|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das war nur ein Beispiel für die Fernbedienung, war das erste was angezeigt wurde.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Fbh und Cockpit ?
|
||||
|
||||
Nach unserem sehr schönen Urlaub, habe ich heute mit der praktischen Umsetzung des Projektes begonnen. Zuerst habe ich zum Test die Winde und Bugrolle platziert und nochmal gemessen. Danach wurden die ersten Kabel im Boot versteckt. Morgen werde ich mich das erste Mal mit Epoxy versuchen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß freddy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Saubere Verkabelung. Wäre auch zum Starten eines AKs gut geeignet. Nur die Holzplatten hätte ich als Träger nicht genommen. Eher etwas aus schwer entflammbaren Kunststoff... Aber nur meine Meinung Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
Hallo Freddy,
Was bitte meinst Du mit AK's? das Holz ist zum Aufbau und testen gewesen. Man erkennt rechts noch die provisorisch aufgewickelten Leitungen die zur Winde abgehen. Ich mag keine offenen Kabelanschlüsse, man kommt ausersehen ran zieht/bricht dabei nen Stecker ab, verurschacht Kurzschluss,.... alles Dinge die ich nicht habrn muß. Die Steuerung der Winde ist mit allem anderem Zeugs (Fi, Spannungswandler, Ladegerät,...) in einem Sicherungskasten untergebracht. |
|
|||
|
|||
aua... das ist so aber nicht zulässig (nur so als Info) 12V und 230V müssen immer getrennt aufgebaut werden. Auch die Leitungen müssen meiner Meinung nach auf auf getrennten Kabeltrassen verlegt werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Spannungswandler ist von 12V auf 24V und das Ladegerät ist für Lipos nicht für die Bordbatterien. Landstrom habe ich nur wenn ich ein Verlängerungskabel lege und an dies dann nen Verbraucher |
|
||||
|
||||
Bernhard, kannste nochmal eine Fernbedienung empfehlen? Den Link bekomme ich nicht geöffnet.
|
||||
|
||||
https://www.ebay.de/itm/133446462693 (PaidLink)
Wenn der Link nicht gehen sollte einfach "Fernbedienung Seilwinde" bei Ebay eingeben.
|
|
||||
|
||||
Heute war bei mir Intensivbasteltag. Die meisten Kabel sind bis in den Ankerkasten verlegt und nun muss dort alles weiter verbaut werden. Das ist durch die Platzverhältnisse schon eine richtige Aufgabe. Die Platten zur Windenmontage nehmen auch langsam Gestalt an. Hab gestern mit Epoxy beschichtet und heute mit Bilgenfarbe gestrichen. Das Epoxy Ergebniss, sagen wir mal, na ja. Warscheinlich habe ich zu starkes Gewebe genommen und somit einig Blasen produziert. Aber für den Ankerkasten muss es diesmal reichen.
Nächste Woche geht es dann Schritt für Schritt weiter.
|
|||
|
|||
Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue dann hab ich das Laminieren bei mir wohl etwas übertrieben.
|
|
|||
|
|||
Welchen Kabelquerschnitt hast Du genommen und wie lang sind diese von der Batterie bis zur Winde?
|
|
||||
|
||||
Die benötigten Querschnitte stehen in der Betriebsanleitung der Winde. Grundsätzlich: je mehr umso besser 😁
Ich hab alte Schweisskabel genommen - die reichen auch noch für das zukünftige BSR. 😉
|
||||
|
||||
Von der Batterie bis zur Winde ca. 6 m, Querschnitt 16 mm², wie in der Anleitung empfohlen.
