![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
vergleich mal beide Motoren mit einem Tester ob der ZZP wirklich passt.
|
||||
|
||||
![]()
was hast du denn jetzt genau für Propeller drauf ?
|
||||
|
||||
![]()
Was ist es für ein Boot?
Was genau für ein Motor? Seriennummern? Beide, die von Dir und Deinem Kumpel. Was sind es für Antriebe? Seriennummer? Auch beide! Dann kann ich schauen ob die Übersetzung gleich ist! Zu guter letzt! Bevor Du anfängst Deinen Motor "teilweise" neu zu machen bis er komplett neu ist. Boot auf den Trailer packen und ab zur Waage. Dann Boot vom Kumpel auf den gleichen Trailer packen und auch zur Waage. Dann noch den Trailer wiegen und dann kann man mit den Daten arbeiten. Alles andere ist Rätsel raten.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Selbst wenn ich Axels Mehrgewicht bei mir mit Personen auffülle hat er keine Chance.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Seriennummer vom Antrieb? von beiden? Ich kann nicht glauben das beide mit den gleichen Antrieben ausgeliefert wurden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Hab mir jetzt Dein Boot aus Deinem Profil angesehen. Die Gewichtsangaben gehen von 2450 bis 2700. Tankinhalte gibt es auch von - bis.... So lange Ihr keine genauen Daten liefert wird es ein Rätsel bleiben. Ich hab dann auch noch einmal in meinen Unterlagen geschaut, die Motoren wurden durchaus mit unterschiedlichen Antriebsuntersetzungen ausgeliefert. Also wäre schon eine Seriennummer von beiden Antrieben sehr gut um weiter helfen zu können.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wer betreibt denn die Fehlersuche?
Einen Haufen Teile getauscht aber so elementare Dinge wie Zündzeitpunkt und Kompression wurden nicht geprüft. Das kostet fast nichts und ist ruckzuck erledigt. Um die Ursprungsfrage zu beantworten, ja, zu viel Kraftstoff kostet Leistung. Um das zu prüfen musst du die Lambdawerte messen. Das Kerzenbild kann auch schon Hinweise geben. Drehzahlmesser wurde ja hoffentlich geprüft und Drehzahl und Geschwindigkeit passen zusammen? |
|
||||
|
||||
![]()
Gehen wir mal davon aus das niemand den Zündverteiler aus und wieder falsch eingebaut hat....! Den Rest an der Zündung und Zündverstellung macht der Motor allein.
Aber Kompressionswerte wären schon interessant zu wissen. Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die initialeinstellung kontrollieren und schauen, ob der verstellt.
Stephan vom Streichelphone gesendet
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man nicht offensichtlich sieht was der Fehler ist prüfe ich immer zuerst die einfachen aber wichtigen Sachen. Ich hab schon so viel Zeit verschwendet weil ich davon ausging das ist so einfach, das kann keiner falsch machen usw. Ich prüfe immer ALLES selbst nach auch wenn andere es angeblich schon haben. Und defekte Zündsteuergeräte hatte ich auch schon. Mal ganz banal, ich hatte beim V8 auch schon vertauschte Zündkabel, lief erstaunlich rund, kam ins Gleiten aber bei 50Kmh war Schluss.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der kam auch nicht aus dem Knick wenn man dem Leistung abgefordert hat und vorher war ein 5,0 L drin. Antrieb ist damals gleich geblieben. Der hätte eigentlich überdrehen müssen. Da hab ich auch ne Weile gesucht. Scheinbar verdrängt man solche Erlebnisse [emoji23] Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Jürgen, keine Ahnung wie Du mit der Serialnummer auf die Triebuntersetzung kommen willst. Selbst wenn im Extranet eine Ratio drinnen steht sagt das gar nix aus. Braucht nur einmal das Unterteil getauscht worden sein mit der 15/19 Zahnpaarung statt der 16/27 und schon wird aus einem 1.81er ein 1.36er...….und so schauts momentan für mich aus.
