|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
Da ja Funk vorhanden ist und der TE großen Installationsaufwand scheut, ist wahrscheinlich die schnellste und einfachste Möglichkeit, die Funke gegen eine neue Funke mit AIS zu ersetzen. Da dürfte der Aufwand in unter 1h ohne irgendeine weitere Kabelei erledigt sein.
Meine ich... Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Posting ist übrigens ein Kommentar . |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für den angegebenen Tötn, alleine schon aus Rotterdam raus, lohnt sich aus meiner Sicht das aktive AIS. Sehen und gesehen werden. Möglicherweise wird man auch direkt von anderen angesprochen, um Kurse oder Sonstiges abzusprechen. Nach Abschluß der Überfahrt ist die Anlage ja auch nicht nutzlos. Ich find`s gut. Nur meine ganz persönliche Meinung, bitte keine Diskussion mit mir anfangen! Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Ich habe auf dem aktuellen Boot zum ersten Mal einen AIS-Empfänger und möchte den nicht mehr missen, weder binnen noch buten. Das einzig doofe ist, dass ich mir im Mai das Simrad RS40 habe einbauen lassen, das hat eben den AIS-Empfänger. Nur wenige Wochen später brachte Simrad dann aber das RS40-B für nur ein paar Dollar mehr, und das hat auch den Sender integriert. Soviel zum Thema Installationsaufwand...
Alte Funke raus, neue rein, fertig. Natürlich ins Netz integriert. Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten und Ideen!
Es gibt ja immer verschiedene Sichtweisen und Möglichkeiten. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er in der entsprechenden Situation für richtig hält. Wir werden kein AIS einbauen. Trotzdem danke an die die sich für mich Gedanken gemacht haben. LG Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Kanal, die Biskaya, die portugisische Atlantikküste und die Gegend um Gibraltar ohne AIS zu befahren und das auch nachts, kann ich nicht empfehlen. Wenn einige Binnenfahrer das anders sehen, auch gut. Radar ist übrigens für den unerfahrenen nicht immer einfach zu deuten. Aber du hast natürlich Recht, letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, so lange keine anderen dadurch in Gefahr gebracht werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für mich als Butenfahrer in einem hochfrequentierten Areal (TSS German Bight vor der Haustür) ist die Entscheidung zwar nicht nachvollziehbar, wird aber akzeptiert.
|
||||
|
||||
Mensch Martin, überlegt Euch das nochmal! Ihr befahrt mit dem Ärmelkanal eines der verkehrsreichsten Gewässer und verzichtet auf ein so wichtiges Hilfs- und Sicherheitsmittel?! Fetter Nebel und knackiger Seegang reichen doch schon aus, um auch einen einigermaßen fitten Radaroperator in´s Schwitzen zu bringen.
Die Anschaffung/Installation ist doch auch nicht weg, oder soll das Schiff anschließend nicht mehr bewegt werden?
|
|
||||
|
||||
Im letzten Jahr habe ich mir auf einer Überquerung des Ärmelkanals ein Stück treibendes Fischernetz eingefangen - genau am am Eingang der Traffic Separation Zone und ich war manövrierungähig .
Mein allererster Blick waren die AIS Daten um zu sehen welcher Frachter auf Kollisionskurs fährt . Den hätte ich dann direkt über VHF anfunken können . Wie viel Verkehr da ist wurde ja schon erwähnt - siehe Screenshot . Zum Glück konnte ich das Netz rausbekommen und die Fahrt fortsetzen . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
AIS Empfänger halte ich für unerlässlich... ob man senden muss... muss jeder entscheiden...
Wenn man es günstig und ohne viel Aufmwand haben will.. würde ich zu einem Funkgerät raten wo AIS Sender und empfänger integriert sind... da ist auch keine Verkabelung nötig... mit dem Plotter verbinden und schon hat man alle Schiffe auf der umgebung auf dem Bildschirm
|
|||
|
|||
Ich finde es sehr löblich dass ihr euch Gedanken um die allgemeine Sicherheit macht.
