boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.07.2020, 12:17
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Was für ein Schaden bahnt sich denn an bei deinem alten Motor?!
Getriebe und Kurbelwelle, zwischendurch läuft er dann mal sehr unrund...nach längerer Fahrt mit 12km/h. Bin kein Motorexperte...aussagen waren von einigen älteren Boosbesitzern.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.07.2020, 12:20
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Einige im Hafen sagen das ..... aber wie die darauf kommen, weißt du nicht?
Würde ich micht nicht zwingend drauf verlassen ...

Warum fährst du nicht einfach zu Poppschütz mit dem Motor und läßt die da mal drauf schauen - machen die bei einem Kauf mit Inzahlungsname eh. und für nen kaputten AB gibt´s dann sowieso kaum Geld.

Und dann noch die Frage: was ist eine "BRP Situation" - sagt mir gerade mal so überhauptgarnix

Poppdchütz würde eh nlcht mehr viel geben hatte denen ein Video geschickt wenn der motor läuft...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.07.2020, 12:56
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.342
1.957 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

Ich würde zu einem 50 PS Honda mit ca. 95 kg raten. Der Motor bringt das Boot definitiv problemlos ins Gleiten und bleibt auch bei der Kanalfahrt geräuschmässig unauffällig. Sparsam ist der Motor auch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.07.2020, 13:19
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Galeon Cabin 700
282 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Solange nicht klar ist wie es mit BRP und den Ersatzteilen weiter geht... (Die war vor der Aufgabe schon nicht besonders schnell) würde ich die Finger davon lassen...
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.07.2020, 13:34
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Habe meinen Etec vom Poppschötz. Jung, schnell, freundlich, zuverlässig. Auch nach dem Kauf immer für Fragen offen. Habe mir damals den etec liefern lassen und im Gegenzug hat er meinen alten genommen... Mir fällt nichts negatives ein, top Händler. So meine Erfahrung.
Hallo

Genau so wars auch bei mir. Auch der Versand von Teilen nach dem Kauf ging immer zügig. Das XD100 gabs zu einem guten Kurs.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.07.2020, 22:42
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 866
Boot: Doral 170 BR
619 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Mit rund 600kg Bootsgewicht würde ich maximal einen 150 kg AB wählen weil sonst das Boot sehr hecklastig wird, zum Gieren neigt und eventuell die Wasserlinie des Antifouling angepasst werden muss.
Meine Wahl wäre der 70PS-Yamaha (119kg) (hier als gebrauchter AB) oder einen einen 90PS-ETEC (145kg). Poppschötz hat einen neuen preisreduzierten Evinrude 90PS-ETEC im Angebot oder hier einen gebrauchten ETEC für 4500 Euros.

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.07.2020, 04:44
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Haben gestern mal etwas preise verglichen in der 40-60ps ab klasse verschiedene Hersteller. Evtl geht's auch in die richtung neu anstatt gebraucht. Zum Teil ist der Unterschied ja nicht mehr so gross.
Denke es würde dann 50PS.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.07.2020, 06:15
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn Ihr das Boot schon so stark untermotorisieren wollt, dann würde ich wenigstens den 60er nehmen, wo der den gleichen Kraftkopf hat wie der 50er hat (Mercury, Suzuki und ETEC) bzw. den mit dem größten Hubraum (Mercury, Yamaha).

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.07.2020, 06:54
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Wenn Ihr das Boot schon so stark untermotorisieren wollt, dann würde ich wenigstens den 60er nehmen, wo der den gleichen Kraftkopf hat wie der 50er hat (Mercury, Suzuki und ETEC) bzw. den mit dem größten Hubraum (Mercury, Yamaha).

