|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Victron Wechselrichter defekt
Hallo zusammen,
zur Info, mein Victron Phoenix 3000 Wechselrichter ist wieder defekt ... nachdem ich in 2015 nach langem hin und her einen neuen Wechselrichter tauschen musste, hat das Ersatzgerät jetzt im Urlaub den Geist aufgegeben . Das Teil geht in Überlast und aus, obwohl nichts angeschlossen ist! Für mich ist das KEINE Qualitäts- oder professionelle Ware. 5 Jahre nur Urlaubsnutzung schaffen auch die China-Teile, entsprechend werde ich das mal ausprobieren... Den Victron Kundendienst werde nicht noch einmal bemühen, weil das beim letzten Mal schon wesentlich zu viel generve war. Dort ist man nur an Großkunden interessiert- das gipfelte seinerzeit darin, dass mir gesagt wurde, das ich an einen 3000 VA Wechselrichter keinen 2000 W Boiler anschließen könne und meine Elektrik den Fehler verursacht ... Das Ganze als Hinweis bzw zur Info, falls jemand plant einen Wechselrichter anzuschaffen. Grüße Detlef
|
#2
|
||||
|
||||
Hmm, normal haben die Produkte von Victron einen guten Ruf. Liegt der mangelnde Serviceeinsatz vielleicht an dem Vertriebspartner?
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Da habe ich das Teil ins Auto gepackt und bin nach Freiberg am Neckar gefahren, wo die Firma sitzt. Das war an einem Dienstag. Am Freitag konnte ich das Tauschgerät abholen. Dieser Inverter hat 645 Euro gekostet. Das Gerät von Victron mit denselben Fähigkeiten kostet fast 4x soviel! Vielleicht steht der lausige Service ja proportional zum Preis? LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#4
|
||||
|
||||
Hi Detlef
Starker Tobak. So einfach in ein Forum geschrieben. Respekt. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Langhans, bei mir läuft so ein China Teil.......funktioniert.
https://www.ebay.de/itm/EDECOA-Spann....c100008.m2219 (PaidLink)
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#6
|
||||
|
||||
Wo ist das Problem?
Detlef hat seine Erfahrungen objektiv beschrieben, ohne (rechts)relevante Äusserungen. Hilfreich! Und Victron ist schon lange qualitativ bzw. vom Service her nicht mehr auf dem Level der Jahre, in denen sie sich ihren guten Ruf aufgebaut haben. Liest man auch zunehmend in NL Foren. Mein nächster ist ein qualitativ guter Chinese. Da hat sich im Preis/Leistungsverhältnis viel getan, und wenn man bewusst überdimensioniert, ist das eine gute Alternative. Mein altes Victron Ladegerät (habe ich neben dem Kombi) ist trafobasiert und rennt un rennt. DAS ist die alte Victron Qualität. Den ganzen Kram mit Bus und App und Bluetooth will ich nicht.
__________________
Gruss, Dirk |
#7
|
||||
|
||||
Ich muss an dieser Stelle eine Lanze für diesen Taiwanesen brechen: https://www.marc-ting.com/shop/ . Ich habe dort meinen ersten Inverter 2006 gekauft und gerade im Mai gehört, dass er noch immer tut.
Inzwischen habe ich fast 10 Wandler bei ihm gekauft und bisher gab es bei keinem ein Problem. In einer 3 Jahre alten Installation lies sich der Inverter nicht mehr über den Fernschalter aktivieren. Kurze E-Mail und eine Woche später hatte ich die Fernschalt Einheit kostenfrei in der Post. Dies sind natürlich auch nur meine subjektiven Erfahrungen und ich habe keinerlei Vorteile durch den Anbieter zu erwarten, wenn ich dies hier schreibe. Gruß, Roland
|
#8
|
||||
|
||||
Hi Dirk
Detlef hat seine Erfahrungen mit dem Gerät beschrieben. Warum das Gerät defekt ging,wie z.B. die Einbausituation und sein Nutzerverhalten ist, hat er nicht beschrieben. Objektiv ist das n.m.M. nicht. Ist immer individuell und die persönliche Sichtweise. Da spricht auch nichts gegen. Persönliche Sichtweise möchte ich auch für mich beanspruchen. |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
das Teil wird auf einem FreizeitBoot genutzt . Victron stellt sich als professioneller Ausrüster dar... meine Nutzung war „bestimmungsgemäß“ was soll ich da noch schreiben? Interessant ist, dass das Fehlerbild sehr stark dem ersten Ausfall ähnelt. @ Schimi Meine negativen Erfahrungen mit dem Service bezieIehen sich auf Victron direkt! Grüße Detlef
|
#10
|
||||
|
||||
Es ist vermutlich die beste Lösung , einen spottbilligen China Böller einzubauen und den dann bei einem Defekt wegzuwerfen .
