boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.09.2020, 11:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht, ich behaupte mal, die Qualität bei Yamaha und Honda ist besser als die bei Mercury, obwohl Mercury auch sehr gute Qualität bietet,

Auch ein sehr eingängiger Satz...

Forscht behauptet ist halb bewiesen, oder wie?

Woran macht man überhaupt die "Qualität" eines Aussenborders fest?




Na egal.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.09.2020, 11:20
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.681
Boot: MacGregor26m
1.350 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Nur so nebenbei: Die Frage wurde schon im Beitrag #3 beantwortet

Gruß,
Gerhard, dem die 5 Jahre Garantie für den Mercury-AB damals als Bootsanfänger ein gutes Gefühl gegeben haben.
ja stimmt.

Nur so aus Neugierde: Was nehmen denn so die anderen für 2 Jahre längere Garantie?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.09.2020, 11:42
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Ich darf mich schon mal wundern, was hier für Antworten kommen auf eine ganz einfache Frage vom TE, da war schlicht von der Länge der Garantiedauer die Rede. Nicht davon, ob Garantie sowieso nur was für Warmduscher ist, oder ob Hersteller XY sowieso die besseren Motoren herstellt.

Geändert von zooom (04.09.2020 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.09.2020, 13:10
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.040
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.388 Danke in 8.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

was hat das mit Garantieverlängerung zu tun? Die 2. Inspektion ist doch innerhalb der gesetzlichen Händlergewährleistungspflicht, da hat das freiwillige Garantieversprechen des Herstellers, an das er eigene Bedingungen wie z.B. ein lückenlos geführtes Scheckheft, stellen kann nichts mit zu tun.

-the mechanic-
Doch eine ganze Menge. Die gesetzliche Gewährleistung endet de facto meist nach 6 Monaten wegen der Beweislastumkehr...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.09.2020, 13:58
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.357
2.971 Danke in 1.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Doch eine ganze Menge. Die gesetzliche Gewährleistung endet de facto meist nach 6 Monaten wegen der Beweislastumkehr...
Moin,

nenne mir einen Motorenhändler der von dieser Möglichkeit gebraucht gemacht hat. Nur einen. Danke.

Ich habe die Erfahrung gemacht daß die Händler zu den vollen 2 Jahren stehen, ohne die Beweislastumkehr zu Lasten des Kunden in Anspruch zu nehmen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.09.2020, 14:14
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.681
Boot: MacGregor26m
1.350 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Ja, diese Erfahrung hatte ich auch gemacht. Und bei Mercury sogar noch unter Garantie im 5. Jahr.
Evtl waren nicht mal alle Service gemacht. Das weiss ich nicht mehr genau, jedenfalls weiss ich nicht, was verlangt war.

Ich mein, die Händler wollen ja auch wieder verkaufen,....
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.09.2020, 15:34
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.040
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.388 Danke in 8.947 Beiträgen
Standard

Ich sprach von dem Gewährleistungsanspruch, nicht von freiwilligen Leistungen.
Online-Verkäufe sind ggf. anders, als pers. Bekannte Verkäufer.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.09.2020, 17:09
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Die gesetzliche Gewährleistung sind 24 Monate. In den ersten 6 Monaten heißt die Sachmängelhaftung, aus der der Händler (!) nicht rauskommt, danach kann er auf den Hersteller verweisen.
Garantie ist eine FREIWILLIGE Zusage des Herstellers, manchmal auch des Verkäufers.
Warum sich die Kunden immer noch mit der 2-jährigen Gewährleistung zufrieden geben, ist mir manchmal ein Rätsel.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.09.2020, 17:40
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.357
2.971 Danke in 1.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Warum sich die Kunden immer noch mit der 2-jährigen Gewährleistung zufrieden geben, ist mir manchmal ein Rätsel.
Moin,

