![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich habe folgendes Problem mit meinen Motoren.Ich hatte Probleme mit dem Öldruck u beim Ökwechsel festgestellt das ich etwas Goldschimmer im Öl habe.Motoren laufen aber gut. Das
|
|
||||
|
||||
![]()
Kommt da noch was oder soll ichs dir gleich sagen dass sich da ein Lager gerade auflöst?
LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Nach dem Ölwechsel war der Öldruck wieder da, Motoren laufen an sich gut.Laut Vorbesitzer wurden sie angeblich überholt .Was mich stutzig macht das es auf beiden Motoren ist.Kann das eventuell von der Einlaufphase sein?
|
|
|||
|
|||
![]()
Für die Einlaufphase genügen wenige Stunden und beim erstem Ölwechsel kann etwas Lagerabrieb am der magnetischen Ablasschraube anhaften, im Öl selbst aber nicht, bei deinen Motoren könnte wie Michael es schon schrieb, ein oder mehrer Lager bereits gefressen haben, zuerst bemerkbar am abfallendem bzw. zu niedrigem Öldruck.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
was mich ein wenig stutzig macht, dass es bei beiden Motoren das gleiche Problem gibt... klick hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281624
|
|||
|
|||
![]()
Kann man das irgendwie testen bzw prüfen ohne die Motoren auszubauen ? Was wäre ein idealer wert des Öldruck im Leerlauf?
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Lager gefressen haben ist der Öldruck denn permanent schlecht ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Im Leerlauf sollten schon mehr als 0,5 Bar Öldruck vorhanden sein, auch bei warmem Motor.
Bei verschlissenen Lagern ist idR der Öldruck, wenn überhaupt vorhanden, eher niedrig, auch macht sich dann, wenn es die Pleullager sind klopfender Lärm bemerkbar.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (06.12.2018 um 21:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Lass von deinem glitzernden Motoröl eine Analyse machen.
Dann weisst du welches Metall drin ist. Aber wie Micha schon schrieb löst sich wohl eine Lagerschale auf.
|
|||
|
|||
![]()
Klappern tut da nix an den Motoren , im Leerlauf kalt kalt knap 40 psi u wenn warm ca 20-30 PSI meine ich also ca 2 bar ,hatte direkt mit Manometer dort gemessen wo der Geber sitzt ,hatte neulich nochmal mit 10W40 gespült also Kerzen raus u Zündung Tode gelegt ,ca 30 sek Orgeln lassen u wieder abgesagt das ganze 2x,anschließend wieder QuickSilver Öl rein und Motoren laufen lassen ,Öldruck war ok
|
|
|||
|
|||
![]()
Oder das eventuell die Pumpe mal ausgesetzt hatte dort kann ja wohl auch das Ventil verklemmen ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das bei beiden ist,hat vielleicht wer die Lager nicht richtig eingemessen.Dann passiert das schnell wieder.Frage ist auch warum die Motoren überholt wurden??? Und was gemacht wurde.
Vielleicht hatten die Kurbelwellen schon einen weg?? Bei manchen Leuten ist ja ein Ölwechsel schon eine Motorüberholung! Meist ist auch bei kalten Motor der Öldruck noch gut.Wenn die dann heiss werden fällt der Druck wieder ab. Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
ich habe mich nach langer Recherche für 20W50 Mineralisches Öl entschieden...
die Ami-Motoren sind für die modernen Öle von heute nicht konzipiert. mach dich mal schlau.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich die jetzt nochmal richtig warm laufen lasse und der Öldruck nicht abfällt brauch ich mir keine sorgen machen ? Ja das mit der Kurbelwelle ist mir auch schon durch den Kopf gegangen ,Kompression hatte ich mal gemessen ist überall über 10 bar .Das passt soweit .
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fahre das Quicksilver Öl was da original reingehört denk das passt |
|
||||
|
||||
![]()
Mal abgesehen davon, dass Quicksilver kein Öl herstellt, sei eine Ölanalyse dringend anempfohlen. In relativ kurzer Zeit für moderate Kosten eine fundierte Aussage über den Zustand des/der Motors/Motoren.
Mit oelcheck konnte ich gute Erfahrungen machen. BoN
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du das Öl schon vorher mal gewechselt? Es gibt da Zauberzusätze auf metallischer Basis die man ins Öl kippen kann um dieses zu verschlecherbessern.
LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Wie meinst du das ?Ja zu saisonbeginn Öl u Filter gewechselt
|
|
||||
|
||||
![]()
Du hast also nichts hineingekippt?
LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Nur das Quicksiver Öl mit Filterwechsel ,
Was soll man da sonst rein machen ? |
|
||||
|
||||
![]()
wenn da wirklich ein Lagerschaden vorliegt, dauert das nicht lange dann kommen die Klappergeräusche.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo serraynico,
wenn der Motor überholt worden ist kann es sein, dass die Stösselstangen nicht richtig herunm eingebaut wurden. Die Pushrods sind einseitig gehärtet. Mach einfach mal die Ventildeckel ab und schau dir das an. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und das alles bei beiden Motoren?? Sehr merkwürdig. ich würde auch auf irgendeinen Zusatz tippen den der Vorbesitzer da reingekippt hat und der beim Ölwechsel nicht richtig mit ausgesaugt worden ist.
|
|||
|
|||
![]()
Das es auf beiden Motoren ist finde ich auch komisch , naja muss noch eine Woche tuckern denn werd ich mich bei machen
|
|
|||
|
|||
![]()
Glaub nicht das ein Zusatz drin ist
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser | Wassersportler | Allgemeines zum Boot | 25 | 17.06.2018 10:06 |
MerCruiser 350MAG MPI Horizon/SmartCraft , MerCruiser Bravo II | milagrosro | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 07.03.2012 19:08 |
Mercruiser 470 oder Mercruiser 165? | Holz-Uli | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.10.2011 21:46 |
Passt der Mercruiser Sterndrive typ 1 an einem Mercruiser 470? | bayliner006 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.09.2010 09:54 |
ACHTUNG massive Preissenkungen von Mercruiser, MerCruiser und Marina Verschleißteilen | Cyrus | Werbeforum | 10 | 20.11.2008 20:50 |