|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...nochmal zum Verständnis: das Öl sieht normal aus. Meines hat sich bereits im Antrieb separiert letztes Jahr. Im Herbst (3 Wochen nach dem letzten Betrieb) kam zuerst Wasser raus und danach das Öl in Normalfarbe (ähnlich deinem).
p.s.: meiner war auch im Druck- und Vakuumtest dicht über mehrere Tage
|
||||
|
||||
Zitat:
da bleiben als Ursache wohl nur noch einer oder mehrere Simmeringe / Wellendichtringe an der Propwelle, da reicht eine Drehung mit der Hand nicht aus, die lassen erst durch wenn die Welle richtig läuft. Drucktest und Unterdrucktest über mehrere Tage brachte bei unseren DP auch keine Veränderung und trotzdem war nach dem Urlaub Wasser im Antrieb. Seit Austausch der Simmeringe ist dies vorbei. Gleich alle 4 tauschen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was erwartest du denn wie das Öl aussehen soll? Das Öl wurde schließlich in einem Getriebe genutzt. Auch da ist Abrieb vorhanden und da du im Antrieb keinen Ölfilter hast, wird das Öl bei Benutzung nun mal leicht trüb. Da ist kein Wasser drin. Dein Antrieb ist dicht, das hast du doch jetzt mehrfach getestet. |
|
||||
|
||||
Wenn wirklich Wasser im Öl ist, lass es ein paar Tage in einem Glasgefäß stehen, dann sieht man es genau und ist auf der sicheren Seite
|
|||
|
|||
danke für eure Rückmeldungen - werde es noch so belassen und sehen, wie das jetzt neu eingefüllte Öl im Herbst aussieht!
Gerhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
"In Gottes Willen sofort ein neuer Antrieb???" ...jetzt gehst mal her und gibst zu dein abgelassenes ÖL, 20% Wasser dazu und schüttelst es, dann siehst wie das Öl mit Wasser drinnen aussieht!!!
|
||||
|
||||
Hallo an alle, hier mein abschließender Bericht: Habe den Spratztest gemacht (ein paar Tropfen Öl auf eine 150 Grad Oberfläche (Pfanne im Backrohr erhitzt) und geschaut, ob Wasser verdampft - es war eindeutig Wasser im Öl! Wollte nun die Duopropwelle herausziehen - bin gescheitert, weil ich trotz gutem Abziehwerkzeug den Lagerbock nicht rausbekam. Nachdem ich den Z-Trieb ohnehin wegen Bälgetausch abnehmen musste habe ich ihn zur offiziellen Volvo Penta Werkstätte gebracht und kann das (im Nachhinein) unbedingt empfehlen. Hat die Lagerbombe mit dem Schweißbrenner erhitzt und mit dem Gummihammer heftig daraufgeschlagen (hätt' ich mich nie getraut) - ging dann raus. Hat alle Simmeringe und auch das Nadellager mit dem richtigen Adapter hydraulisch raus- und wieder reingedrückt - sehr professionelle Arbeit - kann mir nicht vorstellen, dass man das Nadellager ohne richtigen Werkzeug unbeschadet raus und rein bekommt. Man hat bei den Simmerringen Kalkablagerungen gesehen, wo das Wasser durchgesickert ist. Alles gereinigt und zusammengebaut - nach einem Jahr nun beim Ölcheck -> klares Öl wie neu. Arbeitszeit in der Werkstätte 1,5 Stunden, Kosten überschaubar!
|
|
||||
|
||||
Perfekt, natürlich kann man nur mit dem richtigen Werkzeug die Lager und Wellendichtringe montieren und eine Presse braucht man auch.
Den Lagerträger mit dem Schweissbrenner zu erhitzen und mit dem Gummihammer zu bearbeiten, darüber kann man streiten...aber jeder hat so seine speziellen Methoden
|
||||
|
||||
Kann man, wenn man es kaputt machen will.
