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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor: Zusammenhang Leistung und Gemisch beim MPI?
Hallo,
ich hätte da eine Frage an die Motorexperten. Folgender Fall: 350MAG MPI hat etwas Leistungsverlust oben raus. Alle Dinge, die ersetzt werden können, wurden bereits ersetzt, bisher keine Verbesserung. Jetzt habe ich die Einspritzdüsen rausgemacht und gereinigt. Allerdings habe ich weiterhin Unterschiede in der Einspritzmenge. Die schlechteste Düse bringt mir 74ml/min, die beste bringt 84ml/min im Tester. Jetzt habe ich gedacht, ich kaufe neue Düsen, habe bis jetzt auch 6 Stück bekommen (original Bosch) und habe die an den Tester gehängt. Die bringen "nur" 74 ml/min. Ich dachte bisher, die alten Düsen würden zuwenig bringen und desshalb habe ich zuwenig Leistung. Wenn ich jetzt aber sehe, dass die alten Düsen mehr bringen wie die Neuen, frage ich mich, ob der Motor immer zu fett lief und desshalb zuwenig Leistung hatte. Der MAG MPI regelt ja nicht nach wie ein Motor mit Lampdasonde. Kann das sein? Oder wie ist der Zusammenhang zwischen Leistung und Gemisch? Gruß Axel |
#2
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Zuviel Benzin oben rum sollte dem 5,7 er nichts aus machen.
Definiere Leistungsverlust oben rum. Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
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#3
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Für die optimale Verbrennung brauchst du ein Kraftstoff /Luft Gemisch von 1 zu 14,5. Zu fett kostet definitiv Leistung.
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Gruß Heiko
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#4
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Zitat:
Gruß Axel |
#5
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Hallo Axel,
ist der Motor früher/vorher besser gelaufen, und war mit der Zeit ein Leistungsverlust spürbar?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Zitat:
ich habe das Boot leider so gekauft. Vielleicht lief er ja auch immer schon so schlecht, kann es mir aber nicht vorstellen. Gruß Axel |
#7
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Zitat:
Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
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#8
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Hallo Axel,
was dreht denn Dein Motor bei Vollgas, kommt er auf die vorgeschriebene Drehzahl von 4600 - 5000 RPM?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Leistungsverlust
Mal die Drücke an Spritpumpe gemessen?
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#10
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In dem Fall hilft nur LambdaMonitor...
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CAN-BUS Elektronik und DDE Motorsteuergeräte Custom Software Anpassungen aller Art auf Anfrage
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#11
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Hallo Axel!
Schonmal Kompression gemessen? Auch am Vergleichsboot (Norbert?)? Wolltest nicht eh auf HiTec-Krümmer umrüsten? Da kannst gleich Lambda-Sonden und separate Anzeigen nachrüsten, dann weist Bescheid. @Müritzfischer: Das stimmt nicht ganz für den Bereich um die Maximalleistung, da hätten's die Motoren schon gerne ein wenig fetter. Da darf der Lambda-Wert schonmal bis zu 0,85 gehen Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan!
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#12
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Hallo,
wir haben ja schon viel gemacht, um den Fehler zu finden. Darum hier mal die Antworten zu Euren Fragen: - Benzindruck ok, Stand 43 PSI, Betrieb 38PSI - Getriebe beider Antriebe ist gleich. - Verteilerabdeckung erneuert, da korridiert (war's aber nicht) - Neue Zündkerzen, da uralte drin waren (war's aber nicht) - Drosselklappenpoti erneuert, da ausgelutscht (war's aber nicht) - Leerlaufsensor erneuert, weil Verschleißteil (war's aber nicht) - Max-Drehzahl mit den kleinen Props 4750 U/Min. Das ist zu wenig. Mit den 26er wäre es ok. - Kompressionsmessung steht noch aus. Sascha: Nein, ich wollte nicht auf andere Krümmer umbauen. Gruß Axel |
#13
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Auspuffklappe abgerissen, die den Abgasweg verlegt hat?
Vogelnest im Ansaugtrakt? Nur Sapss Beides würde aber zu Minderleistung führen. Läuft aber schon auf allen 8 Töpfen? ZZP fällt mir noch ein, wenn zu Spät, zu wenig Leistung
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#14
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Zitat:
- Klappen sind da, habe ich schon kontrolliert. - Ansaugtrakt frei - läuft auf allen 8 Töpfen, zumindest laut Zündkerzenbild nichts, was auf was anderes schließen würde. ZZP lässt sich, nach dem was ich bisher gelesen habe, nicht verstellen. Gruß Axel |
#16
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Eben nicht .
Nein im Ernst, es ist ein 350MAG, der sollte eigentlich 300PS haben. Gruß Axel
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#17
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4" Unterschied könnten fast 800 U/min ausmachen,
was hast du denn genau für einen Propeller drauf ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Zitat:
Gruss Axel |
#19
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Was für ein Boot hat denn dein Nachbar?
Wenn die Boote nicht annähernd das gleiche Gewicht und Länge haben kannst du das nicht so richtig vergleichen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Hallo Axel,
Propeller mit 26" Steigung sind nicht der Standard, da geht der 22"er schon eher in die richtige Richtung.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#21
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Zitat:
es ist sogar das gleiche Boot...meines Ich hab den 5.7 Liter Vergaser mit 250PS, Bravo3 und 26er Propellern
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#22
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Und mit 50PS weniger lässt er mich stehen.
Gruss Axel |
#23
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Zitat:
wir haben viele mit gleich großen Booten gefragt, die meisten fahren den 26er mit diesem Motor. Somit sollte das schon passen. Und bester Vergleich ist Norbert mit seinem Boot. Gruss Axel |
#24
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Letzlich bin ich auch der Meinung, das du ohne lambda nicht weißt/wissen kannst,
Welches gemisch du wirklich hast. Sonst tapst du im dunkeln. Es gibt zwar tolle Messgeräte und spitzen software aber um die basics, was für ein gemisch zünde ich, kommste nicht rum. Und nochwas, so denke ich, ist wichtig: kontrolle des zündzeitpunktes! Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#25
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Hat der einen dynamischen Zündzeitpunkt und wenn ja, ist die Verstellung intakt?
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Gruß Heiko
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