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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.08.2018, 18:14
Benutzerbild von Ockis
Ockis Ockis ist offline
Lieutenant
 
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47 Danke in 20 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder ja oder nein?

Hallo zusammen, wir sind ja, wie ihr wisst, blutige Anfänger und haben nicht mal mehr als unser Schlauchboot. Bei der Schiffssuche (10mx3m) haben wir jetzt schon öfters gehört, dass es mit einem Bugstrahlruder besser wäre, bzw. ratsam, gar nicht erst eins ohne zu nehmen. Aber es haben so viele keins und jetzt fragen wir uns, ist es nötig oder gehts auch ohne die Ockis
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  #2  
Alt 02.08.2018, 18:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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Wenn mans kann, braucht mans nicht, wenn mans hat und richtig einsetzt, ist es nützlich.
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  #3  
Alt 02.08.2018, 18:17
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
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Hallo Ockis
jetzt löst Du hier wieder ein Grundsatzfrage aus
Ich kann nur sagen es geht alles ohne, aber missen möchte ich es nicht
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #4  
Alt 02.08.2018, 18:22
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
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962 Danke in 518 Beiträgen
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Moin,
sicher geht es auch ohne, ein Komfortgewinn ist ein BSR auf alle Fälle. Man kann auch viel mit Leinenarbeit und gekonntem jonglieren mit Ruder und Gas erreichen, das muss man sich aber erarbeiten, Erfahrungen sammeln. Muss man dann auch wollen und machen. Ansonsten hängt es dann auch davon ab ob ihr genug "Mannschaft" für die Leinenarbeit habt. Bei 10m solltet ihr schon zu zweit sein.


Wenn ich meinen Traumdampfer finden würde und der hätte kein BSR würde ich auf alle Fälle versuchen die Nachrüstkosten einzupreisen, sprich runterhandeln. Ob der Verkäufer das auch so sieht steht natürlich auf einem anderen Blatt.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #5  
Alt 02.08.2018, 18:24
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Sicher geht es auch ohne,schließlich wurden über hunderte von Jahren Schiffe nur mit dem Ruder gesteuert.Aber es ist schon eine bequeme und auch sichere Sache so ein kleines Helferlein zu haben.Es vereinfacht halt viele Manöver oder macht einige bei schlechten Bedingungen und kleiner Crew überhaupt noch möglich.Ich möchte es nicht mehr missen,obwohl ich den Ehrgeiz habe es möglichst selten einzusetzen.
Autofahren geht ja auch ohne Servo und Klima,aber mit ist es einfach leichter.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
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  #6  
Alt 02.08.2018, 18:25
STGC245 STGC245 ist offline
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253 Danke in 79 Beiträgen
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Das hängt vom Revier dem Liegeplatz und natürlich dem Boot ab.
Wind von der falschen Seite bei einem hohen Boot macht eine gut angefahrenes Manöver schnell zunichte.
Da ist ein BSR eine feine Sache.

Gruß
Claus
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  #7  
Alt 02.08.2018, 18:29
Benutzerbild von Ockis
Ockis Ockis ist offline
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47 Danke in 20 Beiträgen
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Ooookay das löst nicht das Problem, bestätigt aber unsere Vermutung
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  #8  
Alt 02.08.2018, 18:29
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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23.546 Danke in 9.189 Beiträgen
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Korrigiert mich, wenn ich irre.
Beobachte ich die Anlegemanöver so meine ich, dass ein 10x3 Stahlkahn einfacher anzulegen ist, als ein leichtes 6x2 Plasteboot.
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  #9  
Alt 02.08.2018, 18:37
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Gast
 
Beiträge: n/a
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Bei 2 Motoren / Doppelmotorisierung wird ein BSR etwas überflüssiger...
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  #10  
Alt 02.08.2018, 18:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Kommt auch aufs Boot an. Mein gemäßigter Langkieler ist rückwärts gar nicht lenkbar. Wenn ich da rückwärts in meine Box reinfahre hat der Radeffekt voll rein und das Heck bricht aus. Denke das könnte man mit nem Bugstrahlruder etwas auffangen.

Gruß
Chris
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  #11  
Alt 02.08.2018, 18:42
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Willy,ich glaube das hat nix mit der Länge zu tun,sondern eher mit der Technik
,in dem Fall wohl mit der Bootsform und der Geschwindigkeit im Hafengang.
Wer bei Wind auskuppeln muss,der hat in der Regel verloren.Die 10 m Stahl haben meist gut Tiefgang und wenig Geschwindigkeit im Hafengang.

