boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.04.2020, 19:55
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.041
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Ich sehe das wie Dayskipper Pedro. Die Passantenplätze sind für Tagesgäste, die für max. 2-3 Tage typischerweise zu Gast sind. Vereine und Marinas sind gehalten, den Bootstouristen auf Fahrt tageweise Liegeplätze anzubieten. Wenn diese für eine oder mehrere Wochen vergeben werden, ist der Ursprungsgedanke dieser Liegeplätze infrage gestellt.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.04.2020, 21:41
Benutzerbild von Teska
Teska Teska ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2013
Ort: Oberursel
Beiträge: 81
Boot: Axopar 25 Crosstop
37 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Was dir eventuell Probleme bereitet ist der Wasserstand, wenn der weiter fällt sind immer weniger Häfen befahrbar.

Grundsätzlich könntest du auch überlegen das Boot in Budenheim ins Wasser zu legen, ich finde den Rhein von Speyer bis hinter Koblenz am schönsten und man kann noch 3 weitere Flüsse und etliche Altarme erkunden.
Wasserstand wird bei Mainz tatsächlich langsam schon eng. Und mit den drei weiteren Flüssen musst Du auch noch mal schauen. Die Lahnschleusen sind bis auf weiteres wohl noch geschlossen. Laut Elwis von heute.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.04.2020, 22:42
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Wir bekommen bald unser neues Boot in Budenheim ausgeliefert.
Die Testfahrt wird auf dem Rhein stattfinden.

Eigentlich soll das Boot dann nach Kroatien transportiert werden.

Wegen der aktuellen Lage (ich vermeide hier bewusst das C-Wort)
spielen wir mit dem Gedanken von Budenheim den Rhein runter zu fahren.
Evt. bis Köln oder Düsseldorf.

Ich bin noch nie binnen gefahren und hab absolut keine Erfahrung mit dem Rhein.
Wie ist das - bekommt man Liegeplätze für Übernachtungen in Häfen?
Sind die überfüllt? Oder bekommt man immer was?
Würde man im Köln-Düsseldorfer Raum einen Liegeplatz für mehrere Wochen bekommen?
Hallo Volker,

wenn du möchtest, kannst du meinen Liegeplatz bei Wiesbaden einige Zeit kostenlos nutzen. Vor Mitte/Ende Juni komme ich sicherlich nicht ins Wasser (und kann auch immer noch etwas organisieren).
Wasser- und Strom sind vorhanden. Unsere Anlage ist sehr sicher, da wir 3 bewohnte Hausboote (eins mit 5 Hunden) haben. Im Gegensatz zum Schiersteiner Hafen, wurden bei uns noch keine ABs oder so geklaut.
Die Sea Ray ist mein Liegeplatz. Komfortabel am Stegende. Einfach ran fahren und gut ist. Davor ist eine Dalbe. Daher komplett getrennt von den nächsten Booten.

Er ist (fast ) gegenüber von EM etwas Rhein aufwärts. Auf der Pfälzer Seite, also die wo EM ist, sind die Häfen gesperrt und ausfahren verboten. Ich weiß nicht, wie es EM damit hält.
Ob die das Boot evtl. beim Eitel Schneider (er betreibt auch die Bootstankstelle) kranen wollen. Von dort aus ist gegenüber der Schiersteiner Hafen und etwas weiter oben unsere Steganlage in Amöneburg.
Im Schiersteiner Hafen kann ich dir auch einen Gastliegeplatz oder evtl. Saisonliegeplatz (muss ich zeitnah wissen und etwas telefonieren...) vermitteln .

Die erste Fahrt kann ich auch mit dir zusammen machen und dir unser Revier etwas zeigen. Bei uns könntest du einige schöne Tage verbringen, bevor du in eure Richtung Rhein abwärts fährst.
Wenn du arbeiten musst, kannst du das Boot auch hier liegen lassen und immer am Wochenende runter kommen (sind mit dem Auto 2,5 Stunden bis Mönchengladbach).
Unser Rheinabschnitt (50 km aufwärts und 100 km abwärts) ist mit der Schönste.

