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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2019, 06:40
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B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
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Standard Grundberührung mit Sandboden, Antriebstrimm funktioniert nicht mehr

Morgen an die Mitlesenden.

Mich hat es erwischt und ich brächte mal Auskunft.

Bei der gestrigen Überführung hatte ich bei ca. 11 Km/h eine Grundberührung mit dem weichen Sandboden. Da hatte sich wohl eine Sandbank unters Boot verirrt.

Es war kein Poltern sondern wirklich nur zu merken das die Fahrt verlangsamt wurde, die Drehzahl des Motors runter ging und man merkte, wie sich die Schraube kurz durch Sand gewühlt hat.

Bei der Berührung wurde der Antrieb laut Anzeige auf die Hälfte nach oben gedrückt. Ich habe dann die Fahrt raus genommen und bin mit dem nach oben gedrückten Antrieb in Schleichfahrt weder in tiefere Gewässer gefahren.

Im tieferen Wasser habe ich den Antrieb wieder nach unten getrimmt,dies wurde auf der Anzeige auch angezeigt.

Im Hafen angekommen wollte ich den Antrieb hoch trimmen um mal zu sehen wie es aussieht aber der Antrieb ließ sich nicht mehr nach oben trimmen.

Die Pumpen laufen mit der üblichen Geräuschkulisse aber der Antrieb kommt nicht hoch.

Was kann ich nun alles Prüfen ohne zu Kranen?

Flüssigkeitsstand im Behälter für die Hydraulikflüssigkeit ist mir heute eingefallen. Aber gibt es da noch mehr was ich prüfen kann? Wenn ja was und wie?

Bin für jede Hilfe dankbar.
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  #2  
Alt 10.09.2019, 06:53
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Moin moin,
da wird bestimmt nur Öl fehlen.
Bitte immer die Daten von Motor und Antrieb benennen !
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 10.09.2019, 06:59
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OK, sorry:

Boot ist eine Bayliner 2855 aus 2001
Motor ist ein 7.4 MPI
Antrieb ist ein Bravo 3

Die genauen Nummern von Motor und Antrieb kann ich nachreichen wenn die benötigt werden.
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  #4  
Alt 10.09.2019, 11:01
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B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
da wird bestimmt nur Öl fehlen.
Bitte immer die Daten von Motor und Antrieb benennen !
Aber wo soll das hin sein? Boot wurde gerade gekauft und alles hat vorher tadellos funktioniert. Die Flüssigkeiststände waren alle in Ordnung. habe das Boot jetzt knapp 400 Km überführt und ausgerechnet auf den letzten Metern hat die Konzentration nachgelassen. Ärgere mich so über mich selbst.

Könnte es sein, dass durch das ruckartige aufziehen der Dämpfer Luft ins System gekommen ist? Den Stand der Hydraulikflüssigkeit werde ich heute nach Feierabend prüfen fahren. Gestern Abend im stömenden Regen wollte ich nur noch nach Hause nach den 4 anstrengenden Tagen.

Gibt es sonst keine Vorschläge, was man noch püfen kann ohne zu kranen?
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  #5  
Alt 10.09.2019, 12:18
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Kannst Du den Antrieb von Hand etwas anheben?
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  #6  
Alt 10.09.2019, 12:24
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Das kann ich nachher probieren. Hoffe ich bekomme den Antrieb von der Badeplattform aus gegriffen. Was soll das bringen? Muss er sich per Hand bewegen lassen oder sollte er meiner Handkraft widerstehen können?
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  #7  
Alt 10.09.2019, 12:34
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Von Hand solltest du ihn nicht lupfen können

solltest auch mal die Befestigungen der Trimmzylinder untersuchen...