Gruß Ulf

Okay danke, wie gesagt alles noch in Planung, diese Saison hat der motor gefälligst noch zu halten. Und dann wird im Winter mal geschaut, vielleicht ist ja noch ein Schnäppchen dabei...haben ja dann Zeit. Die frage ist ja halt ob es wirklich Sinn macht 3 bis 4000 Euro für 10 Jahre oder sogar ältere Motoren auszugeben...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.07.2020, 06:54
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.105
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.713 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Wenn Du nur rumtuckern willst, würde ich Dir nen kleinen Honda BF empfehlen.
Die werden von fast allen Hausboot-Vermietern montiert und sind sparsam und zuverlässig.

Mit 20 PS fährt so ein Bunbo (12 x 4,5 m Blockhütte) 7 km/h Dauertempo.
Wir waren sieben Tage damit unterwegs mit 5,8 km/h im Durchschnitt (28 Motorstunden) und haben für 162 km ca. 65 Liter gebraucht.
Macht 2,3 Liter pro Stunde.

Ne Nummer grösser schadet aber sicher nicht.

Aber starke Motoren sind schwer und ohne Kran nicht zu montieren.
Mein Honda BF90 wiegt 170 kg

Tom
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !

Geändert von ST1100 (27.07.2020 um 07:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.07.2020, 07:20
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
273 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Mein Boot hat die gleichen Maße wie deines. Mit dem Yamaha F50 kommt es auch mit 4 Personen ins Gleiten bei entsprechender Propellerwahl, ist sehr leise und sparsam. Mit 30PS wirst du kaum ins Gleiten kommen. Also ich würde dir für deine Bedürfnisse einen Viertakter Einspritzer mit 50-70PS empfehlen. Auf keinen Fall hätte ich bei der Bootsgröße so einen 160kg-Klumpen dran gehängt. Die 110PS-Angabe betraf die alten, leichteren Zweitakter damals. Dein Boot wird es dir auf Dauer danken!
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.07.2020, 09:13
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.625
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.622 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Auch wenn es Dir um einen geringen Verbrauch geht, ist dieses Kriterium eigentlich fast irrelevant.
Da Du praktisch immer in Verdrängerfahrt fährst, wird der Verbrauch in jedem Fall niedrig sein und ob Du nun 2 oder 3 Liter pro Stunde verbrauchst, macht wirtschaftliuch keinen relevanten Unterschied.
Bei 50 - 100 h Fahrt pro Jahr, wäre der Unterschied 50 - 100l Benzin.
Bei den Gesamtkosten für das Boot kannst Du das vernachlässigen.
Mehr kannst Du sparen, wenn Du die Geschwindigkeit anpasst.
Du schreibst, dass Du 12 km/h fährst.
Das liegt über der Rumpfgeschwindigkeit und der Verbrauch ist dabei erheblich höher, als wenn Du mit Rumpfgeschwindigkeit fährst.

Den angekündigten Motorschaden würde ich so lange für ein Gerücht halten, bis ein Fachmann das bestätigt.
Wenn der Motor nach stundenlanger Tuckerfahrt stottert, dann liegt das eher an verrußten/nassen Zündkerzen, als an einem sich anbahnenden Motorschaden.
Am wirtschaftliochsten wäre es den Motor weiter zu fahren, einen neuen wirst Du niemals, auch nicht ansatzweise, durch Benzineinsparungen zurück verdienen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 27.07.2020, 09:47
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Auch wenn es Dir um einen geringen Verbrauch geht, ist dieses Kriterium eigentlich fast irrelevant.
Da Du praktisch immer in Verdrängerfahrt fährst, wird der Verbrauch in jedem Fall niedrig sein und ob Du nun 2 oder 3 Liter pro Stunde verbrauchst, macht wirtschaftliuch keinen relevanten Unterschied.
Bei 50 - 100 h Fahrt pro Jahr, wäre der Unterschied 50 - 100l Benzin.
Bei den Gesamtkosten für das Boot kannst Du das vernachlässigen.
Mehr kannst Du sparen, wenn Du die Geschwindigkeit anpasst.
Du schreibst, dass Du 12 km/h fährst.
Das liegt über der Rumpfgeschwindigkeit und der Verbrauch ist dabei erheblich höher, als wenn Du mit Rumpfgeschwindigkeit fährst.