Habe heute für einen Stegnachbarn seine "neue" Maxum 2400 SCR zu Wasser gelassen und sie zunächst alleine an unseren Steg überführt.
Anschl. bin ich mit ihm etwas gefahren und habe ihm sein Boot erklärt (richtig trimmen, Wassertanks gefüllt, Landanschluss, WC, etc.).
Er hatte bisher ein 6 m Schlupfkajüt-Boot ohne diesen Schnickschnack

Dabei noch einen -ler getroffen und uns kurz neben ihn mit 3 m C-Sicherheitsabstand im Seitenarm vor Anker gelegt und dabei die elektr. Ankerwinde getestet

Wegen Liegeplätzen im Bereich Köln/DD frag doch einfach mal bei den Mitgliedern der dortigen Stammtische nach. Die sollten sich dort am besten auskennen.


Weil zuvor von 3 weiteren Flüssen geschrieben wurde. Da würde ich dir eigentlich nur die Mosel empfehlen, z. B. https://www.marina-winningen.com/liegeplaetze/

Wenn du unbedingt mit dem Boot nach Frankfurt/Main möchtest, dann kannst du Hans (Chilli) fragen. Der Main mündet wenige Minuten von meinem Liegeplatz entfernt Rhein aufwärts backbord in den Rhein.

Selbst wenn die Schleusen wieder in Betrieb sind, kann man mit deinem Boot die Lahn aus meiner Sicht vergessen. Das macht keinen Spaß. Da darfst du nur im Standgas fahren und stellenweise ist die Lahn
auch nicht so breit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6041.jpg
Hits:	111
Größe:	93,2 KB
ID:	876509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TS1.jpg
Hits:	111
Größe:	66,7 KB
ID:	876510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TS.jpg
Hits:	90
Größe:	63,8 KB
ID:	876511  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Magma Grill geschlossen 2.jpg
Hits:	112
Größe:	62,0 KB
ID:	876512   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0760.jpg
Hits:	108
Größe:	103,9 KB
ID:	876513   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sonnenuntergang Eltviller Aue.jpg
Hits:	76
Größe:	30,6 KB
ID:	876514  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auswassern 2018 am 2019_01_04 (10).jpg
Hits:	105
Größe:	82,8 KB
ID:	876516   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Am Liegeplatz.jpg
Hits:	91
Größe:	24,5 KB
ID:	876517   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FEMG2023.jpg
Hits:	86
Größe:	81,3 KB
ID:	876518  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2659.jpg
Hits:	109
Größe:	116,4 KB
ID:	876519  
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (16.04.2020 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.04.2020, 23:36
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich seh da auf der geplanten Strecke von Volker keine Marina... nur Vereine... (außer evntuell Funboat marina St.Goar...)

da seh ich derzeit schwarz für die Fahrt...
Hallo Volker,

nicht immer von eurem Verein auf Andere schließen. Die Regelungen sind stark unterschiedlich! Von daher muss man nicht immer gleich schwarz sehen sondern jede in Frage kommende Marina/Verein anfragen.

Z. B. in Wiesbaden dürfen die Steganlagen der Vereine benutzt werden! Auch Gastliegeplätze! Nur Vereinsaktivitäten sind verboten

Ist sowieso Blödsinn, die Benutzung der Steganlagen zu untersagen. Man kann dort wesentlich besser die Sicherheitsabstände einhalten als z. B. in einem kleinen Supermarkt oder beim kleinen Bäcker. Generell sind die Regelungen teilweise völlig an den Haaren herbeigezogen und durch nichts belegt. Z. B. jetzt die Öffnung von Geschäften bis 800 qm und darüber nicht. Sobald das 1. Geschäft über 800 qm Fläche dagegenn klagt, wird es gewinnen, da es für die Bezugsgröße von 800 qm NULL wissenschaftliche oder sonstige belastbare Begründungen gibt. Hat z. B. der Hamburger BM, welcher beim Treffen der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten dabei war, gestern Abend in den NDR-News auch zugegeben. Das ist einfach blabla der Politiker, welches sie dem Volk als irgendeine abstruse Sicherheit verkaufen wollen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.04.2020, 07:31
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
... den Rhein runter zu fahren.
Evt. bis Köln oder Düsseldorf.
Der Rhein bei Köln oder Düsseldorf ist kein schönes Revier zum Bootfahren. Sehr viel Berufsschifffahrt, wenig Ankermöglichkeiten. Nördlich von Duisburg wird das wieder besser.