Gruß Ralf
__________________
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  #12  
Alt 02.08.2018, 19:21
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hat man keins will man eins,hat man eins braucht man keins - meist!
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  #13  
Alt 02.08.2018, 19:34
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
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Also ich möchte ich das BSR nicht missen. Ist schon eine feine Sache

Es geht natürlich auch ohne und man muss natürlich auch bedenken das ein BSR ein Teil mehr am Boot ist welches Kaputt gehen kann und eine Reparatur natürlich ins Geld geht

Gruß
Stephan
__________________
Die Freude an guter Qualität hält länger an,
als die über einen günstigen Preis.
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  #14  
Alt 02.08.2018, 20:16
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derfighter derfighter ist offline
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Servolenkung? Ja oder Nein?!

Auf den Touren vermisst man ein BSR nicht. Beim Einparken nur, wenn man es "mit" kennt. 🤷
Bist du geschickt und kannst voraus denken, auch was Wind und Wellen angeht?!
Dann wirst du nie eines brauchen.

Gruß Jan [emoji41]

[emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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  #15  
Alt 02.08.2018, 20:47
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Ich habe ein BSr und ein HSR und beides kommt hin und wieder zum Einsatz auch wenn ich 2Stk. Maschinen an Bord habe.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #16  
Alt 03.08.2018, 08:28
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
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4.642 Danke in 1.679 Beiträgen
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Wir fahren nur in Kroatien. Üblicherweise macht man da an Mooringleinen fest und die Boote liegen fast immer dicht aneinander.
Da man ja schon böse Blicke erntet, wenn man abgefendert leicht an an anderes Boot kommt, ist bei uns das BSR fast immer im Einsatz.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #17  
Alt 03.08.2018, 08:39
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
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Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.338 Danke in 1.231 Beiträgen
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Hast du Wellenantrieb oder Z Drive.
Ein oder 2 Antriebe. Das sind Dinge die ein BSR nötig machen oder eher nicht.
Bei Z Doppelmotorisierung braucht man kein BSR.
Bei Welle oder ein Antrieb, würde ich bei 10 Meter Boot immer eines nehmen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #18  
Alt 03.08.2018, 08:41
Ede_Wolf Ede_Wolf ist offline
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Ort: Stein am Rhein
Beiträge: 125
Boot: Jeanneau NC9
146 Danke in 53 Beiträgen
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Meine Lage war ähnlich. Nach einem Jahr Erfahrung mit einem 6,5m Boot sind wir auf 10x3m umgestiegen.

Schwimmt das Boot auch ohne BSR? Schafft man es irgendwie an Land? Ja. Ausprobiert indem ich das Ruder nicht benutzt habe.

Trotzdem: nimm es. Deine Haarfarbe (nicht grau), Deine Nachbarn, Deine Mannschaft, der Zustand der Aussenfarbe und Dein Spass an der Sache werden es Dir danken.
__________________
When the sea was calm, all ships alike, showed mastership in floating.
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  #19  
Alt 03.08.2018, 09:44
DonBoot DonBoot ist offline
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Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man als Fahrer eines kleinen Sportbootes sich anmassen kann, den Wert eines Bugstrahlruders für ein grosses Boot in Frage zu stellen. Wo bei kleinen Sportboot der Bootshaken und Muskelkraft zum Einsatz kommen, braucht es bei einem 10 Boot Fahrkönnen oder technische Hilfsmittel.

Als Anfänger kann ich dir nur raten, ein Bugstrahlruder zu haben. Am besten noch einen Heckstrahler. Ein Boot mit Welle und nur einer Schraube ist schwer zu kontrollieren. Ein Profi mag das können, ihr als Anfänger werdes Angst vor jedem Anlegemanöver haben-und zu recht. Zwei Antriebe helfen, sind aber bei 10m Stahlboot selten. Und selbst dann wäre ein Bugstrahlruder sinnvoll, spätestens wenn mal ein wenig Wind geht.

Grüsse, Don
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  #20  
Alt 03.08.2018, 09:59
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Als Anfänger kann ich dir nur raten, ein Bugstrahlruder zu haben. Am besten noch einen Heckstrahler. Ein Boot mit Welle und nur einer Schraube ist schwer zu kontrollieren. Ein Profi mag das können, ihr als Anfänger werdes Angst vor jedem Anlegemanöver haben-und zu recht. Zwei Antriebe helfen, sind aber bei 10m Stahlboot selten. Und selbst dann wäre ein Bugstrahlruder sinnvoll, spätestens wenn mal ein wenig Wind geht.

Grüsse, Don

Naja, es habe Generationen ohne BSR und HSR gelernt. Man fährt halt vorsichtiger und bricht die Manöver öfter ab bzw. sucht sich nicht den "schönsten" (hinterste Ecke) sondern den praktischsten Liegeplatz.

