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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Strom an Board , wie macht ihr das?
Hallo
Wie versorgt ihr euch mit Strom während ihr für Tage unterwegs seit und nicht in eine Marina kommt. Wenn ich überlege das der Board Kühlschrank , Beleuchtung , Musik drüber laufen über eine Batterie (Ankerwinde nicht zu vergessen) Und ich noch eine 2 Kühlschrank mit 12v dranhängen mag, dazu noch Ladegeräte für diverse Verbraucher ...da reicht eine 12 Volt nicht lange Freue mich auf eure erfahrenen Inspirationen |
#2
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Ich habe eine Lichtmaschine am Motor .
Die liefert 12 v beim fahren......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Sogar dann wenn nur der Motor läuft.
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Gruss Susi |
#4
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2x 100ah Batterien und einen Konveter.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
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Ordentlich dicke Akkus.
400 Ah oder so ! Hilft immer (öfters) .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#6
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Die Frage war wohl eher wo der Strom herkommt, nicht wo er hingeht.
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Gruss Susi |
#7
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Aus der Steckdose
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
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160 Watt Solartasche auf dem Bimini.....
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#9
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Bei den Akkus kann der Strom doch beides, hingehen und auch herkommen.
Laden oder verbrauchen.
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Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
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#10
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12 V reichen nicht lange, richtig. Am Anfang sollten es schon 13 sein. Bei 11 kriegst du deinen Motor nicht mehr an
So, jetzt mal im Ernst, was für ein Boot, welche Batterie(n), wie lange? Jedes 6m Boot kann mit entsprechender Ausrüstung 2-3 Tage autark sein Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#11
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200 Watt Solarpanel auf dem Camperverdeck.
2x 100 ah Akkus. Kühlschrank Nachts aus, ist eh zu laut, hält bis morgens kühl. Brauchen wir im Sommer kein Landstrom .
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#12
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Solar 350 Wp. + Lichtmaschine +Notstromaggregat Selbstbau mit Lima,
1 Tiefkühltruhe 21 Liter+40 Liter Kühltruhe. Zerhakkertoilette,Radio,Fernsehen,LED Lampen. Reicht im Sommer immer,ausser es ist Futt dunkel weil es 3 Tage nur Schüttet. 440 Ampere AGM +88 A Starterbat. Die Ankerwinsch läuft nur wenn ich den Diesel laufen lasse.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (15.03.2020 um 21:46 Uhr)
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#13
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Falls der TE wirklich 2-3 Tage autark sein will und dabei wenig bis gar nicht fährt neige ich zu der These, dass mit zwei Kühlschränken, nicht näher spezifizierter Musikanlage und verschiednem Tralala nur eine min. 100W Photovoltaik Anlage oder das Mitführen eines "Jockel" zum Ziel führen wird. natürlich kann auch während den Liegezeiten die LiMa des Motors die Lage etwas entspannen - aber das nervt in aller Regel.
Alternativ wäre eine Litium Batterie in Erwägung zu ziehen. Gruß, Roland
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#15
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Bei meinem Boot ist ein 280 AH Akku mit 48 V verbaut. Der wird mit einer 1400 W PV-Anlage geladen. Das reicht für sämtliche Verbraucher über den ganzen Sommer hinweg. 207 L Kühlschrank mit Gefrierschrank. Hat aber leider auch seinen Preis. Landstrom brauche ich nicht. Es sei denn, ich fahre noch mit dem Strom. Dann kann es schon mal eng werden.
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Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind. |
#16
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Das Boot eine Sea Ray 268 hat 3 100 ah Batterien, 2 zum starten der Motoren und eine für den Rest, 1 LM ist verbaut
Überlege ob Solar reicht wenn man mal 2-3 Tage in der Bucht liegt oder eher ab und an ein Stromagregat mal laufen lässt.. |
#17
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Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, dass in der Nacht der/die Kühlschränke abgeschaltet wurden. Deswegen ist trotzdem am Morgen der Tetra Pack der Milch nach der Entnahme aus dem Kühlschrank angelaufen - will heißen, immer noch sehr kalt.
Das war für mich neben Generator, Solar oder Laden über die Lichtmaschine immer die effizienteste Verlängerung der Autarkie Phase. Gruß, Roland
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#18
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Was heisst 1LM verbaut?? Eine Lichtmaschine? oder eine pro Motor?
Einen Generator brauchst du, wenn du Waschmaschine oder Klimaanlage betreiben willst, sonst nicht. Wenn vernünftig, dann sehr teuer, wenn preiswert dann laut und nervig. Dann lieber mal eine halbe Stunde den IB laufen lassen. Und wenn du den Platz für einen Generator hättest, kannst du auch noch eine Batterie kaufen. Für deine Anwendung sollte Solar immer reichen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#19
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2x 100 zum starten ?Und nur 100 als Verbraucher wäre mir zu wenig.
