|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
da gibt es nicht.. mach das das Funktioniert... ein neuer Propeller kostet ja auch nicht die Welt.. 100€ sind jetzt nicht viel für einen Propeller für deinen Motor.. bei mir kostet ein Satz knapp 1600€
|
||||
|
||||
Zitat:
hinten 2 Zähne mehr rauf, + schon fährt die Kiste genau so schnell wie vorher mit 600 Umin mehr Ziel erreicht. Mach nen flacheren Prop rauf, + fahre mit 6000 Umin genauso schnell wie vorher! ach ja: sehe grad Biliis / Volkers Hinweis auf den Preis: ich weiss nicht mal, was ich für D + Steigung fahre - ich weiss nur, dass ein neuer Prop (2 flüglig Bronze) rund 700.- Euro kostet : erledigt!! Geändert von Federball (18.02.2019 um 01:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
Die Antwort ist aus meiner Sicht ganz einfach. Mach den Motor auf 20 PS auf und wähle dann eine größere Steigung. Kostenpunkt fürs Steuergerät und Flammschutz etwa 500 €, Zeitaufwand 15 Minuten. Dann erst testen, wahrscheinlich läuft der Motor mit dem alten Prop in den Begrenzer. Dann größere Steigung wählen. Original Suzuki Prop kostet glaub ich 140 €. Bei mir liefen die Solas auf dem kleinen Suzuki genausogut. Umbauanleitung findest Du hier im Forum, hab ich mal genau beschrieben. Es ist ein riesiger Unterschied! Es ist nur ein Tipp und ich möchte jetzt nicht wieder Diskussionen lostreten von Führerschein, CE und sonst noch was, darum geht es hier nicht und es ist auch sooo langweilig. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
An den 20ps Ausbau hatte ich auch schon gedacht, aber da du der einzigste bist, der das Mal öffentlich gemeldet hat, weiß ich noch nicht ob die Investition sich lohnt!
Und den Führerschein hab ich ja, B Patent! Mein altes Boot war ja nur für 15 PS zugelassen, deswegen hab ich den noch. Und gleich nen großen Motor kaufen, hmm, naja, der reibwert zwischen den Fingern spielt ja eine große Rolle! Und ich will das ja nicht umsonst testen. |
|
||||
|
||||
Bei Deinem Boot mit Deiner Beladung brauchst Du eine bestimmte Schubleistung am Prop für eine bestimmte Geschwindigkeit.
Oder anders rum, mit einer bestimmten Schubleistung am Prop, kannst Du mit Deinem Boot mit Deiner Beladung exakt eine Geschwindigkeit erreichen. Die Schubleistung am Prop hängt zuerst von der Motorleistung ab. Da Du im optimalen Drehzahlbereich bist, wird diese sich durch eine Veränderung der Props nur marginal ändern. Jetzt kannst Du zwei Dinge machen: 1. Wenn Du weißt bei welcher Leistung genau der Motor die Maximalleistung erreicht, kannst Du versuchen einen Prop zu wählen, der diese bei Vollgas genau erreicht. Hier reden wir in Deinem Fall von vielleicht 2-3 PS maximal. Das entspricht vielleicht 1 km/h, wenn überhaupt. 2. Kannst Du einen Prop suchen, der die Antriebsleistung möglichst effizient in Vortrieb umwandelt. Hier gibt es zwar Unterschiede, es liegen aber keine Welten dazwischen. Wenn du den originalen Prop drauf hast und der nicht beschädigt ist, reden wir nochmals über höchstens 1-2 km/h, wenn überhaupt. Kurzum, wenn es ganz optimal läuft und Du viel Zeit und Mühe investierst und viele Props ausprobierst (mit den entsprechenden Kosten) reden wir über ein theoretisches Potenzial höchstens 2-3 km/h. Praktisch werden es eher 1-2 km/h, wenn überhaupt. Ob sich der Aufwand dafür lohnt, musst Du selbst entscheiden. Ich würde aber eher einen stärkeren Motor einbauen, als am Prop zu experimentieren. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mit einem Schein für Hochseefischerei wirst du auf der Oder nix anfangen können - es sei denn, er wird umgeschrieben oder anerkannt?? Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Bis 15PS wäre ja,noch Führerscheinfrei... der B schein wäre dann nur ein nice to have
|
||||
|
||||
wenn er wirklich auf 20 PS umrüsten möchte,
wäre ein Führerschein schon wichtig
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Umschreibepflicht ergibt sich aus §3 SpFV nicht, nach Absatz 5 ist aber eine prüfungsfreie Ausstellung des Sportbootführerscheins möglich. Geändert von Pepper (21.02.2019 um 20:37 Uhr) |
|
|