Das Öl hat Emulgatoren, welche eine gewisse Menge an Wasser binden können, wenige Prozent. Durch Kochen können sich die Molkyle des Öls zersetzen und es kann seine Schmiereigenschaften verlieren genau so seine Fähigkeit, Wasser in geringen Mengen aufzunehmen. Neues Öl rein. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
ich werde in kürze mit dem Volvo Öl einen Test mit Fotos machen, ich fange mit 1% Wasser Zumischung an.
Was ich weiß können die Getriebeöle 7-8% Wasser aufnehmen ohne an Schmierfähigkeit zu verlieren. Was für mich ganz klar ist, verwendet nur originale Öle für Eure Volvo Z´s, Andy hat gute Erfahrungen mit Liquid Moli Getriebeöl gemacht! Ich habe mit dem Getriebeöl von Shell sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ÖL wird komplett schwarz, schon nach einer Saison. Wasser wird gar nicht aufgenommen. Ich werde berichten! Bis bald Christoph
|
||||
|
||||
Mit Motul Gear 300, kannst ja damit auch einen Wassertest machen. Vom Gear 300LS hab ich auch noch einen 1/4 lt übrig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Vermutung ist, dass sich das Wasser durch den Temperaturwechsel, Antriebs- Öl wird warmgefahren und dann abgestellt, in den Antrieb "saugt".
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau deswegen wurde die Kardanwelle Dichtung (Ritzellagerdichtung) gegen eine neue Dichtung getauscht! Diese dichtet nun nur mehr gegen Überdruck im Antrieb vollkommen ab, bei Unterdruck lässt die neue Dichtung ab unter 400mBar Luft rein. D.h. Es kann Luft über den Kardan Balg rein in den Antrieb, der Unterdruck wird damit ausgeglichen! Lustig ist auch, dass bei mir auch ein wenig Wasser im Öl war, genau bei dem Antrieb, wo noch die Alte Ritzellagerdichtung verbaut war, kann zwar Zufall sein, aber wer weiß das schon. Ich hatte aber sicher bei der Schaltkulisse auch eine Undichtheit Zur Erklärung vom neuen Wellendichtring, der Neue hat nur eine Dichtlippe mit der Feder drinnen, welche innen liegt, außen ist keine Dichtlippe vorhanden wie bei der alten Dichtung! Anbei die Fotos der beiden Dichtungen, Alt (zwei Dichtlippen) und Neu (eine Dichtlippe)!
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (07.11.2023 um 08:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Öltest von 1-10% Wasser im ÖL - Gewichtsanteil, macht aber nicht wirklich einen sehr großen Unterschied!
Ich würde sagen bis zu 6% kein Problem, Schmierfähigkeit auch bei 10% (Plattentest) voll zufriedenstellend! Plattentest: Zwei Platten übereinander Öl dazwischen - Reibungstest!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde sagen ca 1-2% Wasser im Öl - vergleich mit den Fotos die ich gerade gemacht habe!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Normal dürfte bei mir kein Wasser im Antrieb sein...falls doch, dann... Werde sehen, hole das Boot evtl diese Woche raus.
|
||||
|
||||
...also nach meiner Abdichtorgie letztes Jahr hab ichs geschafft, das kein Wasser mehr drin ist. Ich wünsch dir Glück!
|
||||
|
||||
und wenn ein wenig drinnen ist, macht das auch nix... deswegen geht auch nicht ie Welt unter!
|
||||
|
||||
Nach 24 Stunden, langsam setzt sich das Wasser ab... aber sehr langsam!
|
||||
|
||||
Mein Antrieb scheint dicht zu sein. Öl sieht gut aus.
Was mich allerdings verwundert hat: Als erstes habe ich die Überlaufschraube (Höhe Schaltkulisse/Kardan) enfernt um den Ölstand zu kontrollieren und ein leichtes Zischen wahrgenommen. Kann nicht sage ob es Über- oder Unterdruck war. Es war aber deutlich zu hören. Antrieb war kalt, also Raumtemperatur!!!
|
||||
|
||||
Entscheidend ist was ganz am Anfang bei der Ölablassschraube rauß kommt!
Eine Frage Gerd: Verwendest du nicht das original Getriebeöl von Volvo Penta?
|
||||
|
||||
Doch natürlich
Wieso fragst Du?