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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.05.2019, 16:00
edjm edjm ist offline
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Standard Loch in der Warmwasserheizung

Auf meinem Boot ist eine Warmwasserzentralheizung eingebaut. An einem Radiator ist eine punktförmige Durchrostung aufgetreten. Bisher suppt nur etwas Flüssigkeit durch das Loch von innen nach außen. Jedoch kann ich ohne eine funktionierende Heizung meine gegenwärtige Reise abbrechen.

Ich habe daher mit einem Gummiband (so eines, welches man dehnt, übereinander wickelt, und daß sich daraufhin selbst vulkanisiert) die Stelle umwickelt. (Siehe die Bilder im Anhang)

Gibt es Erfahrungen in diesem Forum, wie lange und ob überhaupt eine solche Lösung hält? Oder hat jemand andere Ratschläge zur vorübergeneden Reparatur dieses Radiators, die bis zum Herbst halten sollte?

Es dankt für eine Problemlösung: edjm.
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  #2  
Alt 02.05.2019, 16:12
RING18 RING18 ist offline
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Das wird vermutlich nicht lange halten wenn die Heizung warm wird.

Es gibt so eine Art Muffe die man über eine Undichtigkeit schrauben kann, frag mal den Klempner deines Vertrauens.

Wenn es da nichts passendes gibt würde ich ein Stück Schlauch längs einschneiden und eine breite Schlauchschelle drum machen. Das ganze evtl vorher noch mit Sika ö.ä. verkleben.
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  #3  
Alt 02.05.2019, 16:21
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
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Hallo edjm,
wie Thomas schon beschrieben hat, lässt sich das an der Stelle ganz einfach mit einer Schlauchschelle mit unterlegtem Gummi provisorisch bis zum Herbst abdichten. Das ist gelebte Rohrlegerpraxis.
__________________
Gruß
Kalle
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  #4  
Alt 02.05.2019, 16:50
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Hallo edjm,
wie Thomas schon beschrieben hat, lässt sich das an der Stelle ganz einfach mit einer Schlauchschelle mit unterlegtem Gummi provisorisch bis zum Herbst abdichten. Das ist gelebte Rohrlegerpraxis.
Hält 3—5 Jahre....
Oder du wechselst den kurz aus , dauert auch nur 1 Stunde und du hast Ruhe.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #5  
Alt 02.05.2019, 16:53
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
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Wenn es nicht schick aussehen muss, mach erstmal ne Gebo-Schelle drüber:

https://www.ebay.de/itm/GEBO-Messing-Dichtschelle-Reparaturschelle-fur-Kupferrohr-MD-15-18-22-28-35/332450884108?epid=1704844266&hash=item4d679dea0c:m :m4jCfYI0QX2uXqwQ34JVpiA&var=541499946669 (PaidLink)

Du musst nur den Durchmesser des Rohres wissen.
__________________
Gruß Falko
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  #6  
Alt 02.05.2019, 17:14
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Laminator Laminator ist offline
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Oder wenn garnichts mehr geht kannst Du auch ein Stück raussägen und einen Schlauch drüber schieben mit Schellen festmachen hält.
Ich würde aber auch erst mit Gummiunterlage und kräftiger Schelle Klammer
versuchen. dein Provisorium wird aber auch eine Weile halten.
Allerdings wast Du da etwas sparsam mit dem Band.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #7  
Alt 02.05.2019, 17:42
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Oder wenn garnichts mehr geht kannst Du auch ein Stück raussägen und einen Schlauch drüber schieben mit Schellen festmachen hält.
Ich würde aber auch erst mit Gummiunterlage und kräftiger Schelle Klammer
versuchen. dein Provisorium wird aber auch eine Weile halten.
Allerdings wast Du da etwas sparsam mit dem Band.
Bei der Lösung mit dem raussägen, geht allerdings Heizleistung verloren.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #8  
Alt 02.05.2019, 17:54
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Mich würde der Druck im Heizungssystem eines Bootes interessieren.
Normal im Haus sind ja 1,5 Bar.
Das ist nicht ohne.
Die Idee mit dem Klebeband ist ganz gut. Vorausgesetzt du hast vorher alles getrocknet.
Das sollte halten. Du kommst ja gut ran.
Die Idee mit den metallischen Schellen ist auch ok.
Einfach einen Schlauch da zwischen bauen, würde ich aber nicht machen.
Wofür überhaupt die Heizung, es ist Sommer befohlen!
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #9  
Alt 02.05.2019, 18:10
sea114 sea114 ist offline
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Lack abschleifen Schweißpunkt drauf und gut is für die Optik wieder Farbe drauf

