boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.08.2018, 11:18
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.547
27.930 Danke in 6.589 Beiträgen
Standard

Ich hab' für mich selbst hab gar nicht den Anspruch alle Manöver ohne BSR oder sogar HSR zu können, muss ich auch nicht.

Ich beherrsche sie aber sehr gut mit BSR oder HSR, das reicht (mir) völlig aus wenn ich mit meiner 15m. /20to. Schrankwand durch den engen Hafen gleite
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (03.08.2018 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.08.2018, 11:37
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Wenn es schon so tolle Hilfsmittel wie ein BSR oder HSR gibt warum soll man es nicht nutzen bzw. sich sowas ein bauen zulassen, jeder neu zugelassene PKW hat doch auch solche Assistenten und noch viel mehr Schnick schnack was einem das Leben leichter machen soll oder Zuhause wird doch auch ein E- Mixer genommen anstatt eins Handrührers.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.08.2018, 11:52
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man als Fahrer eines kleinen Sportbootes sich anmassen kann, den Wert eines Bugstrahlruders für ein grosses Boot in Frage zu stellen. Wo bei kleinen Sportboot der Bootshaken und Muskelkraft zum Einsatz kommen, braucht es bei einem 10 Boot Fahrkönnen oder technische Hilfsmittel.

Als Anfänger kann ich dir nur raten, ein Bugstrahlruder zu haben. Am besten noch einen Heckstrahler. Ein Boot mit Welle und nur einer Schraube ist schwer zu kontrollieren. Ein Profi mag das können, ihr als Anfänger werdes Angst vor jedem Anlegemanöver haben-und zu recht. Zwei Antriebe helfen, sind aber bei 10m Stahlboot selten. Und selbst dann wäre ein Bugstrahlruder sinnvoll, spätestens wenn mal ein wenig Wind geht.

Grüsse, Don
Kann ich so 100%ig unterschreiben.,

Wir haben einen 10m Stahlverdränger. Mindestens 99,5% davon dürften mit einer Wellenanlage mit nur einem Motor ausgestattet sein.

Bei mir ist der Weg vom Innensteuerstand zum Ausstieg und damit zum schnellstmöglichen Zugriff auf die Landseite schon min. 4 m und 3 Stufen. Wenn man da bei Wind einhand an- oder ablegen muss, ist schon viel passiert bis man vom Steuerstand an der Leine oder wieder am Steuerstand ist. Da ist es auf jeden Fall beruhigend, wenn man das Boot vorher mit Bug- und/oder Heckstrahlruder auf perfekte Position mit unterstützendem Drift gebracht hat.

Ich fahre in Friesland(NL). Wenn man da mal nur bei Windstärken von 3 - 4 (gibt selten weniger) so ca. 5 - 10 Minuten auf eine Brücke warten muss und das auch noch in einer Gruppe von 10 - 20 Booten, die sich immer mehr vor der Brücke zusammenschieben, dann ist das für mich schon mit Bug- und Heckstrahlruder eine Herausforderung.

Wir haben in dem Revier viele schmale Kanäle. Beispiel: Kanal mit ca. 20m Breite (ist ja nicht wenig), die normalen Winde um 4 genau von hinten. Wenn ich da wenden möchte, dann bin ich nach einem Wendemanöver mit meinem Boot ohne Helferlein locker 500m weiter, wenn ich es überhaupt hinbekomme. Und das eventuell noch bei Verkehr, wo in solchen Kanälen auf 500m im Sommer oder am Wochenende schon mal 10 oder mehr Boote rumfahren, eventuell noch welche am Ufer liegen oder Kinder schwimmen.



Mein Fazit: Ein solches Boot nie ohne Bug- und besser auch mit Heckstrahlruder.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.08.2018, 12:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Ich möchte es nicht mehr missen,obwohl ich den Ehrgeiz habe es möglichst selten einzusetzen.
Verstehe ich nicht. Ich hab doch für das BSR bezahlt.

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen

Wer da unsere 22 Tonnen bei eine Freibordhöhe von ca. 1,6 Metern noch mit Leinenarbeit bewältigen möchte, der hat meiner Meinung nach keine eigenen realen Erfahrungen und nur mal was drüber gegoogelt oder sonstwo gelesen.

