boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2020, 14:23
Windsu111 Windsu111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2020
Beiträge: 23
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Garantiedauer bei Aussenbordern?

Gibt es eventuell eine Übersicht welcher Hersteller wie lange Garantie auf einen neuen Aussenborder gibt? Möglichkeiten der Garantieverlängerung? VG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2020, 14:47
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.993
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.038 Danke in 1.830 Beiträgen
Standard

Suzuki 3 Jahre
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2020, 14:50
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hi
Mercury hat 5 Jahre Garantie
Honda 3 Jahre, Garantieverlängerung um 2 Jahre möglich
Yamaha 3 Jahre, Garantieverlängerung um 2 Jahre möglich
Suzuki 3Jahre, Garantieverlängerung um 2 Jahre möglich

Lg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2020, 14:55
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.399
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.860 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ich habe einen neuen 100er Mercury seit Juni. Ich habe Spass und warte nicht auf den Gantantiefall. Der läuft super und wird auch weiter super laufen - wie alle Anderen auch.
Ich weiss nichtmal wie lange der Garantie hat - warten auf Murks ist mir einfach zu anstrengend.

Die Garantien der verschiedenen Hersteller erfährst Du auf den Herstellerseiten.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2020, 17:18
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windsu111 Beitrag anzeigen
Gibt es eventuell eine Übersicht welcher Hersteller wie lange Garantie auf einen neuen Aussenborder gibt? Möglichkeiten der Garantieverlängerung? VG
Da ist sie wieder....
.... die angeborene Eigenschaft des Deutschen bei einem Schaden die Schuld und Kosten einem anderen zuzuschustern.

Garantieverlängerung ist ein Geschäftsmodell wo der Hersteller sich zusätzliche Einnahmen von Hasenfüßen generiert. Er erwartet dann auch einen lückenlosen Wartungsnachweis. Kostet auch wieder...

Es ist das gleiche wie eine ADAC+ Mitgliedschaft. Rechnet mal wieviel ihr Pannen hattet, was das Abschleppen gekostet hätte und wieviel Jahre Ihr dafür bezahlt habt? Gut, manche ziehen das Pech an.....

Ich habe in 55 Jahren die gelben Bengel nicht gebraucht. (auch nicht bezahlt)

Zurück zum AB.

Wenn ich etwas neu kaufe, was für mich taugt, frage ich doch nicht nach Garantie. Dann hätte ich schon die falsche Wahl getroffen. Entweder ich habe Vertrauen in das Produkt oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2020, 17:32
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.298
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.192 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Da ist sie wieder....
.... die angeborene Eigenschaft des Deutschen bei einem Schaden die Schuld und Kosten einem anderen zuzuschustern.
.
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2020, 17:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.696
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.563 Danke in 20.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Da ist sie wieder....
.... die angeborene Eigenschaft des Deutschen bei einem Schaden die Schuld und Kosten einem anderen zuzuschustern.

Garantieverlängerung ist ein Geschäftsmodell wo der Hersteller sich zusätzliche Einnahmen von Hasenfüßen generiert. Er erwartet dann auch einen lückenlosen Wartungsnachweis. Kostet auch wieder...

Es ist das gleiche wie eine ADAC+ Mitgliedschaft. Rechnet mal wieviel ihr Pannen hattet, was das Abschleppen gekostet hätte und wieviel Jahre Ihr dafür bezahlt habt? Gut, manche ziehen das Pech an.....

Ich habe in 55 Jahren die gelben Bengel nicht gebraucht. (auch nicht bezahlt)

Zurück zum AB.

