleine schwarzer Proppen mit dem ca. 2 mm Loch in der Mitte
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M.f.G.
harry
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  #18  
Alt 29.07.2018, 11:52
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Im zweitem Bild an der Drehachse des Motors rechts der kleine schwarzer Proppen mit dem ca. 2 mm Loch in der Mitte
Ne , das ist so ein Gummiteil wo innen 2 Scheerstifte und 1 Sicherungssplinnt als Reserve drin stecken .
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  #19  
Alt 29.07.2018, 11:52
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Zitat:
Zitat von Nobody-BS Beitrag anzeigen
Kann mir Bitte jemand Zeigen wo der Austritt des Wasserstrahls ist ?

Filmchen in Beitrag 4. Ab 1:20 ist der wasserstrahl schön zu sehen.
__________________
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Gruß Lothar an der Saale
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  #20  
Alt 29.07.2018, 11:56
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Nur um sicher zu gehen ....welcher ist es ?
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  #21  
Alt 29.07.2018, 11:56
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Filmchen in Beitrag 4. Ab 1:20 ist der wasserstrahl schön zu sehen.
Ja, aber schwer zu verstehen wo er Austritt
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  #22  
Alt 29.07.2018, 12:07
Lombardini Lombardini ist offline
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Im gelbem Kreis da müsste den Kontrollstrahl herauskommen, steche vorher oder beim Laufen mit ne aufgebogenen Büroklammer in voller Länge hinein um evtl. Verschmutzungen zu beseitigen
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harry
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  #23  
Alt 29.07.2018, 12:18
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Ok , vielen Dank . Der Strahl sollte ja sofort nach dem Start da sein .....
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  #24  
Alt 29.07.2018, 12:20
Lombardini Lombardini ist offline
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Jedenfalls innerhalb von 20 Sekunden ungefähr, mach das aber mit der aufgebogenen Büroklammer, sobald der Motor läuft.
__________________
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harry
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  #25  
Alt 29.07.2018, 13:15
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Besteht die Hoffnung für den Motor eine Bedien oder Wartungsanleitung zu finden? Ersatzteile ?
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