Am Besten geht das natürlich draußen... im Wasser must du eventuell bissel tauchen...
Oder eventuell hilft es ein Seil um den Propeller und ziehen dann dürft er nicht hoch gehen...
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  #8  
Alt 10.09.2019, 12:40
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Zitat:
Zitat von B4YLIN3R Beitrag anzeigen
Das kann ich nachher probieren. Hoffe ich bekomme den Antrieb von der Badeplattform aus gegriffen. Was soll das bringen? Muss er sich per Hand bewegen lassen oder sollte er meiner Handkraft widerstehen können?
Nein er sollte wie Billi schon schreibt sich nicht bewegen.
Eventuell hast Du Luft im System oder es ist etwas ausgehangen.
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  #9  
Alt 10.09.2019, 12:55
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Ausgehangen? Die Dämpfer sitzen doch vorn und hinten auf Bolzen, wie kann der sich da aushängen? Oder hab ich da was falsch verstanden mit dem "ausgehangen"?

Luft im System könnte ich verstehen.
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  #10  
Alt 10.09.2019, 13:00
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So sollte der Antrieb ja aussehen. Wo kann sich da was aushängen?

https://samerwebapp01apncus01.azuree...-2_upscale.jpg
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  #11  
Alt 10.09.2019, 13:54
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Wirst du im Winter rauskranen bzw. an Land liegen?
Dann vertage das einfach solange und geniesse die letzten Spätsommertage.
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  #12  
Alt 10.09.2019, 13:56
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Zitat:
Zitat von B4YLIN3R Beitrag anzeigen
So sollte der Antrieb ja aussehen. Wo kann sich da was aushängen?

https://samerwebapp01apncus01.azuree...-2_upscale.jpg
Boözen brechen
öse brechen
Die muttern brechen ( ist ja Kunststoff)...

Wenn fer antrieb hochgedrückt wurde war da schon mächtig kraft am wirken
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  #13  
Alt 10.09.2019, 14:05
onavegador onavegador ist offline
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Könnte es auch sein, dass durch das Hochdrücken beim Auflaufen die Hydraulik überlastet und undicht wurde? Absenken hat funktioniert aber Anheben nach einiger Zeit nicht mehr. Zwischen dem "Aufprall" und dem letzten Anhebeversuch könnte der Hydraulikölverlust eingetreten sein.
Gruss James
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  #14  
Alt 10.09.2019, 14:35
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Zitat:
Zitat von onavegador Beitrag anzeigen
Könnte es auch sein, dass durch das Hochdrücken beim Auflaufen die Hydraulik überlastet und undicht wurde? Absenken hat funktioniert aber Anheben nach einiger Zeit nicht mehr. Zwischen dem "Aufprall" und dem letzten Anhebeversuch könnte der Hydraulikölverlust eingetreten sein.
Gruss James
Genau.. ein ventil könnte jetzt in offen hängen und den druckaufbau im zylinder unterbinden .
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  #15  
Alt 10.09.2019, 14:46
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn fer antrieb hochgedrückt wurde war da schon mächtig kraft am wirken
Zitat:
Zitat von onavegador Beitrag anzeigen
Könnte es auch sein, dass durch das Hochdrücken beim Auflaufen die Hydraulik überlastet und undicht wurde?
Die Hydraulik ist dafür ausgelegt, bei Hindernissen nachzugeben - der Antrieb soll hochschwenken können.
Normal sollte dabei nichts ernsthaft kaputt gehen.
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  #16  
Alt 10.09.2019, 15:51
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von B4YLIN3R Beitrag anzeigen
Ausgehangen? Die Dämpfer sitzen doch vorn und hinten auf Bolzen, wie kann der sich da aushängen? Oder hab ich da was falsch verstanden mit dem "ausgehangen"?

Luft im System könnte ich verstehen.
leg mal das Wort "ausgehangen" nicht so auf die Goldwaage

sagen wir, durch Überbelastung nachgegeben.


Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die Hydraulik ist dafür ausgelegt, bei Hindernissen nachzugeben - der Antrieb soll hochschwenken können.
Normal sollte dabei nichts ernsthaft kaputt gehen.
Genau so etwas hatte ich aber mal an einem VP 290 da hat sich ein O-Ring im Block verabschiedet, der Steuerkolben (Ventil) hing irgendwo dazwischen.
Trimmung ging nur noch in eine Richtung.
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  #17  
Alt 10.09.2019, 16:06
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Mag sein. Sowas fällt aber nicht unter "ernsthaften" Schaden.
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  #18  
Alt 10.09.2019, 17:32
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Wie oft hast Du denn versucht nach oben zu trimmen?

Ich würde versuchen mehr mals ganz nach unten und nach oben zu trimmen.
Das System entlüftet sich so von alleine.

Wenn Du danach Oel im Wasser hast, wird wohl etwas an der Leitung undicht geworden sein

Wenn das nichts bringt, könnte es wohl beim Steuerblock in der Trimpumpe ein ORing verblasen haben.

Die Arbeit ist verdammt fummelig und der O Ring kostet ein paar Cents.


Taste Dich erst mal vor
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Freundliche Grüsse
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  #19  
Alt 11.09.2019, 06:30
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B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
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Guten Morgen. Hier nun das Update von gestern. Ich war nach Feierabend am Boot. Ich habe alle Flüssigkeiten geprüft. Es sind alle Behälter ordnungsgemäß befüllt. Fehlendes Öl kann also nicht der Fehler sein.

Ich habe den Antrieb im Wasser ertastet. Die Dämpfer konnte ich auch greifen. Diese scheinen sich nicht gelöst zu haben und sitzen fest.

Ich habe festgestellt, dass er sich noch immer ein Stück hoch und runterfahren lässt. Die Anzeige in den Armaturen hat dies aber nur kurz und nur einmal angezeigt und blieb dann wieder ohne Funktion. Der Antrieb ließ sich aber weiter ein Stück hoch und runterfahren.

Beim Hochfahren stoppt die Pumpe automatisch und beim Runterfahren pumpt sie nach Erreichen des Tiefstandes weiter. Ist dies normal oder sollte sie beim Runterfahren auch automatisch stoppen?

Ich habe nun mitbekommen, dass die Stellung des Antriebes über den Trimmsender und den Trimmbegrenzer geregelt wird. Kann es sein, dass diese durch das Hochdrücken des Antriebes bei der Grundberührung irgendwie verstellt wurden oder Schaden genommen haben? Der Antrieb fährt ja immer bis ungefähr zu dem Punkt hoch, bis zu dem er durch die Grundberührung gedrückt wurde.

Ich verlinke mal ein Video in dem einer die beiden Sensoren tauscht. Am Ende des Videos sieht man, dass man die kalibrieren muss, damit der Antrieb auf die Wunschhöhe/Vorgabehöhe hoch und runterfährt. Die Sensoren werden ja mechanisch kalibriert wie es aussieht. Die haben also keinen Speicher den man löschen/resetten kann wenn die Batterie abgeklemmt wird oder habe ich das im Video falsch verstanden?


https://www.youtube.com/watch?v=ZDjEgR9msBk

Können die Sensoren denn überhaupt Schaden nehmen durch die Anhebung des Antriebes durch die Grundberührung? Direkter Schaden scheidet aus, da die oben im Antrieb sitzen aber vielleicht geht doch etwas kaputt oder verstellt sich, wenn die Bewegung ohne die Pumpe erfolgt?

Die Trailerstellung scheint über die kalibrierte Einstellung hinaus zu reichen und den Antrieb komplett hochzufahren. Die habe ich gestern leider nicht getestet. Das werde ich heute aber nach Feierabend nachholen.

Es wäre super wenn ich ein paar Antworten auf meine Fragen bekäme. Vielleicht hat ja auch ein Mitlesender noch Ideen oder Vorschläge.

Ich werde mich auf jeden Fall um einen Krantermin bemühen, damit man das mal im Ganzen ohne das trübe Wasser beobachten kann. Bis dahin möchte ich aber so viel wie möglich schon probieren und testen.

