|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich habe hier zwar keine Undichtigkeit entdeckt aber wenn die Oelwanne weg ist und eine neue dichtung bekommt, sollte ich dann auch hier neue Dichtungen machen?
LG bigbuck |
|
||||
|
||||
wenn das Teil eh schon nackt ist, würde ich den Simmerring tauschen,
von alleine wird der eh nicht dichter Wasserpumpe Ölpumpe und Benzinpumpe würde ich ohne lange zu überlegen neu machen dann hast du die nächsten 20 Jahre Ruhe Kompression ist natürlich schon nicht so gut, wenn der Motor eh gerade ausgebaut ist könnte man sich überlegen ob man nicht die Kolbenringe tauschen sollte, das könnte richtig was bringen
|
|||
|
|||
Servus,
ich habe mir die Benzinpumpe angeschaut und finde die ist noch richtig gut, oder? Was meint ihr? LG bigbuck |
|
||||
|
||||
ein Indikator bei Pumpen ist nicht das gute Aussehen sondern der Druck bzw. die Menge die von der Pumpe geliefert wird, wie ich schon geschrieben hatte wenn das noch die erste Pumpe ist würde ich die neu machen, sicher ist sicher
|
|||
|
|||
warum... ist da soooviel Rost ? hat der Zyliderkopf da eventuell einen Riss/Frostschaden ?
|
||||
|
||||
meistens ist es nur Tropfwasser das über die Sonnenliege / Motorhaube durchgeht,
ist ja auch eine Stelle wo man kaum ran kommt, da kann der Rost in aller Ruhe seine Arbeit verrichten
|
||||
|
||||
Servus,
ja so ist es, kam von der Sonnenliege...ich habe das nie so beachtet. Ist jetzt alles abgebürstet und wartet auf neuen Anstrich. Welche Grundierung und dann Motorfarbe sollte ich nehmen? Hier noch weitere Zustandsbilder LG bigbuck Geändert von bigbuck (06.03.2020 um 12:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Servus,
so mit Hammerrit den Block gestrichen. Ich hatte ja zum Schutz der Gewindelöcher die Z-Kerzen eingedreht. Macht das den Kerzen eigentlich etwas aus, wenn da Hammerritfarbe dran ist? Wie bekomme ich den diesen Finger vom Zündverteiler ab? Ist der versteckt geschraubt oder muss ich denn nur kräftig abziehen? Danke für eure Tips. LG bigbuck
|
|
||||
|
||||
Verteilerfinger ist normal nur gesteckt sitzt aber oft sehr fest,
wenn die Farbe leitet würde ich die Zündkerzen sauber machen
|
||||
|
||||
Da kommen doch wohl hoffentlich neue Kerzen rein, oder..?
|
|
|||
|
|||
Naja, die sind nagelneu nur etwas schwarze Farbe dran..
LG bigbuck |
|
||||
|
||||
Dann hättest du doch die Papierüberzieher aus der Verpackung wieder drüber machen können oder einfach in Folie und Klebeband drum herum
Aber egal. Einfach säubern und fertig. Sonst bleibt am Ende noch der Kerzenstecker kleben Wegen dem Verteilerfinger: einfach ziehen. Sieht unten drunter aber auch schon wieder total verrostet aus und wird daher schwer runter gehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit würde ich den Block/Motorhalterung erstmal außen einreiben. Mal sehen, ob es wirkt. Zeit hast du ja
|
||||
|
||||
Zweikreiskühlung
Servus, ich möchte auch die Seakamp aufhübchen.
Wer kennt sich hier aus? - Kann ich die beiden äußeren Schrauben aufmachen um das Innere der Kühlung raus zu ziehen und falls nötig zu reinigen/entkalken? - wo bekomme ich diese Opferanode her? - Ich würde gerne das gesamte Gehäuse (Kupfer) sandstrahlen und dann Klarlack drauf? Macht das Sinn oder sollte ich wieder eine schwarze Schutzfarbe aufbringen? Danke für die Tips und bleibts gesund. LG bigbuck
|
|
||||
|
||||
Grüß euch, es geht weiter..
