boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 16.08.2020, 19:45
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.929 Danke in 785 Beiträgen
Standard Victron Wechselrichter defekt

Hallo zusammen,

zur Info, mein Victron Phoenix 3000 Wechselrichter ist wieder defekt ... nachdem ich in 2015 nach langem hin und her einen neuen Wechselrichter tauschen musste, hat das Ersatzgerät jetzt im Urlaub den Geist aufgegeben . Das Teil geht in Überlast und aus, obwohl nichts angeschlossen ist!

Für mich ist das KEINE Qualitäts- oder professionelle Ware. 5 Jahre nur Urlaubsnutzung schaffen auch die China-Teile, entsprechend werde ich das mal ausprobieren...

Den Victron Kundendienst werde nicht noch einmal bemühen, weil das beim letzten Mal schon wesentlich zu viel generve war. Dort ist man nur an Großkunden interessiert- das gipfelte seinerzeit darin, dass mir gesagt wurde, das ich an einen 3000 VA Wechselrichter keinen 2000 W Boiler anschließen könne und meine Elektrik den Fehler verursacht ...

Das Ganze als Hinweis bzw zur Info, falls jemand plant einen Wechselrichter anzuschaffen.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2020, 19:54
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.746 Danke in 4.127 Beiträgen
Standard

Hmm, normal haben die Produkte von Victron einen guten Ruf. Liegt der mangelnde Serviceeinsatz vielleicht an dem Vertriebspartner?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2020, 20:03
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zur Info, mein Victron Phoenix 3000 Wechselrichter ist wieder defekt ... nachdem ich in 2015 nach langem hin und her einen neuen Wechselrichter tauschen musste, hat das Ersatzgerät jetzt im Urlaub den Geist aufgegeben . Das Teil geht in Überlast und aus, obwohl nichts angeschlossen ist!

Für mich ist das KEINE Qualitäts- oder professionelle Ware. 5 Jahre nur Urlaubsnutzung schaffen auch die China-Teile, entsprechend werde ich das mal ausprobieren...

Den Victron Kundendienst werde nicht noch einmal bemühen, weil das beim letzten Mal schon wesentlich zu viel generve war. Dort ist man nur an Großkunden interessiert- das gipfelte seinerzeit darin, dass mir gesagt wurde, das ich an einen 3000 VA Wechselrichter keinen 2000 W Boiler anschließen könne und meine Elektrik den Fehler verursacht ...

Das Ganze als Hinweis bzw zur Info, falls jemand plant einen Wechselrichter anzuschaffen.

Grüße
Detlef
Ich habe den SSI30 von Ective, auch 3000 Watt. Letztens funktionierte die USV nicht mehr bzw. das Gerät gab keine 230-Volt mehr raus. Stattdessen leuchtete die Fehler-LED.

Da habe ich das Teil ins Auto gepackt und bin nach Freiberg am Neckar gefahren, wo die Firma sitzt. Das war an einem Dienstag. Am Freitag konnte ich das Tauschgerät abholen.

Dieser Inverter hat 645 Euro gekostet. Das Gerät von Victron mit denselben Fähigkeiten kostet fast 4x soviel! Vielleicht steht der lausige Service ja proportional zum Preis?

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
Alt 16.08.2020, 20:22
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.664 Danke in 2.790 Beiträgen
Standard

Hi Detlef
Starker Tobak. So einfach in ein Forum geschrieben.
Respekt.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2020, 20:30
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.808 Danke in 4.026 Beiträgen
Standard

Hallo Langhans, bei mir läuft so ein China Teil.......funktioniert.
https://www.ebay.de/itm/EDECOA-Spann....c100008.m2219 (PaidLink)

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2020, 20:48
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
8.754 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Detlef
Starker Tobak. So einfach in ein Forum geschrieben.
Respekt.
Wo ist das Problem?
Detlef hat seine Erfahrungen objektiv beschrieben, ohne (rechts)relevante Äusserungen. Hilfreich!