Der schönste Abschnitt ist der Oberrhein, ab etwa Breisach (auch wenn dort noch die Schleusen nerven). Dann bis etwa Mittelrhein bei Koblenz. Dazwischen bietet der Rhein weniger Berufsschifffahrt , ist aber immer noch viel, viele Ankermöglichkeiten, sowie hier und da auch mal die Befahrung eines Altrheins oder Baggersees.

Budenheim liegt da mittendrin, gerade nach Süden bietet das Revier sehr viel Bootsspass.

Wir fahren zwar jedes Jahr den Rhein runter, besuchen auf dem Weg auch immer Köln und Düsseldorf, aber eher aus touristischer Sicht. Mir macht das fahren dort keinen Spass und ich bin froh wenn ich ans Ziel komme.

Eine schöne Saison, Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.04.2020, 07:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

nicht immer von eurem Verein auf Andere schließen. Die Regelungen sind stark unterschiedlich! Von daher muss man nicht immer gleich schwarz sehen sondern jede in Frage kommende Marina/Verein anfragen.

Z. B. in Wiesbaden dürfen die Steganlagen der Vereine benutzt werden! Auch Gastliegeplätze! Nur Vereinsaktivitäten sind verboten

Ist sowieso Blödsinn, die Benutzung der Steganlagen zu untersagen. Man kann dort wesentlich besser die Sicherheitsabstände einhalten als z. B. in einem kleinen Supermarkt oder beim kleinen Bäcker. Generell sind die Regelungen teilweise völlig an den Haaren herbeigezogen und durch nichts belegt. Z. B. jetzt die Öffnung von Geschäften bis 800 qm und darüber nicht. Sobald das 1. Geschäft über 800 qm Fläche dagegenn klagt, wird es gewinnen, da es für die Bezugsgröße von 800 qm NULL wissenschaftliche oder sonstige belastbare Begründungen gibt. Hat z. B. der Hamburger BM, welcher beim Treffen der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten dabei war, gestern Abend in den NDR-News auch zugegeben. Das ist einfach blabla der Politiker, welches sie dem Volk als irgendeine abstruse Sicherheit verkaufen wollen.

Ich hab ja weiter oben geschrieben, das man vorab jeden gepanten Stop planen soll.. Theoretisch ist aber das Verbot für Vereine Deutschlandweit gleich.. kommt vom Bund nicht von den Ländern.. wird Teileweise unterschiedlich umgesetzt...Ich hab gestern in einem anderen Bootsverein reges treiben beobachten können ...

Ein anderer Verein an dem ich vorbei gekommen bin hat einfach seine Steganlage bnoch nicht ausgebracht und somit ist es auch relativ schwer dort anzulegen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.04.2020, 09:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab ja weiter oben geschrieben, das man vorab jeden gepanten Stop planen soll.. Theoretisch ist aber das Verbot für Vereine Deutschlandweit gleich.. kommt vom Bund nicht von den Ländern.. wird Teileweise unterschiedlich umgesetzt...Ich hab gestern in einem anderen Bootsverein reges treiben beobachten können ...

Ein anderer Verein an dem ich vorbei gekommen bin hat einfach seine Steganlage bnoch nicht ausgebracht und somit ist es auch relativ schwer dort anzulegen...
Ist wohl schon Ländersache --am Ende--. In allem was unser Hafen schreibt bezieht er sich auf Verordnungen der Landesregierung, des Landes-Verkehrsministeriums, Landratsamt und etc...........

Also BaWü ist mit Sicherheit gar kein gutes Pflaster zum "Sportbootfahren". Aber das muss nicht überall so sein.

