boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2020, 19:22
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Wie gross Aussenborder wählen

Hallo unser Aussenborder bisher 70Ps soll getauscht werden vor allem um den Verbrauch zu senken.

Angedacht ist z.b. ein Honda bf aber auch evinride ist noch nicht aus dem Rennen, auch wenn der Herszeller die Produktion eingestellt hat.

Jetzt die Frage wieviel ps sollten es sein...das boot ist 4,86x2,10 gfk ohne grosse einbauen.

Fahrgebiet wird für lange Zeit die kanäle in NRW bleiben, vielleicht mal die Lahn oder irgendwann mal die Mosel. Rhein werden wir erst mal meiden genauso wie das offene Meer auf das wir auch dürften.


Was meint ihr ist ein guter Kompromiss aus guten Verbrauch..leise und trotzdem wenns drauf ankommt guten Vorkommen...es geht uns nicht um die Marke nur um die PS Zahl..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2020, 19:35
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.987
Boot: beruflich von A bis Z
1.641 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

30-50 PS wären doch schon mal ne Größe, wenn's dennoch sportlich vorwärts gehen sollte.
Für 5-10 km/h aber genügt auch eine einstellige PS-Zahl
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2020, 19:41
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.681
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
ich denke dass du erstmal klären solltest, ob dir das Boot mit den jetzigen 70 Ps von der Leistung gefällt.
Was sagt denn der Hersteller zur max. Motorisierung?

Wenn du es möglichst leise haben magst, würde ich dir nen 4takt Einspritzer empfehlen.

Wenn es um geringeren Benzinverbrauch geht, solltest du nicht unbedingt "am unteren Rand der Leistung" fischen.

Bei einem offenen Sportboot mit dem Gewicht und der Länge ist der Rhein (mit entsprechendem Berufsschifffahrtsverkehr) zwar sicher möglich, macht aber kaum länger Spaß - in Gleitfahrt klatscht und knallt das eigentlich nur.
"Offenes Meer" ist an ruhigen Tagen und ner gut funktionierenden Bilgenpumpe mit der Küste gut im Blick sicher auch ok - aber vielleicht lieber erst mal in Begleitung von anderen Booten
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2020, 19:48
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Maximale Motorisierung wäre 110ps ist eine glastron mini von 1986. Da wir unsere Hunde dabei haben werden wir eh nicht auch wenn wir dürfen sehr schnell fahren, und die sind eigentlich eh immer dabei...denke halt das 30ps schon reichen, drunter dolls auch nicht sein...im Vergleich zu 40ps schon wieder günstiger in der amdchaffung und dann wäre der Motor halt neuer...immer noch gebraucht aber halt neuer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2020, 19:57
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.497
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.354 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