So wie ich das Recht auf eine eigene Meinung habe, haben es andere natürlich auch. Dass nicht jeder alles gleich entscheidet ist klar und auch gut so. Ich würde uns nicht als unerfahren bezeichnen. Möchte jetzt aber darüber keine Romane schreiben. Wir sind uns sehr wohl bewusst was auf uns zukommt. LG |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mit welchem Funkgerät funktioniert beides ? Danke vorab. Frank
|
|||
|
|||
Simrad rs40-B
Günstig ist aber anders https://klabauter-shop.de/6565/simra...iABEgLnb_D_BwE Bei dem Set ist noch eine externe GPS dabei für Stahlboote, gibt es etwas günstiger auch ohne
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der sich so entschieden hat |
|
||||
|
||||
Und ein Splitter bzw. eine dedizierte Antenne kommt noch obendrauf.
|
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dass da irgend etwas eingebaut werden muss, wenn man AIS haben möchte war dir vorher nicht klar? Zitat:
Geändert von tritonnavi (10.01.2020 um 10:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe diese Combo
https://www.compass24.de/navigation/...iABEgLGNPD_BwE https://lepper-marine.de/navigations...yABEgKga_D_BwE Eine zweite Antenne währe deutlich günstiger als der Splitter gewesen, aber da gab es keine Zulassung für. Ist auch nur B und nicht B+, gab es noch nicht. Das AIS hat auch noch USB an den man zusätzlich noch ein Laptop anschließend kann, der bekommt dann GPS und AIS für seine Navisoftware
|
||||
|
||||
Für meine im März 19 neu gekauftes Gebrauchte habe ich DIREKT nach KV die Werft gebeten mir ein Transceiver AIS einzubauen
Die Kosten dafür lagen mit allem drum und dran und auch den Anschluss an mein Raymarine Equipment bei 1600€ zzgl. BTW. Da habe ich keine Sekunde gezögert, denn Sicherheit, auch besonders GESEHEN zu werden, ist für mich unabdingbar. Und ich fahre nur Flüsse und Kanäle keine stark frequentierten Seegewässer. Meine Denke geht so: Ich habe nur ein Leben
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich neugierig wäre, oder das Gefühl hätte mich vor irgendjemand für meine Entscheidungen rechtfertigen zu müssen würde ich dich fragen was du von mir willst oder worauf du hinaus willst. Ist aber beides nicht der Fall. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine sehr frühe Planungsphase handet.
Viele Dinge stehen noch nicht fest. Aber leider lässt Martin uns ja am ausgestreckten Arm verhungern, was Informationen zu dem Vorhaben und bisherige Erfahrungen angeht. Auf mich macht das einen etwas zu unbekümmerten Eindruck. Aktuell kenne ich von Martin seinen Törn aus den BF von letztem Jahr, 7 Tage -> Rhein, Ostfriesische Inseln, Helgoland, NOK, Langeland, Fehmarn mit seiner Boston Whaler. Hat wohl alles gut geklappt, nun hat er Blut geleckt und will mehr (Meer). Martin, schau dir doch mal meinen Überführungstörn an falls noch nicht geschehen, die Strecke bis Gibraltar bin ich letztes Jahr in umgekehrter Reihenfolge auch gefahren, bin dann aber vom MM gekommen, du fährst halt Richtung Kanaren weiter: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=284879
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein ich möchte niemanden am langen Arm verhungern lassen. Ich bin nur nicht so der Typ der mit allem prahlen, oder sich mit anderen messen muss. Der Ton der sich hier manchmal relativ schnell ergibt motiviert mich auch nicht unbedingt zusätzlich. Vielleicht schreib ich mal was dazu wenn wir wieder zurück sind. Deine Tour war ja auch nicht schlecht. Wenn ich mal Zeit habe schaue ich es mir auch mal genauer an. Ist ja nicht gerade kurz. LG
|
|
||||
|
||||
Ich finde es völlig ok, dass der TE sich selbstständig entscheidet. Und Tipps die mit 800-1600€ enden, die finde ich wenig förderlich. Wer das hat, gut. Aber als Empfehlungen sind mE eher die nur auf Empfänger abzielenden Tipps hilfreich, weil man dann wesentlich weniger Aufwand hat. Ein RasPi plus AIS oder ein per NMEA eingeklinkter reiner Empfänger, das ist wenig Aufwand. Das kostet 50€ und wäre ein beträchtlicher Gewinn an passiver Sicherheit und eine gute Option neben dem Radar, weil man Signale direkt per Funk ansprechen kann.
Das wäre mein Weg. Und bei einer Sendelösung wäre B+ ein zu vertiefendes Thema. Der TE hat seine eigene Lösung und die wird auch funktionieren. Er wird nicht bei Sturm und Nebel durch den Kanal kacheln.
|
|
|