Das sind in der Regel Leute mit kleineren, leichten GfK-Booten, die man noch mit der Hand festhalten kann. Wenn deine 22 T erst einmal durch Wind in Bewegung kommen, bleibt kein Auge mehr trocken, wenn du irgendwo drauf treibst. Ob man das alles mit einem dazwischen gehaltenen Fender lösen kann wage ich mal zu bezweifeln.

Es macht halt die richtige Kombination, aller zur Verfügung stehenden Hilfsmittel. Wenn man Maschine, Ruder, BSR und HSR richtig einsetzt, ist man schon sehr manövrierfähig.

Das ein BSR nicht dazu da ist mit diesem um die Ecke zu fahren, wie es ungeübte Charterer manchmal machen, ist natürlich klar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.08.2018, 12:59
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.566 Danke in 8.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Naja, der Liegeplatz geht ja da lege ich mich halt in der Mitte läng an den Steg und verhole mit Leinen in die Box und raus andersrum.

Da gibt's kniffligeres

Hendrik, das glaub ich Dir gern..... mit eurem Segler, der mit großer Ruderwirkung fast ne 90°-Ecke umfahren kann.
Bei Verdrängern mit recht kleinen Ruderblättern schaut das schnell anders aus.

Wir hatte an dem Anleger nur genau eine Bootslänge Boxengasse und glaub mir, es war jedes mal Trickserei, dort im Grunde auf der Stelle seitlich ran zu kommen, um dann rückwärts in die Box zu fahren.
Noch blöder wurde es beim Ablegen durch den fast immer auflandigen Wind dort.

Daher ist meine Meinung über Querstrahlruder ziemlich eindeutig. Wir sind nur zu zweit an Bord und kommen nur runter zum Steg, wenn wir seitlich schon dran liegen. Aus fast 2 Metern Höhe am Bug springt da auch keine mal eben runter und das reduziert auch das ganze Thema Leinenarbeit von ganz alleine....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.08.2018, 13:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Hmm,...es gibt also Boote, die lässt man lieber am Steg liegen, wenn sie kein BSR und HSR haben....
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.08.2018, 14:33
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Da ich nicht den Ehrgeiz habe als der Vorzeigeseefahrer darzustehen und mir die Meinung anderer in den meisten Fällen egal ist - BSR und HSR werden benutzt wenn es sinnvoll ist oder aber sich die Situation bequemer meistern lässt - mir ist einfach nicht klar warum ich vorhandene Technik nicht nutzen sollte.
Aber eines sei noch angemerkt - man sollte sein Boot auch ohne diese Helferlein beherrschen, denn die beste Technik kann auch mal ausfallen.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.08.2018, 15:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Ich lasse mir, ü60, mittlerweile auch ohne Gegenwehr über die Straße helfen....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.08.2018, 15:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.956
Boot: Proficiat 975G
12.298 Danke in 5.875 Beiträgen
Standard

Naja, ist alles relativ. Wenn ich mit meinem Mopped unterwegs bin, habe ich immer eine kleine Trittleiter zum absteigen dabei. Irgendein Passant ist schon hilfsbereit.


Soll ich mit dem Boot fahren aufhören, nur weil ich nicht mehr schnell genug vom Steuerstand an die Leine am Bug komme?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.08.2018, 15:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Soll ich mit dem Boot fahren aufhören, nur weil ich nicht mehr schnell genug vom Steuerstand an die Leine am Bug komme?
Nein, dass wollte ich mit meinem Beitrag doch zum Ausdruck bringen.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.08.2018, 15:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das ein BSR nicht dazu da ist mit diesem um die Ecke zu fahren, wie es ungeübte Charterer manchmal machen, ist natürlich klar.
Die sind ganz schön nervig, vor allem wenn sie in aller Frühe starten und du die halbe Nacht durchgesegelt bist.
Da hab ich mir schon mal eine schmelzende Sicherung gewunschen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.08.2018, 16:03
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.635
Boot: Rettungssloep
3.390 Danke in 1.570 Beiträgen
Standard