Wenn ich etwas neu kaufe, was für mich taugt, frage ich doch nicht nach Garantie. Dann hätte ich schon die falsche Wahl getroffen. Entweder ich habe Vertrauen in das Produkt oder nicht.
Warum kann man nur einmal danke drücken
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2020, 17:56
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Warum kann man nur einmal danke drücken
Zur Sicherheit, falls jemand Parkinson hat

Ist nicht gegen die Patienten gemeint....
... Ich esse auch keine Mohrrüben mehr...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.09.2020, 18:46
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.655
4.535 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Hi
Sehe ich etwas differenziert.
Bei einem Ab-Motor für 1.000€ interessiert mich das nicht.
Bei einem Motor für € 20.000+ sieht das schon anders aus.
Nicht umsonst wird im Pkw-Bereich mit Erfolg mit langen Garantiezeiten geworben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.09.2020, 19:02
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Sehe ich etwas differenziert.
Bei einem Ab-Motor für 1.000€ interessiert mich das nicht.
Bei einem Motor für € 20.000+ sieht das schon anders aus.
Nicht umsonst wird im Pkw-Bereich mit Erfolg mit langen Garantiezeiten geworben.
Wer hier, hat im Motorenbereich, schon mal einen Motorschaden wärend der Garantiezeit gehabt?

Bitte auch das Fabrikat nennen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2020, 19:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.655
4.535 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Ich
Muss nicht immer ein kapitaler Motorschaden sein.
Bei mir betraf es die Zündanlage.
Der Defekt wurde bei der 2. Inspektion (€80,-) festgestellt und behoben.
Motor war ein 20PS 4-T.
Für mich : Gut angelegtes Geld für die Inspektion.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.09.2020, 20:21
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.357
2.971 Danke in 1.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Der Defekt wurde bei der 2. Inspektion (€80,-) festgestellt und behoben.
Moin,

was hat das mit Garantieverlängerung zu tun? Die 2. Inspektion ist doch innerhalb der gesetzlichen Händlergewährleistungspflicht, da hat das freiwillige Garantieversprechen des Herstellers, an das er eigene Bedingungen wie z.B. ein lückenlos geführtes Scheckheft, stellen kann nichts mit zu tun.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2020, 21:05
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.655
4.535 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Hi?
Hat mit Garantieverlängerung natürlich nichts zu tun.
Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Skibo.
Ist manchmal eine kontinuierliche Kommunikation im Forum.

Geändert von sporty (03.09.2020 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.09.2020, 22:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.282
Boot: Merry Fisher 645
25.173 Danke in 9.018 Beiträgen
Standard

Ich sehe es anders. Der Hersteller, der eine lange Garantie gibt, ist von seinem Produkt überzeugt.

Ein Grund, warum ich mich für Mercury entschieden habe. Geben 5 Jahre.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.09.2020, 23:12
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

ETEC 10 Jahre. Mußt dich aber beeilen, wenn du noch einen willst.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.09.2020, 03:02
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 848
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.822 Danke in 770 Beiträgen
Standard

Wenn der in regulären Gewährleistungsfrist keine Mängel offenbart, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß da noch was kommt, eher gering. Ich hatte jedenfalls diesbezüglich noch nie Probleme.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.09.2020, 07:48
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 862
Boot: Boston Whaler
338 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich sehe es anders. Der Hersteller, der eine lange Garantie gibt, ist von seinem Produkt überzeugt.

Ein Grund, warum ich mich für Mercury entschieden habe. Geben 5 Jahre.
Das stimmt ja so nicht. Mercury gibt 2 Jahre Garantie. 3 weitere nur bei entsprechenden Inspektionen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.09.2020, 07:58
MichiMUC MichiMUC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2017
Ort: Landshut
Beiträge: 157
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5 WA
200 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wer hier, hat im Motorenbereich, schon mal einen Motorschaden wärend der Garantiezeit gehabt?

Bitte auch das Fabrikat nennen.
Zwar schon 10 Jahre her, aber beim Auto. (Renault 2.0)
im 5. Jahr musste der Motor neu nachdem es einen ordentlichen Schlag während der Fahrt gegeben hat und danach stillstand war.

Ich selbst hatte dann 20% Zuzahlen müssen, 80% hat die Garantieverlängerung getragen.
Das war so in den Garantiebedingungen nach Laufleistung geregelt.
Selbstverständlich alle Inspektionen beim dortigen Händler auch gemacht.