(Update 14.04.2020)
die Landesregierung hat die Corona-Verordnung fortgeschrieben und darin u.a. bei § 4 (Schließung von Einrichtungen) Absatz I Ziffer 5a für Sportboothäfen aufgenommen. § 4 Absatz I Ziffer 5a der aktuellen Verordnung lautet:

„Sportboothäfen, soweit nicht die Benutzung zur unaufschiebbaren Sicherung der Boote vor Verlust oder Beschädigung, zum Ein- und Auswassern, zur Aufrechterhaltung der beruflichen Bootsnutzung (z.B. Berufsfischerei) oder zur Ausübung beruflicher Tätigkeiten auf dem Gelände (z.B. Bootsarbeiten durch Gewerbetreibende) erforderlich ist“

Sportboothäfen werden nun explizit als gesperrte Einrichtungen aufgeführt, entsprechend der bisher schon im Bodenseekreis gehandhabten Praxis. Neu ist jedoch, dass nun auch Privatpersonen ihre Boote selbst ein- oder auswassern können, sofern die Abstands und Ansammlungsvorgaben eingehalten werden. Die freizeitmäßige Nutzung der Boote aus den Sporthäfen heraus ist jedoch weiterhin nicht erlaubt.

(Update vom 27.03.2020)
Hinweis der Wasserschutzpolizei: Nach der Einstufung der Landesregierung sind Häfen und Marinas als Sportstätten zu kategorisieren. Nach der aktuellen Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus sind Sportstätten zu schließen und das Betreten derer untersagt.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.04.2020, 10:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Unser hafen ist in Rheinland Pfalz.. somit dürfte der gesamte süden doof sein für Häfen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.04.2020, 11:15
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.219
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.690 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
wenn du möchtest, kannst du meinen Liegeplatz bei Wiesbaden einige Zeit kostenlos nutzen. Vor Mitte/Ende Juni komme ich sicherlich nicht ins Wasser (und kann auch immer noch etwas organisieren).
Vielen lieben Dank für Dein Angebot. ler sind einfach Spitze.
Wenn wir tatsächlich nicht weg kommen würde ich das sehr gerne annehmen.
Schreibe Dir heute Abend ne PN.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.04.2020, 12:43
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank für Dein Angebot. ler sind einfach Spitze.
Wenn wir tatsächlich nicht weg kommen würde ich das sehr gerne annehmen.
Schreibe Dir heute Abend ne PN.
Wegkommen wirst du auf jeden Fall. Und dann ab nach Hause. Musst halt nur vorher klären, wo das Boot bei dir in der Nähe liegen kann. Die Marina DD hat z. B. geöffnet (s. u.).

Von der Bootstankstelle Eitel Schneider (evtl. läßt EM dort auch kranen, weil Eitel einen großen Kran hat) sind es bis zur Marina DD gemäß Navionics 235,7 km.
Bei 40 km/h sind das 6 Stunden Fahrzeit und bei 40 L pro Stunde rund 240 L. Ich kenne einige, die die Strecke bis Köln schon in einem Stück gefahren sind.
In den engen, kurvenreichen Abschnitten fährst du etwas langsamer, bei uns und danach etwas schneller. Sollte mit deinem Boot ja kein Problem sein

Allerdings würde ich an deiner Stelle zunächst einige Tage hier verbringen. So kannst du das Boot erstmal kennenlernen und hast gleich einen schönen Kurzurlaub.
Und wenn am Boot etwas zu bemängeln ist, kann EM gleich beikommen und es muss nicht diskutiert werden, welcher Händler zu welchen Konditionen den Mangel behebt



https://www.marina-duesseldorf.de/

Wir haben geöffnet.

Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrter Kunde,

vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen in Verbindung mit der stetigen Ausbreitung von Sars-CoV-2 Virus, informieren wir Sie über die Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Marina Düsseldorf.

Wir sehen uns als privater Anbieter "ohne Versammlungsstätte und der Ausführung von gemeinschaftlicher Sportaktivitäten in Gruppen" nicht von einer Schließung betroffen.

Dennoch haben wir zur Vorsorge folgende Maßnahmen getroffen:
Die Marina wird ab 20.3. auf Kurzarbeit umstellen, so dass die Betriebszeiten des Hafenmeisters deutlich eingeschränkt sind. Unsere Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice.