Wenn ich die ganze Nacht gestört werde , durch das Schlagen und Klackern der nicht befestigten Fallen etc. der Segler, wünsche ich mir auch öfter ......
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.08.2018, 16:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.808
Boot: van de stadt 29
9.024 Danke in 4.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wenn ich die ganze Nacht gestört werde , durch das Schlagen und Klackern der nicht befestigten Fallen etc. der Segler, wünsche ich mir auch öfter ......
Moin
Oha!Wer macht denn so etwas?Da könnte man ja positiv auf den offensichtlich ungeübten Segler zu gehen und ihn aufklären,dass es so wohl für Fallen und Mast als auch die Nachtruhe aller im Hafen übernachtenden Wasserfahrer(das Wort Sportler vermeide ich mal)besser ist die Fallen schamfilfrei wegzubinden.Drahtfallen auf Alumasten sind schon sehr nervig,aber vielen Seglern fehlen oft die Ideen wie sie das bewerkstelligen sollen,da kommt ein alter erfahrener Wasserfahrer doch gerade recht um es ihnen mal vorzuführen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.08.2018, 16:23
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.635
Boot: Rettungssloep
3.390 Danke in 1.570 Beiträgen
Standard

Ich rufe Dich dann an Hein
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.08.2018, 16:42
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 188
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Habe auch beides Bug und Heckstrahlruder, möchte es auch nicht missen, versuche zwar immer es ohne zu machen, aber meistens brauche ich es doch noch, klar geht es ohne aber bequemer ist es mit. Ist bezahlt also kann es benutzt werden.
Es gibt aber noch eine Steigerung und die ist sehr Interessant, nähmlich eine Funkfernbedienung fürs Bug und Heckstrahlruder. Wenn ich mich beim Anlegen von Steuerstand entferne um das Boot zu befestigen, kommt es schon mal vor das ich wieder etwas abdrifte, gerade bei Strömung oder Wind, dann ist es sehr hilfreich mal kurz die Knöpfe zu drücken.
Die Fernbedienung kostet auch nicht das große Geld, meiner Meinung eine lohnende Investion.
Grüße
Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 03.08.2018, 17:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.956
Boot: Proficiat 975G
12.298 Danke in 5.875 Beiträgen
Standard

So eine Fernbedienung ist eigentlich die logische Konsequenz. Vor 2 Jahren war ich auf einem Skippertreffen und wollte am Ufer festmachen. Da Ringe oder Poller durch Abwesenheit glänzten, mußte ich meine Erdnägel zum Einsatz bringen.

1. Hand: Erdnagel
2. Hand: Hammer
3. Hand: Vorleine
4. Hand: Achterleine
dbei habe ich doch nur 2

.....und dann eine Windboe! Ohne Fernbedienung wäre der Kutter weg gewesen, so schnell kam ich nicht an Bord.


Merke:
Wenn die 30m entfernt lümmelnde Bande sogenannter Skipper schon den Allerwertesten nicht hochbringt um mal kurz zu helfen, ist eine Fernbedienung fürs BSR ungemein nützlich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 03.08.2018, 22:41
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 552
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
615 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Binnen in engen Schleusen sind die Querstrahlruder bisweilen auch sehr hilfreich; ich denke noch mit Grausen an eine proppevolle Schleuse Fürstenberg mit versetzen Stemmtoren und doppelter Breite, das wäre für mich als noch nicht sooooo erfahrenem Skipper ohne BSR nicht sinnvoll zu managen gewesen.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.08.2018, 22:53
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derfighter Beitrag anzeigen
Servolenkung? Ja oder Nein?!

Auf den Touren vermisst man ein BSR nicht. Beim Einparken nur, wenn man es "mit" kennt. 🤷
Bist du geschickt und kannst voraus denken, auch was Wind und Wellen angeht?!
Dann wirst du nie eines brauchen.

Gruß Jan [emoji41]

[emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
Das stimmt nicht. Wenn Du in einen sehr schmalen Hafen reinfährst mit 10m Länge und nur Ruderblatt und Welle hast, kommst Du ohne BSR nicht richtig zurecht. Erst recht nicht, wenn es etwas windig ist...

Ich hatte mal ein 11m Schiffchen gechartert und hab in Mirow im Hafen auf dem Teller mit BSR und HSR gedreht. Vorne und hinten vielleicht 50cm Platz...das war echt praktisch! Das möchte ich mal ohne sehen...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 03.08.2018, 23:15
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 852
Boot: Hasla 21
447 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich verfolge die BSR-Threads schon eine ganze Zeit. Vermutlich schon seit dem diese Dinger für den Freizeitskipper erschwinglich wurden.

Das einzige wirkliche Argument gegen ein BSR ist meiner Meinung nach das Geräusch einer Zwiebackfräse!

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen ein Boot mit BSR zu fahren und habe bisher auch keins vermisst.
Allerdings habe ich weit über 30 Jahre Erfahrung mit Motorbooten.
Angefangen hat es mit kleinen Gleitern, geendet hat es vor ein paar Jahren mit einem 10m Stahlverdränger.
Bin also , wenn man so will, da rein gewachsen.