War aber das einzige, danach hatte ich kein Auto mehr länger als 3 Jahre.

Aber wie oben schon geschrieben wurde.
Beim 15 oder 20PS AB wäre es mir auch eher egal.
Ich habe einen 6PS AB welche noch keine Werkstatt außer meine von innen gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.09.2020, 08:05
Windsu111 Windsu111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2020
Beiträge: 23
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Eigentlich interessiert mich nicht wer einen Garantieschaden an seinem PKW hatte.
Es war einfach nur eine sachliche Frage aber vielleicht hat der ein oder andere auch Langeweile....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.09.2020, 09:59
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
ETEC 10 Jahre. Mußt dich aber beeilen, wenn du noch einen willst.
Das Problem wird sein, im Laufe der Zeit dafür noch einen Händler/Werkstatt zu finden, der die für die Erhaltung der Garantie erforderlichen Wartungsarbeiten durchführt und dokumentiert.

Ein weiteres Problem dürfte die Durchsetzung von berechtigten Garantieansprüchen sein, das wird schwierig, wenn es keine Händler und auch keine Deutschland- oder Europazentrale von Evinrude mehr gibt.

Und warum sollten die (Firma Evinrude im Besitz von BRP) über 10 Jahre nach Beendigung der Produktion und des Verkaufs immer noch Büros und Leute bezahlen, die nur darauf warten, eventuelle Garantiefälle abzuarbeiten?

Das stelle ich mir sehr schwierig vor, am Ende wird man auf BRP-Kanada (Mutterfirma) verwiesen, die dann wiederum an ihre US-amerikanische Tochterfirma Evinrude verweist, die sich aber nicht zuständig fühlen, falls es denn da überhaupt noch Leute geben wird, also wird man prozessieren müssen, gegen eine kanadische Firma. Viel Spaß dabei.

Also jegliche Garantie, die Evinrude verspricht, ist Makulatur, null und nichtig, es kann sogar sein, dass Kunden Schwierigkeiten haben, überhaupt während der 2-jährigen gesetzlichen Mindestgewährleistungzeit berechtigte Ansprüche durchsetzen zu können, denn die gilt NUR Seitens des verkaufenden Händlers, nicht Seitens des Herstellers!
Es kann ja sein, das ein jetziger Noch-Evinrude Händler in einem Jahr, wenn er alle seine Bestände verramscht hat, seinen Laden ganz und gar aufgibt und schließt. Und dann? Andere Händler sind nicht verpflichtet, da einzuspringen.

De Facto gibt es zur Zeit überhaupt keine gesicherte Garantieübernahmen oder auch Gewährleistungsübernahmen bei Evinrude, egal, was die Händler einem versprechen, die versprechen dem Kunden ALLES, was er hören will, damit sie ihren eigentlich unverkäuflichen Lagerbestand noch los werden.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.09.2020, 10:06
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich sehe es anders. Der Hersteller, der eine lange Garantie gibt, ist von seinem Produkt überzeugt.

Ein Grund, warum ich mich für Mercury entschieden habe. Geben 5 Jahre.
Das stimmt so nicht, ich behaupte mal, die Qualität bei Yamaha und Honda ist besser als die bei Mercury, obwohl Mercury auch sehr gute Qualität bietet, es geht hier um Nuancen, das hat nichts mit Schlechtmachen von Mercury zu tun.

Lange Garantiezeiten, also längere als gesetzlich vorgeschrieben und auch länger als die Konkurrenz sie bietet, sind eine reine Werbemassnahme, man bietet keine objektiv bessere Qualität, sondern die Kunden sollen das nur glauben, dass es so ist.

Und es funktioniert ja hervorragend, wie man an deinem Beispiel sieht.


