|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
BSH Beleuchtung - umrüsten Sinnvoll ?
Hallo zusammen,
ich stehe im Moment vor der Entscheidung, ob ich unser Boot (Bayliner VR5E) auf eine BSH konforme Beleuchtung umrüsten lasse. Hintergrund ist, dass ich vier mal im Jahr auf dem Rhein im Dunkeln unterwegs bin, meistens wenn sich in der Region ein Feuerwerk findet. Bei solchen Veranstaltungen tummeln sich immer viele Sportboote herum, vor zwei Jahren hat es in Mainz beim Lichterfest einen (bei der Anzahl der Boote, der schlechten Sicht und eventuell auch Alkohol im Blut zu erwartenden) Unfall gegeben. Mein Boot ist zwar gut Sichtbar, aber ich könnte mir vorstellen, dass selbst bei einem Unfall, den ich nicht aktiv zu verschulden habe, mir eine (Teil)Schuld aufgrund der Beleuchtung zugesprochen wird. Die Werkstätten, die ich angesprochen habe, waren über meine Anfrage verwundert und meinten, dass bräuchte doch niemand mehr. Wie seht ihr das?
__________________
Viele Grüße Andreas
|
#2
|
||||
|
||||
Willst du damit sagen, dass du bisher im Dunkeln ohne Beleuchtung gefahren bist?
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#3
|
||||
|
||||
Ne natürlich nicht. Da ist eine Beleuchtung dran, die einer US-Amerikanischen Zertifizierung genügt - nicht aber dem BSH. Deswegen auch der Titel "Umrüsten"
__________________
Viele Grüße Andreas
|
#4
|
||||
|
||||
So wie du die Sachen darstellst , würde ich umrüsten.
Sollte etwas passieren , bist du mit einer zugelassen Beleuchtung mit Sicherheit besser aufgestellt.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#5
|
||||
|
||||
Wenn deine Beleuchtung nicht denn behördlichen Richtlinie entspricht, dürftest du bei unsichtigem Wetter und bei Dunkelheit eigentlich nicht fahren. Ob dir daraus dein Versicherer oder die Polizei einen Strick drehen wird, kann dir wohl keiner rechtsverbindlich sagen. Wenn du sicher gehen willst, mußt du wohl ein paar neue Lampen dran schrauben.
|
#6
|
|||
|
|||
Bei uns in der Gegend hat die WSP vor Feuerwerken extra nochmal auf die vorgeschriebene Beleuchtung hingewiesen. Sie hat da die Marinas besucht und auch Kontrollen in der Nacht angekündigt.
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
wie hat denn eine BSH konforme Beleuchtung an einem Sportboot auszusehen? |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=184997 Meine alten Aqua-Signal-Funzeln haben z.B. eine weiterhin gültige DHI-Zulassung, neue Leuchten müssen wohl das Steuerrad-Symbol tragen. Die "Amiboote" die hier rumfahren (Bayliner, SeaRay, Quicksilver etc.) dürften alle keine zugelassenen Leuchten haben.
|
#9
|
|||
|
|||
In der Kurzform, Scheisse!
In der Langform, man kann bei den üblichen Anbietern nach Navigationlampen mit Steuerrad Zulassung suchen. Es werden zum Glück immer mehr. Leider scheint es da noch keine im Stil der Amiboote zu geben, also die flachen verchromten für die Deckmontage.
__________________
Gruß Jörg |
#10
|
|||
|
|||
Bin auch schon mehrmals auf dem Rhein ( Niederrhein bei Rees /Wesel / Emmerich ) gewesen . Die WSP hat mich auch schon mehrmals kontrolliert , die hatten eine Checkliste für Sportboote wo die Sicherheitsrelevante Ausrüstung überprüft wurde , die BSH Beleuchtung gehörte dazu , der Rhein ist eine Seeschifffahrtsstraße , da ist die Beleuchtung vorgeschrieben . Nach der Kontrolle gab es einen Aufkleber , der sollte anderen WSP Booten zeigen , hier ist alles I.O
Gruß Jörg |
#11
|
||||
|
||||
Hast du mal ein Foto von dem Aufkleber....?
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#12
|
||||
|
||||
Das würde ich an Deiner Stelle mal schnell überprüfen?
Gruß, Rainer |
#13
|
|||
|
|||
Ist eine Binnenschifffahrtstraße auf der auch mal Seeschiffe durch kommen
Aber das mit der Zugelassenen Beleuchtung stimmt trotzdem. Die WSP klappert zum Saisonbeginn da gerne die Marinas ab und bietet die freiwillige Überprüfung an. Da gibt es aber nicht nur den Aufkleber, den man auch anders bekommen kann, sondern auch einen Eintrag in deren Unterlagen, die wissen genau wann welches Boot oder Schiff mal wieder geprüft werden muss. Bei einer allgemeinen Kontrolle wird anschließend auch teilweise die freiwillige Überprüfung angeboten. Edit war grade am Suchen, hier im Forum gibt es Links zu so einer Checkliste, leider alle Links tot.