Den angekündigten Motorschaden würde ich so lange für ein Gerücht halten, bis ein Fachmann das bestätigt.
Wenn der Motor nach stundenlanger Tuckerfahrt stottert, dann liegt das eher an verrußten/nassen Zündkerzen, als an einem sich anbahnenden Motorschaden.
Am wirtschaftliochsten wäre es den Motor weiter zu fahren, einen neuen wirst Du niemals, auch nicht ansatzweise, durch Benzineinsparungen zurück verdienen.

Gruß

Götz
Wirtschaftlich wird das nicht sein, das stimmt. Ist vielleicht ne kopfsache...Angst vor plötzlichen liegen bleiben...was natürlich mit neuerer Technik auch sein kann... was wäre denn rumpfgeschwindigkeit?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.07.2020, 09:51
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
Wirtschaftlich wird das nicht sein, das stimmt. Ist vielleicht ne kopfsache...Angst vor plötzlichen liegen bleiben...was natürlich mit neuerer Technik auch sein kann... was wäre denn rumpfgeschwindigkeit?
Rumpfgeschwindigkeit ohne die komplizierte Rechnung wird bei ca 4 Knoten liegen - also so um die 7 km/h
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 27.07.2020, 11:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.625
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.622 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Wenn Du versuchst schneller als die Rumpfgeschwindigkeit zu fahren, steigt der Verbrauch rapide an.
Zum Beispiel bei meinem Boot (6,86m lang, all in ca. 2,2t schwer mit 5.7 V8):
Verbrauch bei 8-9 km/h: 0,4 l/km
Verbrauch bei 10-11 km/H: 0,7 l/km
Bei 14-20 km/h (genauen Wert erinnere ich nicht mehr), liegt der Verbrauch dann bei deutlich über 1l/km und bei Gleitfahrt (ca. 30km/ - 60 km/h) bei knapp über 0,6 l/km.
Bei Vollgas wird es dann wieder durstiger ....

Da ich ich einen Durchflussmesser und GPS-Geschwindigkeitsmessung an Bord habe, stimmen die Werte sehr genau.

In Deinem Fall würde ich die Rumpfgeschwindigkeit berechnen (die hängt ab von der Länge der Wasserlinie) und die dann nicht überschreiten.
Dann fährst Du sparsam.
Oder du gleitest mit einer Motordrehzahl, bei der der Motor sein maximales Drehmoment hat. Dann fährst Du auch relativ sparsam.

Der Motor hat dabei weniger Einfluss, als die Betrachtung oben.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.07.2020, 11:57
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
273 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Rumpfgeschwindigkeit in km/h ca. 4,5xWurzel aus der Länge der Wasserlinie in m
Sollte bei dir wie auch bei mir bei 9km/h liegen.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.07.2020, 12:59
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
Getriebe und Kurbelwelle, zwischendurch läuft er dann mal sehr unrund...nach längerer Fahrt mit 12km/h. Bin kein Motorexperte...aussagen waren von einigen älteren Boosbesitzern.
Diese alten Zweitakter vertragen eine längere Fahrt mit nur wenig Gas gar nicht so gut, da das Gemisch dann meist viel zu fett, also mit zu viel Zweitaktöl, angereichert wird, relativ zur Leistungsabgabe, da werden die Kerzen in Öl gebadet, die Brennraumtemperatur erreicht nicht die Werte, bei denen sich dieser Schmodder freibrennen kann, der Motor wird unruhig und stotternd laufen, das ist ganz normal für diese Motoren nach einer langen Tuckerfahrt.

Einmal vorsichtig die Drehzahl erhöhen und fünf Minuten Vollgas und alles ist wieder fein, nur, geht das eben in manchen Revieren nicht.

Wie man am Geräusch eine kaputte Kurbelwelle erkennen können sollte, weiß ich nicht, entweder ist die ganz oder kaputt, wenn sie kaputt ist, kann der Motor nicht mehr laufen.

Es kann aber sein, dass sich ein Lagerschaden durch Geräusche bemerkbar macht.

