![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
wie lange laufen die Motoren schon in diesem Zustand???
besteht das Problem schon länger???
|
|||
|
|||
![]()
Hab es letzten Herbst gekauft .Es stammt aus einer EBay Abbruchauktion.Es stand mehrere Jahre in einer Halle .Hab das Boot von einem Makler gekauft der nicht viel zum Boot sagen konnte.Denn hab ich es mir via LKW liefern lassen und letzten Winter die Antriebe gewartet u die Motoren.Zu Saisonbeginn hatte ich immer 40 PSI Öldruck bei 800 u min .Bin ca 10 Stunden nur rum getuckert weil der eine Motor nicht richtig lief( Zündung ).Das hab ich in den Griff bekommen u bin denn mal schnell gefahren alles bestens soweit.Ein paar Tage später mal gefahren und wieder Gas gegeben alles super .Denn hab ich das Gas zurück genommen um in Verdrängerfahrt zu fahren und beim zurück nehmen des Gas ist auch der Öldruck Richtung Null gewandert .
|
|
|||
|
|||
![]()
Danach Öl gecheckt i gewechselt da hab ich die Pampe gesehen
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Typen die das hatten haben an dem Kahn nur rum gepfuscht ,den richtigen letzten Eigentümer hatte ich mal gesprochen ,er hielt sich aber bedeckt mit Auskünften weil das alles damals über Gericht ging und er missstrauisch war das ich zu den eBay abbruchjägern gehöre .Hab zwar nicht viel bezahlt für den Kahn aber dachte das die Haufen laufen.Kompression ist wie gesagt super und klappern tut auch nix.
|
|
|||
|
|||
![]()
Es kann ja nur ein verschlissenes Lager sein, das sich im Ölkreislauf befindet, denn sonst hättest du nicht den krassen Öldruckabfall und den Metallabrieb im Öl
|
|||
|
|||
![]()
Vermute ich auch langsam,wenn es so ist wird der Öldruck auch nicht besser , werd die Motoren nochmal laufen lassen ,den Öldruck u Öl kontrollieren.Sonst müssen die Dinger raus.Macht es Sinn nur die Lager zu wechseln oder macht ein überholter Long Block mehr Sinn ?
|
|
||||
|
||||
![]() eine Frage noch: das Problem ist bei beiden Motoren das gleiche?????
|
|||
|
|||
![]()
Ja es ist das gleiche
|
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, dass ich da rein platze aber ihr macht mir gerade ein wenig Angst. Ich hab bei meinem recht neuen Boot (Bj 2017) diesen Sommer den ersten Motorölwechsel gemacht. Sollte da etwa 50-70 Betriebsstunden gehabt haben. Obwohl ich den Motor habe warm laufen lassen hat sich meine Pela etwas schwer getan das Öl abzusaugen. Spricht: Ging sehr langsam.
Deshalb erkannte ich im Schlauch auch kleine, glänzende, metallische Partikel in den Behälter laufen. Ist das nicht ein Stück weit normal, dass ich nen metallischen Arbrieb habe? Vor allem bei neuen Motoren? Öldruckmesser hab ich nicht. Kann nur sagen, dass das Boot normal lief und keine Klopfgeräusche zu hören waren.
|
||||
|
||||
![]()
dass bei beiden Motoren zur gleichen Zeit das gleiche Problem auftritt ist SEHR unwahrscheinlich...
wenn Du möchtest, kannst Du mich z.B. heute Abend gerne mal anrufen, ich bin bis min. 23:00 Uhr ansprechbar. Tel: 09135/525 oder 0171-8111352
|
|||
|
|||
![]()
Nochmal zu der Überholung der Maschinen. Wann wurde das gemacht ? Betr. Std.
