|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meine Meinung ist, alles einzuglasen. Vor allem die Schnittkanten saugen Wasser, ich würde mir das gut überlegen, die nicht zu Versiegeln...
Das bissl Material und die Stunde Arbeit machen´s Kraut nicht fett... Festigkeit kommt dazu, wenn Hohlkehle gezogen ist und dann das Laminat an den Rumpf gezogen wird als Verbund... |
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
laminiere das ja richtig ein (mindestens drei Lagen GFK), schön großflächig verbunden mit dem Heck!!! Da hängt dein Leben dran....gerade am Spiegel..... ps. Ich kann mir nicht vorstellen das der Rest vom Boot trocken ist, wenn der Spiegel sowie die Träger durch sind....Wasser findet sein Weg.
|
||||
|
||||
OK, dann binde ich mir die Sauerei nochmal ans Bein;)
Bezüglich der Trockenheit: ich habe alle um die Motorwanne umliegenden PU Schaum Massen frei gehabt. Alles trocken.... soll ich nun das ganze Deck rausreißen um irgendwo eine Feuchte Stelle zu finden?? Ich will das Boot erstmal so bearbeiten, dass es sicher zu benutzen ist. Ich muss erstmal rausfinden, ob mir der Bootsbesitz und die Benutzung auch so taugt und ich das tatsächlich auch nutze. Bevor ich mir die Arbeit einer Komplettrestaurierung antue, will ich erstmal 1-2 Jahre "testfahren";) Der Aufwand ist jetzt schon riesig für ein "zufällig" geerbtes Boot, ich mach mir jetzt schon Gedanken über die Verhältnismäßigkeit, wenn Ihr versteht was ich meine;)
|
|
||||
|
||||
Gerade weil es ein "zufällig" geerbtes und nach dazu recht schönes Boot ist, würde ich die Arbeiten, die eh schon angefangen sind, richtig zu Ende bringen. Außer bissl Zeit und etwas Geld für das Material ist ja nix kaputt, günstiger wirst Du nie mehr wegkommen....
Sieh es als Hobby und mach das Beste daraus...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das Boot habe ich zwar nicht geerbt aber sehr sehr sehr günstig erhalten. Irgendwann war ich vor der Situation, entweder jetzt Vollgas oder garnicht.... ich bin noch nicht eimal mit meinem Boot gefahren weil ich seit letztem Jahr herrichte, umbaue usw. Es gab schon einige nicht gerade motivierende Monate aber wo es dann wieder ums zusammenbauen ging und das ganze Projekt wieder ein Gesicht bekommen hat... ich freu mich einfach riesig auf die erste Testfahrt nächstes Jahr... und ob ich der Typ "bootsbesitzer" bin keine Ahnung aber einfach geil das Teil jetzt so zu sehen wie ich es mir vorgestellt habe Viel Freude und Durchhaltevermögen für dein Projekt |
|
|||
|
|||
über die Kosten sprechen wir mal nicht....ist halt ein Hobby
|
|
|||
|
|||
Das ist wohl wahr...
|
|
|||
|
|||
So, wieder ein Stück weiter... musste mal was anderes machen als schleifen, streichen und laminieren.
Jetzt ist die Badeplattform erneuert und schaut richtig gut aus, da freu ich mich auf den Anbau!!! |
|
||||
|
||||
Sieht doch schon mal gut aus, was für Holz hast du dafür verwendet ?
|
|||
|
|||
Accoya, modifiziertes Holz.
Bin gespannt ob es hält was es verspricht! |
|
Was verspricht denn dieses Accoya Holz? Sieht klasse aus
|
|||
|
|||
Haltbarkeitsklasse 1, kaum Feuchtigkeitsaufnahme, dadurch so gut wie kein quellen und wieder zusammentrocknen, dadurch keine Risse. Faulen kann es auch nicht wirklich, und Viecher mögen es auch nicht;)
|
|
|||
|
|||
Hi Leute,
hat jemand Ahnung, auf was man bei Kunstleder für diverse neue Bezüge achten muss? Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Hi Tom,
ich lasse gerade meine Sitzauflagen neu beziehen, habe mich für ein Kunstleder für den "marine-Einsatz" entschieden Vorteil ist die hohe UV-Beständigkeit. Ansonsten gibt es nicht wirkliche unterschiede. Unter das Kunstleder kommt eine Art Folie damit alles schön Wasserfest ist und die Nähte werden verklebt so macht es zumindest mein Sattler. Ich hol die Teile Anfang der Woche ab dann kann ich gerne mal paar Fotos hochstellen. Viele Grüße Tom |
|
|||
|
|||
Hi Tom,
das wäre toll, vielen Dank! Danke für den Hinweis. Weißt Du, was da der Quadratmeter kostet? Auch Gruß Tom;) |
|
||||
|
||||
weiter geht's....
So, der Winter ist um und es geht weiter. Heist nicht, dass im Winter nicht auch was weitergegangen wäre. Mehr als gedacht und auf jeden Fall mehr als geplant...
1. Der neue Spiegel hat seine verdiente GFK- und Farbschicht bekommen 2. Ein neues Deck gabs auch noch mit dazu, habe doch einiges an Fraß gefunden. 3. Das UW Schiff erstrahlt in neuem Glanz, dank fachkundiger Beratung vom Bootsservice Behnke und einem Lackierer Kumpel. Jetzt geht's voran, vielleicht bin ich doch im Juli im Wasser;)
|
|
||||
Cool, es geht weiter....sehr gut sieht das aus
|
||||
|
||||
Transom Dichtung
Langsam geht es an die Vorbereitung, Motor und Antrieb wieder einzubauen. Die Dichtung für dieses alte Transom ist leider nicht mehr zu bekommen. Aber es war relativ einfach, Material zu bekommen für den Nachbau. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich!
|
|
||||
|
||||
dir fehlt wohl ein Locheisen
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
So, jetzt wird’s interessant und geht dem vorläufigen Restaurationsende entgegen.
Transom ist wieder dran und alles was so für den Trim gebraucht wird. Das Zeug ist so alt dass der Mercruiser Fachmann mit 25 jähriger Erfahrung nicht genau sagen kann, was genau manche Teile machen... Jetzt wird noch die Lenkung erneuert und dann kann der Motor wieder rein...
|
|
||||
|
||||
sieht jeden Falls Top aus
|
||||
|
||||
Hochzeit;)
Morgen kommt der Motor wieder rein, vielleicht gehts doch noch aufs Wasser diesen Sommer!
Es steht zumindestens alles bereit.
|
|
|||
|
|||
Hochzeit gelungen
Es funzzzt;) hat alles geklappt, alles gut nachgebaut, der Antrieb ist reingerutscht wie ne eins, das war meine größte Sorge. Das die Höhen hinhauen von den ganzen Neubauten.
Und die Plattform gabs zum Feierabend noch dazu;) |
|
|