Gru9 Bernd
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  #10  
Alt 02.05.2019, 18:14
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Ich habe daher mit einem Gummiband (so eines, welches man dehnt, übereinander wickelt, und daß sich daraufhin selbst vulkanisiert) die Stelle umwickelt.
Wenn du das Band richtig schön in die Länge gezogen hast, hast du eines dieser Provisorien, die ca. 20 bis 30 Jahre halten.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #11  
Alt 02.05.2019, 18:28
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Alles super Fachleute hier,man Männers sind das alles bescheuerte Vorschlage,mach es wie Bergi geschrieben hat,schmeiss das Ding raus und nehm einen neuen wie schon gesagt in einer Stund ist alles durch.
und ja ich bin auch Heizungsmonteur
mfg der Bootspeti
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  #12  
Alt 02.05.2019, 18:50
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Lehne dich mal nicht soweit aus dem Fenster...lieber Bootspeti.
Es gibt auch andere Fachleute hier....
NATÜRLICH hast du recht mit deiner Aussage.
Professionell kann ja jeder...
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #13  
Alt 02.05.2019, 18:50
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
... und ja ich bin auch Heizungsmonteur
Auch ein Heizungsmonteur sollte einigermaßen lesen können, der TO fragte nach einer provisorischen Lösung bis zum Herbst.
Du kennst auch nur die drei Standardsprüche des deutschen Handwerkers?
  • "Oh, oh, oh ..." - wobei jedes "oh" eine 10%-ige Erhöhung gegenüber dem Kostenvoranschlag bedeutet.
  • "Das muss alles neu!"
  • "Brauchen Sie eine Rechnung?"
__________________
Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #14  
Alt 02.05.2019, 19:05
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45meilen 45meilen ist offline
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Die letzten Beiträge sind mal wieder nur Gezicke unreifer Mädchen

Leider scheint es hier mittlerweile in fast jedem Trööd so zuzugehen

Zum Thema:

Interessant wäre welches Material der Heizkörper ist ?!

Cu würde nicht punktuell durchgammeln.

FE glaube ich auf einem Boot eher nicht, oder

Alu könnte sein ?!
Wenn ja, könnte das auf eine chemische Reaktion rückschließen.

Ich denke das Du Frostschutz auf dem System hast
Wenn ja, Alu kann nicht mit jedem Frostschutz um

Zur Lösung:

Das Band kann durchaus bis zum Ende der Saison halten.
Wenn nicht machst Du es einfach irgendwann neu.

Gummischlauch bedeutet durchschneiden.
Würde ich nicht machen, da Du mit Schellen das Rohr unnötig belastest und Dir zusätzlich statt einer Leckagemöglichkeit zwei schaffst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #15  
Alt 02.05.2019, 19:26
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schimi schimi ist offline
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Dieser Heizkörper ist doch Standardware. Besorgt jeder Heizungsmonteur für nen kleinen Taler (auch in Frankreich).
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  #16  
Alt 02.05.2019, 21:02
edjm edjm ist offline
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Also liebe Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Kommentare. Aus deren Tenor habe ich entnommen, daß für mich die Welt nicht morgen untergehen wird, weil ich an Bord erfriere.

Eines ist klar: die professionelle Lösung ist der Austausch des Radiators. Professionell ist aber nicht immer gleich praktisch. Schon meine ersten Anrufe in der lokalen Installateursgemeinde hier in Holland ergeben leider keine Problemlösungsansatzpunkte. Und leider ist der Austausch eines Radiators nicht völlig problemlos möglich: man muß ihn finden, kaufen, anliefern lassen (ohne klare Adresse), einen Installateur finden. Dieser muß auch die Besonderheiten einer Heizungsanlage an Bord verstehen.

Jedenfalls bin ich durch die obigen Beiträge ermutigt, es bis zum Herbst mit der Schlauchschelle zu versuchen. Ich füge ein Foto der letztendlichen Lösung bei und hoffe, daß es klappt.

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Weitere sind herzlich willkommen (auch Warnhinweise).