Da ich nahezu ausschließlich mit einer Damen Crew unterwegs war / bin , hatte ich einen 2kW Sterling installiert. Es geht nur um den Betrieb von Fön , Lockenstab und Haar Glattzieher . Mein Sterling hatte leider schon nach 2 Jahren den Geist aufgegeben und wurde duch einen 60 Euro Chinakracher via ibääh ersetzt. Letzterer ist seit 18 Jahren an Bord , und die Damen können nach Herzenslust Fönen oder Locken drehen . Der Sterling war 8 mal so teuer, dafür ist der Chinese schon mehr als 8 mal so lange in Betrieb . Sicherheitshalber hatte ich damals gleich 2 gekauft , so habe ich eine Sicherheisreserve , damit mich die Damencew nicht lyncht , wenn mal der Ernstfall eintritt . Ich betreibe damit allerdings keine Senseos oder ähnliche "Sensibelchen" , die auf feinsten Sinus angewiesen sind . Dafür geeignete Inverter kosten "echtes" Geld. Für die Interessierten auch mal ein Blick in die Innereien .
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (17.08.2020 um 10:23 Uhr)
|
#11
|
||||
|
||||
Ich hatte mal einen Chinaböller an Bord. Der ist nach ein paar Tagen im Standby regelrecht abgefackelt. Das war ein reiner Sinus Wandler. Den habe ich dann durch einen Trapezwandler ersetzt, welcher klaglos seinen Dienst verrichtet hat, bis ich das Boot verkauft habe. Aktuell habe ich einen Victron Phoenix. Das Teil ist rund 30 Jahre alt und läuft ohne Probleme. Das ist auch ein Trapezwandler. Ich überlege aber einen Sinuswandler einzubauen. Mit 3kw. Der Victron bleibt dann als Reserve.
Ich denke auch über den SSI30 von Ective nach. Der soll dann das hier versorgen: https://www.klarstein.de/Haushaltsge...E&disclaimer=1 Gekocht wird dann mit Landstrom oder Generator bzw kleine Menues auf Batterie. So weit mal meine Ideen.
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schade das du so negative Erfahrungen mit dem Victron gemacht hast. Meiner läuft schon fast zehn Jahre. Wenn du ihn trotzdem reparieren lassen willst kann ich dir diese Firma empfehlen: https://www.fraron.de/
__________________
Gruß Schmitti
|
#13
|
Hallo Detlef,
bist Du denn Fachmann ? Wenn sich Fehler so wiederholen, deutet das für mich eher auf Fehler in der Umgebung, Installation . Victron hat keinen Service für Endkunden . Das machen die Handelspartner . Wir arbeiten professionell seit Jahren mit Victron Technik und haben wirklich beste Erfahrung mit Gerät u.- Victron-NL . Wenn was in der Elektronik insgesamt versagt, stehen bisher Victron Geräte an letzter Stelle . Das kann ich aus langer Erfahrung bestätigen . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Tommi,
ich bin Fachmann genug und habe den Ausbau meines Bootes komplett selbst erledigt. Die Installation des Inverters habe ich anfangs, weil ich dachte einen Fehler gemacht zu haben, durch die Werft prüfen lassen. Es war alles OK. Der Inverter hat letztendlich 5 Jahre funktioniert. Ich gehe davon aus, dass ein Bauteil aufgrund des Alters den Geist aufgegeben hat - im Inverter sind es auch „nur“ Bauteile aus China. Und Victron hat aufgrund der Firmengröße nicht die Möglichkeit eine eigene vollständige Qulitätskontrolle zu unterhalten. Ich hab übrigens noch 2 alte Victron Lädegeräte , die problemlos funktionieren ... Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Victron mehr auf Werbung setzt, als auf Produktqualität. Grüße Detlef
|
#15
|
|||
|
|||
Nur um sicherzugehen, dass ich das richtig verstanden habe: Du hast 2002 einen 2 kW WR für 60 € gekauft?