|
||||
|
||||
Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Projekt. Ich bin auch neugierig. 😁
|
||||
|
||||
Erst ein wenig Bettruhe nach der Nachtschicht und dann ging es langsam weiter. Nachdem ich festgestellt hatte, dass mir noch ein Sicherungshalter fehlt, wollte ich den erst schnell besorgen. Dieses schnell hat dann 1,5 Stunden gedauert. Traurig, wenn man sieht, wieviel hunderttausende Artikel es in den Märkten gibt und wegen so einem kleinen Teil fährt man Stunden durch die Gegend. Dann hab ich die Elektrik für die Winde weiter bearbeitet. Nun sind der Sicherungsautomat und die Relaisbox an ihrem Platz, müssen nur noch final befestigt werden, wenn der Rest der Kabel angeschlossen ist. Ziel ist ja, alles auf so wenig Platz wie möglich unterzubringen. Da hätte ich mir heute wieder mal kleine Hände und Gummiarme gewünscht. Nun ja, es geht voran, langsam aber es geht.
|
||||
|
||||
Heute war wieder etwas Zeit zum Basteln. Die Winde kam an ihren Platz und wurde angeschlossen. Das war richtig kompliziert, da nur sehr wenig Platz zur Verfügung steht. Man glaubt gar nicht, wie lange es dauern kann eine Scheibe und Mutter auf einen Bolzen zu bekommen. Für die Kette wurde noch die Eingangspforte in den Ankerkasten vorbereitet. Dazu wird ein Handlaufdurchlass zweckentfremdet. Zum Abschluss dann ein erster Test und siehe da, es bewegt sich was..
https://youtu.be/u2USMJxBhss
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben Geändert von Uli D. (29.07.2020 um 18:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Uli,
sieht doch prima aus..es wird. Das mit den Schräubchen kommt mir bekannt vor. Vor allem die Mini-Anschlüsse am Motorschutzschalter haben wir fast de letzten Nerv geraubt. Aber irgendwann war es vollbracht. Und ich seh in Deinem Video, dass Du die Nuss schon mal abgehabt hast, da der Finger nicht mehr anliegt. Das wäre die nächste Fummelei um die Feder wieder an die richtige Position zu bekommen. Mir ist es gelungen. Gerhard/@Kladower hat das Teil gleich mal entsorgt. Lt. Support ist das Ding nur für Seile erforderlich. Da ich es geschafft hab, die Feder wieder einzubauen, hab ich den Finger bei mir nun auch dran gelassen. Er klappert "so schön".
|
||||
|
||||
Hallo Klausi. Nee, hab den Finger nur zur Seite gezogen und von unten blockiert. So war der Test leichter.
|
||||
|
||||
Nachdem nun am vergangenen Wochenende der erste praktische Test erfolgreich absolviert wurde, hier ein abschließendes Statement zum Projekt.
Der Einbau hat eine Menge Spaß gemacht, war aber auch teilweise nervenaufreibend und erforderte einige Geduld. Ursache dafür war vor allem der geringe Platz, der zur Verfügung stand. Es hat sich aber gezeigt, dass es möglich ist, auch in so einen kleinen Ankerkasten eine elektrische Winde einzubauen. Jetzt ist nur noch ein wenig Kosmetik und Optimierung nötig. Die grundsätzliche Funktion hat sich bereits bewährt. https://youtu.be/KoQkbgnfWF0 https://youtu.be/vgs7XAxuTTs Zu den Kosten. Reine Materialkosten für den Einbau betragen ca. 1830 €. (Winde mit Fußschalter = 569 €; Anker = 349 €; Edelstahlkette und Wirbel = 300 €; Bugrolle = 150 €; Zubehör, wie Sicherungsautomat, Kabel, Installationsmaterial, Edelstahlschrauben, Epoxy, Farbe etc. = 460 €) Hier noch eine bildliche Zusammenfassung des Projektes. https://youtu.be/atJVWTG1fns Ich danke allen, die mich mit ihren Hinweisen unterstützt haben und danke für die Aufmerksamkeit.
|
|||
|
|||
Sauber gemacht und dokumentiert!
Klaus, der auch Jambo-Anker fährt |
|
||||
|
||||
Komm mal am Wochenende zum Werbelinsee , dann machen wir mal schnell eine kleine Abnahme....
Sieht wirklich gut aus , und schön dokumentiert....
|