|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Steht auch nicht auf der Hersteller Seite.... Wir müssen aber mal wissen , was genau für Frostschutz....?
|
||||
|
||||
Heizkörpermaterial
Moin
Ob Alu oder Stahl lässt sich dochper Magnet einfach feststellen,Edelstahl(a-magnetisch)wirds ja wohl nicht sein---aber wer weiß? Das normale Kühlmittel/Frostschutz(Glykol)für Motoren geht fast für jedes(n) Material bzw Materialmix,Zylinderkopf=Alu/Block=Grauguss oder Zk. und Block nur Alu sind ja nicht selten,u und um selbst bei einfachstem Edelstahl(1,4301) lochfrass zu provozieren müsste man schon warmes Seewasser durchleiten. gruss hein |
|
||||
|
||||
Ich würde ja auch erst mal ausschließen wollen, das es sich um eine mechanische Beschädigung handelt.
Die defekte Stelle ist genau eine Sprosse höher als die Befestigung. Wurde der schon mal umgesetzt ?
|
|||
|
|||
Leider weiß ich das nicht
teilt mit: edjm. |
|
|||
|
|||
Nach langwieriger Suche nach einem Magneten habe ich herausgefunden, daß der Heizkörper aus magnetischem Eisen ist.
Zum Frostschutzmittel habe ich nach wie vor keine gesicherten Informationen. Aber meine Annahme ist, daß es sich um Ethylenglykol handelt. Gibt es denn auf Basis dieser Angaben weitere Hinweise aus der Gemeinschaft fragt: edjm. |
|
||||
|
||||
Zuhause kommt auch nur Wasser in die Stahlwärmetauscher.
Solange da kein Sauerstoff drin ist passiert da auch lange Zeit nichts. warum jetzt der Frostschutz (Boot Winter Eis) aggressiv sein sollte erschliest sich mir nicht . Angeblich soll da doch auch noch Korrosionsschutz bei sein ,ob da jetzt Alu mit einem Schutz oder Eisen mit" bezogen" wird sollte doch erstmal egal sein. Also ihr lieben Fachleute klärt mich auf ,warum das so ist.
|
||||
|
||||
Moin Andreas
Also mit ganz morsnormalem Kühlerfrostschutz sollte das schon passen.Aber manchmal kommen solche Sachen auch von aussen zustande dann aber eher flächiger.Meine Damen(5) haben es auch schon hinbekommen die Lackschicht eines Badheizkörpers(Handtuchtrockner)mit Nagellackentferner oder so etwas zu knacken. gruss hein |
|
||||
|
||||
Auch zu bedenken, das viel Heizkörper direkt neben dem WC "kaputtgepinkelt"werden.
Viele Männer pinkeln noch im stehen... Der Urin ist extrem korrosiv. Dann rostet das Ding durch.
|
||||
|
||||
Der Heizkörper ist meiner Meinung nach ein ganz normaler Handtuchheizkörper aus Stahlblech. Da kann es auch schonmal Lochfraß geben.
Wenn du willst,schick mir die Abmessungen und den Abstand der Anschlüsse und ich suche dir was passendes raus.
|
|||
|
|||
meine Rede Schweißpunkt drauf und ferddich
Bernd |
|
||||
|
||||
Nimm etwas Flüssigkeit aus dem System und Mess den ph Wert....( Lackmustest)... dann weisst du ob da was " frisst "...
( Normal bei Stahlheizungen ca. 8,2 ) Der HK ist ein Standartheizkörper...den kriegst du überall LG Robert
|
|
|