|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Kann mir schon vorstellen was du meinst ;) Ich will es ja aber richtig machen- was offensichtlich schwierig ist
|
||||
|
||||
Diese Laterne hat von 85/86 bis 2018 keiner beanstandet, + ich glaube (klar, hilft nur inner Kirche) nicht, dass diese Laterne binnen "falsch" war.
Mit dem alten Boot bin ich auch mit 360° Weiss Ankerlaterne im Masttopp + 2 Farben Laterne motort. Hecklaterne + Dampferlicht kamen erst später. Grüße, Reinhard .....bin extra zum Schuppen - habe sie noch nicht entsorgt. Geändert von Federball (31.01.2020 um 15:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auf dem Bild ist das Rundum Licht ja an der gleichen Seitenposition wie Rot und Grün, der Text gibt das aber nicht vor. Viele Kajütboote haben vorne ein Rot/Grün Laterne und auf dem Kajütendach einen kleinen Mast mit dem Rundum Licht. Das oder auch der Steckmast am Heck wurden von der WSP nie bemängelt
|
||||
|
||||
meiner Meinung nach ist das Bild auch falsch, 2 Farbenlaterne oder Positionslichter nahebei des Bugs und Rundum- oder Dampferlicht an gleicher Stelle geht nicht. Müsste ich aber nachlesen - kann ich frühestens heute Abend.
Bis denne, Rainer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.awn.de/led-positionslampen-lopolight.html
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dann kannst du alles auch so lassen wie es ist. Das Toplicht muß auf gleicher Höhe und mindestens 1 m vor den Seitenlichtern montiert werden. Oder einen Meter direkt über den Seitenlichtern (Zweifarbenlaterne).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wenn die beiden Seitenlichter direkt am Bug angebracht sind können diese wie eine 2-Farbenlaterne betrachtet werden.
Mach aus dem Ankerlicht ein zugelassenes weißes Rundumlicht und alles ist gut. https://maor.de/lichterfuehrung-binn...ter-platzieren Gruß, Rainer
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ist auf dem Rhein nicht ohnehin auch für Kleinfahrzeuge bei unsichtigem Wetter (Nacht) Radar vorgeschrieben?
|
|
|||
|
|||
Das das Toplicht vor den Seitenlichtern stehen muss lese ich nur in Variante A wo alle auf gleicher Höhe montiert sein müssen. Bei den anderen Varianten muss es höher als die Seitenlichter sein, aber nicht wie auf den Bildern genau darüber. Das gibt der Amtliche Text nicht her.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich kenne keinem bei dem es nicht akzeptiert wurden wenn es wie für Deutsche Seeschiffahrststrassen vorgeschrieben weiter hinten und mindestens 1m höher wie die Seitenlichter montiert ist (hier Version Ankerlicht steckbar) Aber natürlich mit den zugelassenen Lampen. wir haben es damals so gelöst, steckbar und Anschluß über Zigarettenanzünder
|
|||
|
|||
Nacht ist kein unsichtiges Wetter!
|
||||
|
||||
Zitat:
https://maor.de/lichterfuehrung-binn...ter-platzieren 3. Positionslichter für Motorboote in Fahrt (binnen) "b. Variante 2 – Der Seegängige" bzw. "c. Variante 3 – Der Einfache" |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.gesetze-im-internet.de/b...12/__3_13.html oder hab ich die falsche Stelle erwischt (beim Lesen)? Gruß, Rainer |
|
|||
|
|||
Der Gesetzestext sagt in 1.d) "höher als die Seitenlichter", nicht "über den Seitenlichtern".
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bild 18 zeigt den Normalfall und die Bilder 19 und 20 zeigen die Ausnahmen. Bild 19 Zweifarbenlaterne oder zwei einzelne Laternen mit Toplicht einen Meter höher Bild 20 Zweifarbenlaterne oder zwei einzelne Laternen mit einem Rundumlicht einen Meter höher Das von dir angesprochene Ankerlicht liegt doch fast am Heck und das wäre dann nicht regelkonform. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Bowrider wäre das sonst echt Katastrophal
|
||||
|
||||
Ich finde das schon wichtig das man zugelassene Lampen hat. Ich will ja auch bei schlechtem Wetter im Dunkeln gesehen werden.
Im dunkeln sieht man schon sehr deutlich den Unterschied zwischen zugelassenen Lampen und welche die es nicht sind. Ich habe selbst auf meinem Schlauchboot zugelassene Lampen. Außerdem sieht es schiffig aus.
|
|||
|
|||
Hallo an die Lichter Sachverständigen,
Ich habe mir eine Sea Ray SPX 190 neu bestellt. Diese wird im April ausgeliefert. Das Boot wird ja in der EU gebaut. Sollte allerdings bei CE Zeichen auch dann EU Konform sein oder sehe ich das falsch? Somit nehme ich an das es den gesetzlichen Vorschriften entspricht! Ansonsten wäre das CE Zeichen ja irgendwie unwirksam..... Sorry für die blöde Frage, bin jetzt aber beim durchlesen der Beiträge verunsichert...... Danke Marcus |
|
|||
|
|||
Also neben der Zulassung der Lampen (BSH, siehe Beitrag 2 von mir) ist auch deren Positinierung wichtig. Da deine Searay mehr oder weniger eine Bayliner VR4 / VR5 ist, würde ich davon ausgehen, dass beides nicht gegeben ist. Wie du hier vielleicht in der Diskussion schon festgestellt hast, reicht es eventuell nicht aus "nur" neue Lampen dran zu schrauben sondern diese auch richtig zu positionieren. Das ist wahrscheinlich Baulich sehr ungünstig (Toplicht). Hoffe das man dieses frei positionieren kann
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kann das denn sein dass trotzdem dann CE vergeben wird, wenn nicht den Vorschriften entsprochen wird .... Auf dem Bodensee fahren ja zig Sea Ray Boote rum sowie auf der Donau und anderen Flüssen auch. LG Marcus Geändert von Marcolino (31.01.2020 um 18:24 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard z.Zt. ca. 90.-€
|
|
|