Der Eventbetrieb auf der Voorwaarts, sowie das Vermietgeschäft von Hausbooten ist eingestellt. Großveranstaltungen, wie der Triathlon wurden abgesagt. Ebenso wurde der Fahrschulbetrieb aller ansässigen Bootsfahrschulen eingestellt.

Unsere Empfehlungen für Sie
Wir bitten Sie bei Besuchen der Marina, den erforderlichen Sicherheitsabstand einzuhalten. Beschränken Sie bitte Ihre Sozialkontakte. Derzeit sind die Toiletten im Marina Hauptgebäude aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Offiziell dürfen Sie noch mit Ihrem Schiff den Rhein befahren. Bitte gehen Sie davon aus, dass die Clubs Ihren Betrieb eingestellt haben.

Vielleicht nutzen Sie die Zeit, um auf Ihrem Schiff im Hafen zu entspannen oder zur Pflege.

Selbstverständlich sind wir auch in den folgenden Tagen für Sie während den geänderten Öffnungszeiten telefonisch erreichbar.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!
Ihre Familie Gast und das Team von Werft 1
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (17.04.2020 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.04.2020, 12:49
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Unser hafen ist in Rheinland Pfalz.. somit dürfte der gesamte süden doof sein für Häfen.
Aus Bootsfahrersicht ist die Meenzer/Pfälzer Seit halt doch die "ebsch Seit"



Erklärung für alle Nicht-Wiesbadener/Nicht-Mainzer

"Jedes waschechte Mainzer Kind lernt schon in frühester Kindheit die Bedeutung der Begriffe "ebsch" und "uff de ebsch Seit".
"Ebsch" heißt soviel wie "nicht so schön" und "uff de ebsch Seit" bedeutet "auf der nicht so schönen anderen Rheinseite" und meint Wiesbaden und die zwischen Rhein und Wiesbaden liegenden Orte."
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.04.2020, 17:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Unser hafen ist in Rheinland Pfalz.. somit dürfte der gesamte süden doof sein für Häfen.
Damit könntest du bald Glück haben:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfal...d,5055697.html

Erlaubt ist auch die Nutzung von bislang geschlossenen Sportanlagen im Freien - aber nur zu zweit oder mit Personen des eigenen Haushalts.


So wie sie im radio sagen gehören auch Tennisplätze dazu. Damit dürften Häfen auch nimmer weit sein.

BaWü zögert natürlich noch. Aber schaun mer mal. Im Mai
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.04.2020, 18:22
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.014
Boot: Jeanneau
880 Danke in 492 Beiträgen
Standard

@Conni/Volker, denk evtl.an Anodentausch falls du Zinkanoden für HR bestellt hast und dir alternativ "nur" der Rhein bleibt...
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.04.2020, 19:10
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.013
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.076 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Damit könntest du bald Glück haben:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfal...d,5055697.html

Erlaubt ist auch die Nutzung von bislang geschlossenen Sportanlagen im Freien - aber nur zu zweit oder mit Personen des eigenen Haushalts.


So wie sie im radio sagen gehören auch Tennisplätze dazu. Damit dürften Häfen auch nimmer weit sein.

BaWü zögert natürlich noch. Aber schaun mer mal. Im Mai
Das bedeutet doch, dass Bootfahren zu zweit in RP wieder erlaubt ist. Im Amtsdeutsch haben wir ja Sportboote, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.04.2020, 19:11
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.219
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.690 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Wegkommen wirst du auf jeden Fall. Und dann ab nach Hause. Musst halt nur vorher klären, wo das Boot bei dir in der Nähe liegen kann. Die Marina DD hat z. B. geöffnet (s. u.).

