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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Garantiedauer bei Aussenbordern?
Gibt es eventuell eine Übersicht welcher Hersteller wie lange Garantie auf einen neuen Aussenborder gibt? Möglichkeiten der Garantieverlängerung? VG
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#2
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Suzuki 3 Jahre
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#3
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Hi
Mercury hat 5 Jahre Garantie Honda 3 Jahre, Garantieverlängerung um 2 Jahre möglich Yamaha 3 Jahre, Garantieverlängerung um 2 Jahre möglich Suzuki 3Jahre, Garantieverlängerung um 2 Jahre möglich Lg |
#4
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Ich habe einen neuen 100er Mercury seit Juni. Ich habe Spass und warte nicht auf den Gantantiefall. Der läuft super und wird auch weiter super laufen - wie alle Anderen auch.
Ich weiss nichtmal wie lange der Garantie hat - warten auf Murks ist mir einfach zu anstrengend. Die Garantien der verschiedenen Hersteller erfährst Du auf den Herstellerseiten.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#5
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Zitat:
.... die angeborene Eigenschaft des Deutschen bei einem Schaden die Schuld und Kosten einem anderen zuzuschustern. Garantieverlängerung ist ein Geschäftsmodell wo der Hersteller sich zusätzliche Einnahmen von Hasenfüßen generiert. Er erwartet dann auch einen lückenlosen Wartungsnachweis. Kostet auch wieder... Es ist das gleiche wie eine ADAC+ Mitgliedschaft. Rechnet mal wieviel ihr Pannen hattet, was das Abschleppen gekostet hätte und wieviel Jahre Ihr dafür bezahlt habt? Gut, manche ziehen das Pech an..... Ich habe in 55 Jahren die gelben Bengel nicht gebraucht. (auch nicht bezahlt) Zurück zum AB. Wenn ich etwas neu kaufe, was für mich taugt, frage ich doch nicht nach Garantie. Dann hätte ich schon die falsche Wahl getroffen. Entweder ich habe Vertrauen in das Produkt oder nicht. |
#6
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#7
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Zur Sicherheit, falls jemand Parkinson hat
Ist nicht gegen die Patienten gemeint.... ... Ich esse auch keine Mohrrüben mehr... |
#9
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Hi
Sehe ich etwas differenziert. Bei einem Ab-Motor für 1.000€ interessiert mich das nicht. Bei einem Motor für € 20.000+ sieht das schon anders aus. Nicht umsonst wird im Pkw-Bereich mit Erfolg mit langen Garantiezeiten geworben.
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#10
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Zitat:
Bitte auch das Fabrikat nennen. |
#11
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Ich
Muss nicht immer ein kapitaler Motorschaden sein. Bei mir betraf es die Zündanlage. Der Defekt wurde bei der 2. Inspektion (€80,-) festgestellt und behoben. Motor war ein 20PS 4-T. Für mich : Gut angelegtes Geld für die Inspektion. |
#12
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Moin,
was hat das mit Garantieverlängerung zu tun? Die 2. Inspektion ist doch innerhalb der gesetzlichen Händlergewährleistungspflicht, da hat das freiwillige Garantieversprechen des Herstellers, an das er eigene Bedingungen wie z.B. ein lückenlos geführtes Scheckheft, stellen kann nichts mit zu tun. -the mechanic- |
#13
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Hi?
Hat mit Garantieverlängerung natürlich nichts zu tun. Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Skibo. Ist manchmal eine kontinuierliche Kommunikation im Forum. Geändert von sporty (03.09.2020 um 21:11 Uhr) |
#14
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Ich sehe es anders. Der Hersteller, der eine lange Garantie gibt, ist von seinem Produkt überzeugt.
Ein Grund, warum ich mich für Mercury entschieden habe. Geben 5 Jahre.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#15
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ETEC 10 Jahre. Mußt dich aber beeilen, wenn du noch einen willst.
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Gruß Robert
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#16
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Wenn der in regulären Gewährleistungsfrist keine Mängel offenbart, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß da noch was kommt, eher gering. Ich hatte jedenfalls diesbezüglich noch nie Probleme.
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Gruß Heiko |
#17
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Das stimmt ja so nicht. Mercury gibt 2 Jahre Garantie. 3 weitere nur bei entsprechenden Inspektionen.
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#18
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Zitat:
im 5. Jahr musste der Motor neu nachdem es einen ordentlichen Schlag während der Fahrt gegeben hat und danach stillstand war. Ich selbst hatte dann 20% Zuzahlen müssen, 80% hat die Garantieverlängerung getragen. Das war so in den Garantiebedingungen nach Laufleistung geregelt. Selbstverständlich alle Inspektionen beim dortigen Händler auch gemacht. War aber das einzige, danach hatte ich kein Auto mehr länger als 3 Jahre. Aber wie oben schon geschrieben wurde. Beim 15 oder 20PS AB wäre es mir auch eher egal. Ich habe einen 6PS AB welche noch keine Werkstatt außer meine von innen gesehen hat. |
#19
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Eigentlich interessiert mich nicht wer einen Garantieschaden an seinem PKW hatte.
