|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und der Fehler war das Dichtmittel ? Das was ich mir überlegt habe gibt es sogar als Kit schon fertig von einigen Anbietern in USA https://www.marineengine.com/newpart...zeEQJg3hGdPK9w Geändert von MichaelBC (22.10.2020 um 13:49 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- Dichtmittel auf Grahpitdichtungen - Zu geringes Drehmoment beim Anziehen - Nicht nachgezogen Meine Dichtung hatte seinerzeit in der Mitte einen Edelstahlträger. Irgendwetwas muss da aber sein, Graphit allein ist nicht stabil. Wenn Du so eine VA-Platte einbaust, nimm in jedem Fall die Graphitdichtungen, die halten. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Ich nehme Deinen Rat gerne and und werde beim nächsten Mal so vorgehen wie von Dir beschrieben.
So wie es für mich aussieht besteht die Dichtung aus drei Lagen, auf beiden Seiten die Graphit Schicht und in der Mitte eine Trägerschicht die sich anfühlt wie Karton. Auf gar keinen Fall ist das Metall und ganz sicher kein VA. Auch die neue Dichtung lässt sich biegen wie Pappe. Ich habe das Gefühl, dass sich die äußeren Schichten von dem Träger trennen. Die äußere Schicht ist sowohl im Krümmer als auch im Riser nach innen gewölbt und gerissen. Ich verstehe das zwar nicht, weil im Krümmer ja ein Überdruck herst und dann die Dichtung nach aßen gedrückt wird, aber es ist so. Auf dem Träger sieht man auch wo sich das Material abgelöst hat. Als ich den Krümmer abgeschraubt habe ist die Dichtung von selbst auseinander gefallen. Ich vermute, dass das Kühlwasser zwischen der unteren und der mittleren Schicht in den Krümmer gesickert ist. Meine Überlegung ist jetzt halt, dass wenn ich da eine VA Platte zwischen zwei Dichtungen lege, dann bringt das nicht viel weil die Dichtung ja wieder nach innen gezogen wird und sich vom Trägermaterial löst. Da könnte es fast besser sein zwei Dichtungen mit den Aussparung wie im Krümmer zu verwenden und da ein Blech dazwischen zu machen. Das sind aber bis jetzt nur Überlegungen, vielleicht fällt mir über den Winter noch etwas Besseres ein. Ich bedanke mich aber ganz herzlich für Eure Tipps. |
|
||||
|
||||
Die originalen Dichtungen haben eine Graphitschicht drauf da ist jedes Dichtmittel kontraproduktiv. Die Anzugsmomente hängen von der Länge der Schrauben ab - desto höher der Riser umso weniger Anzugsdrehmoment.
LG Michael
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe bei mir aus diesem Grund ein VA Blech mit 2 Dichtungen verbaut. Bis jetzt kein Problem mehr mit "eingefallenen" Dichtungen mehr. Gruß Dirk Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk |
|
|