Von der Bootstankstelle Eitel Schneider (evtl. läßt EM dort auch kranen, weil Eitel einen großen Kran hat) sind es bis zur Marina DD gemäß Navionics 235,7 km.
Bei 40 km/h sind das 6 Stunden Fahrzeit und bei 40 L pro Stunde rund 240 L. Ich kenne einige, die die Strecke bis Köln schon in einem Stück gefahren sind.
In den engen, kurvenreichen Abschnitten fährst du etwas langsamer, bei uns und danach etwas schneller. Sollte mit deinem Boot ja kein Problem sein

Allerdings würde ich an deiner Stelle zunächst einige Tage hier verbringen. So kannst du das Boot erstmal kennenlernen und hast gleich einen schönen Kurzurlaub.
Und wenn am Boot etwas zu bemängeln ist, kann EM gleich beikommen und es muss nicht diskutiert werden, welcher Händler zu welchen Konditionen den Mangel behebt
Mit "wegkommen" meinte ich den Transport Richtung Kroatien.
Die Idee bis in unsere Nähe zu fahren habe ich mittlerweile verworfen.
1. war meine Frau wenig begeistert
2. würde der Transport nach Kroatien noch teurer werden (der Spediteur kommt aus Österreich)
3. die evt. Mängelbeseitigung ist ein starkes Argument
4. hab ich mir mal die Luftbilder vom Rhein angeschaut. Bei euch ist es wirklich viiiel schöner!
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 17.04.2020, 19:15
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 674
Boot: Azimut 39
1.407 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Ab Montag bin ich auf dem Boot, egal wer was sagt. Erst wurden wir mit der Begründung
als Sportanlagen zu gelten gesperrt, und jetzt berufe ich mich auch auf die Sportanlagen im Freien.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 17.04.2020, 20:59
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.013
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.076 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

So, amtlich. In RLP dürfen die Häfen wieder öffnen.

https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-...verordnung.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.04.2020, 21:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
So, amtlich. In RLP dürfen die Häfen wieder öffnen.

https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-...verordnung.pdf
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 17.04.2020, 21:12
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.704
Boot: MAB 12
8.179 Danke in 2.927 Beiträgen
Standard

Freu mich für Euch, Glückwunsch an alle BF-Kollegen in RLP.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 17.04.2020, 23:18
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Mit "wegkommen" meinte ich den Transport Richtung Kroatien.
Die Idee bis in unsere Nähe zu fahren habe ich mittlerweile verworfen.
1. war meine Frau wenig begeistert
2. würde der Transport nach Kroatien noch teurer werden (der Spediteur kommt aus Österreich)
3. die evt. Mängelbeseitigung ist ein starkes Argument
4. hab ich mir mal die Luftbilder vom Rhein angeschaut. Bei euch ist es wirklich viiiel schöner!
Dann schau halt, dass dein Boot so lange wie möglich bei EM stehen kann, umso höher wird die Wahrscheinlickeit, dass die Einreise nach HR wieder erlaubt ist.

Spätestens 14 Tage vor dem geplanten Abtransport nach HR, würde ich an deiner Stelle einige Tage oder 1 Woche hier bei uns Urlaub machen und Boot und Motoren testen. Wenn dann etwas dran ist,
hat EM noch etwas Zeit zur Mangelbeseitigung und ihr könnt nochmal nachtesten, ob der Mangel behoben worden ist.
Wenn du hier bei Übergabe nur mal eine Runde drehst, kannst du doch gar nicht alles testen. Sind ja nicht nur die Motoren und Anzeigen. Viele Dinge, wie z. B. Wasser- und Abwassersystem, Kühlschrank
bei 12V und bei 220V, Inverter, Klima, elektr. Ankerwinde, BSR, Gelcoat, Stauräume und Ecken, alle Schubladen und Türen auf Funktion und Passgenauigkeit prüfen. Pantrygeräte, etc. Einiges sollte man
auch mehrmals betätigen, um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein.

Ein Kollege hier aus dem hat dort eine schöne nagelneue Quicksilver 805 mit 2 ABs gekauft und auch einige Dinge gehabt. Er ist da entspannt geblieben und meinte das sei normal bei Neubooten. Jedoch hatte er aber auch den Vorteil, dass er es vom Schiersteiner Hafen aus (sein Liegeplatz) schnell mal rüber fahren konnte zu EM. Oder er hat es einfach getrailert und auf dem Trailer hingebracht. Das geht bei dir dann nicht mehr, wenn das Boot in HR ist. Und rein rechtlich können Sie sogar bei den ersten 2 Nachbesserungen verlangen, dass das Boot zu ihnen gebracht wird. Es sei denn, du hast dies im Kaufvertrag anderes festgehalten (z. B. MF-Vertragshändler in HR beseitigt die Mängel während der Garantiezeit).

