|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ja Probier es aus, es steckt schon. ein bisschen Wahrheit drin, aber es wird dich nicht zufrieden stellen.
Zudem giert jedes Boot anders, was auch vom beladungszustand wiederum abhängig ist.
|
|||
|
|||
Ich weiß geraden nicht, von was ihr redet, hab kein Bayliner und mir nach gefühlten 100 Stunden Recherche jetzt ein sport 400 se besorgt.
Werde trotzdem berichten Gruß, der Michl
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Lies das im Zusammenhang, dann wird ein Schuh draus und deine frage überflüssig. Danke oder ist mein Boot ein Bayliner
Lass mich immer gerne aufklären. Gruß Michl
|
|||
|
|||
"Zieh ihn dir selber an"
und fahr im Kanal mit der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit das entspannt ! Gruss aus meiner neuen alten Heimat in Südostasien Toto
|
|||
|
|||
Du bist mein Held gesetzliche Höchstgeschwindigkeit ist halt 12 km/h
Lass dir weiter von der Sonne die Birne verdunsten Gruß Michl P.S.: du hast Wasser in den Füßen
|
|||
|
|||
Zitat:
Es haben sich viele, auch ich, gemeldet und das Problem unter anderem auch bei Baylinern geschildert. Ich denke deswegen hat der ein oder andere bei dem Wetter den Überblick verloren ;)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Absolut nachvollziehbar........ Um nochmal zurückzukommen, ich hatte beide Versionen ausprobiert und die Foils brachten nicht wirklich etwas, da sie ja parallel zum Rumpfboden liegen und einem Gieren nicht wirklich entgegenwirken. Der CK hingegen steht senkrecht zm Bootsboden und damit parallel zum Kiel und bewirkt damit einen besseren Geradeauslauf. Aber teste mal und berichte deine Erfahrung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sehe das eigentlich genauso wie du, wenn mann sich aber die Berichte so durchliest ist so ein Hydrofoil die Wunderwaffe Werde meine Erfahrung machen, wusste auch bis dato nicht, daß das gieren normal für einen Gleiter ist, bin halt im Bootssektor neu und hab keine Ahnung von irgendwas, wie Leinen, Bootskauf, Fahrverhalten usw....... Dachte eigentlich als Neuling hier Unterstützung zu erhalten, klappt ja auch teils sehr gut, danke dafür. Gruß Michl
|
Servus Michl,
bei meiner Bayliner 1851 hats geholfen, einen 4-Blatt-Propeller zu montieren. Zwar weniger Endgeschwindigkeit, dafür besserer Antritt und vor allem das Gieren wurde deutlich besser. Hängt aber auch von der Rumpfform ab, bei meiner jetzigen Quicksilver merke ich gar nichts vom "Gieren"...
|
||||
|
||||
Die CK klappen doch ab einer bestimmten Geschwindigkeit nach oben. Wenn ich mich nicht irre. Wie kommt es eigentlich dazu, dass ein Boot giert. Meiner laienhaften Vorstellung nach bietet der Rumpf des Bootes zu wenig Führung im Wasser.Insbesondere mittig des Rumpfes oder am Bug. Schlussfolgerung aus dieser Überlegung wäre doch, zusätzliche Führung am Heck (Antrieb) löst das Problem nicht wirklich. Ich habe zwar bei geringer Geschwindigkeit mehr Ruder Wirkung oder ausgekuppeltem Antrieb. Bei 12 km/h kann ich mir nicht Recht erklären wie der CK das Fahrverhalten so maßgeblich positiv beeinflussen soll. Vielleicht gibt es jemanden der beschreiben kann wie genau es eigentlich zu diesem Phänomen kommt. Danke.
|
||||
|
||||
Da bin ich mal gespannt. Bekannter von mir hat es auf den Antrieb einer 195er SeaRay montiert und ist begeistert. In erster Linie was den Übergang zur Gleitfahrt angeht aber auch das Gieren ist deutlich besser geworden sagt er.
|
|||
|
|||
Ich hatte nach dem Wechsel des ABs das 400er Foil auch erst mal abgelassen um den Unterschied zu testen.
Resultat war dass ich es nach der 1. Probefahrt sofort angebaut habe, u.a. auch wegen dem unruhigen Geradeauslauf. Das Foil hat auf der Unterseite Streben in Längsrichtung die auch den Geradeauslauf deutlich verbessern. Die Investition hat sich für mich deutlich gelohnt, in beiderlei Hinsicht. Sprich Spurtreue, Gleitphase und je nach Fahrzustand auch bessere Kontrolle auf die Höhe des Bugs (Aufstellen). |
|
||||
|
||||
Ich habe das hier, fährt sich fast wie auf Schienen
|
|||
|
|||
Hast Du den laut Liste genommen, oder eine Nummer größer?
