boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.09.2019, 09:46
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Der Antrieb kommt nicht !vollständig! hoch. Bitte alles lesen was ich schreibe, nicht nur den Ausgangspost. Mittlerweile gab es ja ein Update. Die Begrenzung des Trimms wird durch Trimmsender und Trimmbegrenzer geregelt, also kann das Trimmlimit doch verstellt worden sein durch die Grundberührung. Oder es wurde etwas beschädigt dass das Limit auf den jetzigen Wert gestellt hat. Wenn der Antrieb heute mit dem Trailertrimm komplett hochfährt, liegt der Fehler doch sicher irgendwo an den Gebern. Ich hoffe es, dann hätte ich das Problem endlich lokalisiert.

Wenn nicht wäre das doof, denn dann liegt der Fehler woanders.

Ich habe mich etwas belesen und ich habe mit Sicherheit die Analogen Trimmsender verbaut. Die digitalen "Trimmsender SmartCraft" hätten nämlich Bedienfelder zum Calibrieren an der Anzeige. Ich habe aber lediglich die Anzeige ohne "Knöpfe".
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.09.2019, 09:50
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Der Trim Limit wirkt nur als Begrenzung nach oben. Nach unten kann man bis zum Anschlag fahren und die Pumpe läuft weiter. Es muß was mechanisches sein.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.09.2019, 09:55
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich habe das schon verstanden. Wenn der Geber aber nun verstellt ist, ist klar warum mein Antrieb nun nur noch ca. die Hälfte des Weges hochfährt. Die Trimmanzeige zeigt ja auch nichts an, die wird auch von den Gebern angesteuert. Also liegt es doch nahe, dass die Geber einen Defekt haben. Nach unten Pumpt bei mir alles wie gewohnt weiter auch nach erreichen der Endposition. Nach oben hört die Pumoe aber von allein auf der Hälfte des Weges auf.

Ein mechanischer Fehler wäre das sogar, wenn der kleine Fühler im Geber verdreht wurde und nun schneller den Kontakt schließt und damit die Trimmung nach oben beendet.
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.09.2019, 10:11
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

benutze die Zusatzfunktion, den Trailertrimmschalter, damit wird i.d.R. die Ansteuerung bzw der Eingriff durch die Trimmanzeige außer Kraft gesetzt.

sicherlich wird damit der Antrieb auch weiter hoch fahren, damit weißt du dann Bescheid wo genau du zu schauen bzw justieren hast.

-edit: mechanischer Fehler am Geber dürfte es nicht sein, ehr ein Zufall, dem ist das egal ob der beim Hochtrimmen mit den Trimmzylindern bewegt wird oder durch "einen fremden Eingriff"
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.09.2019, 10:17
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So ist meine Intuition zum Fehler. Genau das dachte ich mir auch, dass die Bewegung eigentlich egal sein sollte. Also ob durch Dämper oder Krafteinwirkung. Vielleicht war die Krafteinwirkung aber zu ruckartig und dabei wurde was verstellt oder beschädigt im Geber. Der Trailertrimm wirds nachher zeigen.
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!

Geändert von B4YLIN3R (11.09.2019 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.09.2019, 10:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Ich vermute einfach das beim Hochreisen durch die Grundberührung die Impulse zu schnell für die Elektronik waren und dein Steuergerät daher nicht genau weiß wo der Antrieb gerade steht...daher schaltet es früher ab...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.09.2019, 10:35
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Klingt absolut logisch und nachvollziehbar. An sowas dachte ich jetzt oder hoffe darauf. Daher ja oben schonmal gefragt, wie man das resettet?
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.09.2019, 15:33
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Überprüfe auf jeden Fall deinen Tiefenmesser den der ist ein wichtiges Instrument um die Wassertiefe zu ermitteln 👍
Hat mir schon mehrmals den Antrieb gerettet speziell auf der Donau den da sieht man nicht den Grund, aber auch klares Wasser kann täuschen da glaubt man es sind nur 50-60cm und in Wirklichkeit sind das fast 3 Meter Wassertiefe 🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.09.2019, 15:36
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt herausgelesen, daß die Pumpe elektrisch abschaltet, richtig?
Ich hatte es erst so verstanden, daß die zwar Pumpe läuft, aber der Antrieb sich nicht vollständig ausfährt. An der Pumpe sind 2 Relais, eins für hoch und eins für runter. Wenn du an die entsprechenden Kontakte mit einem Stück Kabel Strom anlegst, fährt die Pumpe manuell hoch und runter. Damit hättest du wenigstens einen Notbetrieb.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 11.09.2019, 16:09
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich vermute einfach das beim Hochreisen durch die Grundberührung die Impulse zu schnell für die Elektronik waren und dein Steuergerät daher nicht genau weiß wo der Antrieb gerade steht...daher schaltet es früher ab...
Äh Volker, was für ein Steuergerät bekommt denn mit in welcher Stellung der Antrieb steht??? Er hat analoge Trimmsensoren. Da ist nix mit Steuergerät. Wenn der von 2001 ist, wird der noch nichtmal Smartcraft fähig sein.........