__________________
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (31.01.2020 um 09:41 Uhr) |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.svb.de/de/aqua-signal-le...gehaeuse_.html oder das https://www.svb.de/de/aqua-signal-se...-gehaeuse.html oder zweifarben https://www.svb.de/de/aqua-signal-le...-gehaeuse.html und Rundumlicht https://www.svb.de/de/aqua-signal-le...-gehaeuse.html für die 34er gibt es auch Edelstahlkappen https://www.awn.de/aqua-signal-navig...-serie-34.html
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#15
|
|||
|
|||
Vielleicht meint er das letzte Stück vor der Mündung in die Nordsee?
Aber da heißt der Rhein doch gar nicht mehr Rhein, oder?
__________________
Gruß Mirko |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
meint und grüßte der Rainer |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehr hübsch. Druff geschixxen : Dann fahre ich so weiter wie bisher. Leuchtet auch in grün, rot und weiß. Und hat auf dem Rückweg von 30 Jahren „Lichterfahrt“ noch nie jemanden gestört. Aber danke für die Links. |
#19
|
|||
|
|||
Kein Problem, sind zwar schon ziemlich verschossen , aber man erkennt es noch . Sind von 2004 u 2005.
@ Christof Das sind die Lampen , BSH Zugelassen. Wegen der Seeschiffahrtsstraße , hatte ich mal selbst nur irgendwo gelesen , das der Rhein bis km ??? eine Seeschiffahrtsstraße sein soll , oder es war bei den Kontrollen, wo uns die Beamten das gesagt hatten , ist schon länger her und m will es auch nicht zu 100 % behaupten. Gruß Jörg |
#20
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Anmerkungen! Ich habe heute versucht, mich in das Thema mal einzulesen:
Grundsätzlich gilt meiner Ansicht nach auf dem Rhein die RheinSchifffahrtspolizeiverodnung (https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...ationFile&v=17) Diese Regelt, in Artikel 2, (6) dass: "Zuständige Behörde für die Zulassung von Baumustern von Signalleuchten nach § 3.02 Nummer 2 der Anlage ist das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. " (Seite 5 im PDF) In § 3.13 (Seite 80 des PDF) findet sich die auch für Kleinfahrzeuge relevante Regelung, meines Rechtsverständis nach ist aber § 3.02 für Kleinfahrzeuge relevant. Zwischenfazit: Ich habe beschlossen, dass ich mich Regelkonform verhalten möchte. Betrachtet man aber die Vorschriften ( § 3.13), die für mich gelten, ist mir unklar, wie ich das umsetzen soll (Bild). Wo soll ein Toplicht auf einem Bowrider Geführt werden, wenn sich die Seitenlichter (Bei mir 2 getrennte Laternen) auf dem Bug befinden? Habt ihr Ideen? Für mich ist klar: Nicht nur die Laternen sind nicht zulässig, auch deren Positionierung ist Sinnlos. Bin mal auf eure Meinungen gespannt!
__________________
Viele Grüße Andreas |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine hat keiner daher binnen nicht zulässig
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
|
|||
|
|||
Bei deiner Bootsgrösse kann das Toplicht und das Achterlicht zu einem Rundumlicht zusammengefasst werden. Da ist dann dieser Steckmast denn man auch fürs Ankerlicht nimmt verwendet werden. Nur die Rundumleuchte muss halt auch die Zulassung haben, ist ja auch heller als das Ankerlicht
Leider gibt es genau die Art von Positionlampen die du hast nicht mit Zulassung, das gleiche Problem habe ich da auch. Ich will diese bei mir da montieren, ohne die weiße, mit den Chrom Aufsteckhauben mit Montagestücke aus dem 3D Drucker, ich kämpfe da nur noch mit dem Designprogramm https://www.svb.de/de/aqua-signal-se...-gehaeuse.html
__________________
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (31.01.2020 um 13:55 Uhr) |
#23
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
#24
|
||||
|
||||
Bestandschutz haben alte Lampen aber binnen war vor 2011 immer ankersymbol vorgeschrieben... nur BSH oder DHI ging noch nie
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich dein Boot hätte, wüßte ich was ich machen würde. Da darf ich dich aber öffentlich nicht zu auffordern. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Instrumente von weiß auf farbige Beleuchtung umrüsten | T-REx | Technik-Talk | 8 | 23.04.2015 15:54 |
Beleuchtung BSH oder CE? | Jörg | Technik-Talk | 55 | 22.09.2008 22:26 |
Hat Euch schon mal die WSP wegen nicht BSH-gerechter Beleuchtung belangt? | Eckaat | Allgemeines zum Boot | 100 | 05.05.2008 22:11 |
Mischung BSH/nicht BSH | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 14 | 24.01.2006 10:50 |
Zweifarblaterne ohne BSH aber Rundumlicht mit BSH | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 1 | 12.04.2005 19:38 |