|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst wird hier immer ein Trara gemacht, wenn's um Gas geht und nun sollen auf einmal nicht zugelassene Geräte eingebaut werden?
|
||||
|
||||
Emma, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wird dieser von mir modifizierter Boiler hier nicht mit Gas betrieben, bedarf also auch keiner Gasabnahme.
Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Sorry, habe ich übersehen . Das ist dann ja vom Betrieb genau das gleiche wie der erstgenannte Boiler, nur mit Schalter. Aber die 300W erscheinen mir als zu wenig. Meiner hat 800W und braucht trotzdem über 15 min (je nach Wassertemperatur)zum Aufheizen.
|
Hallo Jan,
wie lange benötigt denn die Warmluftheizung alleine um das Wasser auf meinetwegen 60° zu bekommen?
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Ich habe doch oben geschrieben, dass ich das nicht weiß. Immer wenn ich bisher geheizt habe, war auch der Landstrom an und das Wasser sowieso (elektrisch) warm. Es wird aber spürbar heißer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Jan, doch die Firma bietet fast alle Boiler auch mit zwei verschiedenen Heizschleifen an Hier ein fertig konfigurierter https://www.obelink.de/elgena-boiler...ory_id%3D10106 Zitat:
Wenn ich also mit einem Wärmetauscher arbeiten wollte, müsste ich den ja in den Warmluftstrang einbinden. Daher zielte meine Frage eher darauf, ob es ggf. einen direkt heizenden Petroleumbrenner gibt, der quasi wie in der Warmluftheizung den Wärmetauscher direkt befeuert, allerdings eben nicht um warme Luft sondern um warmes Wasser zu produzieren? Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
derzeit läuft es wohl eher auf einen Elgena-Boiler raus. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob nur mit 230V-Schleife und bedarfsweisen Betrieb über einen Spannungswandler 12V/230V oder alternativ direkt mit 230V- und 12V-Heizelement. Dann stehe ich allerdings vor der nächsten Herausforderung. Da der normale Boiler nicht druckfest ist, benötige ich eine Niederdruckarmatur, wenn ich den an einer Druckanlage betreiben will. Muss ich hier auf eine Küchenniederdruckarmatur zurückgreifen und diese für meinen Bedarf umarbeiten oder hat irgendeiner eine Idee, ob es so was fertig im Camping- oder Bootszubehör gibt. Die Standartarmaturen oder die Armaturen mitintegriertem Stromschalter scheiden ja erst mal aus, da der "dritte" Anschluss fehlt. Bevorzugen würde ich übrigens eine Einhebelbedienung und kosten sollte sie auch keinen mittleren dreistelligen Betrag. Danke schon mal für Eure Ideen und Vorschläge. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
Armaturen gibts im Campingzubehör. Den Elgena kannst du nicht, wie schon bemerkt, an der Druckanlage betreiben. Um einen Wasserhahn mit Schalter kommst du nicht herum. Der Wasserhahn darf kein Druck aufbauen lassen oder du musst auf ein Rückschlagventil verzichten. Wird das Wasser im geschlossenem System erhitzt, entsteht ein Überdruck, der irgendwo hin muss. Wofür der dritte Anschluss? Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk Geändert von asgoslar (28.10.2018 um 15:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Standartarmaturen sind aber geschlossene Systeme. Dann käme nur eine Tauchpumpe ohne Rückschlagventil in Frage. Ich würde das System lieber an einem Drucksystem betreiben. Zu Hause ist das System bei einem Standart-Untertischgerät ja das selbe. Die Niederdruckarmaturen haben dazu drei Anschlüsse. Anschluss 1 Kaltwasser, geht nach dem Absperrorgan direkt in den Hahn. Anschluss 2 Warmwasser führt Kaltwasser aus der Armatur zum Boiler. Auf diesem Zulauf wirkt das Warmwasserabsperrorgan. Anschluss 3 kommt vom Boiler und führt ohne Absperrung in den Hahn. Somit ist der Boiler immer drucklos. http://www.bosy-online.de/Niederdruckarmatur.htm Für den Campingbereich habe ich so etwas allerdings noch nicht gefunden. Bei einer Dusche ließe sich das natürlich mit zwei einzelnen Niederschraubventilen basteln, ich bevorzuge aber die Komfortvariante mit Einhebelmischer. Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Was ich nicht verstehe - wenn du von dem Warmluftgedöns weg bist, weshalb dann den drucklosen mit zusätzlichen Problemen? Warum nicht einen "normalen", druckfesten? Wegen der Größe? 300 mm Durchmesser und 405 mm Länge (15 l Quick von AWN) ist kaum größer als der von dir verlinkte Elgena.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings sind die druckfesten Boiler auch deutlich teurer, daher die Idee mit der Niederdruckarmatur ähnlich denen im Haushalt. Aber scheinbar gibt es hier noch eine Marktlücke. Gruß Wolfgang |
|
|