|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, Du hättest einen eigenen Strang eröffnen sollen. Das hier geht gar nicht!
|
||||
|
||||
Zitat:
kein Stress, Du dachtest halt "das gehört thematisch wunderbar zusammen" und "wir sparen dann einen neuen Tröt" also richtig gute Absicht. Das läuft hier aber anders, dem TE (Threadersteller) gehört der Trööt. Man ist hier nicht sparsam, zumindest damit nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum wäre das ein Fehler, bzw. was wäre am Eigenbau anders als am gekauften Trailer? Worin unterscheidet sich eine Verlängerung des Rahmens um die fehlenden 50cm mit entsprechender Verstärkung vom in fertiger Länge gekauften Trailer? Und zum Rest: für mich ist das kein Weltuntergang. Ich habe (vor 2 Wochen) billig gekauft, es war vollkommen klar das mein 48 Jahre altes Schätzchen mich Geld kostet und viel Arbeit macht. Die bisherigen Probleme stellen mich nicht vor unlösbare Aufgaben. Der fast 70jährige Verkäufer hat das Boot die letzten 20 Jahre mit Sicherheit nicht gut behandelt aber an absichtlichen Betrug Glaube ich nicht. Für mich auch kein Grund Rückabzuwickeln. Viele Grüße Mathias Geändert von Schleusenklaus (17.08.2020 um 22:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ob es ein Fehler wäre, kann ich nicht beurteilen.
Kannst Du die Achse noch versetzen? Wegen der Stützlast.
|
|||
|
|||
Dieser Trailer passt einfach absolut nicht zum Boot!
Da wirst nicht froh damit!
|
||||
|
||||
Die Punktbelastung bei den Trailern erschien mir schon immer etwas hoch.Aus dem Grund habe ich gewechselt zu Langauflagen.
Schonender für den Bootsrumpf geht es einfach nicht.Einfach mal schauen wie US-Trailer meist aufgebaut sind,dort habe ich es mir auch nur abgeguckt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann ist die Achse breiter als der Rahmen, hast du geschrieben. Das ist doch Stückwerk ohne Ende. Und es wird nicht besser dadurch, dass du die Bastelei durch noch mehr Bastelei zu retten versuchst. Aber es ist deine Entscheidung.
|
||||
|
||||
Moin,
so wie der Rumpf beschrieben ist geht die hier ständig empfohlene Abstützung unter dem Spiegel per "letzter" Kielrolle ja vermutlich nicht. Insofern kann man auch mit Langauflagen am Ende des Rahmens das Boot ganz hinten abstützten sofern da irgendwo Spanten genutzt werden können. Die Gewichtsverteilung im Boot ist mir aus dem Bild auch nicht klar. Das Prinzip wäre aber natürlich wie hier oft gesagt, dort wo das Boot schwer ist und wo es stabile Spanten, Kiel o.ä. hat richtig abstützten, dort wo es leicht ist oder nur leichte "Wände" hat schonen. Ob man den Trailer dafür gut umbauen kann lässt sich aus dem Foto kaum beurteilen. Ein schon mal umgeschweißter Trailer lässt sich erfahrungesgemäß allerdings kaum sinnvoll verkaufen.
|
||||
|
||||
Jetzt kann ich dein abraten wegen eines Fehlers besser einordnen, danke. Allein der Eindruck einer Bastelei hält mich aber nicht davon ab eine technisch durchdachte Lösung anzustreben. Nicht falsch verstehen, ich bin euch ernstgemeint dankbar, aber niemand hier kennt meine Kenntnisse oder Möglichkeiten, insofern finde ich den Ausdruck Bastelei nicht ganz Gerechtfertigt. Technische Hintergründe kann ich als Argument schon eher umsetzen.
Ich werde einen Mittelweg anstreben, habe heute einen neuen Windenbock gebaut, damit kommt das Boot ca. 20cm weiter nach vorn. Die Stützlast dürfte damit bei etwa 90kg noch im Rahmen sein. Das Boot liegt dann seit Jahren Erstmals wieder auf 4 Kielrollen, die hintere Kielrolle stützt damit am absolut hintersten Kielende, die lag vorher seit 20 Jahren hohl, schwerster Punkt eindeutig der Aussenborder. Die vorhandenen Langauflagen setze ich maximal nach hinten, die dürften dann bis fast zum Spiegel reichen. Mittig setze ich Sliprollen zur zusätzlichen Stütze und Führung ganz nach aussen unter die Bootswand, dort sollte sich nichts eindrücken. Allein der Fakt das ich das Boot aktuell von Hand kippeln kann, bestärkt mich im Glauben zumindest erstmal die über Jahre wirkende Last des Bootsgewicht auf den Langauflagen gelöst zu haben. Für weitere Einwände bin ich gern zu haben, werde berichten. Danke, Mathias
|
|
|||
|
|||
Ich dachte jegliches Schweißen und Bohren am Rahmen ist sowieso tabu, von wegen TÜV.
|
|||
|
|||
Zitat:
Qualifikation beim Schweißer, evtl. Konstruktionsunterlagen und Abnahme beim TÜV muss natürlich aber gegeben sein
|
||||
|
||||
Da ist aber doch ein passender gebrauchter Trailer fast schon billiger als die ganzen Kosten für das Umbauen..... usw. Oder lieg ich da jetzt total falsch?
Gruß Björn
|
|
|||
|
|||
Der TÜV muss das ganze absegnen, keine Frage. Entsprechende Qualifikation vorausgesetzt ist das aber kein Problem. Stahl liegt in diversen Größen im Lager, der Verzinker kommt alle 2 Wochen Teile abholen/bringen.
Für mich selber ist das kein großes Ding, für viele andere vielleicht schon. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Passender Trailer zum Boot und fertisch