entscheide dich für die Max-Leistung die dein Boot verträgt.
Der Fahrspaß wird es dir danken!
Laß die Finger von den Evinrude bzw. BRP Maschinen, die sind wirklich top; aber wegen der Aufgabe von BRP im Wassersport würde ich mir das Teil nicht mehr ans Bein binden. Mein langjähriger BRP Händler teilte mir, dass die Ersatzteilversorgung schon aktuell schwierig wird.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.07.2020, 20:14
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.681
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Mit 30 Ps wirst du nicht viel Freude haben - ich dachte da ehr an 90 Ps dann kommst du auch mit mehr Gewicht schnell ins gleiten und mußt den Motor nicht ständig am Leistungsmaximum halten.
Wenn es nur Günstig sein soll, bleib bei dem jetzigen Motor
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.07.2020, 20:42
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
entscheide dich für die Max-Leistung die dein Boot verträgt.
Der Fahrspaß wird es dir danken!
Laß die Finger von den Evinrude bzw. BRP Maschinen, die sind wirklich top; aber wegen der Aufgabe von BRP im Wassersport würde ich mir das Teil nicht mehr ans Bein binden. Mein langjähriger BRP Händler teilte mir, dass die Ersatzteilversorgung schon aktuell schwierig wird.
Okay dann ist der motor wohl raus...schade eigentlich weil ist ja keine schlechte Technik. Wie gesagt schnell fahren steht nicht im Lastenheft...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2020, 20:45
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Mit 30 Ps wirst du nicht viel Freude haben - ich dachte da ehr an 90 Ps dann kommst du auch mit mehr Gewicht schnell ins gleiten und mußt den Motor nicht ständig am Leistungsmaximum halten.
Wenn es nur Günstig sein soll, bleib bei dem jetzigen Motor
Wie gesagt schnell fahren steht nicht im Lastenheft. Der jetzige Motor muss auch raus weil sich wohl ein größerer Schaden anbahnt..haben mir jetzt unabhängig schon ein paar leute gesagt...und heute festgestellt fast 50km fahrt das er das langsame so gar nicht mag...zickte am ende etwas rum.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2020, 21:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das muß natürlich jeder selber für sich entscheiden was man machen möchte,
mit einem 30 PS Motor gleitet das Boot nicht, 12-15 Km/H sollten möglich sein,
mit einem 50 PS Motor könnte das Boot unter Ideal Bedingungen und mit viel Glück gleiten, 40-45 Km/H könnten dann möglich sein
richtig Spaß macht so ein Boot erst mit 90 PS, wobei ein leichter 2 Takter natürlich besser zu so einem Boot passen würde
meine erste Wahl wäre da ein Tohatsu TLDI, gerade als 50er ist der Honda schlapp und schwer
auf der Hompage vom DK Verlag findet man Vergleichstest, da würde ich erst mal nach Tests suchen bevor man viel Geld in den Sand setzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.07.2020, 22:50
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.533
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.314 Danke in 799 Beiträgen
Standard

Hallo

Zum Thema Hunde:
Habt Ihr das schon mal mit Gleitfahrt versucht? Unser Hund fährt wirklich nicht so gerne Boot, aber wenn er mal drauf ist, dann ist Ihm es dann auch egal, ob wir in Verdrängerfahrt sind oder aber in Gleitfahrt.

Zum Motor:
Gerade wenn es langsam gehen soll, sind die modernen 4 T ja den alten 2T überlegen. Geräusch, keine Probleme bei langer Langsamfahrt, geringer Verbrauch.

Aus meiner Sicht: Wenn Du am selben Boot mit derselben Geschwindigkeit fährst, dann ist es (fast) egal, ob da ein 30 oder ein 100 PS Motor das Boot anschiebt. Die benötigte Leistung ist bei gleicher Geschwindigkeit gleich, und daher auch der Verbrauch.
Nur hast Du mit dem 100er eben die Möglichkeit, auch mal den Hebel auf den Tisch zu legen.
Und der Motor hat Reserven und kann das Boot auch ganz entspannt langsam schieben.

Ich würde den Motor nicht zu klein wählen.
Mit der Leistung würde ich zumindest nahe an die maximal zulässige Leistung gehen, allerdings auch ein wenig auf das Gewicht achten.
Wenn also die maximale Motorisierung gleich 30 oder 40 kg mehr an den Spiegel bringt, nur für 15 PS, weil da eben die nächstgrößere Motoren anfangen, dann würde ich auf die letzten PS verzichten.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2020, 00:21
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 845
Boot: Doral 170 BR
610 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan

ist schwierig an Hand von einem Kriterium (Verbrauch) der wichtigen leider fehlenden Angabe (Bootsgewicht?) einen geeigneten AB zu empfehlen. Gibt es preismässig eine Limite?
Ich gehe davon aus dass der Verbrauch tiefer als beim jetzigen 70PS (welcher Typ? 2-Takt?) sein muss. Ich empfehle Dir nebst der Leistung auch auf das Gewicht des AB zu achten. Ich habe Dir eine Auflistung gemacht mit dem leichtesten AB in der jeweiligen PS-Klasse.
- Honda 50 PS, 808ccm, 96kg
- Honda 60 PS, 998ccm, 110kg
- Yamaha 70 PS, 996ccm, 119kg
- Suzuki 80-100PSPS, 1502ccm, 155-157kg
- Yamaha 115PS, 1832ccm, 173kg

Evinrude ist nur bei 60PS (109kg) und im 90 PS (145kg) leichter als irgendwelche japanischen AB.

