|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe das hier eingebaut und einen längeren Schlauch angebaut.
Der wird dann durch das Lenzloch nach außen geführt und in einen Kanister gesteckt. Funtzt super und sauber https://www.ebay.de/itm/stahlbus-Ola...AAAOSwa2tcb9QS (PaidLink)
|
|||
|
|||
Es gibt Autowerkstätten, da wird nur abgesaugt. Alle modernen PKW sind darauf ausgelegt. Und die Ölwanne von meinem Passat war blitzeblank von innen, als vorsorglich das Ölpumpenmodul gewechselt wurde. Da steckt die Ablassschraube seit zehn Jahren drin.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Man kann aber nicht alle Bootsmotoren mit modernen PKW-Motoren vergleichen
|
|||
|
|||
Das ist natürlich richtig. Es ging mir eher darum, das wo es geht, es keine Nachteile gibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Ablassschrauben sind mit einem Magnet ausgerüstet an dem Metallspäne gesammelt werden. Damit kann man sehr gut Metallabrieb analysieren ob irgendwas im Motor nicht stimmt oder nicht. Für mich "der" Grund, diese Schraube rauszudrehen denn wenn da nix ist habe ich immer ein beruhigendes Gefühl bezgl. des Gesundheitszustandes meiner Maschiene. Weil ich die Sauerei jedoch genau so vermeiden will wie alle anderen sauge ich vorher durch den Ölpeilstab ab. Ich verwende dafür aber ein Dünnwandiges Edelstahlröhrchen das ich bis zum Ölwannenboden schiebe. Wenn dann alles raus ist kommt an der Schraube so gut wie nix mehr raus. Da reicht ein Lappen zum aufnehmen. Und der Ölfilter ist ja viel mehr Sauerei. Da hab ich mir eine kleine Wanne für zurecht geschnippelt wenn was an der "Toppits" Tüte vorbei geht mit der ich den Filter rausdrehe. Gruß Stefan
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn. |
|
|||
|
|||
Wenn ,das Öl am tiefsten Punkt (der Ölablassschraube) abgelassen wird, dann werden ohne Zweifel weniger "Reststoffe" in der Ölwanne verbleiben, als wenn abgesaugt wird.
Im Prinzip ist da besser, ob das aber einen messbaren Unterschied in der Lebenswerwartung des Motors zur Folge hat, wage ich zu bezweifeln. Da ich in diesen Dingen Perfektionist bin, habe ich auch das Schlauchset anstelle der Ölablasschraube montiert. Den Schlauch habe ich allerdings nach oben gelegt, um auch dann Öl wechseln zu können, wenn das Boot im Wasser liegt. Hierzu habe ich eine (recht teure) Zahnradpumpe gekauft, die auch kaltes Öl zügig abpumpt und im Frühjahr frisches Öl in den Kreislauf pumpt, damit die Lager beim Starten nichgt trocken laufen. Eine Standardpumpe ist mir dabei geplatzt. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte den Schlauch in der Viper , da Öl kam tröpfchenweise raus. Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4830141 genau der von Rudolf noch einiges rausgeholt. Seitdem hat sich das mit dem Schlauch und ablaufen lassen erledigt. Alle die cih kenne nehmen mittlerweile die Pela Pumpe (genau die) und kein Nachbau... |
|
||||
|
||||
Mit den alten Motorölen unserer Boote könnten Autos noch Millionen Kilometer fahren da fast keine Abnützung vorhanden ist nach so wenigen Betriebstunden, daher wechsle ich nur alle zwei Jahre Getriebe und Motoröl, hab das auch abgesaugt bei unseren Innenbordern beim Aussenborder gehts einfacher der hat eine Ablassschraube außen am Schaft.
|
|||
|
|||
Was man nicht alles lernt. Die Stabsaugermethode ist lustig, wär mir aber etwas zu friemelig. Gute Dienste hat mir eine ca 15.-- Absaugpumpe bis jetzt geleistet. Und 12V hat man ja immer in der Nähe.