Und Victron ist schon lange qualitativ bzw. vom Service her nicht mehr auf dem Level der Jahre, in denen sie sich ihren guten Ruf aufgebaut haben.

Liest man auch zunehmend in NL Foren.

Mein nächster ist ein qualitativ guter Chinese. Da hat sich im Preis/Leistungsverhältnis viel getan, und wenn man bewusst überdimensioniert, ist das eine gute Alternative.

Mein altes Victron Ladegerät (habe ich neben dem Kombi) ist trafobasiert und rennt un rennt. DAS ist die alte Victron Qualität.
Den ganzen Kram mit Bus und App und Bluetooth will ich nicht.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2020, 21:04
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Cytra Courier 31 DS
1.591 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Ich muss an dieser Stelle eine Lanze für diesen Taiwanesen brechen: https://www.marc-ting.com/shop/ . Ich habe dort meinen ersten Inverter 2006 gekauft und gerade im Mai gehört, dass er noch immer tut.

Inzwischen habe ich fast 10 Wandler bei ihm gekauft und bisher gab es bei keinem ein Problem. In einer 3 Jahre alten Installation lies sich der Inverter nicht mehr über den Fernschalter aktivieren. Kurze E-Mail und eine Woche später hatte ich die Fernschalt Einheit kostenfrei in der Post.

Dies sind natürlich auch nur meine subjektiven Erfahrungen und ich habe keinerlei Vorteile durch den Anbieter zu erwarten, wenn ich dies hier schreibe.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2020, 21:15
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.664 Danke in 2.790 Beiträgen
Standard

Hi Dirk
Detlef hat seine Erfahrungen mit dem Gerät beschrieben.
Warum das Gerät defekt ging,wie z.B. die Einbausituation und sein Nutzerverhalten ist, hat er nicht beschrieben.
Objektiv ist das n.m.M. nicht.
Ist immer individuell und die persönliche Sichtweise.
Da spricht auch nichts gegen.
Persönliche Sichtweise möchte ich auch für mich beanspruchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2020, 23:22
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Jürgen,
das Teil wird auf einem FreizeitBoot genutzt . Victron stellt sich als professioneller Ausrüster dar... meine Nutzung war „bestimmungsgemäß“ was soll ich da noch schreiben?
Interessant ist, dass das Fehlerbild sehr stark dem ersten Ausfall ähnelt.

@ Schimi
Meine negativen Erfahrungen mit dem Service bezieIehen sich auf Victron direkt!

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2020, 09:53
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral

Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Es ist vermutlich die beste Lösung , einen spottbilligen China Böller einzubauen und den dann bei einem Defekt wegzuwerfen .
Da ich nahezu ausschließlich mit einer Damen Crew unterwegs war / bin , hatte ich einen 2kW Sterling installiert. Es geht nur um den Betrieb von Fön , Lockenstab und Haar Glattzieher .
Mein Sterling hatte leider schon nach 2 Jahren den Geist aufgegeben und wurde duch einen 60 Euro Chinakracher via ibääh ersetzt. Letzterer ist seit 18 Jahren an Bord , und die Damen können nach Herzenslust Fönen oder Locken drehen .
Der Sterling war 8 mal so teuer, dafür ist der Chinese schon mehr als 8 mal so lange in Betrieb .
Sicherheitshalber hatte ich damals gleich 2 gekauft , so habe ich eine Sicherheisreserve , damit mich die Damencew nicht lyncht , wenn mal der Ernstfall eintritt .
Ich betreibe damit allerdings keine Senseos oder ähnliche "Sensibelchen" , die auf feinsten Sinus angewiesen sind . Dafür geeignete Inverter kosten "echtes" Geld.

