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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo unser Aussenborder bisher 70Ps soll getauscht werden vor allem um den Verbrauch zu senken.
Angedacht ist z.b. ein Honda bf aber auch evinride ist noch nicht aus dem Rennen, auch wenn der Herszeller die Produktion eingestellt hat. Jetzt die Frage wieviel ps sollten es sein...das boot ist 4,86x2,10 gfk ohne grosse einbauen. Fahrgebiet wird für lange Zeit die kanäle in NRW bleiben, vielleicht mal die Lahn oder irgendwann mal die Mosel. Rhein werden wir erst mal meiden genauso wie das offene Meer auf das wir auch dürften. Was meint ihr ist ein guter Kompromiss aus guten Verbrauch..leise und trotzdem wenns drauf ankommt guten Vorkommen...es geht uns nicht um die Marke nur um die PS Zahl.. |
#2
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30-50 PS wären doch schon mal ne Größe, wenn's dennoch sportlich vorwärts gehen sollte.
Für 5-10 km/h aber genügt auch eine einstellige PS-Zahl
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![]() M.f.G. Bo |
#3
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Moin,
ich denke dass du erstmal klären solltest, ob dir das Boot mit den jetzigen 70 Ps von der Leistung gefällt. Was sagt denn der Hersteller zur max. Motorisierung? Wenn du es möglichst leise haben magst, würde ich dir nen 4takt Einspritzer empfehlen. Wenn es um geringeren Benzinverbrauch geht, solltest du nicht unbedingt "am unteren Rand der Leistung" fischen. Bei einem offenen Sportboot mit dem Gewicht und der Länge ist der Rhein (mit entsprechendem Berufsschifffahrtsverkehr) zwar sicher möglich, macht aber kaum länger Spaß - in Gleitfahrt klatscht und knallt das eigentlich nur. "Offenes Meer" ist an ruhigen Tagen und ner gut funktionierenden Bilgenpumpe mit der Küste gut im Blick sicher auch ok - aber vielleicht lieber erst mal in Begleitung von anderen Booten
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#4
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Maximale Motorisierung wäre 110ps ist eine glastron mini von 1986. Da wir unsere Hunde dabei haben werden wir eh nicht auch wenn wir dürfen sehr schnell fahren, und die sind eigentlich eh immer dabei...denke halt das 30ps schon reichen, drunter dolls auch nicht sein...im Vergleich zu 40ps schon wieder günstiger in der amdchaffung und dann wäre der Motor halt neuer...immer noch gebraucht aber halt neuer
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#5
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entscheide dich für die Max-Leistung die dein Boot verträgt.
Der Fahrspaß wird es dir danken! Laß die Finger von den Evinrude bzw. BRP Maschinen, die sind wirklich top; aber wegen der Aufgabe von BRP im Wassersport würde ich mir das Teil nicht mehr ans Bein binden. Mein langjähriger BRP Händler teilte mir, dass die Ersatzteilversorgung schon aktuell schwierig wird.
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Gruß Hans-H.
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#6
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Mit 30 Ps wirst du nicht viel Freude haben - ich dachte da ehr an 90 Ps dann kommst du auch mit mehr Gewicht schnell ins gleiten und mußt den Motor nicht ständig am Leistungsmaximum halten.
Wenn es nur Günstig sein soll, bleib bei dem jetzigen Motor
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#7
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#8
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Wie gesagt schnell fahren steht nicht im Lastenheft. Der jetzige Motor muss auch raus weil sich wohl ein größerer Schaden anbahnt..haben mir jetzt unabhängig schon ein paar leute gesagt...und heute festgestellt fast 50km fahrt das er das langsame so gar nicht mag...zickte am ende etwas rum.
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#9
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das muß natürlich jeder selber für sich entscheiden was man machen möchte,
mit einem 30 PS Motor gleitet das Boot nicht, 12-15 Km/H sollten möglich sein, mit einem 50 PS Motor könnte das Boot unter Ideal Bedingungen und mit viel Glück gleiten, 40-45 Km/H könnten dann möglich sein richtig Spaß macht so ein Boot erst mit 90 PS, wobei ein leichter 2 Takter natürlich besser zu so einem Boot passen würde meine erste Wahl wäre da ein Tohatsu TLDI, gerade als 50er ist der Honda schlapp und schwer auf der Hompage vom DK Verlag findet man Vergleichstest, da würde ich erst mal nach Tests suchen bevor man viel Geld in den Sand setzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#10
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Hallo
Zum Thema Hunde: Habt Ihr das schon mal mit Gleitfahrt versucht? Unser Hund fährt wirklich nicht so gerne Boot, aber wenn er mal drauf ist, dann ist Ihm es dann auch egal, ob wir in Verdrängerfahrt sind oder aber in Gleitfahrt. Zum Motor: Gerade wenn es langsam gehen soll, sind die modernen 4 T ja den alten 2T überlegen. Geräusch, keine Probleme bei langer Langsamfahrt, geringer Verbrauch. Aus meiner Sicht: Wenn Du am selben Boot mit derselben Geschwindigkeit fährst, dann ist es (fast) egal, ob da ein 30 oder ein 100 PS Motor das Boot anschiebt. Die benötigte Leistung ist bei gleicher Geschwindigkeit gleich, und daher auch der Verbrauch. Nur hast Du mit dem 100er eben die Möglichkeit, auch mal den Hebel auf den Tisch zu legen. Und der Motor hat Reserven und kann das Boot auch ganz entspannt langsam schieben. Ich würde den Motor nicht zu klein wählen. Mit der Leistung würde ich zumindest nahe an die maximal zulässige Leistung gehen, allerdings auch ein wenig auf das Gewicht achten. Wenn also die maximale Motorisierung gleich 30 oder 40 kg mehr an den Spiegel bringt, nur für 15 PS, weil da eben die nächstgrößere Motoren anfangen, dann würde ich auf die letzten PS verzichten. Gruß Rüdiger |