Wegen der Logistik ist das kein Problem, habe ich schon durchdacht. Auch wenn dann die Restaurants hier noch weitgehend geschlossen haben, kann ich dir sagen, wo es was "zum Abholen" bzw. Lieferservice gibt. Es gibt einige gute Möglichkeiten. Vom vernünftigen Kroaten, über einen guten Italiener mittlerweile bis hin zur deutschen Küche alles möglich. Wenn es dann noch um die 25 Grad hat (was heute schon der Fall war), dann könnt ihr auch schön in den Auen baden gehen
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (17.04.2020 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 18.04.2020, 08:27
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 674
Boot: Azimut 39
1.407 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da bei MY noch keine Info, Montag Halle raus und schwups an der Steg
verlegt. Freu mich ECHt.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.04.2020, 08:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
So, amtlich. In RLP dürfen die Häfen wieder öffnen.

https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-...verordnung.pdf
Das macht Hoffnung, das auch Kretsche bald ein Einsehen hat.
Bleiben halt Bayrische und Österreichische Häfen (in die Schweiz will ja eh keiner) am Bodensee vielleicht erstmal tabu.

Bin mal gespannt was mit Scheisshäuslen und Duschen sein wird
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 18.04.2020, 09:37
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das macht Hoffnung, das auch Kretsche bald ein Einsehen hat.
Bleiben halt Bayrische und Österreichische Häfen (in die Schweiz will ja eh keiner) am Bodensee vielleicht erstmal tabu.

Bin mal gespannt was mit Scheisshäuslen und Duschen sein wird
Ja Fraenkie, du solltest von dir nicht immer auf alle schliessen wobei das eh keine Rolle spielt denn die Grenzen sind immer noch dicht auch auf dem Seeweg und es wird kontrolliert und gebüsst. Nicht nur von Schweizer Seite nein auch D kontrolliert und büsst und oh schreck die Bussen sind in D teuer wie in der Schweiz
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 18.04.2020, 09:59
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.014
Boot: Jeanneau
880 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das macht Hoffnung, das auch Kretsche bald ein Einsehen hat.
Bleiben halt Bayrische und Österreichische Häfen (in die Schweiz will ja eh keiner) am Bodensee vielleicht erstmal tabu.

Bin mal gespannt was mit Scheisshäuslen und Duschen sein wird
Ich bin mir nicht sicher ob beim "Nicht-Einsehen" im Ländle vielleicht eine andere Motivation dahinter steht. Mit Logik hat das jedenfalls nichts zu tun. Aber bitte hier nicht weiter ausdiskutieren, wäre ja politisch - und ich lasse mich zudem sehr gerne mit Tatsachen eines besseren belehren. Fakt ist, daß ohne Änderung bis zum 3. Mai in B.-W. verlängert wurde.
Glückwunsch jedenfalls an die Nachbarn und Kollegen überm Fluß - genießt es und setzt es nicht fahrlässig aufs Spiel, egal ob ihr die Regeln für sinnvoll haltet oder nicht - es würde alle wieder betreffen falls was widerrufen wird.
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von JOS (18.04.2020 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 19.04.2020, 17:57
seulaslintan seulaslintan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2019
Beiträge: 21
29 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wisst Ihr, ob die Slipanlage am Schiersteiner Hafen momentan geöffnet ist ?
__________________
Schöne Grüße
Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Per Anhalter über den Atlantik - der Plan Bruder Leichtfuss Törnberichte 5 22.04.2013 09:34
Drei Freunde und der Plan ein Boot zu restaurieren Motorbootler Restaurationen 97 13.07.2008 17:49
Mein neuer E-Plan...(Meinungen erwünscht!) SeaQuake2000 Technik-Talk 26 16.03.2005 21:39
Yamaha AB Kabel Anschluss Plan Aerodeck Technik-Talk 4 23.08.2004 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.