Wo ist der Unterschied? Länge, Tiefe, Breite? Ich habe mit einer Einteilung nach PS gerechnet und nicht nach Bootlänge weil er ja auch die Schraube schützen soll...… Uli |
|
||||
|
||||
Passt eigentlich schon zur Bootslänge
|
||||
|
||||
Experimentierfreudig wie ich nun mal bin habe ich mir heute in RS mit dem Händler einen in Größe 3 bestellt.
Bin ja mal gespannt auf den Unterschied zum Foil. Wenn ich getestet habe werde ich berichten. Uli
|
|
|||
|
|||
Bin jetzt wieder aus dem Wasser, hoffe daß der Foil bis Freitag da ist, sonst wird es nix mit dem Test, dann dauert der Bericht noch ne Woche
Gruß Michl
|
|||
|
|||
Gut Ding will Weile haben.
Schätze dass mein RS auch erst Montag kommt, und wir sind nur am WE beim Boot. Liegt in Holland. Ps: Das 400er Foil habe ich bei dem 225er schnell im Wasser montiert, da muss man nicht bohren. Bin an einen kleinen Strand vor Anker so dass ich stehen konnte und fertig. Keine 5 min. Ergänzung: Bei der Erstmontage an dem 140er habe ich länger gebraucht weil ich schauen musste wie das montiert wird, das war auch im Garten vor der Saison. Habe das Foil ja bei dem Motor nur gelöst und nach hinten abgezogen. Folglich musste ich nur die Klemmscheiben ausrichten, ausgerichtet draufschieben und die 4 Schrauben festziehen. Ist kein Hexenwerk. Geändert von Uli0308 (16.08.2018 um 17:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Heute war der Boote da
Hab es montiert, denke aber, daß es zu weit hinten ist Passte ja auch erst nach Anpassungsarbeiten. Heisst ja auch nicht für VP Hier mal ein paar Pics Fahrbericht kommt am Sonntag Gruß Michl
|
|||
|
|||
Also bei mir bringt der Hydrofoil nichts, ausser daß er mir ca 8 km/h Endgeschwindigkeit nimmt. Ja, okay das Boot gleitet noch bis ca 19km/h was vorher nur bis 20 möglich war. Leider war der gewünschte Erfolg das gieren in den Griff zu bekommen gleich 0
Werde dann wohl doch auf den CK zugreifen müssen Denke aber, es liegt eher an meinem Boot. Gruß Michl
|
||||
|
||||
Was ja auch nicht weiter verwunderlich ist. Wann hört die Märchenstunde endlich mal auf, dass ein Hydro-Foil das Gieren verhindert? Das kann, wenn überhaupt, nur ein Course-Keeper, das sagt ja selbst die Produktbezeichnung schon aus CK anbauen, HF abbauen und verkaufen, wenn du keine Gleitprobleme hast. Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Ja sorry, war halt ein Versucht nachdem soviele darauf schwören und ich keine Ahnung von der Materie habe. Mit dem Verkauf wird es wahrscheinlich eher schwierig, da ich ja ein wenig mit der Feile hantiert habe bis er auf meinen VP Antrieb gepaßt hat
Ist ja auch nur ein Erfahrungswert den ich mitteilen wollte Gruß Michl
|
|||
|
|||
Ich halte nichts von solchen Hilfsmitteln.
Über den CK kann ich nichts sagen. Ich hab bisher an meinen Gleitern immer das Gierproblem über die Trimmplatten in den Griff bekommen. Und zwar zu 100%. Das war mir persönlich wichtig, da ich nicht nur auf dem Meer fahre, sondern auch auch auf dem Fluss zum wandern.
|
||||
|
||||
Ich halte von solchen Hilfsmitteln sehr viel und wenn sie dann auch noch wirklich funktionieren.... na um so besser.
In kann über den CK absolut nichts negatives berichten und wie hier mehrfach erwähnt, helfen eben nur Trimmung oder CK. (den Hinweis mit dem falsch gekauften Boot kommentiere ich mal besser nicht) Bei mir half der CK enorm und das wurde hier ja in diversen Threads der letzten Jahre auch immer wieder bestätigt. Man kann natürlich auch experimentieren und wenn am Auto die Lenkung schlackert, klopp ich mir erst einmal ´nen Heckspoiler an die Karre.
|
|
|