boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 20.08.2019, 14:51
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral

Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.362 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Freunde von mir haben sich eine Massplane für ein 6 Meter Konsolenboot in Ungarn machen lassen für knappe 500.- , dafür würde ich selbst keine Persenning selber basteln ⚓️😜
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B281F6AD-2E49-44D3-9E35-6DBD7CA7EA45.jpg
Hits:	104
Größe:	41,1 KB
ID:	852748  
Alt 20.08.2019, 18:26
grisly grisly ist offline
Ensign

Boot: Merry Fisher 755
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen

Bin auch am überlegen was ich im Winter mache.

Hat er schon mal ne Persenning von oceansouth gekauft und getestet?

https://oceansouth.de/de/shop/bootsa...mbo-abdeckung/

Schöne Grüsse
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2024, 23:15
mba_muc mba_muc ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin (ab Saison 2025)
53 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich wärme mal dieses alte Thema auf. Bin auch gerade auf der Suche nach einer Abdeckung für ein Boot (hier: Quicksilver Active 505 Cabin), die ich ganzjährig verwenden kann (kein Wasserlieger, Boot auf Trailer). Dabei bin ich auf folgende Planen gestoßen:

https://www.trem.net/teli-copri-barca-covy-lux.html

(Webseite ggf. auf Englisch umstellen.) Es handelt sich offenbar um einen italienischen Hersteller (Firma Trem). Obwohl die Firma auch weitere durchaus interessante Artikel hat, gibt es scheinbar keinen Vertrieb in Deutschland. Bestellbar sind die Abdeckungen aber u.a. über https://www.mtonauticastore.de/ (welches trotz .de Domain ein Internet-Shop in Italien ist), sowie zumindest diese konkreten Planen wohl auch bei Compass. Der Preis für die M Plane liegt bei Beiden knapp über 200€.

Kennt jemand die Planen oder die Firma? Taugt das was? Ist der Preis angemessen?

Leider sind in den Webshops teilweise die Größenangaben etwas wild durcheinander geraten. Am besten lädt man sich den PDF Katalog direkt auf der o.g. Webseite von Trem runter (762 Seiten!), da sind die Größenangaben auf jeden Fall nachvollziehbar. Dennoch bin ich mir nicht sicher über die "richtige" Größe, würde eher zu M als zu S tendieren.

Viele Grüße,
Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2024, 14:20
Xairos Xairos ist offline
Cadet

Boot: Zodiac Pro Open 550, Solaris 47
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wenn du nicht absolut zwei linke Hände hast und lieber Zeit als Geld investierst, würde ich dir raten, es einfach selbst einmal versuchen.

Ich habe mir um 70,-EUR von einem LKW-Planenhersteller im Werksverkauf ein ausreichend großes Reststück besorgt (da reicht die dünne Ausführung, damit die Plane nicht zu schwer und unhandlich wird - unkaputtbar, UV beständig und absolut wasserdicht sind sie sowieso).

Meine Experimente mit Nähen waren nicht so besonders (es ist nicht an der Machine gelegen - eine gebrauchte Industriemaschiene für dickes Leder - aber man müsste dazu viel Platz und noch mehr Übung haben, um das auch optisch ansprechend hinzubekommen.

Kleben war ebenfalls nicht besonders erfolgreich, weil das einerseits den Arbeitsfluss hemmt und andererseit dreidimensionale Formen schwer hinzubekommen sind.
Ich bin dann beim Schweißen gelandet und habe mir ein gebrauchtes Profigerät für 50,- EUR besorgt und habe eine Zeitlang mit Resten herumgespielt, bis meine Freundin und ich den Dreh (richtige Temperatur für den gwählten Vorschub) heraußen hatten (ich habe erhitzt und sie hat mit der Rolle den angedrückt).

Von der Methodik her war es am einfachsten, die Plane über das Boot zu legen, überschüssigen Stoff als Keil herauszuschneiden und dann die Kanten übereinanderzulegen und zusammenzuschweißen - je nach Anspruch kann man das mehr oder weniger oft machen (ich war mit 6 Keilen schon zufrieden).
Man kann sehr schnell arbeiten, weil die Schweißstellen nach einer Minute abgekühlt sind und sofort voll belastet werden können (und natürlich auch 100% wasserdicht sind).
Ein Kederband für die Gummistrops zum Einhängen an der Scheuerleiste war auch sehr einfach anbringen.

Für mich war der größte Vorteil, dass ich mir die Plane so gebaut habe, dass ich sie alleine anbringen kann, wenn das Boot im Wasser liegt (war mit der Originalplane nicht möglich - außerdem ist die bei den Nähten undicht geworden). Ich kann jetzt die Plane mit Klettbändern innen am Steuerstand zuallererst fixiern und dann die Haken an der Steuerleiste einhängen (früher hat man gleichzeitig von beiden Seiten am Heck beginnen müssen und meistens ist es dann am Bug sehr knapp geworden und die Plane hat sich nicht mehr drüberstülpen lassen.

Der zweite Vorteil ist, dass ich die Plane so geschneidert habe, dass der Motor hochgekippt auf einer Seite liegen kann und damit mehr aus dem Wasser ist (leider nicht ganz - aber das ist eine andere Geschichte ...).
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	IMG_9082.jpg
Hits:	16
Größe:	34,9 KB
ID:	1029820   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9084.jpg
Hits:	11
Größe:	35,4 KB
ID:	1029821   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9085.jpg
Hits:	13
Größe:	31,1 KB
ID:	1029822  

Name:	IMG_9117.jpg
Hits:	13
Größe:	40,8 KB
ID:	1029823   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9126.jpg
Hits:	21
Größe:	103,8 KB
ID:	1029825  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2024, 18:44
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
983 Danke in 572 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

den von Dir genannten Shop kenne ich leider nicht.
Wir haben in diesem Jahr mehrere Sachen von Oceansouth gekauft und sind
sehr zufrieden.
https://oceansouth.de/
Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.11.2024, 19:23
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Ich hab mit für 130€ eine LKW-Plane nähen lassen. Die 26 Ösen inklusive. Die ist nun über dem Großbaum angebracht.
Haken und Seile zum Abspannen an der Reling kamen natürlich noch dazu.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31