![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wegen der Interesse.Warum ist es vorteilhafter einen Diesel dafür zu nehmen?
|
|||
|
|||
![]()
Da ist die bessere Schummelsoftware drin
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ist das schon alles?
|
|||
|
|||
![]()
Weniger Drehzahl, mehr Drehmoment von unten und weniger Verbrauch?
|
|
||||
|
||||
![]()
Der sichere Brennstoff.....
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Drehzahlband passt zum vorhandenen Antrieb, Drehmomentverlauf passt perfekt für die Verwendung im Boot, höhere Betriebssicherheit, bessere Verfügbarkeit von Diesel am Wasser, weniger Verbrauch, höhere Reichweite, geringere Abgastemperatur, keine Reversion usw... Natürlich gilt nicht alles für jeden Motor und jede Anwendung aber zumindest für fast alle gängigen PKW Motoren in normalen Sportbooten. Wie schon mehrfach geschrieben, wenn man die richtige Basis aussucht sind auch Steuergeräte usw überhaupt kein Problem.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Thomas, dann fällt die "Neuere Generation" mit Rußpartikelfilter auf jeden Fall weg...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
wo kann man eigentlich solch unendliches Fachwissen über Motoren nachlesen? Im Boot viel mehr belastet als im Fahrzeug? Fahrzeug von -40 bis plus 50 Grad C. Boot Kühlung über Wasser zwischen 10 und 28 Grad C. Fahrzeug mit 1600kg Eigengewicht bis 4000kg mit Hänger. Boot zwischen 1 und 6 Personen. Fahrzeug von 23 Grad Gefälle bis 23 Grad Steigung. Boot immer eben. Fahrzeug von 0Meter üM bis 2000 Meter üM Boot 0 Meter üM Fahrzeug 4 bis 8 Gänge ohne Schlupf Boot 1 Gang und massig Schlupf. Mercruiser 2,5l und 3l 4 Zylinder Motoren aus Industriemotoren für Gabelstapler und Stromaggregate, Volvo alte 4 Zyl aus Buckelvolvo und ab Aq125 aus 740. BMW hatte den 4 Zyl , 2 L und den 6 Zyl 3,2L und und und. Gruss Micha |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Solche Posts sind der Grund warum es immer weniger Spaß macht im ![]() ![]() Ich hab eigentlich keine Lust mehr aber einmal versuche ich es noch... Temperatur: Beim Kaltstart hat das Boot einen kleinen Vorteil weil die meisten Boote bei angenehmen Temperaturen gefahren werden, wenn du beim Auto aber schon von -40° anfängst Extrembeispiele zu nehmen, mein Boot muss bei den gleichen Temperaturen ran wie das Auto. Nach oben sieht es anders aus, je mehr der Motor im Auto leisten muss desto schneller fährt es und es weht ein kräftiger Wind um den Motor herum. Im Boot steht der Motor in einer fast geschlossenen Kiste und muss seine eigene Abwärme ansaugen, vorzugsweise im Hochsommer in der prallen Sonne wenn er richtig arbeiten muss. Das andere fasse ich mal unter dem Begriff Last zusammen: Im Auto muss ich lediglich eine rollende Last gegen ein bisschen Rollwiderstand und quadratisch mit der Geschwindigkeit steigenden Luftwiderstand ankommen. Dafür habe ich sogar noch mehrere Gänge und eine Kupplung zur Verfügung um den Motor immer im passenden Bereich zu halten. Selbst wenn man mal schnell fährt sind zwischendurch immer wieder Rollphasen dazwischen. Die meiste Zeit wird ein Auto allerdings deutlich unter 100Km/h bewegt was für die meisten Motoren 10 bis 20% Last ist. Zwischendurch immer Rollphasen und Leerlauf. Selbst wenn mal ein Anhänger dran hängt muss der Motor nur kurz beim Beschleunigen oder bergauf Fahren mehr leisten, die meiste Zeit rollt man mit 80 bis 100 dahin. Nehmen wir jetzt das Boot, nur ein Gang, der arme Motor muss direkt ab Leerlauf richtig Drehmoment abgeben um das Boot in Fahrt zu bringen. Die meisten Gleiter mit IB brauchen mindestens Halbgas eher 3/4 bis Vollgas um ins Gleiten zu kommen. Ist die Fuhre erstmal draußen kann man etwas Gas raus nehmen und austrimmen. Dann fährt man mit mindestens halbgas bei ca 75% der Nenndrehzahl in Gleitfahrt über einen längeren Zeitraum. Keine Schubphasen, keine Ampel, kein Stau. Der Motor muss die ganze Zeit richtig in seiner heißen Kiste ohne Fahrtwind schuften. Um es mal