Für die Interessierten auch mal ein Blick in die Innereien .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200817_095917.jpg
Hits:	184
Größe:	105,4 KB
ID:	892667   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200817_102059.jpg
Hits:	225
Größe:	112,3 KB
ID:	892668  

Geändert von hermann.l (17.08.2020 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2020, 12:51
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.462 Danke in 3.707 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal einen Chinaböller an Bord. Der ist nach ein paar Tagen im Standby regelrecht abgefackelt. Das war ein reiner Sinus Wandler. Den habe ich dann durch einen Trapezwandler ersetzt, welcher klaglos seinen Dienst verrichtet hat, bis ich das Boot verkauft habe. Aktuell habe ich einen Victron Phoenix. Das Teil ist rund 30 Jahre alt und läuft ohne Probleme. Das ist auch ein Trapezwandler. Ich überlege aber einen Sinuswandler einzubauen. Mit 3kw. Der Victron bleibt dann als Reserve.
Ich denke auch über den SSI30 von Ective nach. Der soll dann das hier versorgen:
https://www.klarstein.de/Haushaltsge...E&disclaimer=1
Gekocht wird dann mit Landstrom oder Generator bzw kleine Menues auf Batterie.
So weit mal meine Ideen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2020, 12:52
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain

Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
344 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Grüße
Detlef
Hallo Detlef,

schade das du so negative Erfahrungen mit dem Victron gemacht hast. Meiner läuft schon fast zehn Jahre.
Wenn du ihn trotzdem reparieren lassen willst kann ich dir diese Firma empfehlen: https://www.fraron.de/
Alt 17.08.2020, 13:22
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.773 Danke in 2.469 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

bist Du denn Fachmann ?

Wenn sich Fehler so wiederholen,
deutet das für mich eher auf Fehler in der Umgebung, Installation .

Victron hat keinen Service für Endkunden . Das machen die Handelspartner .

Wir arbeiten professionell seit Jahren mit Victron Technik und haben
wirklich beste Erfahrung mit Gerät u.- Victron-NL .

Wenn was in der Elektronik insgesamt versagt,
stehen bisher Victron Geräte an letzter Stelle .
Das kann ich aus langer Erfahrung bestätigen .

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2020, 16:47
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Tommi,
ich bin Fachmann genug und habe den Ausbau meines Bootes komplett selbst erledigt.
Die Installation des Inverters habe ich anfangs, weil ich dachte einen Fehler gemacht zu haben, durch die Werft prüfen lassen. Es war alles OK. Der Inverter hat letztendlich 5 Jahre funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass ein Bauteil aufgrund des Alters den Geist aufgegeben hat - im Inverter sind es auch „nur“ Bauteile aus China. Und Victron hat aufgrund der Firmengröße nicht die Möglichkeit eine eigene vollständige Qulitätskontrolle zu unterhalten.

Ich hab übrigens noch 2 alte Victron Lädegeräte , die problemlos funktionieren ...

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Victron mehr auf Werbung setzt, als auf Produktqualität.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2020, 17:24
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
hatte ich einen 2kW Sterling installiert. Es geht nur um den Betrieb von Fön , Lockenstab und Haar Glattzieher . [...] wurde duch einen 60 Euro Chinakracher via ibääh ersetzt. Letzterer ist seit 18 Jahren an Bord
Nur um sicherzugehen, dass ich das richtig verstanden habe: Du hast 2002 einen 2 kW WR für 60 € gekauft?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2020, 00:44
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
Standard

Hallo Detlef,

das bedeutet, Du bist ausgebildete Elektrofachkraft ?

Ich frage nur, weil viele Hobbyschrauber oder -Klemmer nicht immer
alles erkennen .

Hast Du mal die primäre U in Volllast gemessen, auch bei 50 u. weniger %
der liegenden Batt. Kapazität ?

Deine Aussage finde ich nicht kräftig .
Vieviele Victron's hast Du verbaut ?

Wir hunderte, einige in eigenen USV-Anlagen .
In Sachen Betriebssicherheit u. Qualität komme ich hier auf andere Erfahrung .

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2020, 08:00
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Tommi,
da gibt es gar nichts zu messen - das Gerät geht ohne Last sofort in Überlast ...

Und noch einmal : ich habe hier MEINEN Eindruck mit den 2 Wechselrichtern, die ich eingebaut habe, und meine Erfahrungen geschildert.