Was ich nicht wusste ist, dass Müllsäcke so dicht sind, dass man damit Mölwechsel mache kann. Warum auch nicht, wenn der Platz eng ist. Bei meinem Aussenborder habe ich alle Möglichkeiten: Wenn aufm Wasser absaugen, an Land ablassen... |
|
||||
|
||||
Ich stelle unter dem Motor eine Ölwanne und drehe die Ölschraube raus.
Die Wanne bekomme ich so nicht mehr raus, und muss das öl aus der Wanne in einen Behälter pumpen. Wollte es auch über den Messstab machen aber meine Schläuche waren zu dick. |
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht, was ich falsch mache, aber komme mit der Pela einfach nicht klar....
ich pumpe mir jedesmal den Arm ab ... habe es erst letzten Monat wieder damit versucht ... es kommt einfach mehr luft als öl .... an der ersten Markierung habe ich es aufgegeben... Mit einer kleinen einfachen elektrischen Pumpe dauert es zwar auch rund 15 Min. bei meinem 5.7er ...aber es funktioniert. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Olabsaugpumpe-Absaugpumpe-Elektrisch-Dieselpumpe-Heizolpumpe-Olpumpe-Olwechsel/303141014198?epid=4031845897&hash=item46949ccab6:g :NqIAAOSwpRpcrBcp (PaidLink) Mein Messtab hat sogar ein Schraubgewinde, um dort abzusaugen, ich habe für die Pela schon mal einen Anschluss gebastelt, um diesen zu verwenden, hat aber leider auch nicht geklappt.
|
||||
|
||||
Elektr Pumpe ist doch das einfachste. Direkt in den Kanister für Entsorgung. Ende. Nichts umgiessen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Harry SG
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ging es am Anfang auch wie dir. Kaltes 15W40 geht quasi nicht.
|
|||
|
|||
Bei mir auch die Pela! Aber Öl muss warm sein!
|
|
||||
|
||||
Ich habe da so eine Messinghandpumpe am Motor - 5min pumpen und die 12l Öl sind draußen, und zwar ohne zu kleckern.
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist schon klar.... erst 20 min. Fahrt und dann zum Kran, dort gekrant, 15 Min später nochmal 10 Minuten laufen lassen... und der Schlauch mit dem abgepumpten Öl ist nicht nur warm ... das ist der Problem mit der Pela nicht.
|
||||
|
||||
moin moin,
ich habe mein Ölwechsel mit dem Blauen Sack gestern gemacht, hat Super funktioniert und wirklich ohne Sauerei! ) Gruß Magge
|
|
||||
|
||||
Da ich auch keine Ablaßschraube habe, muss ich auch abpumpen...
Mit der Pela war ich nicht so zufrieden und habe mir letztes Jahr die auf dem Foto zu sehende Pumpe gekauft. "1000-mal" besser als die Pela (viel stärkere Saugleistung) und da in den Behälter 9 Liter Altöl passen, muss ich die Brühe zwischendurch auch nicht umfüllen Ich hatte mir nur zusätzlich noch einen Abfüllschlauch besorgt, der vom Durchmesser exakt in den Stutzen für den Ölmeßstab passt und in der Länge so gekürzt, dass er wirklich nur so lang ist, wie nötig - jetzt ist sie perfekt! P. S. Die Pumpe gibt es in der Bucht für unter 40,-€...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
ich habe mir genau diese gekauft (siehe Fotos), gibt's immer noch in der Bucht für 36,98€... Ich hatte nach Erhalt der Pumpe nur nochmal die Schrauben nachgezogen (auch ein Vorteil, dass der Deckel geschraubt ist).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was soll ich sagen, selten so ein Schrott in der Hand gehabt. 20L Motoröl absaugen hat mal weit über eine Stunde gedauert. Überall undicht das Ding, Katastrophe. Hab mir dann die geholt https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) In 10 Minuten war das dann erledigt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem, da ich aber gut 8 Liter absaugen muss und zwischendurch nicht umfüllen wollte, habe ich mir lieber eine mit 9l Fassungsvermögen gekauft....
Gruß Berni Geändert von Berni (26.10.2019 um 09:58 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Enno
|