Also, danke an die Helfenden.
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  #20  
Alt 11.09.2019, 06:48
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Zitat:
Zitat von B4YLIN3R Beitrag anzeigen
Guten Morgen. Hier nun das Update von gestern. Ich war nach Feierabend am Boot. Ich habe alle Flüssigkeiten geprüft. Es sind alle Behälter ordnungsgemäß befüllt. Fehlendes Öl kann also nicht der Fehler sein.

Ich habe den Antrieb im Wasser ertastet. Die Dämpfer konnte ich auch greifen. Diese scheinen sich nicht gelöst zu haben und sitzen fest.

Ich habe festgestellt, dass er sich noch immer ein Stück hoch und runterfahren lässt. Die Anzeige in den Armaturen hat dies aber nur kurz und nur einmal angezeigt und blieb dann wieder ohne Funktion. Der Antrieb ließ sich aber weiter ein Stück hoch und runterfahren.

Beim Hochfahren stoppt die Pumpe automatisch und beim Runterfahren pumpt sie nach Erreichen des Tiefstandes weiter. Ist dies normal oder sollte sie beim Runterfahren auch automatisch stoppen?
NEIN die Pumpe pumpt nach unten weiter
Ich habe nun mitbekommen, dass die Stellung des Antriebes über den Trimmsender und den Trimmbegrenzer geregelt wird. Kann es sein, dass diese durch das Hochdrücken des Antriebes bei der Grundberührung irgendwie verstellt wurden oder Schaden genommen haben? Der Antrieb fährt ja immer bis ungefähr zu dem Punkt hoch, bis zu dem er durch die Grundberührung gedrückt wurde.

Ich verlinke mal ein Video in dem einer die beiden Sensoren tauscht. Am Ende des Videos sieht man, dass man die kalibrieren muss, damit der Antrieb auf die Wunschhöhe/Vorgabehöhe hoch und runterfährt. Die Sensoren werden ja mechanisch kalibriert wie es aussieht. Die haben also keinen Speicher den man löschen/resetten kann wenn die Batterie abgeklemmt wird oder habe ich das im Video falsch verstanden?


https://www.youtube.com/watch?v=ZDjEgR9msBk

Können die Sensoren denn überhaupt Schaden nehmen durch die Anhebung des Antriebes durch die Grundberührung? Direkter Schaden scheidet aus, da die oben im Antrieb sitzen aber vielleicht geht doch etwas kaputt oder verstellt sich, wenn die Bewegung ohne die Pumpe erfolgt?

Die Trailerstellung scheint über die kalibrierte Einstellung hinaus zu reichen und den Antrieb komplett hochzufahren. Die habe ich gestern leider nicht getestet. Das werde ich heute aber nach Feierabend nachholen.

Es wäre super wenn ich ein paar Antworten auf meine Fragen bekäme. Vielleicht hat ja auch ein Mitlesender noch Ideen oder Vorschläge.

Ich werde mich auf jeden Fall um einen Krantermin bemühen, damit man das mal im Ganzen ohne das trübe Wasser beobachten kann. Bis dahin möchte ich aber so viel wie möglich schon probieren und testen.

Also, danke an die Helfenden.

ich hab mal oben eine Sache eingefügt....

eventuell hast du die neuen digitalen Geber… eventuell hat sich dein Trimmlimit verstellt...

dies sollte überprüft werden,... kannst ja mal den Trailertrimm benutzen dann sollte er hoch gehen...
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  #21  
Alt 11.09.2019, 07:13
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Hab ich ja geschrieben, dass ich den Trailertrimm heute testen möchte. Hab ich Idiot gestern vergessen.

Ok, also bei mir pumpt die Pumpe nach unten auch weiter. Das ist also schon mal in Ordnung.