#11
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Hallo Stefan
ist schwierig an Hand von einem Kriterium (Verbrauch) der wichtigen leider fehlenden Angabe (Bootsgewicht?) einen geeigneten AB zu empfehlen. Gibt es preismässig eine Limite? Ich gehe davon aus dass der Verbrauch tiefer als beim jetzigen 70PS (welcher Typ? 2-Takt?) sein muss. Ich empfehle Dir nebst der Leistung auch auf das Gewicht des AB zu achten. Ich habe Dir eine Auflistung gemacht mit dem leichtesten AB in der jeweiligen PS-Klasse. - Honda 50 PS, 808ccm, 96kg - Honda 60 PS, 998ccm, 110kg - Yamaha 70 PS, 996ccm, 119kg - Suzuki 80-100PSPS, 1502ccm, 155-157kg - Yamaha 115PS, 1832ccm, 173kg Evinrude ist nur bei 60PS (109kg) und im 90 PS (145kg) leichter als irgendwelche japanischen AB. Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#12
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Gewicht müsste so 680kg incl. des jetzigen AB liegen. Der wiegt 95kg ist ein Force AB mit 70 PS
Hatte bei einem Händler was gefunden das 16kg pro ps zu einem Vollgleiter führen |
#13
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Hallo
Der 70er Force bringt ja nicht mal 100 kg auf die Waage https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120845. Da jetzt was mit 60-70 kg mehr dran zu hängen ist vielleicht doch keine so gut Idee. Neu würde ich aus heutiger Sicht wohl auch keinen ETEC mehr kaufen, aber dass jetzt schon die Ersatzteilversorgung knapp wird halte ich für ein typisches Forums-Gerücht. Gebraucht von einen Händler, der dann auch Garantie gibt, würde ich schon noch einen nehmen. Nur sollte der im Preis der aktuellen Situation auch gerecht werden. Der ETEC 60 ist zwar etwas lauter als ein vergleichbarer Viertakter aber sicher leiser und auch sparsamer als der Force. Gruß Ulf |
#14
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Der 70 PS Yamaha ist leise, leicht und sparsam. Wir tuckern mit 2 bis 3 Liter die Stunde umher. Gleitfahrt sollte auch kein Problem sein.
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Gruß Heiko |
#15
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#16
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Habe meinen Etec vom Poppschötz. Jung, schnell, freundlich, zuverlässig. Auch nach dem Kauf immer für Fragen offen. Habe mir damals den etec liefern lassen und im Gegenzug hat er meinen alten genommen... Mir fällt nichts negatives ein, top Händler. So meine Erfahrung.
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#17
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Hört sich gut an, meine Email erfahrung bisher ging auch in die Richtung, sehr freundlich und schnelle Antwortzeiten! Wir würden wohl hinfahren und direkt vor Ort tauschen lassen..also alter runter neuer drauf.
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#18
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Du willst dir für 3.500,- Euro nen 13 Jahre alten 2-Takter holen? Wo ist denn da der Schritt nach vorne? Da kannst du ja gleich deinen alten Motor behalten.
Ich denke du wolltest einen leisen und sparsamen Motor. Sparsamer als dein alter 70PS mag schon sein aber leise auf keinen Fall. Und was bringt dir sparsamer, wenn du jetzt erstmal 3.500,- Euro mehrkosten hast. Da kannst du auch deinen alten behalten und reparieren lassen. Das was du am Sprit mit dem neuen Motor sparst, fährst du doch nie rein bei den 3.500,- Euro Ausgaben... Wenn schon neuer Motor und Geld in die Hand nehmen, dann würde ich auch keine Kompromisse eingehen und einen 4-Takter als Einspritzer holen...
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Mfg Martin |
#19
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#20
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Was für ein Schaden bahnt sich denn an bei deinem alten Motor?!
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Mfg Martin |
#21
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Also ein etec ist definitiv leiser als ein alter 2 Takter. Ich hatte davor einen DT65, weiß also wovon ich spreche. Fairerweise muss ich auch sagen, dass er lauter ist als ein 4 Takter. Spritverbrauch sind Welten zu den alten 2 Taktern. Wenn ich HEUTE entscheiden müsste würde ich wohl aufgrund der BRP Situation wohl auch zum 4 Takter greifen.
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#22
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Würde ich micht nicht zwingend drauf verlassen ... Warum fährst du nicht einfach zu Poppschütz mit dem Motor und läßt die da mal drauf schauen - machen die bei einem Kauf mit Inzahlungsname eh. und für nen kaputten AB gibt´s dann sowieso kaum Geld. Und dann noch die Frage: was ist eine "BRP Situation" - sagt mir gerade mal so überhauptgarnix
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#24
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Also ich würde den Motor auf keinen Fall zu klein wählen, für das Boot nicht unter 50-70 PS, eher 90-100PS. Spritverbrauch dürfte keinen großen Unterschied machen weil der Motor sich bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so quälen muss. Was du darüber hinaus noch beachten solltest ist in Fliessgewässern der Leistungsbedarf bei Fahrt zu Berg, da gibt es manchmal z.B. bei Brücken echte Stromschnellen -da wirst du froh über Reserven sein.
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#25
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Moin!
Bei solche kleinen Booten spielt das Gewicht eine nicht zu verachtende Rolle. daher wird denke ich der 70er Yamaha ein sehr guter Kompromiss sein. Im Vergleich zur 90PS-Klasse spart man einige Kilogramm am Heck.
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Gruß Ingo |
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