Bootfan Dieter

P.S.: Glaubst du wirklich, KIAs sind um so viel "besser", weil sie 7 Jahre Garantie anbieten, als BMW, Mercedes oder die Volkswagen-Produkte?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.09.2020, 10:17
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Da ist sie wieder....
.... die angeborene Eigenschaft des Deutschen bei einem Schaden die Schuld und Kosten einem anderen zuzuschustern.

Garantieverlängerung ist ein Geschäftsmodell wo der Hersteller sich zusätzliche Einnahmen von Hasenfüßen generiert. Er erwartet dann auch einen lückenlosen Wartungsnachweis. Kostet auch wieder...

Es ist das gleiche wie eine ADAC+ Mitgliedschaft. Rechnet mal wieviel ihr Pannen hattet, was das Abschleppen gekostet hätte und wieviel Jahre Ihr dafür bezahlt habt? Gut, manche ziehen das Pech an.....

Ich habe in 55 Jahren die gelben Bengel nicht gebraucht. (auch nicht bezahlt)

Zurück zum AB.

Wenn ich etwas neu kaufe, was für mich taugt, frage ich doch nicht nach Garantie. Dann hätte ich schon die falsche Wahl getroffen. Entweder ich habe Vertrauen in das Produkt oder nicht.
Was für ein bekloppter Post.


Eine Garantie ist eine Risikominimierung auf der Käuferseite.

Sonst nix.
Das hat nichts mit Angst oder Schuldzuweisung zu tun, nur mit "kalkulierbarkeit".

Der ein oder andere Käufer möchte halt bei großen Investitionen (wie Häuser, Autos oder teure Aussenborder) sein eigenes Risiko minimieren oder zumindest abschätzen können.
Einen Neuwagen, den man selbst bezahlt, versichert man doch normalerweise auch Vollkasko, um den Totalverlust bei selbstverschulden zu minimieren.
Ein Haus versichert man gegen Brand etc.


Also derzeit ist hier ja was los im Forum
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.09.2020, 10:39
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.681
Boot: MacGregor26m
1.350 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei meinem 60PS AB im 5. Jahr einen Defekt. Wurde im Rahmen der 5Jahresgarantie übernommen.

Da hat es mich dann etwas weniger gestört, dass einfach Teile getauscht wurden, statt nach dem Fehler zu suchen. Finanziell hat es für keine Rolle gespielt. Hat einfach länger gedauert, weil bei jedem Bestellvorgang 10 Tage vergingen (Belgien...).


Wenn ich hier so mitlese, sollte es die Möglichkeit geben, auf die Garantie zu verzichten, das scheint ja einige glücklicher zu machen.

Eine Garantie hat ja nichts mit Vertrauen auf der Kundenseite zu tun.
Es kann IMMER etwas kauputt gehen. Und Markenvertretungen sind ja auch so schon teuer genug...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.09.2020, 10:43
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.539
27.796 Danke in 6.565 Beiträgen
Standard

Selbst gelöscht.
Ging am Thema vorbei.
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (04.09.2020 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.09.2020, 11:15
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.683
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.426 Danke in 3.883 Beiträgen
Standard

Nur so nebenbei: Die Frage wurde schon im Beitrag #3 beantwortet

Gruß,
Gerhard, dem die 5 Jahre Garantie für den Mercury-AB damals als Bootsanfänger ein gutes Gefühl gegeben haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefahr von Feuer bei Honda Aussenbordern sailaway Kleinkreuzer und Trailerboote 7 28.09.2012 11:23
Bolzendurchmesser bei Aussenbordern? Leuchtturm Motoren und Antriebstechnik 47 14.05.2010 07:09
Frage zur Garantiedauer bzw. Gewährleistungspflicht tomyboy0408 Kein Boot 22 11.05.2010 18:03
Wertverlust bei Aussenbordern drave110 Allgemeines zum Boot 2 04.03.2010 20:37
Erfahrung / Meinung zu Wasserabscheidern bei Aussenbordern ??? Lanoti Technik-Talk 4 13.11.2007 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.