Es war einfach nur eine sachliche Frage aber vielleicht hat der ein oder andere auch Langeweile....
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#20
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Das Problem wird sein, im Laufe der Zeit dafür noch einen Händler/Werkstatt zu finden, der die für die Erhaltung der Garantie erforderlichen Wartungsarbeiten durchführt und dokumentiert.
Ein weiteres Problem dürfte die Durchsetzung von berechtigten Garantieansprüchen sein, das wird schwierig, wenn es keine Händler und auch keine Deutschland- oder Europazentrale von Evinrude mehr gibt. Und warum sollten die (Firma Evinrude im Besitz von BRP) über 10 Jahre nach Beendigung der Produktion und des Verkaufs immer noch Büros und Leute bezahlen, die nur darauf warten, eventuelle Garantiefälle abzuarbeiten? Das stelle ich mir sehr schwierig vor, am Ende wird man auf BRP-Kanada (Mutterfirma) verwiesen, die dann wiederum an ihre US-amerikanische Tochterfirma Evinrude verweist, die sich aber nicht zuständig fühlen, falls es denn da überhaupt noch Leute geben wird, also wird man prozessieren müssen, gegen eine kanadische Firma. Viel Spaß dabei. Also jegliche Garantie, die Evinrude verspricht, ist Makulatur, null und nichtig, es kann sogar sein, dass Kunden Schwierigkeiten haben, überhaupt während der 2-jährigen gesetzlichen Mindestgewährleistungzeit berechtigte Ansprüche durchsetzen zu können, denn die gilt NUR Seitens des verkaufenden Händlers, nicht Seitens des Herstellers! Es kann ja sein, das ein jetziger Noch-Evinrude Händler in einem Jahr, wenn er alle seine Bestände verramscht hat, seinen Laden ganz und gar aufgibt und schließt. Und dann? Andere Händler sind nicht verpflichtet, da einzuspringen. De Facto gibt es zur Zeit überhaupt keine gesicherte Garantieübernahmen oder auch Gewährleistungsübernahmen bei Evinrude, egal, was die Händler einem versprechen, die versprechen dem Kunden ALLES, was er hören will, damit sie ihren eigentlich unverkäuflichen Lagerbestand noch los werden. Bootfan Dieter |
#21
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Zitat:
Lange Garantiezeiten, also längere als gesetzlich vorgeschrieben und auch länger als die Konkurrenz sie bietet, sind eine reine Werbemassnahme, man bietet keine objektiv bessere Qualität, sondern die Kunden sollen das nur glauben, dass es so ist. Und es funktioniert ja hervorragend, wie man an deinem Beispiel sieht. Bootfan Dieter P.S.: Glaubst du wirklich, KIAs sind um so viel "besser", weil sie 7 Jahre Garantie anbieten, als BMW, Mercedes oder die Volkswagen-Produkte? |
#22
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Zitat:
Eine Garantie ist eine Risikominimierung auf der Käuferseite. Sonst nix. Das hat nichts mit Angst oder Schuldzuweisung zu tun, nur mit "kalkulierbarkeit". Der ein oder andere Käufer möchte halt bei großen Investitionen (wie Häuser, Autos oder teure Aussenborder) sein eigenes Risiko minimieren oder zumindest abschätzen können. Einen Neuwagen, den man selbst bezahlt, versichert man doch normalerweise auch Vollkasko, um den Totalverlust bei selbstverschulden zu minimieren. Ein Haus versichert man gegen Brand etc. Also derzeit ist hier ja was los im Forum
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#23
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Ich hatte bei meinem 60PS AB im 5. Jahr einen Defekt. Wurde im Rahmen der 5Jahresgarantie übernommen.
Da hat es mich dann etwas weniger gestört, dass einfach Teile getauscht wurden, statt nach dem Fehler zu suchen. Finanziell hat es für keine Rolle gespielt. Hat einfach länger gedauert, weil bei jedem Bestellvorgang 10 Tage vergingen (Belgien...). Wenn ich hier so mitlese, sollte es die Möglichkeit geben, auf die Garantie zu verzichten, das scheint ja einige glücklicher zu machen. Eine Garantie hat ja nichts mit Vertrauen auf der Kundenseite zu tun. Es kann IMMER etwas kauputt gehen. Und Markenvertretungen sind ja auch so schon teuer genug...
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#25
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Nur so nebenbei: Die Frage wurde schon im Beitrag #3 beantwortet
Gruß, Gerhard, dem die 5 Jahre Garantie für den Mercury-AB damals als Bootsanfänger ein gutes Gefühl gegeben haben. |
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