weil die Garantie an Bedingungen gebunden sein darf die man vielleicht nicht bereit ist eingehen zu wollen. Die Gewährleistung hingegen ist gesetzlich verankert.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.09.2020, 18:49
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Natürlich ist das ein Geben und Nehmen, aber wenn ich in ein hochwertiges Wirtschaftsgut investiere, werde ich das doch nicht vorsätzlich verkommen lassen, z.B. die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhalten. Bei Außenbordern wird der Service von jedem Vertragspartner weltweit in Sachen Garantie akzeptiert.
Und meine Bemerkung bezog sich nicht nur auf AB Motoren, wenn ich mir nur als Beispiel ansehe, was passiert, wenn mir bei einem T5 / T6 nach 2 1/2 Jahren der Biturbo Motor in die Binsen geht (12.000.-) und ich bei Hyundai/Kia 7 Jahre Garantie habe, macht das schon nachdenklich.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.09.2020, 19:38
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.681
Boot: MacGregor26m
1.350 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Die gesetzliche Gewährleistung sind 24 Monate. In den ersten 6 Monaten heißt die Sachmängelhaftung, aus der der Händler (!) nicht rauskommt, danach kann er auf den Hersteller verweisen.
Garantie ist eine FREIWILLIGE Zusage des Herstellers, manchmal auch des Verkäufers.
Warum sich die Kunden immer noch mit der 2-jährigen Gewährleistung zufrieden geben, ist mir manchmal ein Rätsel.
Wie soll denn das konkret gehen, sich an den Hersteller wenden mit dem AB?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.09.2020, 20:24
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Genau lesen, was ich geschrieben habe, da steht KANN.
Der Händler kann z.B. das Teil zur Reparatur ins Herstellerwerk schicken, oder mit dem Hersteller Rücksprache halten. Nach Ablauf der 6-Monatsfrist muß Kunde sich das gefallen lassen, auch wenns dadurch länger dauert.
VORHER muß Kunde das nicht akzeptieren, da kann er z.B. Ersatz für die Reparaturzeit verlangen.
Das übliche "da muß ich erst beim Hersteller nachfragen" oder "der Hersteller meint..." muß Kunde sich in den ersten 6 Monaten nicht anhören. In dieser Frist ist das einzig Problem des ausliefernden Händlers.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.09.2020, 06:03
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.539
27.796 Danke in 6.565 Beiträgen
Standard

....auch innerhalb der ersten 6 Monate kann die reklamierte Ware zum Hersteller, oder sogar an einen unabhängigen Gutachter verschickt werden, um genau untersuchen zu können ob ein Sachmangel vorliegt oder der Käufer den Mangel durch unsachgemäße Behandlung hervorgerufen hat.

In der Regel wird zwar in den ersten Monaten darauf verzichtet, aber einen gesetzlichen Anspruch darauf hat der Kunde keinesfalls.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 06.09.2020, 17:21
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Das ist leider nicht ganz korrekt: Reparaturen und Aufwendungen im Rahmen der Sachmängelhaftung haben für den Kunden kostenfrei zu erfolgen, das beginnt beim Transport der Ware, geht weiter beim Ersatz für die Ausfallzeit (z.B. Ersatzfahrzeug) etc.
Natürlich kann der Händler die Ware zum Hersteller schicken, um zu klären, was Schadenursache war, aber das muß er zunächst auf eigene Rechnung und Risiko machen.
Wenn er dem Kunden nachweisen kann, daß der den Schaden verursacht hat (Beispiel: ohne Öl gefahren), kann er den Kunden in Regreß nehmen, und wird natürlich auch die unentgeltliche Nachbesserung verweigern.
Und dann kann es richtig kompliziert werden: Hat der Händler einen Gutachter beauftragt, der den Schaden untersucht und abklärt, kann der Händler dennoch auf den Kosten dieses Gutachtens sitzen bleiben (sog. Privatgutachten). Gleiches gilt für den Kunden. Erstattet werden nur Gutachterkosten, die vom Gericht bestellt wurden.
Das Ganze ist sehr schnell sehr dünnes Eis.
Das ist halt das Prinzip der Beweislastumkehr. In den ersten 6 Monaten wird grundsätzlich davon ausgegangen, daß der Mangel schon bei Auslieferung bestanden hat oder angelegt war.
Ich schreib das nur, weil viele Kunden immer noch von ihren Händlern mit den bekannten Ausreden hingehalten werden, die Händler kennen ihre Verpflichtungen meist ziemlich genau. Manchmal hilft das Wort "Sachmangel" um eine Diskussion im Keime zu ersticken. Denn das ist was Anderes als Garantie.

Geändert von zooom (06.09.2020 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefahr von Feuer bei Honda Aussenbordern sailaway Kleinkreuzer und Trailerboote 7 28.09.2012 11:23
Bolzendurchmesser bei Aussenbordern? Leuchtturm Motoren und Antriebstechnik 47 14.05.2010 07:09
Frage zur Garantiedauer bzw. Gewährleistungspflicht tomyboy0408 Kein Boot 22 11.05.2010 18:03
Wertverlust bei Aussenbordern drave110 Allgemeines zum Boot 2 04.03.2010 20:37
Erfahrung / Meinung zu Wasserabscheidern bei Aussenbordern ??? Lanoti Technik-Talk 4 13.11.2007 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.