Nichts desto Trotz möchte ich mein BSR nicht mehr missen, wo ich früher gesagt habe neuer Anlauf, drücke ich heute den Bug halt den letzten halben Meter ran.

Insgesamt werden teilweise Manöver auch anders gefahren, bzw. sie wären so ohne BSR gar nicht möglich.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #21  
Alt 03.08.2018, 10:20
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Wenn dich Wind und Strom in einer engen Boxengasse "nötigen", ist ein BSR an einem größeren Boot mit nur einer Wellenanlage eine Beruhigung für alle Beteiligten.
__________________
Gruß
Ewald
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  #22  
Alt 03.08.2018, 10:30
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Giligan Giligan ist offline
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23.546 Danke in 9.189 Beiträgen
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Die größte Beruhigung ist ein fähiger *Skipper am Ruder und eine gute Mannschaft, oder eine gute *Bordfrau an den Festmachern!
*Gern auch anders herum, Skipperin/Bordmann.

Willy
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  #23  
Alt 03.08.2018, 10:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Es geht natürlich auch ohne und man muss natürlich auch bedenken das ein BSR ein Teil mehr am Boot ist welches Kaputt gehen kann und eine Reparatur natürlich ins Geld geht
Von den paar Booten mit BSR bei denen ich bisher mitgefahren bin, gab es bei gefühlt der Hälfte Probleme mit dem BSR.
Wegen der geringen Anzahl ist das aber alles andere als repräsentativ!

Einmal bei einem Skippertraining mit 10 m Stahlverdränger und viiiiiel Seitenwind hätte ich es gerne beim anlegen benutzt.
Der Ausbilder meinte, nachdem du das 3 mal problemlos hier ohne geschafft hast, darfst du es benutzen.

Geändert von wolf b. (03.08.2018 um 11:15 Uhr) Grund: PS durch m ersetzt. ^^
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  #24  
Alt 03.08.2018, 10:38
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Naja, es habe Generationen ohne BSR und HSR gelernt. Man fährt halt vorsichtiger und bricht die Manöver öfter ab bzw. sucht sich nicht den "schönsten" (hinterste Ecke) sondern den praktischsten Liegeplatz.

Nichts desto Trotz möchte ich mein BSR nicht mehr missen, wo ich früher gesagt habe neuer Anlauf, drücke ich heute den Bug halt den letzten halben Meter ran.

Insgesamt werden teilweise Manöver auch anders gefahren, bzw. sie wären so ohne BSR gar nicht möglich.
genau das ist der springende Punkt, ohne die Helfer geht es oftmals einfach nicht und man kann nur noch weiter nach nem freien "größeren" Platz suchen.
Wir haben beides an Bord ich ich möchte keines von beiden missen.


Hier mal nen Beispiel von einem Liegeplatz aus dem vorletzten Jahr - es war die einzige Möglichkeit in dem Hafen, die ich noch bekommen konnte.
Der rote Dampfer war unser Platz und das Fahrwasser zwischen den Booten war grad mal eine Bootslänge breit.

Wer da unsere 22 Tonnen bei eine Freibordhöhe von ca. 1,6 Metern noch mit Leinenarbeit bewältigen möchte, der hat meiner Meinung nach keine eigenen realen Erfahrungen und nur mal was drüber gegoogelt oder sonstwo gelesen.
Zumal nicht überall helfende Hände am Steg bereit stehen
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Gruß - Georg
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Alt 03.08.2018, 11:09
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
genau das ist der springende Punkt, ohne die Helfer geht es oftmals einfach nicht und man kann nur noch weiter nach nem freien "größeren" Platz suchen.
Wir haben beides an Bord ich ich möchte keines von beiden missen.


Hier mal nen Beispiel von einem Liegeplatz aus dem vorletzten Jahr - es war die einzige Möglichkeit in dem Hafen, die ich noch bekommen konnte.
Der rote Dampfer war unser Platz und das Fahrwasser zwischen den Booten war grad mal eine Bootslänge breit.

Wer da unsere 22 Tonnen bei eine Freibordhöhe von ca. 1,6 Metern noch mit Leinenarbeit bewältigen möchte, der hat meiner Meinung nach keine eigenen realen Erfahrungen und nur mal was drüber gegoogelt oder sonstwo gelesen.
Zumal nicht überall helfende Hände am Steg bereit stehen
Naja, der Liegeplatz geht ja da lege ich mich halt in der Mitte läng an den Steg und verhole mit Leinen in die Box und raus andersrum.

Da gibt's kniffligeres
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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