|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das sehe ich nicht, in allen Marinas sind die Leute dermassen freundlich und hilfsbereit das ich am Anfang dachte hier stimmt was nicht .... da wird das Rollitragen zum Event mit Bier !!!
|
||||
|
||||
Ja es wird immer den einen oder anderen Hafen geben der nicht wirklich "passend" ist.
Aber durch den Ladekran kann ich über beide Seiten und über Achtern aus dem Boot kommen-Der Kran hat eine hydrauliche Auslage von 3,50 cm wobei ich noch einen mechanischen Aushub angringen kann der noch einmal 80 cm weite bringt. Denke das ich damit an vielen Häfen so anlegen kann dasa ich über die eine oder andere Seite aussteigen kann. Ja es gibt sicherlich Boote die auf einer Ebene mit dem Rollstuhl zu befahren sind. Aber leider sind diese Boote auch sehr sehr teuer, so das wir diese nicht stemmen können. Und mit dem Plattformlifter der mich die drei Stufen nach unten fährt geht es sehr gut denke ich mal. Ich werde natürlich alles berichten und Dokumentieren. Jetzt steht erst einmal der Konstruktionsrahmen für den Kran an. Dieser muss gefertigt werden und das zu einen annehmbaren Preis-zwinker. Grüße Jürgen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es sollte sich so gut wie überall jemand finden, der einfach mal über ein Stufe hinweg hilft etc.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles sollte (und muss) so konstruiert u gebaut werden das er es auch iwie alleine schafft..verlässt man sich darauf dass einem geholfen wird dann ist man verlassen dran.. In unserem kleinen Hafen zb besteht die Hälfte aus Charterbooten. Von denen braucht man keine Hilfe erwarten, denn die sind oftmals mit sich selbst beschäftigt.. Die andere Hälfte der Boote sind Eigner die ich zu 80 Prozent noch nie gesehen habe... Die restlichen 20 sieht man eher selten.. Ich finde das Vorhaben sehr gut..ich kenne nicht viele die im Rollstuhl sitzen.. Aber die die ich kenn und ein Handycap haben, haben durchaus mehr Durchhaltevermögen als manch einer ohne.. Also.. Viel Glück dabei..
|
||||
|
||||
.. Noch n kleiner Tipp..
Der BF Wimpel.. Ich glaube das ist wie bei Bikern.. Haben die den selben Patch, so empfindet man eine größere Zugehörigkeit als wenn es nur um Motorräder bzw in unserem Fall Boote geht..
|
||||
|
||||
Ich suggeriere hier gar nichts, der TE ist alt genuch .... ich teile nur meine Erfahrungen mit, und die sind genau so. Das es wie bei euch auch anders sein kann ist ja klar, habe ich aber noch nie erlebt. Andersherum wird es kaum eine barrierefreie Steganlage geben, zumindest nicht an Gewaessern mit schwankendem Wasserstand. Aber auch das ist doch voellig wurscht, mehr wollte ich damit nicht sagen. Irgendwie geht es immer und das gilt ja fuer uns alle
|
||||
|
||||
Bin im selben Hafen wie Billi u. Patschie, bei könnte sich ein Rollstuhlfahrer auf der Steeganlage sowie Toiletten u. Duschen jederzeit alleine zurechtkommen
Probleme gäbe es erst wenn er die Hafenanlagen verlassen wollte. Ab hier gäbe es jederzeit helfende Hände. Es ist fast immer jemand anwesend. Wenn er seine Touren vorplant und im BF ankündigt , kann dies sogar voroganisiert werden. Dies sollte mit Sicherheit auch in anderen Häfen machbar sein Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
.. Nicht böse sein, Paetschi.. Ich bin mir auch sicher das er kein blauäugiger Teenie ist.. ..
