|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich breche hier mal ne Lanze, kann mir das nämlich sehr gut und auch einfach vorstellen.
Du brauchst ein Stück Deck, entweder ins Boot eingelegt mit einer dicken Gummidichtung runtherum am Rand, oder aufgelegt mit Ausschnitten für die Relingstützen. Die müssten dann etwas schräg sein, das man es von hinten reinschieben kann. Persönlich würde ich Variante 1 wählen. Etwas mehr Gangbord als auf dem Beispielbild würde ich stehen lassen, dann wirds stabiler. Die Kajüte selber aus 9mm Sperrholz sind 4 Teile, kann man sicher etwas gebogen zusammenkleben damit das gefälliger aussieht. Kanten runden, weiss lackieren oder mit Glas überziehen, fertig. Zur Befestigung würde ich Edelstahl flach nehmen und das an den Relingstützen mit Schellen befestigen, 4 Stück reichen dicke. Sauber arbeiten, zuerst das Deck, dass es genau passt, dann die Kajüte erst mal aus Karton, um zu sehen, wie das gefällig aussieht. Dann erst Teile sägen und ganz zum Schluss das Deck entsprechend aussägen. Der große Vorteil, keine Löcher im Boot, du kannst das Hardtop mitnehmen oder nicht, ganz wie es dir gefällt, wenn du es nicht brauchst, hängst du es einfach unters Garagendach.
|
|||
|
|||
Wären da Siebdruckplatten nicht besser?
Die sind Formstabiler als die unbeschichteten Kollegen. Gruß Björn |
|
|||
|
|||
Überlaminiert werden ja beide sowieso.
Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Nö, Siebdruckplatten lassen sich ganz besch....n überlaminieren. Und Formstabilitüt ist ja nur eine Frage der Qualität des Sperrholzes, das Pappelzeug aus dem Baumarkt würde ich nicht nehmen
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Okay, und wieder was dazu gelernt.
Danke. Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Man könnte sich auch nen Abdruck vom vorhandenen Gangbord machen und dort dann für den Aufbau dran werkeln - der Vorteil wäre, das ein Abdruck erst einmal nix am eigentlich Boot verschandelt, wenn der erste Versuch dann vielleicht in die Büx geht.
Als Trennschicht für einen Abdruck würde bereits normal Klarsichtfolie funktionieren. Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Bei einem Selbstbau würde ich je nach Größe der Kajüte drüber nachdenken ob man die seitlichen Fenster zu öffnen macht (z.B. Schiebefenster).
Die Kajüte soll ja auch als Schlupf dienen bei Wetter wenn ich das richtig verstanden habe. Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibt es spezielles Trennmittel für. Bei sowas nicht mit irgendwelchen Hausmitteln pfuschen. Ich würde das "Rohmodell" aus Sperrholz bauen, anpassen und damit dann mittels Negativform eine Kopie aus hinreichend stabilem GFK bauen. Dann wäre die Kajüte komplett aus GFK.
|
|||
|
|||
Zitat:
Spätestens bei der Form braucht man das Trennmittel dann natürlich eh. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Ich könnte mir das schon vorstellen, wenn es den so aussieht wie auf deinen Bildern.
Also Form reinbringen. Dann kann man es hinterher schon anschauen. Möglich ist alles.