Ich betreibe einen mobilen Technikservice für Wohnmobile und in letzter Zeit auch für Boote, kommt durch das eigene Boot und den Liegeplatz im Hafen, wo man natürlich mit den Bootskollegen in Kontakt kommt...
Victrongeräte haben ein wichtiges "Problem": Durch den Ringkerntrafo muss man unterscheiden zwischen ohmscher Last (Glühlampe, Heizwendeln, einfache Kaffeemaschine usw.) und induktiver Last (Motoren usw.). Der 2000er Multiplus kann z.B. 2000W (VA) ohmsche Last, aber nur 1450W induktive Last...
Ich habe gute Erfahrungen mit den Sinuswandlern der Fa. Solartronics aus Leipzig, habe fast 200 Stück bisher eingebaut bei 2 Reklamationen, die prompt in Leipzig auf Garantie instandgesetzt wurden. Die Geräte werden in China in einem Werk, welches der Fa. in Leipzig gehört, hergestellt. Der Unterschied zwischen den blauen und goldenen ist nur die Gehäuseform (Befestigungslaschen einmal an den Längsseiten und einmal an den Schmalseiten), sonst sind sie bei gleichem Preis auch identisch.
https://www.solartronics.de/spannung...ner-sinus/?p=1
Der 1500er schafft auch problemlos eine Senseo oder einen 1300er Reiseföhn, ist mein Meistverbauter bei den Kunden... selbst habe ich den 2000er im Wohnmobil und im Boot, sind halt über 100€ Unterschied bei gleicher Größe...
LG Peter