|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erbstück - Reinell V 1701
Hallo Leute,
ich bin Tom und habe seit 2 Wochen einen Neuzugang zu verzeichnen. Der Großvater meiner Frau wollte sich von seinem "Schätzchen" aus Altersgründen trennen... Ein vorsichtiges Nachfragen führte zu einem ganz schnellen Besitzerwechsel. Und nun nennen wir eine 75'er Reinell V1701 unser eigen. Schönes Boot! Wir sind zwar beides keine "Boatpeople", aber am Rande von Berlin kann man durchaus dazu werden. Gibt es unter Euch jemanden, der sich solch ein Boot schon mal vorgenommen hat und der sich eventuell die ein oder andere Frage gefallen lässt? Beste Grüße, Tom
|
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
Grüße nach Strausberg, da sind wir ja fast Nachbarn. Stell doch mal ein paar Bildchen vom Boot ein und werf einfach mal deine Fragen in den Raum. Da werden sich sicher einige finden die dir weiter helfen können.
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
na ja fast Aber die Ecke ist mir durchaus bekannt! Fotos habe ich noch nicht viele gemacht, und jetzt ist das Boot erstmal zur Überprüfung des Motors und Antriebes in der Werkstatt. Danach geht's zum GFK Spezi, um das Unterwasserschiff überprüfen und reparieren zu lassen. Mal schauen, was dabei herauskommt! Ich denke danach werden sich Fragen ergeben. Aber ein Bild habe ich schon! Beste Grüße, Tom
|
|
|
||||
|
||||
Member Ride the Lightning hatte mal seine Reinell komplett auf Links gezogen und einem Refit unterzogen....
Der Restaurationsthread war absolut Hammer!
|
|||
|
|||
Na dann habe ich erstmal was zum Stöbern!
Dank Dir! Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Immer eine Handbreit! Grüße Sascha Geändert von smuth (07.08.2018 um 11:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke, das mache ich!
Ich hoffe die Reinell kommt bald zurück vom Motor checken! |
|
||||
|
||||
Hy
Ich bin der den MarDan erwähnt hat Ich habe vor einigen Jahren eine Reinell 1701 in einem desolatem Zustand erworben und kenne das Boot sehr gut. Wenn du Infos brauchst kannst du dich gerne per PN bei mir melden LG Timo
|
|
||||
|
||||
So, Boot ist wieder aus der Werkstatt zurück. Motor wurde überprüft und für gut befunden, Verschleißteile am Antrieb getauscht und so weiter. Soweit gut.
Nun das Unterwasserschiff, das sieht schon sehr wild aus... Anti Fouling runter und alles was sonst nicht Niet und Nagelfest ist. Böcke gebaut und das gute Stück hochgehievt. Was ne Action;) Alles abgekratzt und schön geschliffen, schaut gar nicht so schlecht aus. Jetzt wird grundiert, nen bissel gespachtelt, Osmoseschutz und Anti Fouling verarbeitet. Ich bin gespannt!
|
|
|||
|
|||
Moin,
schau dir genau die "Spitzen Linien" am Rumpf an, da fehlt leider immer gerne eine kleine Ecke. Durch Gegenstände im Wasser, Landung auf Festem Untergrund (steine etc. in der Sandbank). Nicht das dir da Wasser ins Laminat "läuft". Sieht man leider nur wenn man direkt am Rumpf genau schaut, die Bilder hier sind zu grob dafür . Grüße
|
||||
|
||||
ps. wir wollen das Gute Stück auch mal von Innen sehen
|
||||
|
||||
Bilder von innen kommen bald, da wartet die nächste gröbere Baustelle😳
Aber jetzt freu ich mich erstmal über ein tip top aufgearbeitetes UW Schiff. Alles schön geschliffen, gespachtelt und teilweise nach laminiert und mit 5 Schichten V-tar versiegelt. Macht einen sehr guten Eindruck!
|
|
|||
|
|||
Sehr schickes boot!
Nach den ersten Fotos wollte ich schon schreiben "Macht ja einen guten fahrbereiten Eindruck", aber ihr seit ja schon am reißen.... Bin auf weitere Bilder gespannt!! Chrischan |
|
||||
|
||||
So langsam werde ich warm mit „Reißen“.
Es tun sich immer mehr Baustellen auf Heute kam der Motor raus, weil der Spiegel quasi nicht mehr vorhanden war. Der Motorträger ist auch rott. Was kommt da wohl noch alles? 🤔🤔😳
|
|
||||
|
||||
War irgendwie klar, daß es so kommen musste...verfolge gespannt weiter...
Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen.
|
|
|||
|
|||
Heute ging es wieder zur Sache, der Abriss geht weiter! Motorträger raus, alles frei gelegt und mal einen Blick in die umliegenden Schaumkammern riskiert. Überraschung: alles puptrocken!!! Hatte wohl was Gutes, dass das Boot drei Jahre nicht im Wasser war! Planänderung! Nicht alles rausreißen, das Deck ist stabil, alle erreichbaren Kammern trocken. Holz zugeschnitten & verleimt, Motor Träger und Spiegelplatte fast fertig. Kann bald mit dem Neuaufbau des Motorraumes losgehen.
|
|
Das hört sich gut an...bist ein Macher, klasse
Du weißt das wir hier extrem Bildergeil sind
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin auch auf Bilder gespannt. Wünsche dir viel Erfolg. Muss bei meiner Reinell auch wieder bei LG Timo |
|
||||
|
||||
Moin Leute,
wieder ein arbeitsreiches Wochenende, aber viel geschafft. Spiegelplatte & Motorträger fertiggestellt, alles eingebaut und auch schon fertig laminiert. Fehlt noch etwas Farbe und dann kann der Motor wieder rein. Und jetzt auch mal ein paar "Baustellen" Bilder ;)
|
|
||||
|
||||
Hübsch geworden...Sieht massiv aus, was Du da so gebaut hast, denke, das wird nochmal 25 Jahre halten...
|
|
||||
|
||||
Der Spiegelplatte würde ich aber auch noch eine Schicht Laminat geben.
|
||||
|
||||
Davon gehe ich aus, daß das noch gemacht wird....
|
|
||||
|
||||
Wir sind ehrlichgesagt nicht sicher, ob wir das noch machen. Wir haben die Rückseite der Spiegelplatte laminiert, um der Verbindung mit der GFK Wand etwas frisches Glas für mehr Festigkeit zu spendieren.
Der "Fuß" der Spiegelplatte ist zur Ausbildung der Wanne auch einlaminiert. Der Rest ist mehrere Male mit Epoxy lackiert. Wir haben uns gefragt, ob eine Lage Laminat dem Gebilde nun mehr Festigkeit gibt oder aber es eventuell besser ist, die Spiegelplatte zu sehen und damit zu wissen, ob da wieder was anfängt zu rotten. Was meint Ihr zu diesem Gedankengang? Gruß Tom
|
|
|