deutlich zu sagen, mein Auto und Boot haben den gleichen Motor, beide sind ähnlich schwer. Das Auto fährt mit seinen 230Ps ca 240Km/h, das Boot 75Km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit Auto 56Km/h laut Bordcomputer von 240 möglichen, Reisegeschwindigkeit Boot ca 60Km/h von 75 möglichen. Das ist ungefähr so wie mit dem Auto und einem 3t Anhänger dran im 2. Gang einen steilen Berg hoch zu fahren. Jetzt rate mal was mehr auf den Motor geht? Und dann haben wir noch nichtmal über die langen Standzeiten von Booten gesprochen, die tun ja bekanntlich auch keinem Motor gut. Aber was weiß ich schon mit meinem geballten Fachwissen...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was deren Steuergeräte aber noch so für Hürden bereithalten kann leider ich nicht sagen. Ich habe mich bewusst für den E39 Motor entschieden, der braucht nicht wirklich mehr Sprit, ist aber viel unkomplizierter mit allen Vorteilen die Commonrail und ein VTG-Lader bringen. Die Leistung auf E60 Niveau anzuheben ist auch kein Problem. Wobei mich ein 535d Biturbo schon reizen würde ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Thomas, ja der "BMW E39 Motor" geht genau in die richtige Richtung... wenig (für Bootsmotoren) sinnlose Technik, und ein sattes Drehmoment von 400 Nm. ich stehe (noch) nicht vor der Entscheidung, denn mein "Merc 4.3" läuft trotz seines Alters noch einwandfrei.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Frohe Weihnacht und guten Rutsch.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
meinst Du meinen Mercruiser 4.3, oder den BMW von Thomas???
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich meinte ich deinen......
![]() Aber der bmw würde mich auch mal interessieren...... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bergi,
auf die Gefahr hin, dass sich wieder Jemand aufregt.?.? hier ein Bild von meinem Motor.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Warum sollte sich jemand über einen perfekt sauberen und gepflegten Motorraum aufregen ![]() Meiner ist nicht so gewienert ![]() Geändert von RING18 (22.06.2020 um 19:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich weiß jetzt nicht, warum dann das Forum keinen Spaß mehr machen soll. Nur weil man nicht mit dem Forumswissen heult, Boot ist Boot und Auto ist Auto? Als es noch kein Forum gab, hat man einen Motor genommen und marinisiert. Und wie schon geschrieben, hat der Motor im Boot noch einen großen thermischen Vorteil , weil sich die Kühlung in einem schmalen Temperaturbereich abspielt. Daß Einkreis Kühlsysteme wegen der Ausfällung von Kalk zu kalt laufen und deshalb eigentlich nicht die Betriebstemperatur erreichen und Kondensat nicht aus dem Block kommt ist ein anderes Problem. Aber wenn so viele den Danke Button gedrückt hatten, wird mir bestimmt einer den genauen Unterschied erklären können. Aber bitte fundiert und nicht Forenwissen. Gruss Micha |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mir ging es bei meinem Komentar das das Forum immer weniger Spaß macht nicht darum das wir verschiedene Sichtweisen haben sonder um die Art und Weise wie du das kommuniziert hast. Ich überlasse das Feld jetzt den echten Experten. Geändert von RING18 (23.12.2018 um 02:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Thomas,
ich denke , Du hast mich falsch verstanden. Gerade das ist es, was den Bootsmotoren zusetzt. Sie fahren bei Einkreiskühlung zu kalt. Schrieb ich ja . Ansonsten Friede, es ist bald Weihnachten. Im direkten Dialog wären wir beide einer Meinung. Ich kann es nur nicht mehr lesen, wenn behauptet wird, daß PKW Motoren nicht im Boot funktionieren und irgendwelche Argumente nachgeplappert werden. Motor ist Motor, und mit seiner Drehmomentkurve für das jeweilige Bootsgewicht geeignet ist oder nicht. Er sollte aber dann auf jeden Fall mit Zweikreissystem umgebaut werden. Gruß und schöne Weihnachten ![]() Micha
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bin mal gespannt wie das läuft wenn du fertig bist.