Du hattest nur leider "in allen Marinas" geschrieben... Ich wollte nur verhindern das dies jetzt nicht falsch Verstanden wird denn dem ist ja nicht so.. Was du ja auch bestätigt.. Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen das man nicht versuchen sollte dem TE UND Blauäugigen dieses zu suggerieren.. Stell dir vor jetzt kommt da n 20 jähriger Rotzbengel mit nem 15m Charterboot in unseren Hafen und nimmt sich deine Worte zu Herzen.. Die stoßen ihn höchstens vom Steg weg damit der nichts kaputt macht.. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall gespannt wie das Ganze mit dem Umbau von statten geht, da ich vlt iwann in eine ähnliche Situation kommen könnte.
|
||||
|
||||
Ich auch, das wird super, und war ja schon laenger Thema hier ! Ich denke alle hier die wollen werden helfen wo Sie koennen, egal in welcher Form. Das ist doch alles was zaehlt. Das Boot ist super, mit soviel Platz wird man genug Anpassungen vornehmen koennen die noetig sind....ick freu mir fuer Juergen !!!
|
||||
|
||||
Hut AB Respekt
Wenn Du irgendwie Hilfe brauchst lasse es mich wissen, irgendetwas geht immer Lasse uns dran Teilhaben, Bitte
|
||||
|
||||
Nabend zusammen,
also wenn wir nächstes Jahr unsere Route planen, werden wir bestimmt vorab (so weit es möglich ist) uns informieren und danach auch unsere Stops auslegen. Aber da ich ja glücklicher weise noch recht fitt bin und flexibel stehen uns auch einige Stufen nicht im Wege. Soll heissen, das eine normale Toilette für mich auch kein Problem ist. So fern ich dort rann fahren kann. Zur Rahmenkonstruktion: Wir haben nun das erste Angebot für diesen. Kennt jemand noch eine Schlosserei oder einen Schlosser der mir diesen fertigen kann? Ich kann nicht einschätzen ob das Angebot nun ein gutes oder ein nicht so gutes ist. Zu dem müssen wir 3-4 Wochen darauf warten. Der Preis ist 1100,00€ in verzinkt mit Lieferung. Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hau rein und mach Hinne
|
|
||||
|
||||
so ich habe mal eine kleine Zeichnung gemacht.
Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
Der Preis ist Fair
sind viele Schweiß und Maschinen Stunden bei, aber ich weiß nicht wie das in euere Region so ist
|
||||
|
||||
Wenn das der Endpreis inclusive MwSt. ist , dann ist das im Rahmen.
Billiger kann immer einer , aber Zeit und Qualität ?
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
Erstmal Glückwunsch zum tollen Boot. Hoffe wir sehen uns bald mal wieder. Für den Kran würde ich einfach verschiedene Schlosser um ein Angebot bitten. Lieben Gruß auch an Tina. Bernd und Gugu |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Jürgen, ein schönes Schiff hast Du Dir da ausgesucht ! Herzlichen Glückwunsch ! Hoffentlich klappt alles so wie Du es Dir vorstellst. Ich denke aber das so ein Gestell in Edelstahl gefertigt auf Dauer besser wäre. Hast Du vor auch mal im Salzwasser zu fahren ? Verzinkt wird immer schnell unansehnlich.. |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
nein ich bin ein reiner Binnenwasser fahrer. Daher denke ich das verzinkt ausreichend ist. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Schick die Zeichnung bitte mal per Mail an mich, gerne P DF. Ich frag dann mal bei meinem Haus und Hof schlosser. Brauchst du ne Rechnung für den Kran?
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe mal nachgefragt: Preis V2A wird sich kaum von Stahl verzinkt unterscheiden. Genaue Preis efolgen.
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen, ich finde dein Vorhaben ganz toll.
Ich lese hier schon von Anfang an mit. Binnen kann ich mir das Leben auf dem Boot gut vorstellen, allerdings sind die Yachthäfen und Clubs leider oft nicht Barierefrei gebaut. Einige die ich kenne sind auch die Clubhäuser erhöht gebaut wegen dem möglichen erhöhten Wasserstand. Also mit Treppen versehen. Aber das will nichts heißen, ich kenne ja nicht alle. Auf jeden Fall wird es Mittel und Wege geben dass es funktioniert. Ich drück dir fest die Daumen für deine Umsetzungen.
|
|||
|
|||
Danke wolf.
Das ist von euch so super das mir die Worte fehlen. Danke Uwe. Jürgen |
|
||||
|
||||
kannst Du bitte die Zeichnung nochmal scharf scannen oder fotografieren?
|
||||
|
||||
Zwar nicht Boot aber passt zum Thema Rolli und dann:
https://www.facebook.com/patrick.sch...9980086374912/
|
||||
|
||||
hi,
Habe jetzt ein paar Zahlen. Edelstahl ist ca 250 € teurer. Wobei die Materialstärke sehr dick erschien. Wir können Telefonieren... Nummer hast du