Und zum Anschluss eines Inverters ist ein Ing-Studium zum Erfassen des theoretischen Hintergrundes und handwerkliche Erfahrung durchaus ausreichend. Die Installation wurde zusätzlich von einer Elektrofachkraft geprüft.

Beim ersten inverter hat Victron 3 (!) Versuche benötigt, um den von mir sehr ausführlich beschriebenen Fehler nachzustellen. Als ich nach dem 2. Versuch nach dem Prüfprotokoll gefragt habe, wurde zugegeben, dass jeweils immer nur die Standardeinlinienkontrolle durchgeführt wurde. Der Fehler trat aber erst nach ca. 5 min unter 2/3 Last auf.

Bei USV-Anlagen wird das anders sein, weil die Fehlerkonsequenzen wesentlich gravierender sind, vor allem monetär, aber bei Endverbraucherprodukten ist das Ertragsoptimum für ein Unternehmen das problemlose Überstehen der Gewährleistung und nicht zu viele Defekte im Markt zu haben, um weiterhin als Hersteller von Quälitätsprodukten angesehen zu werden. Das kriegt Victron ganz gut hin ...

Grüße
Detlef

P.S. nach meinem Wissen müssen USV Anlagen vor allem unter Bereitschaft stehen und nur in Notfällen eingreifen. Dadurch sind die Betriebsstunden sehr gering, oder ist das anders ?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2020, 08:53
Benutzerbild von xxchrissixx
xxchrissixx xxchrissixx ist offline
Ensign

Boot: Cytra Senator 40, Ski Nautique 2001
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Tommi, ich sehe das ähnlich wie du. Zweimal der gleiche Fehler, da sollte man echt mal tiefer Einsteigen. Beruflich bin ich im Bereich Schaltanlagen für Harsh& Hazardous tätig und habe auch viel mit "Reklamationen" zu tun. Wenn man es genau wissen will müsste man mal ein Mitschrieb von sämtlichen Daten machen. Mich würde tatsächlich die Einbausituation interessieren; Temperatur ,Feuchte, Vibration,etc. was hast du dran hängen, wie lädst du? wie sauber ist das Netz? Welches Ladegerät benutzt du? kann sein das es mal ein Nulleiterabriss gab in einem vorgeschalteten Verteiler in der Hafenanlage? Gewitter? ein unsauberes Netz? passt die Einbau Situation zur Entnommen Leistung > Derating bei höheren Temperaturen der 3000er hat bei 65°C zb. nur noch 1700W und 65°C hat man im Maschinenraum mal ganz schnell oder an der Aussenwand wo den ganzen Tag die Sonne drauf ballert. Ab 90°C Bauteil Temperatur wird es kritisch für die Teile da es dann zu irreversiblen Schäden kommt. Schaltest du ihn immer an und aus oder läuft er immer? eventuell auch ein Problem mit kondensierender Luftfeuchtigkeit... Kann vieles sein aber bei zweimal dem gleichen Fehler da werde ich Misstrauisch und die Phönix laufen zb. in PV Anlagen völlig Problemlos und unauffällig..

und zum Thema China, die sind nicht blöd oder bauen nur Müll. Es gibt für Halbleiter nur wenige Hersteller es kommt auf die Auslegung an > der identische Transistor in einem TV geht nach 3-5 Jahren durch in einer Industrie Fräsmaschine läuft das Teil Jahrzente lang. (geplante Obsoleszenz)
https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

Ich würde dir tatsächlich gerne weiterhelfen aber dazu brauche ich mehr und möglichst genaue Daten als Futter

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2020, 10:36
Admiral

Standard

Hallo Detlef,

nein, ich habe Dich schon gut verstanden . Du hast den Ablauf ja klar beschrieben .

Wenn Dein Ing. in Elektro-Elektronik ist, stimme ich zu .

Der Unterschied ist, dass wir alles vor u. im ersten Testbetrieb durchmessen .

Ob USV oder geplant kein Fremdstrom spielt keine Rolle,
hier verstehe ich jetzt nicht Deinen Unterschied, jedenfalls nicht technisch .