Wenn es so sein sollte (Lagerschaden), ist das bei einem so alten Zweitakter tatsächlich das Todesurteil, da lohnt sich die komplette Demontage nicht mehr, zumal es auch Folgeschäden an den Kolben und Kolbenringen sowie der Laufgarnitur und des Zylinders geben könnte.

Ein erfahrener "Motorenpapst" kann diese Geräusche rein akustisch schon sehr gut heraushören (ich kanns nicht, weiß aber, dass es hier Leute gibt, die das können), mein Tipp: Mach mal nen Video vom laufenden Motor ohne andere Umgebungsgeräusche und stelle dieses hier ein.


Sollte sich das mit dem Lagerschaden bewahrheiten, wirst du tatsächlich nicht um einen Neukauf herumkommen.

Meine Empfehlung diesbezüglich wäre:

- Lass die Finger von allen Zweitaktern, insbesondere auch von allen Evinrude e-tec-Dingern, die sind "Schnee von Gestern" (obwohl sie an sich gute Motoren sind) da sie nicht mehr hergestellt werden und die Besitzerfirma von Evinrude (BRP) alle Wassersportaktivitäten eingestellt hat und es keine Übernahme durch einen anderen Hersteller gegeben hat, sind diese Motoren ab sofort Geschichte.
Egal, was die Händler, die jetzt noch Lagerbestände haben und/oder Gebrauchte E-tec verkaufen wollen, dir sagen, die Ersatzteilbeschaffung wird immer prekärer werden und der gleiche Händler, der dir jetzt mit treuen Augen sagt, dass es auch in Zukunft Wartung, Reparaturen und Ersatzteile in Hülle und Fülle geben wird, sagt das nur, um seinen Lagerbestand an den Mann/die Frau zu bringen, kommst du in drei Jahren zum ersten Service, um die 5-Jahres-Garantie zu erhalten, kann es sein, dass der gleiche Händler dich des Hofes verweist, er repariere diesen Mist nicht mehr, er verkaufe jetzt eine "anständige" Marke, da die zwei Jahre Pflichtgarantie vorbei sind und du dich wegen der 5-Jahresgarantie gefälligst selbst an die Firma BRP in Kanada wenden sollst, er habe damit rein gar nichts mehr zu tun.

Und wenn du einen 90PS e-Tec neu für 2.500 Euro bekommen könntest, in drei Jahren wirst du dann dir nochmal einen neuen Viertakter zulegen müssen, weil es dann absolut keine Ersatzteile mehr geben wird und niemanden, der die Dinger wartet und repariert.


Sei nicht dumm und lass die Finger von e-tec.

Nimm einen neuen Viertaktmotor von Mercury, Honda, Yamaha, Suzuki, Tohatsu, einen, der gewichtsmäßig nicht viel schwerer ist als dein jetziger Motor, die Leistung ist ziemlich egal, wenn du sowieso nicht gleiten willst.

Merke: Jedes Zusatzgewicht gerade hinten verschlechtert das Fahrverhalten enorm und ist auch nicht gerade förderlich, um mit der hecklastigen Fuhre leicht ins Gleiten zu kommen, im Gegenteil kann ein schwächerer, aber viel leichterer Motor dein Boot viel schneller ins Gleiten bringen.


Und nimm einen neuen Motor, denn die gebrauchten Viertakter sind allesamt überteuert, weil sie jeder haben will.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.07.2020, 13:52
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Diese alten Zweitakter vertragen eine längere Fahrt mit nur wenig Gas gar nicht so gut, da das Gemisch dann meist viel zu fett, also mit zu viel Zweitaktöl, angereichert wird, relativ zur Leistungsabgabe, da werden die Kerzen in Öl gebadet, die Brennraumtemperatur erreicht nicht die Werte, bei denen sich dieser Schmodder freibrennen kann, der Motor wird unruhig und stotternd laufen, das ist ganz normal für diese Motoren nach einer langen Tuckerfahrt.

