|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine 5 KW Eberspächer lief auf meinem Boot 18 Jahre ohne Reparaturen. Am Schluss gab das Lüfterlager seinen Geist auf. Seit 4 Jahren läuft ne Neue, auch tadellos. Ich bin Wasserlieger und von März bis Ende Oktober im Wasser, will sagen dass die Heizung reichlich Stunden laufen muss.
|
||||
|
||||
Kostenpunkt lag bei 600€. Wenn ich die Teile selber besorgt hätte (was an sich schon schwierig geworden wäre) wäre es nicht billiger geworden. Und die Heizung wurde komplett auseinander gebaut und gereinigt. Das göße Problem ist die Brennkammer, weswegen Webasto nach 10 Jahren ihre Heizungen außer Betrieb nehmen lassen.
Adresse ist: https://www.yachtheizung.de/kontakt.html
|
|||
|
|||
Hallo, meine alte Webasto stellte sich auch mal quer und wollte nicht so richtig. Bei mir waren aus Unachtsamkeit die Gebläseöffnungen wohl mit den Füßen geschlossen worden, es kam zur Überhitzung und aus die Maus.
Auf der Oberseite der Webastoheizung befindet sich eine bei mir nur fühlbare Sicherung, weil direkt unter der Motorraumdecke, mit einem kleinen Schalter. Diesen betätigt und das Problem war zum Glück gelöst. Viel Erfolg... Gruß Helmut, der von Technik vollkommen ahnungslos ist.... |
|
|