Als Anfänger direkt mit 10m Verdränger beginnen spricht eigentlich für ein BSR.
Dann hat man eine kleine Hilfe wenn man austestet wie Manöver ohne BSR aussehen könnten.

Eigentlich kann ein BSR nicht verkehrt sein! Wenn man später ohne klar kommt hat man was worauf man Stolz sein kann!

Und das fehlende BSR als Argument in der Preisverhandlung muss ich mir merken! Bisher hab ich da nicht so drauf geachtet wenn ich mir Schiffchen (Online) angesehen habe!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 04.08.2018, 08:28
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence Beitrag anzeigen
Das einzige wirkliche Argument gegen ein BSR ist meiner Meinung nach das Geräusch einer Zwiebackfräse!

Das stimmt echt!


Ich finde nur nicht, dass man sich was beweisen muss, so nach dem Motto "Ich zeig hier allen mal wie cool ich ohne Seitenstrahlruder in die letzte Box reinkomme..." und die ganzen anderen sitzen an Deck und sehen schon die nächste Delle in ihrem Rumpf.


Mit BSR ist man einfach flexibler und kommt wenn kein Wind ist kinderleicht in jede Ecke. Warum sollte man das nicht nutzen?


Mein nächstes großes Boot hat daher BSR und HSR - schaden kann das wohl nicht oder?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.08.2018, 09:01
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ein BSR zu haben und es trotzdem wenig zu nutzen hat nix mit dem zu tun unbedingt ein Vorzeigeskipper sein zu wollen.Vom Geräusch mal abgesehen arbeiten die Dinger nicht ganz verschleißfrei.Ok,die Kohlen und notfalls auch die Relais kann man wechseln,aber ein BSR ist meist schlecht zugänglich verbaut.Vercharterer können davon ein Lied singen.Bei manchen Kunden hält die Technik nicht mal die Charterwoche durch.Ok,wenn man sogar auf geraderStrecke damit nachhilft weil das Boot so spät auf das Steuerrad reagiert

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.08.2018, 12:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

In 20 Jahren werden die Yachthäfen bestimmt Schlepphilfe und Leinenbelegpersonal anbieten, in NL gab es früher ja mal diese Minischlepper,....die könnten eine Auferstehung feiern.

Nachtrag:


Geändert von Giligan (04.08.2018 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.08.2018, 12:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.956
Boot: Proficiat 975G
12.298 Danke in 5.875 Beiträgen
Standard

Braucht man nicht, wenn man BSR und HSR hat.
Bei guten Bedingungen können doch viele Skipper allein und ohne jede Hilfe anlegen, bei schlechten Bedingungen braucht man helfende Hände oder helfende Technik.
Oder man bleibt halt draußen und versucht, die Nacht irgendwie rumzubekommen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.08.2018, 13:04
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 852
Boot: Hasla 21
447 Danke in 180 Beiträgen
Standard

@ Giligan

Du meinst diese Dinger hier, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=egjpkqp3GN4 (Achtung! 48 Min Video!)

Ab 37:35 ist auch ein wirklich "kleiner" dabei!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 05.08.2018, 15:50
Entschleunigung Entschleunigung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2017
Ort: Lübeck
Beiträge: 124
71 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Wir sind auch Anfänger und fahren 10m Stahl mit Bugschraube (zum Glück), denn aller Anfang ist schwer und es gibt vieles zu lernen. Da ist man über die Hilfe eines BSR dankbar. Anlegen ist auch so noch Herausforderung genug. Nicht nur ich am Ruder, sonern auch die "Deckscrew" sind zwar hoch bemüht, aber an der Erfahrung mangelt es eben noch. Das Teil ist klasse!

Gruß Olaf
__________________
Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootstrailer - 13" oder 14" Reifen? Stoßdämpfer ja oder nein? Michael K Technik-Talk 61 08.07.2016 10:15
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
Außenborderfraktion: Benzin oder Super ??? Additive ja oder nein ??? fundmd Allgemeines zum Boot 7 26.05.2007 11:35
Anzahlung bei Bootneukauf ! ( ja oder nein ?) Müritzer Allgemeines zum Boot 30 18.09.2003 07:00
Ausschäumen Ja oder Nein? Blaubaer Technik-Talk 6 07.04.2003 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.