Darum Gradscheibe an den Prop Gang rein und eine Motorumdrehung 1.81=199° und 1.36=264°am Prop LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hätte ja auch schon mal testweise die Antriebe untereinander getauscht... Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
bis jetzt warten alle die helfen wollen noch auf Daten die einfach nicht geliefert werden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Axel ist unterwegs und hat erst am Montag wieder Internetzugang
Lt. den Nummern haben die Antriebe die gleiche Übersetzung. Ich kenne eine 240er die mit dem 350er und 26er Props am Bravo 3 auch meine Fahrleistungen hat. Wenn die Übersetzung unterschiedlich wäre, dann müsste er doch entweder schneller aus dem Wasser kommen oder schneller als ich sein. Eine Disziplin müsste er ja gewinnen, aber weder noch.... Mein Boot ist gute 100 kg leichter, aber wie gesagt wurde das körperlich + 1 Person mehr wieder ausgeglichen. Tanks sind gleich groß und auf die gleiche gefahrene Strecke, nebeneinander her quasi, braucht mein Vergaser auch noch deutlich weniger Sprit. Seine kommt mit den 26ern mühsam in Schwung, wie gesagt die andere Chaparral hat auch den MPI und 26er und läuft wie meine.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zu dem Rest Deiner Aussage sag ich mal nichts. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Foren-Anhänger,
ich habe eine Frage zum Thema Heizstrahler beim Campen. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen damit und wende mich deswegen an euch. Ich beabsichtige einen Heizstrahler für unseren Wohnwagen zu kaufen, welchen wir außerhalb und auch im Wohnwagen nutzen können. Hat jemand eine Idee für mich? Finde ich überhaupt solch ein Gerät? Vielen Dank im voraus und Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke an die, die wirklich hilfreiche Tips geben. Danke aber auch an die, die einen für blöd hinstellen ![]() Ich hatte eine einfache Frage bezüglich Leistung im Zusammenhang mit dem Gemisch gestellt. Hatte mir erhofft, dass darauf geantwortet wird und nicht, dass man als Depp hingestellt wird, der zu blöd ist, einpaar Dinge am Motor selber zu machen oder 2 identische Boote zu vergleichen und einen evtl. Gewichtsunterschied zu berücksichtigen. Das Thema kann geschlossen werden. Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was den Rest angeht, so sollte jemand der in einem öffentlichen forum eine Frage stellt auch damit leben können das eventuell nachgehakt wird oder auch Antworten kommen die ihm nicht schmecken. Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
es geht um die Art und Weise und die wird in der letzten Zeit immer bescheidener und eines Booteforum nicht würdig. War vor Jahren besser. Man traut sich ja manchmal gar nicht zu schreiben bzw. zu antworten. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie schnell man hier zum Deppen wird ist schon unglaublich [emoji23]
Da kann ich aber gut mit um...Deutsche Eiche...Wildsau usw.... Manche sollten vielleicht lieber ihrem Geschäft nachgehen als hier zu posten... Ich zitiere hier mal noch schnell einen schlauen Kerl unbekannter Herkunft... "Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls....der muss auch mit jedem Arsch klarkommen" Dann ist das hier für mich auch erledigt. Vielen Dank aber an Mibo für die Infosan Axel per PN.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
jetzt habe ich den ganzen Threat nochmals gelesen, konnte aber nichts ausgeartetes finden, da ist jetzt nichts, dass mich groß stören würde. Ist denn da von den Moderatoren viel gelöscht worden? Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich sags jetzt nochmal und bin schon weg: Überprüft die Ratio. Das ist ganz einfach. Eine 30cm Scheibe ausschneiden, Grade in 10erSchritten entgegen dem Uhrzeiger auftragen (von 360=0 ganz oben auf 90 bei 3/4 180 bei 1/2 270 bei 1/4 usw.)und am Prop befestigen. Vorwärtsgang einlegen, dann den Motor auf OT stellen einen Drahtzeiger auf 360° der Scheibe zeigen lassen. Den Motor einmal in Laufrichtung wieder auf OT drehen. Steht der Zeiger auf ~163° ist es ein 2.2er, geht er auf ~ 218° ist es eine Ratio 1.65 und wahrscheinlich nicht geeignet für die Motor -Boot Kombi. LG Michael
![]() Geändert von mibo (16.03.2020 um 23:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
wir werden das mal prüfen. Hatten wir eh schon vor. Wie aber oben schon gesagt, ging es mir in erster Linie um den Zusammenhang "Leistung - Gemisch", da ich beim Prüfen der Einspritzdüsen festgestellt habe, dass diese sehr große Unterschiede bei der Einspritzmenge haben. Und da ich jetzt neue Düsen habe, die allesamt etwas weniger durchlassen (es sind aber die Richtigen!!), aber alle schön gleich, war die Überlegung von mir, ob der Motor vielleicht immer zu fett lief und somit weniger Leistung hat. Du hattest mir ja schon geschrieben, dass die Einspritzmenge bei allen Düsen exakt gleich sein muss, was ja bei mir nicht der Fall ist. Gruß Axel |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zusammenhang Motor Z-Antrieb Schraube | AntonS | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 30.06.2014 19:01 |
Topspeed: Im Zusammenhang mit Motor/Schraube ? | barfuss | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 11.08.2009 15:17 |
Zusammenhang / Probleme Zündzeitpunkt, Gemisch, Kerzenwärmewert | jaka-bubi | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 28.06.2008 11:37 |
Anstatt 1:100-Gemisch 1:50-Gemisch verwenden? | Ride The Lightning | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 12.01.2005 19:32 |
Zufall oder Zusammenhang? | KWO | Allgemeines zum Boot | 24 | 29.10.2003 09:59 |