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.07.2020, 06:13
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Gewicht müsste so 680kg incl. des jetzigen AB liegen. Der wiegt 95kg ist ein Force AB mit 70 PS

Hatte bei einem Händler was gefunden das 16kg pro ps zu einem Vollgleiter führen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.07.2020, 06:57
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Der 70er Force bringt ja nicht mal 100 kg auf die Waage https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120845. Da jetzt was mit 60-70 kg mehr dran zu hängen ist vielleicht doch keine so gut Idee.
Neu würde ich aus heutiger Sicht wohl auch keinen ETEC mehr kaufen, aber dass jetzt schon die Ersatzteilversorgung knapp wird halte ich für ein typisches Forums-Gerücht. Gebraucht von einen Händler, der dann auch Garantie gibt, würde ich schon noch einen nehmen. Nur sollte der im Preis der aktuellen Situation auch gerecht werden.
Der ETEC 60 ist zwar etwas lauter als ein vergleichbarer Viertakter aber sicher leiser und auch sparsamer als der Force.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.07.2020, 07:14
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 841
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.812 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Der 70 PS Yamaha ist leise, leicht und sparsam. Wir tuckern mit 2 bis 3 Liter die Stunde umher. Gleitfahrt sollte auch kein Problem sein.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.07.2020, 07:36
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Der 70er Force bringt ja nicht mal 100 kg auf die Waage https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120845. Da jetzt was mit 60-70 kg mehr dran zu hängen ist vielleicht doch keine so gut Idee.
Neu würde ich aus heutiger Sicht wohl auch keinen ETEC mehr kaufen, aber dass jetzt schon die Ersatzteilversorgung knapp wird halte ich für ein typisches Forums-Gerücht. Gebraucht von einen Händler, der dann auch Garantie gibt, würde ich schon noch einen nehmen. Nur sollte der im Preis der aktuellen Situation auch gerecht werden.
Der ETEC 60 ist zwar etwas lauter als ein vergleichbarer Viertakter aber sicher leiser und auch sparsamer als der Force.

Gruß Ulf
werde mal bei dem Händler, kennt jemand eigentlich Bootsmotoren Poppschütz , nachfragen, der ist ja auch Evinrude Händler...50Ps Etec von 2007 läge da zur zeit bei 3500 und er gäbe noch was für den alten Force Motor.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.07.2020, 08:17
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
werde mal bei dem Händler, kennt jemand eigentlich Bootsmotoren Poppschütz , nachfragen, der ist ja auch Evinrude Händler...50Ps Etec von 2007 läge da zur zeit bei 3500 und er gäbe noch was für den alten Force Motor.
Habe meinen Etec vom Poppschötz. Jung, schnell, freundlich, zuverlässig. Auch nach dem Kauf immer für Fragen offen. Habe mir damals den etec liefern lassen und im Gegenzug hat er meinen alten genommen... Mir fällt nichts negatives ein, top Händler. So meine Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.07.2020, 08:38
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Habe meinen Etec vom Poppschötz. Jung, schnell, freundlich, zuverlässig. Auch nach dem Kauf immer für Fragen offen. Habe mir damals den etec liefern lassen und im Gegenzug hat er meinen alten genommen... Mir fällt nichts negatives ein, top Händler. So meine Erfahrung.
Hört sich gut an, meine Email erfahrung bisher ging auch in die Richtung, sehr freundlich und schnelle Antwortzeiten! Wir würden wohl hinfahren und direkt vor Ort tauschen lassen..also alter runter neuer drauf.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.07.2020, 08:46
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Du willst dir für 3.500,- Euro nen 13 Jahre alten 2-Takter holen? Wo ist denn da der Schritt nach vorne? Da kannst du ja gleich deinen alten Motor behalten.

Ich denke du wolltest einen leisen und sparsamen Motor. Sparsamer als dein alter 70PS mag schon sein aber leise auf keinen Fall. Und was bringt dir sparsamer, wenn du jetzt erstmal 3.500,- Euro mehrkosten hast. Da kannst du auch deinen alten behalten und reparieren lassen. Das was du am Sprit mit dem neuen Motor sparst, fährst du doch nie rein bei den 3.500,- Euro Ausgaben...

