|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erst nix und dann gleich wieder übertreiben.
|
|
||||
|
||||
Das ... übertrieben ... IWO ;)
Fehlt noch die 2 km Verlängerungs-Trommel, das kleine mobile Kohlekraftwerk, und das AKW im Schleppverband ...
|
|
||||
|
||||
Servus
120er Panel auf dem Bimini. 2 x Optimax( blau) á 75Ah. Versorgt hauptsächlich den Kompressor Kühlschrank 40l und ein paar Kleinverbraucher (Händy, Laptop etc) Das Panel lädt die Verbraucher Batterie bis Mittag zu 100% bei Sonne. Über Nacht ist sie runter bis auf ca.40%. Das Panel bleibt die ganze Zeit aufgeklappt( auch beim Fahren) Diesen Sommer von Vrsar bis Korcula und zurück (6 Wochen) ohne Landanschluß aber mit LiMa. Gruß Robert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Batterie sind die mit Spiralwicklungen für Boote? Hast du da noch einen Link dazu oder Bilder Besten Dank Geändert von C.Knauber (16.03.2020 um 21:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und die Batterie Nur die Verbraucher wird über Solar geladen)
Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir das hier vor nem Jahr gegönnt :
https://www.bau-tech.shop/solarmodul...schen-set.html https://www.solarbag-shop.de/smartso..._store=deutsch Die pumpen den Saft in meinen 3. Akku, de rnie zum Starten genutzt wird ... von da gehts an die bequemlichen Sachen, Kühlbox, 230V Konverter, Pillekram halt ... Und bin restlos begeistert, weil alles megaeinfach in der App angesehen werden kann ohne vorher n Dr. machen zu müssen. Seit heute kommt noch ein 3kw Fuxtec Moppel dazu (war grad im angebot) muss dann nur noch ne Umhausung bauen. Wenn wir doch mal mit wenig Sonne tagelang offgrid sein sollten.
|
|
|||
|
|||
2x230AH als 12V Bank als Versorgerbatterie, 1x70AH Baterie, als Starterbatterie
Geladen wird: 2x100W Solar auf dem Dach 30A Ladegerät bei Landstrom 7A Ladestrom vom Ab bei Fahrt Verbraucher, LED Beleuchtung, Standheizung, Stereoanlage, 22" TV, BD-Player, Kompressorkühlschrank, Kaffeemaschiene, Druckpumpe, 10" TFT mit Bugkamera, divers. Kleinelektronik. 4-5 Tage autark auf dem Wasser ohne Motor/Solarertrag kein Problem. im Sommer mit Solar und ohne Heizung quasi unendlich, bzw. bis das Bier ausgeht |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Warum denn keinen Generator?
|
|
||||
|
||||
War alles so vorhanden.
Funktioniert für uns gut. Über einen Generator haben wir auch mal kurz nachgedacht. Macht für uns keinen Sinn. Ist nur eine zus. Installation, zus. Wartungsaufwand, zus Fehlerquelle und macht Geräusche und Abgase. Brauchen wir alles nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das Boot (Greenline) ist extra darauf ausgelegt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
9,99 lang 3,49 breit. Garnicht riesig. Habe das Boot letztes Jahr auf der Boot 2019 gesehen und mich gleich verliebt. Meine Frau aus anderen Gründen auch. Für uns zwei Personen ist Strom ständig verfügbar.
|
||||
|
||||
3x 230Ah (Bordnetz) und 2x75 Ah (Start, AW und BSR) und Lima
|