Einmal vorsichtig die Drehzahl erhöhen und fünf Minuten Vollgas und alles ist wieder fein, nur, geht das eben in manchen Revieren nicht.

Wie man am Geräusch eine kaputte Kurbelwelle erkennen können sollte, weiß ich nicht, entweder ist die ganz oder kaputt, wenn sie kaputt ist, kann der Motor nicht mehr laufen.

Es kann aber sein, dass sich ein Lagerschaden durch Geräusche bemerkbar macht.

Wenn es so sein sollte (Lagerschaden), ist das bei einem so alten Zweitakter tatsächlich das Todesurteil, da lohnt sich die komplette Demontage nicht mehr, zumal es auch Folgeschäden an den Kolben und Kolbenringen sowie der Laufgarnitur und des Zylinders geben könnte.

Ein erfahrener "Motorenpapst" kann diese Geräusche rein akustisch schon sehr gut heraushören (ich kanns nicht, weiß aber, dass es hier Leute gibt, die das können), mein Tipp: Mach mal nen Video vom laufenden Motor ohne andere Umgebungsgeräusche und stelle dieses hier ein.


Sollte sich das mit dem Lagerschaden bewahrheiten, wirst du tatsächlich nicht um einen Neukauf herumkommen.

Meine Empfehlung diesbezüglich wäre:

- Lass die Finger von allen Zweitaktern, insbesondere auch von allen Evinrude e-tec-Dingern, die sind "Schnee von Gestern" (obwohl sie an sich gute Motoren sind) da sie nicht mehr hergestellt werden und die Besitzerfirma von Evinrude (BRP) alle Wassersportaktivitäten eingestellt hat und es keine Übernahme durch einen anderen Hersteller gegeben hat, sind diese Motoren ab sofort Geschichte.
Egal, was die Händler, die jetzt noch Lagerbestände haben und/oder Gebrauchte E-tec verkaufen wollen, dir sagen, die Ersatzteilbeschaffung wird immer prekärer werden und der gleiche Händler, der dir jetzt mit treuen Augen sagt, dass es auch in Zukunft Wartung, Reparaturen und Ersatzteile in Hülle und Fülle geben wird, sagt das nur, um seinen Lagerbestand an den Mann/die Frau zu bringen, kommst du in drei Jahren zum ersten Service, um die 5-Jahres-Garantie zu erhalten, kann es sein, dass der gleiche Händler dich des Hofes verweist, er repariere diesen Mist nicht mehr, er verkaufe jetzt eine "anständige" Marke, da die zwei Jahre Pflichtgarantie vorbei sind und du dich wegen der 5-Jahresgarantie gefälligst selbst an die Firma BRP in Kanada wenden sollst, er habe damit rein gar nichts mehr zu tun.

Und wenn du einen 90PS e-Tec neu für 2.500 Euro bekommen könntest, in drei Jahren wirst du dann dir nochmal einen neuen Viertakter zulegen müssen, weil es dann absolut keine Ersatzteile mehr geben wird und niemanden, der die Dinger wartet und repariert.


Sei nicht dumm und lass die Finger von e-tec.

Nimm einen neuen Viertaktmotor von Mercury, Honda, Yamaha, Suzuki, Tohatsu, einen, der gewichtsmäßig nicht viel schwerer ist als dein jetziger Motor, die Leistung ist ziemlich egal, wenn du sowieso nicht gleiten willst.

Merke: Jedes Zusatzgewicht gerade hinten verschlechtert das Fahrverhalten enorm und ist auch nicht gerade förderlich, um mit der hecklastigen Fuhre leicht ins Gleiten zu kommen, im Gegenteil kann ein schwächerer, aber viel leichterer Motor dein Boot viel schneller ins Gleiten bringen.


Und nimm einen neuen Motor, denn die gebrauchten Viertakter sind allesamt überteuert, weil sie jeder haben will.


Bootfan Dieter
Vielen Dank, so war auch mein Gedanke was nützen mir mejr ps oder zumindest die gleichen wenn der Motor viel schwerer ist.