Wenn schon neuer Motor und Geld in die Hand nehmen, dann würde ich auch keine Kompromisse eingehen und einen 4-Takter als Einspritzer holen...
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.07.2020, 09:03
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Du willst dir für 3.500,- Euro nen 13 Jahre alten 2-Takter holen? Wo ist denn da der Schritt nach vorne? Da kannst du ja gleich deinen alten Motor behalten.

Ich denke du wolltest einen leisen und sparsamen Motor. Sparsamer als dein alter 70PS mag schon sein aber leise auf keinen Fall. Und was bringt dir sparsamer, wenn du jetzt erstmal 3.500,- Euro mehrkosten hast. Da kannst du auch deinen alten behalten und reparieren lassen. Das was du am Sprit mit dem neuen Motor sparst, fährst du doch nie rein bei den 3.500,- Euro Ausgaben...

Wenn schon neuer Motor und Geld in die Hand nehmen, dann würde ich auch keine Kompromisse eingehen und einen 4-Takter als Einspritzer holen...
Beim jetzigen bahnt sich ein größerer Schaden an, LAUT einigen im Hafen, reparatur würde wohl Wert des Motors übersteigen, und der Verbrauch ist so ne Sache...wie gesagt Tendenz geht auch eher Richtung 4 Takter. Möchte halt lieber geplannt den Motoe tauschen als plötzlich gezwungen zu werden
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.07.2020, 09:08
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Was für ein Schaden bahnt sich denn an bei deinem alten Motor?!
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.07.2020, 09:38
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Also ein etec ist definitiv leiser als ein alter 2 Takter. Ich hatte davor einen DT65, weiß also wovon ich spreche. Fairerweise muss ich auch sagen, dass er lauter ist als ein 4 Takter. Spritverbrauch sind Welten zu den alten 2 Taktern. Wenn ich HEUTE entscheiden müsste würde ich wohl aufgrund der BRP Situation wohl auch zum 4 Takter greifen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.07.2020, 10:03
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.681
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
Beim jetzigen bahnt sich ein größerer Schaden an, LAUT einigen im Hafen, reparatur würde wohl Wert des Motors übersteigen
Einige im Hafen sagen das ..... aber wie die darauf kommen, weißt du nicht?
Würde ich micht nicht zwingend drauf verlassen ...

Warum fährst du nicht einfach zu Poppschütz mit dem Motor und läßt die da mal drauf schauen - machen die bei einem Kauf mit Inzahlungsname eh. und für nen kaputten AB gibt´s dann sowieso kaum Geld.

Und dann noch die Frage: was ist eine "BRP Situation" - sagt mir gerade mal so überhauptgarnix
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.07.2020, 10:13
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

BRP Situation: haben die Produktion von Evinrude Außenbordmotoren eingestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.07.2020, 10:15
AW-Skipper AW-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 121
Boot: Quicksilver Active Open 555
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Also ich würde den Motor auf keinen Fall zu klein wählen, für das Boot nicht unter 50-70 PS, eher 90-100PS. Spritverbrauch dürfte keinen großen Unterschied machen weil der Motor sich bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so quälen muss. Was du darüber hinaus noch beachten solltest ist in Fliessgewässern der Leistungsbedarf bei Fahrt zu Berg, da gibt es manchmal z.B. bei Brücken echte Stromschnellen -da wirst du froh über Reserven sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.07.2020, 12:02
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 597
1.353 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Moin!
Bei solche kleinen Booten spielt das Gewicht eine nicht zu verachtende Rolle. daher wird denke ich der 70er Yamaha ein sehr guter Kompromiss sein. Im Vergleich zur 90PS-Klasse spart man einige Kilogramm am Heck.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie den richtigen Aussenborder wählen ? ericjoo Allgemeines zum Boot 5 26.01.2015 14:56
Wie groß muß ich die Lichtmaschine Wählen?? Big Benne Technik-Talk 10 08.12.2006 17:26
Wie gross ist ein Bayliner jumon42 Allgemeines zum Boot 4 10.11.2004 06:55
Wie gross soll eine Sturmfock sein? John Segel Technik 45 21.08.2004 23:50
Allein auf Boot wie gross? JC Tyler Langzeitfahrten 31 29.04.2003 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.