Alle Anbauteile sind dran, sowie die Verkabelung. Jetzt möchte ich ihn, noch auf der Palette stehend kurz 10-20 Sekunden - ohne Kühlung- laufen lassen. Um zu sehen ob er lebt.. Wie mache ich das? - Benzinkanister mit zu und ablauf an der mech. Benzinpumpe angeschlossen, kleine Handpumpe um Sprit erstmal zum Vergasser zu bekommen - Die Batterie steht neben dem Motor mit einem Überbrückungskabel um genügend Durchmesser zu haben ?? Wo muss ich jetzt diese beiden Überbrückungskabel (+-)am Anlasser anklemmen? Und wo muss ich am Anlasser eine Überbrückung machen um den Anlasser anzuwerfen? Hat der Motor dann mit dieser provisorischen Stromverbindung auch Zündspannung und er kann anspringen und hoffentlich dann laufen? Wenn er läuft muss ich dann diese Überbrückung wieder abklemmen?? Hier ein Foto von meinem Anlasser mit der Bitte mir zu sagen wo welches Kabel dran muss. Für was ist der ganz linke Anschluss, wo R steht? Was kann da angeschlossen werden? Ein Kabel dafür habe ich keins in meinem Kabelbaum. An den mittleren wo das orange und rote Kabel dran ist, kommt doch noch das rote Kabel von der Batteri dran, richtig? Habe ich was wichtiges Vergessen? Es wird spannend DANKE für eure Hilfe und bleibt gesund bigbuck Geändert von bigbuck (09.05.2020 um 22:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Eine weitere Frage hätte ich,
was ist mit diesen beiden schwarzen Kabelstummel? Müssen die zusammen? Was wäre der Sinn? Oder wird da was anderes angeschlossen? Was? An meinem Motor finde ich sonst keine Kabel dafür. Danke und liebe Grüsse bigbuck |
|
||||
|
||||
das Masse Kabel kann für alles mögliche sein, das würde ich erst mal ignorieren
wenn das Dicke Rote Kabel am Anlasser Spannung hat, wird über das Gelb/Rote Kabel daneben der Anlasser eingespurt, das geschieht über das Relais in deinem letzen Bild, eine der beiden dünnen Leitungen hat Masse und das andere wird so lange der Anlasser laufen soll mit Plus versorgt, Plus kannst du dir neben dem Relais vom Sicherungsautomat mit einer Brücke holen
|
||||
|
||||
Dem Violetten Kabel an der Zündspule solltest du auch noch 12V geben, sonst tut die nix
|
|||
|
|||
Danke,
kannst du mir erklären warum das violette Kabel an der Zündspule extra Plus benötigt? Wenn der Motor eingebaut ist doch da auch kein zusätzliches plus-kabel. Hat das damit zu tun, dass ich ja kein Zündschloss habe? Fette Frage: Wie lange kann der Motor ohne Wasserkühlung laufen ohne zu überhitzen?.. LG bigbuck |
|
||||
|
||||
Hi,
Das Violette sollte über das Zündschloss Plus bekommen. Hast du keinen Schaltplan?
|
||||
|
||||
Doch habe ich, deshalb kam ich ja verspätet auf die idee mit dem Zündschloss..
LG bigbuck
|
|
||||
|
||||
Grüsse Euch
Der Motor ist fertig und diese Woche kommt kurzer Probelauf. Hurra Es geht voran Bigbuck
|
|
||||
|
||||
Das schaut doch schon mal gut aus
Viel Erfolg beim Motortest. Ist dann schon n geiles Gefühl wenn er direkt anspringt. Den Zollschlüsselsatz kenne ich gut, war eines der ersten Dinge die ich gekauft hab bei mir. Gruß Stephan
|
|
|||
|
|||
Starter-Batterie anschließen
Servus,
verstehe ich das richtig; Batterie plus und Minus wird genau je einmal am Motor angeschlossen: MINUS > An diesem ground stud zu sehen am flywheel housing, das andere schwarze Kabel kommt vom Kabelbaum und dieses Erdungszeichen ist das gleich das wire von der Fly wheel Zeichnung? Wo schraube ich das Kabel fest? Dort wo es halt hinreicht am Block?? oder spezielle Stelle am Block? PLUS > Direkt am Starter Motor. Als weitere mögliche Stromabnahme direkt von der Batterie event. noch eine Zündungs/ Motor unabhängige Bilgepumpe. Habe ich noch etwas vergessen? Danke für eure Tips bigbuck |
|
||||
|
||||
ist schon richtig so,
die Plusleitung geht dünner vom Anlasser weiter zum Startrelais und zum Sicherungsautomaten hinten oben am Motor, wenn du für andere Funktionen Dauerplus brauchst, kannst du dir das von dem Automaten holen
|