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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot auf Trailer, Rumpf eingedrückt
Hallo Gemeinde,
Mir ist heute aufgefallen das mein Rumpf beidseitig an der hinteren Stütze deutlich eingedrückt wird, das kann doch nichts gutes sein? Was mache ich falsch, bzw. Was muss ich ändern? Ich habe Boot und Trailer so gekauft. Die letzte (dritte) Kielrolle hat Luft zum Boot, es liegt hier nichtmehr auf, kann das ein Grund sein? Anheben per Wagenheber Unter dem Kiel hat nicht geholfen. Vielen Dank! Mathias |
#2
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Seitlich Auflagen montieren hilft.
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Gruß Michael |
#3
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Auflagen am Rumpf sollten IMMER unter den Spanten (Stringern) sein. Da ist ein Boot am stabilsten.
Lieben Gruß, Udo |
#4
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Grundsätzlich sollte ein getrailertes Boot immer voll auf dem Kiel Ruhen, die Seiten sind nur abzustützen.
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M.f.G. Bo
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#5
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Solche Auflagen hinten an den Seiten anbringen.
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Gruß Michael Geändert von hopfemike (15.08.2020 um 21:33 Uhr)
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#6
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Mir scheint der Trailer zu kurz.
Das Boot sollte mit dem Kiel aufliegen, die letzte Kielrolle unter dem Spiegel. Seitlich wie hier schon geschrieben nur abstützen, am besten mit Langauflagen.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#7
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Ich bin ja schonmal froh das mir hier keiner erklärt mein Boot sei nun Schrott!
Wie also gehe ich vor? Die vorgeschlagenen Langauflagen sind ja vorhanden, diese drücken das Boot ein. An diesen Langauflagen sind zusätzliche Rollen, ich habe den Eindruck das diese nochmehr drücken. Die Rollen weg lassen, die stützen nach hinten oder nach aussen? Sind die Stützen zu hoch? Mit Metallbau habe ich keine Probleme. |
#8
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Wie oben schon geschrieben: Der Trailer ist zu kurz und das Bootsgewicht muss komplett auf den Kielrollen ruhen. Die seitlichen Langauflagen dienen nur der Balance, nicht der Gewichtskrafteinleitung.
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Alex
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#9
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Zitat:
Die Flanken sind zur Lastaufnahme nicht geeignet. Und einenlängeren Trailer in Betracht ziehen.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#10
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Stimme Holger und Alex zu, der Trailer ist ein Stück zu kurz.
Gruß Björn Geändert von Teta (15.08.2020 um 22:19 Uhr) |
#11
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Wobei das alles nicht heisst, dass das Boot nicht trotzdem Schrott ist. 😀
Wenn der Rumpf sich so flächig eindrücken lässt, wäre ich mal mindestens misstrauisch. Wie sieht denn der Rumpf innen aus?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Schlecht.
Ich habe mir das heute näher angeschaut, innen sind an den Stellen beidseitig die Spanten gebrochen, Wassereintritt konnte ich nicht feststellen. (Lag heute etwa 4h im Wasser) Wird wohl doch eine größere Winterarbeit. Ich habe zunächst die Hintere Kielrolle hochgestellt, das Boot liegt hier nun auf, deutlich weniger Last auf den Hinteren Langstützen, ich kann das Boot nun leicht von Hand hin und her wackeln. Bezüglich der Trailerlänge: Mein Kiel geht irgendwie nicht bis zum Spiegel durch, man sieht das auf den Bildern schlecht. Etwa 30cm vor dem Spiegel wird der Kiel nach oben abgeschrägt und endet flach bis zum Spiegel. Sollte ich trotzdem eine weitere Stütze Ganz hinten montieren, oder reicht die Kielrolle am hintersten Ende des Kiels von der Verjüngung? |
#13
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Man sieht, wo der Kiel aufhört.
Ich würde ganz hinten eine Langstütze beidseits anbringen. Allerdings würde ich mit beidseits gebrochenen Spanten an der Stelle nicht mehr fahren.