Nach dem Überholen wären Abriebe und Rückstände normal. Bei Öl Wechsel nur mit Absaugen , kämen die auch nicht richtig raus. Sinnvoll wäre ein ablassen des Öls. Ich weiß is nicht einfach. Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nach 50 -70 Stunden mit dem Dreck vom einfahren kann da schon einiges sein.Wobei normal der Ölfilter sowas rasuholen sollte.Öldruck ist doch eigentlich eine standartanzeige!! Ich kenn das so sichtbar im Öl nur von Antrieben,da glitzert es beim ersten Wechsel nach 10 Std immer etwas.Aber da kommen ja auch Zahnräder aufeinander. Bzw absaugen war ich auch immer skeptisch und habe über den Schlauch abgelassen!Aber jetzt habe ich mal mit einer Unterdruckpumpe über den Peilstab abgesaugt es es kam kein Öl mehr aus dem Schlauch nachher. Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (07.12.2018 um 20:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn Du möchtest, kannst Du mich z.B. heute Abend gerne mal anrufen, ich bin bis min. 23:00 Uhr ansprechbar. Tel: 09135/525 oder 0171-8111352
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Dem gehe ich nach sobald ich Urlaub hab
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Mal ganz doof so gefragt, aber die motoren sollen ja überholt worden sein... Kann das sein das einer ein aus Usa stammendes "Einlauföl" mit zink genommen hat? Liest man immer wieder, das damit eingefahren werden soll ? Weiß nur nicht was dran ist bzw. Ob das so sichtbar ist? [emoji848] Stephan vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab nur 4 Instrumente + ein Display in dem ich verschiedene Werte prüfen kann. Öldruck hab ich da noch nicht gesehen. Ist aber möglich, dass ich den nur noch nicht gefunden habe. Ich gehe auch davon aus, dass ich ne Warnmeldung bekomme wenn der nicht stimmt. Ich weiß nicht ob das glitzernde Zeug im Schlauch wirklich Metallabrieb war. Es ist mir aufgefallen aber da ich mir nichts dabei dachte bin ich dem nicht weiter nachgegangen. Könnte das irgend etwas anderes sein oder kann es nur Metallabrieb sein. Im Thread wurde teilweise von Additiven (z.B. Zink) gesprochen. P.S.: Bei meinem ersten Boot wurde der erste Ölwechsel definitiv erst im ersten Herbst nach etwa 60-80 Stunden durchgeführt. Beim Bootskauf wurde mir damals gesagt, dass das ok ist.
Gruß, Frank ![]() Geändert von Sāmpēra (08.12.2018 um 09:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Merc Händler wird freiwillig keine Zusätze ins Öl schütten denke ich!Der Glitzer wird wohl abrieb sein.
Aber was willste jetzt machen Frank? Ich würde den nächsten Ölwechsel mal was eher machen und dann schauen. Der Öldruck sollte eigentlich im Smartcraft zu finden sein. Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
aus langjähriger Erfahrung ist es auch unsinnig Zusätze zu verwenden. wäre das nötig würden Werkstätten/Hersteller sowas empfehlen/verkaufen. klick hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281624
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gerade auch nochmal die Rechnung vom ersten Kundendienst gelesen. Öl und Ölfilter stehen drauf.
|
|||
|
|||
![]()
Zinkadditive kann man nicht sehen, es handelt sich dabei auch nicht um metallisches Zink, sondern um Zinkverbindungen.
https://de.oelcheck.com/wiki/Additive Antiwear additives or wear inhibiting additives cause a film to surround metal parts, helping to keep them separated. Zinc dialkyldithiophosphate or zinc dithiophosphates are typically used. Hat nichts mit einem Härteverfahren zu tun. BoN Geändert von bootohnenamen (09.12.2018 um 14:19 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser | Wassersportler | Allgemeines zum Boot | 25 | 17.06.2018 10:06 |
MerCruiser 350MAG MPI Horizon/SmartCraft , MerCruiser Bravo II | milagrosro | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 07.03.2012 19:08 |
Mercruiser 470 oder Mercruiser 165? | Holz-Uli | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.10.2011 21:46 |
Passt der Mercruiser Sterndrive typ 1 an einem Mercruiser 470? | bayliner006 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.09.2010 09:54 |
ACHTUNG massive Preissenkungen von Mercruiser, MerCruiser und Marina Verschleißteilen | Cyrus | Werbeforum | 10 | 20.11.2008 20:50 |