|
||||
|
||||
![]()
Die Beiträge zum Thema Marinisieren finde ich immer sehr interessant.
mein Kommentar zu dem Foto auf Seite eins: Schaut ja sehr schön aus aber wie bereits Vorredner bemerkt haben ist ein Wasserschlag bei dieser Krümmerlage vorprogrammiert und einen trockenen Krümmer zu verbauen ist auch in Bezug auf Brandschutz fahrlässig. wird auch kein Ziviltechniker abnehmen. Also der schwierigste Part wurde hier nicht erledigt. Zum Thema PKW Motor Marinisieren Ja oder nein: Ich nehme mich selbst an der Nase da ich des öfteren dazu neige zu sagen es ist kein großes Problem usw, es bedarf schon sehr viele Stunden um hier ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erziehen. Aber es ist nicht unmöglich. Man muss es als experimentellen Prototypen sehen. Ich persönlich liebe solche Herausforderungen aber es ist bestimmt nichts für Jedermann. Eines wollte ich noch loswerden da des öfteren über Marinemotoren und deren besondere Konzipierung für den Betrieb in Booten gesprochen wird. Das trifft vielleicht bei modernen Marinemotoren zu aber sicher nicht auf die Güßblöcke von GM die sind nicht einmal besonders gut für PKW zu gebrauchen. Im Anhang findet ihr Bilder meiner Marinisierung eines Ford 2,9 V6 aus einem Ford Scorpio. Läuft seit 2012 in meiner Schulze Surfstar V17. Nachbesserungen musste ich bei den Abgaskrümmern machen. Die Inneren Rohre gehen jetzt bis zum Balg am Spiegel Für die die es auch versuchen wollen, viel Spaß beim Marinisieren. und an die Pessimisten, nichts ist unmöglich. LG Willi Geändert von Carlos76 (24.04.2019 um 07:34 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beim Adapter Coupler hab ich jetzt nur das CAD Bild zur Hand. Am Inneren Kreis sieht man 3x die Löcher für die Passstifte und 3x die Löcher für die Befestigungsschraube an denen Normalerweise die Druckplatte befestigt ist. Am Aussehren Kreis sind die 3 Bohrungen für der Mercruiser Coupler. Falls jemand die CAD Daten zum Nachbasteln haben möchte ist das per PN gerne möglich ![]() Gruß Willi
|
|
|||
|
|||
![]()
Halo Willi,
wird jetzt nach dem 6- Zylinder Motor ein V8 marinisiert? Sieht gut aus ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wer käme da nicht auf den Gedanken, das für ein paar Tausend Euro selber zu bauen?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, der Audi V8 soll in die Sea Ray 21.
Leider stagniert das Projekt zur Zeit. Zu vielen Baustellen. Ich freu mich schon wenn’s wieder weitergeht, wird aber noch etwas dauern. Lg Willi
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 10:01 |
Unterschied Mercruiser Bravo III & Bravo III x | taucher | Technik-Talk | 17 | 20.01.2015 13:31 |
Bravo I oder Bravo III oder Volvo? | mattiju | Allgemeines zum Boot | 21 | 31.03.2009 12:52 |
Bravo Three X und Bravo Three x Diesel Unterschied? | cranium | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 24.10.2008 09:07 |
Propeller? Muss ich wirklich den neuen Bravo 3 gegen Bravo 1 tauschen | cranium | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 31.08.2008 16:37 |