Plausibel wäre noch wenn dein Gimbal Housing am Hingpin gebrochen wäre. Kann ich mir zwar schwer vorstellen aber dadürch kann sich der Sensor verstellen. Alles andere ist für mich nicht vorstellbar.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.09.2019, 16:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Äh Volker, was für ein Steuergerät bekommt denn mit in welcher Stellung der Antrieb steht??? Er hat analoge Trimmsensoren. Da ist nix mit Steuergerät. Wenn der von 2001 ist, wird der noch nichtmal Smartcraft fähig sein.........
Hab ja oben geschrieben das ich nicht weis ob er einen analogen oder digitalen Sensor hat
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.09.2019, 16:15
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hab ja oben geschrieben das ich nicht weis ob er einen analogen oder digitalen Sensor hat
Er schrieb zumindest hier das er einen 2 poligen Sensor hat. Aber wie schon geschrieben, er wird wahrscheinlich noch nichtmal Smartcraft haben.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.09.2019, 16:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Er schrieb zumindest hier das er einen 2 poligen Sensor hat. Aber wie schon geschrieben, er wird wahrscheinlich noch nichtmal Smartcraft haben.
wo schreibt er dass er einen 2poligen Geber hat?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.09.2019, 17:08
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wo schreibt er dass er einen 2poligen Geber hat?
Stimmt, das hatte jemand anderes geschrieben. Tut aber nix zur Sache, er würde vorausgesetzt er hätte schon Smartcraft auch die Signale von „digitalen Gebern“ nicht ins Steuergerät bekommen, weil es dafür einfach keine Schnittstelle gibt. Das war da noch nicht vorgesehen. Er wird ja noch nichtmal Smartcraft Instrumente haben.

Mein 2005er MPI hat schon Smartcraft, allerdings auch noch keine Schnittstelle für digitalen Trimm. Da ist einfach kein Kabel für da.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.09.2019, 19:49
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So, hier hat sich ja sogar noch was getan. Fein fein. Aber nicht in die Haare bekommen. Habe wie oben erwähnt keine Tasten an der Einheit. Somit kein Smartcraft.

Ich war vorhin am Boot. Habe jemanden mitgenommen, der ebenfalls ein Boot dieser Größe und Erfahrung mit Grundberührungen hat.

Der Antrieb fährt mit den Tastern hoch und runter. Mit dem Trailertrimm fährt er dann komplett nach oben so wie er es auch soll. Erleichterung pur! Mechanisch sollte alles in Ordnung sein. Lediglich die Anzeige zeigt die Stellungen noch nicht korrekt an.

Der Trimmsender muss sich verstellt haben. Nach Aussage des Bekannten kann sich das kleine „Plättchen“ im Trimmsender verdreht haben oder die Verschraubung war nicht mehr so fest und durch die plötzliche Grundberührung hat er sich verstellt.

Das Boot wird morgen gekrant um ganz sicher auszuschließen das noch andere Schäden vorliegen. Dann werden Trimmsender und Trimmlimiter korrekt justiert und das sollte es dann gewesen sein.

Bei der Gelegenheit wird dann mal geprüft, warum der Tiefenmesser nicht vernünftig funktioniert und wieso trotz geöffnetem Ventil die Toilette kein Seewasser ansaugt. Da sollen sich eventuell der Schallsensor und die Zugänge zugesetzt haben.

Wenn alles geprüft und in Ordnung gebracht ist, kommt sie zurück ins Wasser bis zum Einwintertermin.

Updates gibt es nach dem Kranen. Oder hat noch jemand etwas das ich vorher wissen müsste?
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 13.09.2019, 05:53
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So, hier nun die abschließende Meldung.

Das Bott kam gestern aus dem Wasser und es wurde festgestellt, dass wie vermutet, lediglich die Geber etwas verstellt waren. Genau war es der Trimmlimiter. Da hatte eine der zwei Schrauben am Deckel nicht mehr richtig gegriffen und durch den kurzen Ruck bei der Grundberührung hat der Geber sich verstellt. War nach 5 Minuten alles wieder gerichtet.

Der Antrieb hat die Grundberührung völlig schadfrei überstanden. Lediglich die Finne hat ganz unten ein paar winzige Kratzspuren die man erkennen konnte nachdem sie trocken war. Weil das Boot draußen war, wurde der Antrieb gleich nochmal auf Herz und Nieren getestet. Alles super! Der Antrieb ist ja auch erst 4 Monate alt.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass sich am Gehäuse des Schallgebers vom Tiefenmesser ein Riss gebildet hat und er Wasser zieht. Daher hat dieser keine Funktion mehr. Ich brauche also einen neuen Tiefenmesser. Werde mir auf Anraten des Bootsschlossers auch einen holen, bei dem der Schallgeber im Boot ist und nicht mehr außerhalb. Soll den Geber einfach auf die unterste Bodenschicht des GFK Kleben (also der über der Wasserlinie). Er hatte auch ein Gerät eines anderen Kunden da um mir das zu zeigen. Ist für gut von mir befunden worden und wird dann auch so umgesetzt.

Also ich danke allen, die hier ihre Ideen mit einfließen lassen haben. Schön wenn man mit seinen Sorgen nicht allein gelassen wird, auch wenn Ferndiagnosen immer schwer sind. Aber wenn man nicht alleine ist, beruhigt das immer ungemein.

Schönes Wochenende Allen …
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schraube dreht sich nicht mehr nach Grundberührung JPP Motoren und Antriebstechnik 6 29.05.2016 18:12
OMC 5,8l mit Sterndrive - Trimmung funktioniert nicht mehr normen1978 Motoren und Antriebstechnik 1 22.05.2016 21:38
Nach Grundberührung geht der Antrieb nicht mehr ganz runter DonAlfredo Motoren und Antriebstechnik 20 22.06.2009 22:47
Bilder auf CD kopieren/brennen funktioniert nicht mehr. balimara Kein Boot 2 18.09.2005 14:00
HP-Drucker funktioniert nicht mehr Volker Kein Boot 20 12.04.2005 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.