Habe auch mitbekommen, dass es zwei verschiedene Trimmgeber (einen mit "Smart" und einen ohne, was auch immer das heißt) gibt und jetzt schreibst du, dass ich eventuelleinen digitalen habe. Kann der sich durch das Anheben verstellt haben? Oder eben denken, dass er noch in der Ausgangsposition ist weil die Bewegung nicht durch Knopfdruck und Pumpe kam, sondern durch Krafteinwirkung der Bodenberührung?

Wenn der digital ist, würde der sich durch abklemmen der Batterie resetten? Hab ich ja oben alles schon gefragt, ist aber auch viel Text.
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Geändert von B4YLIN3R (11.09.2019 um 08:08 Uhr)
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  #22  
Alt 11.09.2019, 07:30
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Zitat:
Zitat von B4YLIN3R Beitrag anzeigen
Hab ich ja geschrieben, dass ich den trailertrimm heute testen möchte. Hab ich Idiot gestern vergessen.

Ok, also bei mir pumpt die Pumpe nach unten auch weiter. Das ist also schon mal in Ordnung.

Habe auch mitbekommen, dass es zwei verschiedene Trimmgeber (einen mit "Smart" und einen ohne, was auch immer das heißt) gibt und jetzt schreibst du, dass ich eventuelleinen digitalen habe. Kann der sich durch das Anheben verstellt haben? Oder eben denken, dass er noch in der Ausgangsposition ist weil die Bewegung nicht durch Knopfdruck und Pumpe kam, sondern durch Krafteinwirkung der Bodenberührung?

Wenn der digital ist, würde der sich durch abklemmen der Batterie resetten? Hab ich ja oben alles schon gefragt, ist aber auch viel Text.
ich kenn nur die analogen... die haben sich in der Regel bei solchen Grundberührungen nicht verstellt die digitalen kenn ich nicht.. auch nicht wie man diese Justiert...
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  #23  
Alt 11.09.2019, 08:24
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Der Unterschied von Analog zu Digital ist nur, das der Analoge 2 Polig ist und in Serie mit dem analogen Instrument auf 12V hängt.
Der digitale Trimgeber ist 3 Polig und hängt an der 5V Referenzspannung vom Motorsteuergerät, das die Position in einen Datensatz übersetzt und an die Smartcraft instrumente übermittelt.
Verstellen können sich aber beide nicht so einfach, außer dein Hingepin wurde bei der Grundberührung beschädigt
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  #24  
Alt 11.09.2019, 08:44
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Also wenn der Sensor sich nicht verstellen kann, welcher ja im Hinge Pin sitzt, könnte der Hinge Pin sich verdreht haben. Obwohl ich eher nicht davon ausgehe, eher gibt die Kuststoffverzahnung vom Trimmgeber nach als das Metall vom Hinge Pin, oder?

Wenn der Hinge Pin gebrochen wäre, hätte ich ja gestern beim Rütteln am Antrieb was gemerkt, oder? Der ließ sich nämlich kein Stück bewegen und in den Lenkbewegugnen ist auch nix zu hören.

Habe morgen Abend einen Krantermin bekommen. Muss nur quer über den See kommen. Wird mit Schleichfahrt ne lange Fahrt. Der Bootsschlosser meinte am Telefon auch, dass er einen solchen Fall noch nicht hatte.

Werde heute nach Feierabend wie gesagt mal den Trailertrimm nutzen um zu sehen ob mit dem auch auf der Hälfte schluss ist oder er wie gewohnt über die Stopstellung des Trimmbegrenzers weiter trimmt bis ganz nach oben.

Wenn noch einer Ideen oder Denkanstöße hat, egal ob zu den Gebern oder anderen Dingen die noch zu prüfen wären, immer her damit, dann wirds mit dem Schlosser morgen ordentlich was zu tun geben.
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  #25  
Alt 11.09.2019, 09:28
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Du schreibst doch :"die Pumpen laufen aber der Antrieb kommt nicht hoch"
Dann kanns auch kein verstellter Trim-Limit sein. Dann würde die Pumpe nicht laufen
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