Weiteres hat ja Christian gut beschrieben .

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2020, 20:26
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Standard

hallo Tommi,
meine Frage bezieht sich auf die abzugebende Leistung, eine USV ist die meiste Zeit im Stand-By, ein Wechselrichter arbeitet und damit unterliegen die Bauteile höheren Belastungen.

Hallo Christian,
die Installation ist übersichtlich, es ist ein einfacher Inverter, der über einen mechanischen Umschalter das Bootsnetz versorgt. Der Ausfall erfolgt nach 2 Wochen Dauerbetrieb ohne Landstrom. Gewitter o.ä. gab es nicht.
Die Temperatur war <30°C, da der Inverter im Tankraum an einer Innenwand montiert ist.
Eine Abschaltung wg. zu hohen Temperaturen gab es nicht. Ich kann Deine Fragestellung zum Netz und zum Ladegerät nicht nachvollziehen. Der Inverter wird nur bei Bedarf eingeschaltet, wenn kein Landstrom vorhanden ist. Die Ladegeräte sind von Victron arbeiten aber nicht, wenn der Inverter läuft ....
Das Teil hat also nur die reine Verbindung zur Batterie und liefert 230V ...

Ein möglicher Grund wären allerdings Vibrationen, da der Motor fest verbaut ist.
Auch hohe innere Temperaturen wären ein Grund. Allerdings sollte der Inverter damit klarkommen und ggf. in die Temparaturabschaltung gehen ...

Der Vollständigkeit halber ist das Fehlerbild nicht 100% identisch. Der 1 Inverter ist erst nach dem Anstehen einer geringen Last in die Überlast gegangen, der jetzige geht sofort in Überlast.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2020, 23:03
Admiral

Standard

Von den Betriebszeiten unter Last stimmt schon Detlef .

Aber Langzeitpower können die prima .
Selten hatten wir Reperaturen an den Leistungsbauteilen, Ringkerntrafos auch nicht .
Mal an der Steuerungselektronik .

Schade das Du nicht in der Nähe bist . Eine lokale Diagnose ist hier angesagt .

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2020, 16:12
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.462 Danke in 3.707 Beiträgen
Standard

Ich wage mal eine Ferndiagnose:
Vermutlich ist einer der zwei Kondensatoren am Ausgang defekt. Die bilden so eine Art künstlichen PE. Liegt der Spannungsmäßig nicht genau in der Mitte, schaltet der Wandler ab. Kapazitätsverlust durch Austrocknung.

So was passiert. Nichts hält ewig.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2020, 16:23
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral

Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Nur um sicherzugehen, dass ich das richtig verstanden habe: Du hast 2002 einen 2 kW WR für 60 € gekauft?
Ja . Genau !
Und sicherheitshalber gleich 2 identische .
Ist kein Sinus , irgendeine Zick zack Zappelkurve . Aber Fön und aller anderer Heißluft - Kram ist damit zufrieden . Sind js nur Glühspiralen . Sogar mein 1400 W Hausstaubsauger läuft damit .
Die Dinger Kosten heute sogar noch weniger .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200821-164135_Samsung Internet.jpg
Hits:	67
Größe:	54,0 KB
ID:	893270  

Geändert von hermann.l (21.08.2020 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2020, 19:29
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.738 Danke in 1.755 Beiträgen
Standard

Die Philosophie von Victron, die man gut oder schlecht finden kann, lautet: Victron beliefert keine Endkunden, sondern ausschließlich Händler. Der Händler, der das Gerät verkauft hat, ist auch der Ansprechpartner bei Problemen, Fragen, Garantie, ... schließlich hat er an dem Gerät Geld verdient, dann soll er auch etwas dafür tun.

Die Multiplus- und Quattro- Geräte sind durchaus stabil, damit fahren in Hamburg Personenfähren durch den Hafen und an der Küste Fischkutter. Wenn diese Kunden ein Problem hätten wüsste ich davon.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2020, 19:34
Admiral

Standard

Die Seenotretter der DGzRS ebenso Jörg .

Auch WSP, ..... .

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26