Und gebraucht ist es nur minimal billiger zumindest von nem händler das haben wir auch schon gemerkt...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.07.2020, 15:10
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Was ist eigentlich von einem Motor zu halten, in dem Fall mercury der 40ps hatte und jetzt 60ps...steht bei nem händler...der würde preislich sogar gehen für gebraucht und hat 56h.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.07.2020, 17:40
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.407
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.863 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Sehr wahrscheinlich gleicher Motor - lediglich Steuergerät getauscht
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 27.07.2020, 18:58
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich von einem Motor zu halten, in dem Fall mercury der 40ps hatte und jetzt 60ps...steht bei nem händler...der würde preislich sogar gehen für gebraucht und hat 56h.
Klingt doch gut, wäre mal eine Überlegung Wert.

Ja, wie "Der Ingo" schon schrieb, sind manche Motoren baugleich, da bestimmt dann nur das Steuergerät über die Leistung, ansonsten ist alles gleich.

Prima Sache für den Hersteller, er fertigt exakt einen Motor, packt unterschiedlich programmierte Steuergeräte rein und kassiert einmal 500 oder gar Tausend Euro mehr fürs gleiche.

Na ja, die Hersteller wollen ja auch leben.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 28.07.2020, 15:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.899
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich von einem Motor zu halten, in dem Fall mercury der 40ps hatte und jetzt 60ps
In Italien soll sowas oft vorkommen, wie man so hört.
Wegen den Führerscheinbestimmungen, nicht was ihr schon wieder denkt
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 28.07.2020, 16:05
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
In Italien soll sowas oft vorkommen, wie man so hört.
Wegen den Führerscheinbestimmungen, nicht was ihr schon wieder denkt
Der Motor ist wohl auch auf dem Gardasee gelaufen...bis 40ps ist da wohl führerscheinfrei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 28.07.2020, 16:27
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Du hast doch einen guten Plan, die Saisonpause zum kaufen zu nutzen. Der Plan ist wirklich besser als jetzt einen irgendwie umgebauten Motor zu nehmen. Gegen Ende der Saison bis in den Winter ist eine echt gute Zeit zum kaufen. Gerade am Anfang des Endes (klingt irgendwie komisch) gehen die Angebote zahlenmäßig nochmal richtig hoch.
Bis zum Ende des Jahres gibt es vielleicht auch verläßliche Aussagen zur Ersatzteil-Situation der ETECs. Also wenn Ihr echt noch über den Winter Zeit habt, dann spielt die Zeit eher für euch.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 28.07.2020, 17:08
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Du hast doch einen guten Plan, die Saisonpause zum kaufen zu nutzen. Der Plan ist wirklich besser als jetzt einen irgendwie umgebauten Motor zu nehmen. Gegen Ende der Saison bis in den Winter ist eine echt gute Zeit zum kaufen. Gerade am Anfang des Endes (klingt irgendwie komisch) gehen die Angebote zahlenmäßig nochmal richtig hoch.
Bis zum Ende des Jahres gibt es vielleicht auch verläßliche Aussagen zur Ersatzteil-Situation der ETECs. Also wenn Ihr echt noch über den Winter Zeit habt, dann spielt die Zeit eher für euch.

Gruß Ulf
Wir auch so sein...bisschen Geld muss noch zusammen kommen...bei etec habe ich bei zwei drei Händlern mal nach gefragt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie den richtigen Aussenborder wählen ? ericjoo Allgemeines zum Boot 5 26.01.2015 14:56
Wie groß muß ich die Lichtmaschine Wählen?? Big Benne Technik-Talk 10 08.12.2006 17:26
Wie gross ist ein Bayliner jumon42 Allgemeines zum Boot 4 10.11.2004 06:55
Wie gross soll eine Sturmfock sein? John Segel Technik 45 21.08.2004 23:50
Allein auf Boot wie gross? JC Tyler Langzeitfahrten 31 29.04.2003 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.