|
#16
|
||||
Hallo Detlef,
das bedeutet, Du bist ausgebildete Elektrofachkraft ? Ich frage nur, weil viele Hobbyschrauber oder -Klemmer nicht immer alles erkennen . Hast Du mal die primäre U in Volllast gemessen, auch bei 50 u. weniger % der liegenden Batt. Kapazität ? Deine Aussage finde ich nicht kräftig . Vieviele Victron's hast Du verbaut ? Wir hunderte, einige in eigenen USV-Anlagen . In Sachen Betriebssicherheit u. Qualität komme ich hier auf andere Erfahrung . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Tommi,
da gibt es gar nichts zu messen - das Gerät geht ohne Last sofort in Überlast ... Und noch einmal : ich habe hier MEINEN Eindruck mit den 2 Wechselrichtern, die ich eingebaut habe, und meine Erfahrungen geschildert. Und zum Anschluss eines Inverters ist ein Ing-Studium zum Erfassen des theoretischen Hintergrundes und handwerkliche Erfahrung durchaus ausreichend. Die Installation wurde zusätzlich von einer Elektrofachkraft geprüft. Beim ersten inverter hat Victron 3 (!) Versuche benötigt, um den von mir sehr ausführlich beschriebenen Fehler nachzustellen. Als ich nach dem 2. Versuch nach dem Prüfprotokoll gefragt habe, wurde zugegeben, dass jeweils immer nur die Standardeinlinienkontrolle durchgeführt wurde. Der Fehler trat aber erst nach ca. 5 min unter 2/3 Last auf. Bei USV-Anlagen wird das anders sein, weil die Fehlerkonsequenzen wesentlich gravierender sind, vor allem monetär, aber bei Endverbraucherprodukten ist das Ertragsoptimum für ein Unternehmen das problemlose Überstehen der Gewährleistung und nicht zu viele Defekte im Markt zu haben, um weiterhin als Hersteller von Quälitätsprodukten angesehen zu werden. Das kriegt Victron ganz gut hin ... Grüße Detlef P.S. nach meinem Wissen müssen USV Anlagen vor allem unter Bereitschaft stehen und nur in Notfällen eingreifen. Dadurch sind die Betriebsstunden sehr gering, oder ist das anders ?
|
#18
|
||||
|
||||
Tommi, ich sehe das ähnlich wie du. Zweimal der gleiche Fehler, da sollte man echt mal tiefer Einsteigen. Beruflich bin ich im Bereich Schaltanlagen für Harsh& Hazardous tätig und habe auch viel mit "Reklamationen" zu tun. Wenn man es genau wissen will müsste man mal ein Mitschrieb von sämtlichen Daten machen. Mich würde tatsächlich die Einbausituation interessieren; Temperatur ,Feuchte, Vibration,etc. was hast du dran hängen, wie lädst du? wie sauber ist das Netz? Welches Ladegerät benutzt du? kann sein das es mal ein Nulleiterabriss gab in einem vorgeschalteten Verteiler in der Hafenanlage? Gewitter? ein unsauberes Netz? passt die Einbau Situation zur Entnommen Leistung > Derating bei höheren Temperaturen der 3000er hat bei 65°C zb. nur noch 1700W und 65°C hat man im Maschinenraum mal ganz schnell oder an der Aussenwand wo den ganzen Tag die Sonne drauf ballert. Ab 90°C Bauteil Temperatur wird es kritisch für die Teile da es dann zu irreversiblen Schäden kommt. Schaltest du ihn immer an und aus oder läuft er immer? eventuell auch ein Problem mit kondensierender Luftfeuchtigkeit... Kann vieles sein aber bei zweimal dem gleichen Fehler da werde ich Misstrauisch und die Phönix laufen zb. in PV Anlagen völlig Problemlos und unauffällig..