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Alex |
#14
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Zitat:
Du musst dir unbedingt einen längeren Trailer anschaffen! Das wurde hier ja schon des öfteren ausgeführt, Bootstrailer müssen mindestens so lang sein, dass die Spiegelplatte mit der Trailerkonstruktion abschließt und dort, ganz hinten, kurz vor dem Ende, gehört natürlich noch eine Kielrolle hin, die muss dann in deinem Fall eben besonders hoch sein, um den Kiel noch stützen zu können, was natürlich fürs Slippen kontraproduktiv ist, eventuell muss man die fürs Slippen heruntersetzen können. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sollte das Gewicht des Bootes von den Kielrollen getragen werden, die seitlichen Stützen verhindern nur das Hin- und Herschaukeln des Bootes, damit es gerade bleibt, diese seitlichen Räder wie in deinem Fall, konnten jedoch an der Stelle (wahrscheinlich genau zwischen den Stringern) das Gewicht des Bootes nicht halten, bzw. der Bootsboden ist dafür nicht vorgesehen. Daran werden auch weiter hinten montierte Langauflagen nicht viel ändern. Einzige Abhilfe: Neuer, besser an das Boot angepasster Trailer oder ein anders Boot kaufen, das zu dem Trailer passt. Ich möchte fast wetten, dass der Trailer mit dem Brocken von Boot auch noch total überladen ist. Warum macht man sowas? Verstehe ich nicht. Bootfan Dieter |
#15
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Zitat:
Komisch wirkt auch, dass der Trailerrahmen irgendwie "verstärkt" wurde vor und hinter der Achse.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Das habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon kurz angerissen. Der Trailer wurde umgebaut, breitere Achse mit ausreichender Tragfähigkeit. Dazu ist unter dem eigentlichen Bootstahmen ein Hilfsrahmen um die Achssufnahme zu gewährleisten. Er ist nicht überladen, das habe ich geeicht nachgewogen. Auch passt die Lastverteilung im Sinne der Stützlast.
Ich habe schlicht nur begrenzte Kenntnisse von der Bootsthematik weil ich grad erst mein erstes Boot gekauft habe. Auch wenn ich vielleicht etwas Beratungsresistent rüber komme, so ist das ganz und garnicht der Fall. Ich bin sehr dankbar, auch wenn der eindeutige Rat zu einem anderen Trailer bei mir wohl eher in einem weiteren Umbau mündet. Fazit für mich: Kiel hin oder her, das Boot muss an hinterster Stelle gestützt werden, Langauflagen/Sliprollen nur zum balancieren, werde ich erstmal an andere Stelle montieren um die ohnehin geschwächte Bootsstruktur nicht weiter zu schwächen. Danke an alle beteiligten!
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#17
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Zitat:
Vorher ist es "Erfahrung sammeln". Beim ersten Boot bist du über's Ohr gehauen worden. Den Mist kannst du als "Erfahrung" verbuchen. Wenn du jetzt tatsächlich anfängst, DIESEN Trailer umzubauen, dann ist dir leider nicht mehr zu helfen. Das wird ein echter Fehler, denn Rat hattest du genug.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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Das einzige was dich retten kann ist das Boot weiter nach vorne zu ziehen wenn das noch geht und die Achse natürlich verschieben bis die Stützlast passt.
Das Gewicht passt ja und wenn es nur 30 cm sind könnte da vielleicht was gehen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#19
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Zitat:
Habe meinen ersten Trailer damals auch zu kurz gekauft. Vor 3 Jahren dann eine 1,5m Verlängerung hinten angesetzt (verschraubt), das ist nix halbes und nix ganzes. Lieber abgeben und was passendes kaufen! |
#20
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Nun hab ich gerade was schönes geschrieben und mit dem Einfügen alles weg... Mist Ist die Länge noch ok oder muss das Boot etwas nach vorn? Es ist das erste eigene Boot, alt und ich muss noch viel lernen. Ich habe den selben Fehler bemerkt. Mir hat die eine Seitenrolle das Aluminium eingedrückt. Hab ich dann dank dieses Thread eben korrigieren können. Besten Dank
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#21
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Hallo,
wann hast du das Boot gekauft? Bei gebrochenen Spanten, zu kleinem Trailer, falsch eingestellte Rollen und Auflagen und, und.... Ich weiß nicht wie der Kauf ablief und was im Kaufvertrag steht, aber sorry, diesen Schrott würde ich versuchen zurück zu geben oder mindestens einen Preisnachlass in Höhe der erforderlichen Reparaturen fordern. Alleine die gebrochenen Spanten reparieren kostet in einer Fachwerkstatt einige hundert Euro, ohne das was dabei vielleicht noch entdeckt wird.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#22
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Wenn es nur einige hundert Euro wären. Kann auch schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
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#23
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Klärt mich mal auf. Wo sind die Spanten gebrochen. Wenn ich das google steht da querverbinder beim Boot. Die sind alle intakt. Ich hatte im Sommer den gesamten Boden raus und habe alleab Dichtigkeit getestet. Die Aluspanten sind intakt.
Das Boot funktioniert einwandfrei. Meine Frage war nur ob die Positionierung okay ist. |
#24
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Zitat:
Dies istja eigentlich gar nicht dein Trööt, du hast da jetzt einfach mal ein ähnliches / gleichartiges Problem in den Raum gestellt. Nur solltest du dann wenigstens Verständnis haben, wenn hier einige noch dem ursprünglichen Tröötersteller auf seine Fragen Antworten geben, also: Das ist der Trööt von Schleusenklaus, der hat leider auch gebrochene Spanten, dazu bekam er eine Antwort. Komplettes Tröötkapern klappt eben nicht immer.
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gregor
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#25
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Kapern wollte ich auf keinen Fall. Aber einen neuen deswegen aufmachen?
Es ist ja das selbe Thema. Da es zu Missveständnissen gefüht hat, muss ich mich entschuldigen.
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