Es bedankt sich: edjm.
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  #17  
Alt 02.05.2019, 21:34
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Schon meine ersten Anrufe in der lokalen Installateursgemeinde hier in Holland ergeben leider keine Problemlösungsansatzpunkte. Und leider ist der Austausch eines Radiators nicht völlig problemlos möglich: man muß ihn finden, kaufen, anliefern lassen (ohne klare Adresse), einen Installateur finden. Dieser muß auch die Besonderheiten einer Heizungsanlage an Bord verstehen.
Die Lösung mit der Schelle wird bestimmt erst mal halten. Wenn du in Holland bist, sind die Servicebetriebe die Kabola Heizungen verkaufen/reparieren bestimmt gute Ansprechpartner. http://kabolaheaters.nl/vind-een-dealer/
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  #18  
Alt 03.05.2019, 06:05
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Sieht erst mal ganz gut aus....
Mach mal bitte ein Foto von den Anschlüssen des Heizkörpers , eventuell kann man diesen auch separat abstellen.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #19  
Alt 03.05.2019, 07:55
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Flybridge Flybridge ist offline
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Nichts hält so lange wie ein Provisorium!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #20  
Alt 03.05.2019, 08:02
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hein mk hein mk ist offline
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Standard Heizung

Moin An alle Heizungsf(l)lachmänner
Richtig starke Reparaturvorschläge,der mit dem Schweisspunkt war noch einer der geilsten.
Ganz im Ernst muss man sich fragen warum ein doch dem äusserem Anschein nach noch sehr gut aussehender Heizkörper von innen "durchgeht".Entweder ist das ein Qualitätsausreißer in der großen Serie oder,was schlimmer wäre,es liegt ein grundsätzliches Problem mit dem Heizwasser vor.Normaler Weise ist je nach dem ob Motorkühlwasser oder ein getrennter Heizkreislauf vorliegt das Heizwasser mehr oder weniger korosiv aber in beiden Fällen meistens sehr sauerstoffarm wenn beim Extraheizkreislauf nicht zu oft nachgefüllt wird.
Im Haus ist es ja so,dass man die Heizkörper austauscht weil man sie nicht zum Xten mal streichen möchte oder eine andere Form haben will,ansonsten halten die ja zig Jahre ohne Durchrostungen von innen.
gruss hein
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  #21  
Alt 03.05.2019, 10:24
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Moin, kann da nur beipflichten, vermutlich wurde ein Aluheizkörper ( wie ja üblich auf Booten verbaut ) und der verträgt sich nicht mit dem verwendeten Frostschutz im System.
Würde das mal überprüfen denn im schlimmsten Fall betrifft es ja nicht nur diesen Heizkörper an bord - sondern alle.
Sollte deine Notlösung nicht halten und du noch über weitere Heizkörper verfügst, wäre es eigentlich Standard, dass du sowohl Vor- und Rücklauf absperren kannst. Somit fällt nur dieser Heizkörper aus.
Meiner Meinung nach spricht auch bis auf die paar kg mehr an Gewicht, nix dagegen die kostengünstigeren Stahl Heizkörper aus dem normalen Fachhandel zu verbauen.

Grüße

Daniel
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  #22  
Alt 03.05.2019, 10:43
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
....,ansonsten halten die ja zig Jahre ohne Durchrostungen von innen.
gruss hein
Dafür rosten die Dinger von außen. Also zumindest ist das bei mir so, Baumarktware hält max. 10 Jahre.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #23  
Alt 03.05.2019, 20:23
edjm edjm ist offline
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Also die Notlösung steht. Jetzt kommt die Ursachenanalyse.

Der Heizkörper ist von der Firma "HACEKA". Aus welchem Material er ist, weiß ich nicht. Er klingt aber metallisch.

Der Wasserkreislauf ist mit Frostschutzmittel und Wasser gefüllt. Die Flüssigkeit befindet sich jetzt seit etwas mehr als 5 Jahren im System. Er hat einen wirklich kalten Winter (Finnland) überstanden.

Gibt es hier weitergehende Erkenntnisse bezüglich der Unverträglichkeit von Frostschutzlösungen mit Radiatormaterial?

Fragt: edjm.
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  #24  
Alt 03.05.2019, 20:48
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goo... kennst Du aber, oder
Chrome-extension://aohghmighlieiainnegkcijnfilokake

Die mögliche Unverträglichkeit sprach ich schon deutlich weiter vorne an
Ich denke Dein Heizkörper ist aus Alu
__________________
Gruß 45meilen

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  #25  
Alt 03.05.2019, 20:50
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45meilen 45meilen ist offline
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Sorry link funzt nicht
neuer Versuch
https://www.albert-schoen.de/blog-le...ersichten.html
__________________
Gruß 45meilen

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