Du mußt den Puffer zum Verbrauchen erhöhen. Ich würde 1x 120 zum Starten einbauen und mind. 300 A zum Verbrauchen einplanen. Der Vorteil einer Solaranlage ist ja das du über Tag (bei guten Lichtverhältnissen ) Strom/Energie ,speichern kannst und Nachts oder bei Schlechter Ausbeute durch Wolken,diese abrufen/verbrauchen kannst. Wenn der Speicher (Bat.) zu klein ist ,nützt das nichts. Du mußt berechnen wieviel du im Schnitt verbrauchst,und danach die Solaranlage und Speicherkapazität Berechnen. So wie einen Tank ,willst Du 400 Km fahren ,mußt du bei einem Verbrauch von angenommen 10 Litern auf 100 natürlich mind.40 Liter Treibstoff Bunkern können. Bei Strom ist das nicht viel anders (+Reserve )
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#20
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Vor Anker übern Generator, diese Saison unterstützt von neuem Solarpanel.
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#21
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Zitat:
Aber zur Frage: viel kann ich nicht beitragen, 2019 war ich 4 Monate auf See (+ 4 Wochen inner Werft ), und hatte ein 4A Lidl/Aldi Cteck Clon unbenutzt dabei. Benutzt habe ich nur die LiMa (35A) wenn der Diesel für Hafenmanöver (n bischen länger als unbedingt nötig) lief. Batterie : 1x 100 Ah. Verbraucher : kein E Herd, kein Spüler, keine Waschmaschine, kein Trockner, keine Klima, keine Kaffeemaschine, kein Zuckerwürfelformer => alles manuell bzw. Spiritus / Petroleum. Einzig Licht, Radio, (+ fast nie) TV, und Lader für Telefon + Tablet. Wenn ich abends mal nicht im Hafen oder vor Anker gelegen habe, habe ich heimlich den Diesel 1h bei ca. 2000Umin mitschieben lassen, um ein paar A in die Batterie zu bekommen. Wegen der nur 1 Batterie : mein Diesel hat zur Not Handstart per Kurbel => nicht gebraucht + 110 BS im Tank (incl. Range Extender) Ob man dafür leidensfähig sein muss - keine Ahnung. Für mich wars die tollste Reise des Lebens Grüße, Reinhard |
#22
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Der TE hat einen Gleiter und, ich denke, er möchte nicht tonnenweise Akkus oder Generatoren mit extra Dieseltank einbauen.
Mir geht es ähnlich. Ich habe einen Motor, eine 120 Ah Starter Batterie und eine 120 AH Verbraucher Batterie. Letzte Saison hatte ich ein 100 Watt Solarpanel auf dem Vorschiff. Da konnte ich dann schon zwei Tage vor Anker liegen. Wenn die Sonne scheint habe ich Abends vollere Akkus als Morgens, nur in der Nacht gehts runter. Das konnte ich gut an meinem Batteriemonitor erkennen. Diese Saison habe ich mir noch ein zweites 100 Watt Panel gekauft. Ich glaube das dürfte jetzt reichen. Ps.: Ich lege flexible Solarpanele auf das Vordeck und baue sie beim fahren wieder ab. Ein Tag im Juni Morgens Abends
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Viele Grüße aus Berlin Dirk Geändert von Wilma (16.03.2020 um 07:52 Uhr) Grund: Fotos nachgelegt.
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#23
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Wir haben eine Maxum 2300SCR, verbaut sind 120Ah für die Verbraucher, 90AH für den Motor. 30W Solar
Musik kommt aus der Box, Fernsehen über das Tablet. Kühlschrank läuft, Licht ist alles LED eine extra LED Laterne. 2 Tage ohne Motor ist kein Problem, als Reserve würde die Starterbatterie genutzt werden. Einen Generator hätten wir als Reserve dann auch noch, unser Notmotor hat ne Lichtmaschine und wird per Seilzug gestartet. Den kleinen AB hört man im Standgas nicht mal. Wir gehen einfach sparsam um mit Strom wenn wir wissen das dieser begrenzt ist. Und ja, Akkugeräte brauchen auch Strom, sind aber aufgeladen und somit hat man ja extra Strom dabei bevor man ans Bordnetz geht. Herd ist übrigens Gas betrieben. Der Kühlschrank wird immer voll gehalten, das spart Strom.
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#24
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es ist einfach mal jedes Gerät zu messen... und dadurch den Strombedarf zu ermitteln
nehmen wir an dein Kühlschrank zieht 4 A ist 24h eingeschlatet und läuft pro Stunde 20min... (=1/3) 4ax24h/3 = 32AH das brauchst du pro Tag... jetzt kannst du die restlichen Verbraucher (licht Radio Fernseher) usw.,... selbst bestimmen... und danach einfach die Tage die du autark sein willst die erforderliche Batteriekapazität berechnen... oder auch ausrechnen nach welcher Zeit du den Motor starten musst...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#25
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Danke
Vielen Dank Euch allen
dann werde ich mich damit mal auseinander setzen. Kochen tuen wir auch mit Gas Kühlschrank immer voll OK Denke es wird ne 2. Verbrauchsbatterie und ein Notstromagregat kommt noch drauf, evt Solar |
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