und zum Thema China, die sind nicht blöd oder bauen nur Müll. Es gibt für Halbleiter nur wenige Hersteller es kommt auf die Auslegung an > der identische Transistor in einem TV geht nach 3-5 Jahren durch in einer Industrie Fräsmaschine läuft das Teil Jahrzente lang. (geplante Obsoleszenz) https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz Ich würde dir tatsächlich gerne weiterhelfen aber dazu brauche ich mehr und möglichst genaue Daten als Futter Viele Grüße Christian |
#19
|
Hallo Detlef,
nein, ich habe Dich schon gut verstanden . Du hast den Ablauf ja klar beschrieben . Wenn Dein Ing. in Elektro-Elektronik ist, stimme ich zu . Der Unterschied ist, dass wir alles vor u. im ersten Testbetrieb durchmessen . Ob USV oder geplant kein Fremdstrom spielt keine Rolle, hier verstehe ich jetzt nicht Deinen Unterschied, jedenfalls nicht technisch . Weiteres hat ja Christian gut beschrieben . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#20
|
||||
|
||||
hallo Tommi,
meine Frage bezieht sich auf die abzugebende Leistung, eine USV ist die meiste Zeit im Stand-By, ein Wechselrichter arbeitet und damit unterliegen die Bauteile höheren Belastungen. Hallo Christian, die Installation ist übersichtlich, es ist ein einfacher Inverter, der über einen mechanischen Umschalter das Bootsnetz versorgt. Der Ausfall erfolgt nach 2 Wochen Dauerbetrieb ohne Landstrom. Gewitter o.ä. gab es nicht. Die Temperatur war <30°C, da der Inverter im Tankraum an einer Innenwand montiert ist. Eine Abschaltung wg. zu hohen Temperaturen gab es nicht. Ich kann Deine Fragestellung zum Netz und zum Ladegerät nicht nachvollziehen. Der Inverter wird nur bei Bedarf eingeschaltet, wenn kein Landstrom vorhanden ist. Die Ladegeräte sind von Victron arbeiten aber nicht, wenn der Inverter läuft .... Das Teil hat also nur die reine Verbindung zur Batterie und liefert 230V ... Ein möglicher Grund wären allerdings Vibrationen, da der Motor fest verbaut ist. Auch hohe innere Temperaturen wären ein Grund. Allerdings sollte der Inverter damit klarkommen und ggf. in die Temparaturabschaltung gehen ... Der Vollständigkeit halber ist das Fehlerbild nicht 100% identisch. Der 1 Inverter ist erst nach dem Anstehen einer geringen Last in die Überlast gegangen, der jetzige geht sofort in Überlast. Grüße Detlef
|
#21
|
Von den Betriebszeiten unter Last stimmt schon Detlef .
Aber Langzeitpower können die prima . Selten hatten wir Reperaturen an den Leistungsbauteilen, Ringkerntrafos auch nicht . Mal an der Steuerungselektronik . Schade das Du nicht in der Nähe bist . Eine lokale Diagnose ist hier angesagt . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#22
|
|||
|
|||
Ich wage mal eine Ferndiagnose:
Vermutlich ist einer der zwei Kondensatoren am Ausgang defekt. Die bilden so eine Art künstlichen PE. Liegt der Spannungsmäßig nicht genau in der Mitte, schaltet der Wandler ab. Kapazitätsverlust durch Austrocknung. So was passiert. Nichts hält ewig. |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Und sicherheitshalber gleich 2 identische . Ist kein Sinus , irgendeine Zick zack Zappelkurve . Aber Fön und aller anderer Heißluft - Kram ist damit zufrieden . Sind js nur Glühspiralen . Sogar mein 1400 W Hausstaubsauger läuft damit . Die Dinger Kosten heute sogar noch weniger .
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (21.08.2020 um 16:42 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
Die Philosophie von Victron, die man gut oder schlecht finden kann, lautet: Victron beliefert keine Endkunden, sondern ausschließlich Händler. Der Händler, der das Gerät verkauft hat, ist auch der Ansprechpartner bei Problemen, Fragen, Garantie, ... schließlich hat er an dem Gerät Geld verdient, dann soll er auch etwas dafür tun.
Die Multiplus- und Quattro- Geräte sind durchaus stabil, damit fahren in Hamburg Personenfähren durch den Hafen und an der Küste Fischkutter. Wenn diese Kunden ein Problem hätten wüsste ich davon. Gruß, Jörg |
#25
|
||||
Die Seenotretter der DGzRS ebenso Jörg .
Auch WSP, ..... . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wechselrichter PV-Anlage defekt, wer kann den reparieren? | heikow | Kein Boot | 7 | 02.05.2016 14:50 |
FI Schutzschalter & Victron Multiplus Wechselrichter/Ladegerät | excess | Technik-Talk | 37 | 16.06.2014 07:17 |
Victron Sinus Wechselrichter Phönix 48V 350VA IEC | Woody | Werbeforum | 0 | 04.02.2014 13:18 |
Wechselrichter & Batterielader Victron Multiplus 24/1600/40 aus Rückgabe | Woody | Werbeforum | 0 | 25.02.2013 18:29 |
Wechselrichter defekt? | Rauti | Technik-Talk | 3 | 04.10.2004 13:21 |