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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dichtung zwischen Krümmer und Riser mit Loctite oder nicht ?
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe meinen Motor auf Zweikreiskühlung umgebaut und bei der Gelegenheit gleich auch neu Krümmer und Riser gekauft. Nach einigen Stunden Fahrt hat der Motor beim Start angefangen weiß zu rauchen, nur eine Minute und danach war es weg. Den Auspuff habe ich ausgeschlossen, der ist ja neu. Jetzt habe ich dann doch mal den Krümmer abmontiert und leider steht da Wasser mit Kühlmittel drin. Das kann ja dann nur aus einem Riss im Kopf kommen oder aus dem Krümmer an der oberen Dichtung. Beim Umbau auf ZKK wird diese Dichtung gegen eine ohne Aussparungen getauscht. Mercruiser schreibt im Handbuch, dass ganz wichtig ist diese Dichtung mit Loctite zu bestreichen, also habe ich das gemacht. Jetzt sieht das irgendwie komisch aus. Die Dichtung löst sich in drei Schichten auf und zieht auf beiden Seiten in die Kühlkanäle rein. Nun meine Fragen, war das blöd dass ich das Loctite genommen habe oder macht Ihr das auch so ? Die Dichtung ist original Mercruiser, gibt es da etwas Besseres oder Stabileres ? Vielen Dank und viele Grüße Michael |
#2
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Ich verwende Dichtungen von Sierra und mach die ohne alles drauf.
Tausche die auch Jährlich aus, da ich gerne in die Krümmer reinschau. Edit: hab aber Einkreiskühlung |
#3
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Hast Du ein Vollsystem, oder Halbsystem (ist der Krümmer mit Seewasser gekühlt oder im geschlossenen Kühlkreislauf) ?
Deinen Schilderungen zufolge ist es ein Vollsystem. Bei meinem Motor hatte ich seinerzeit die Dichtung ohne Dichtmasse montiert. Wichtig ist, die Schrauben mit richtigem Drehmoment anzuziehen und die Gewinde vorher etwas zu schmieren. Nach der ersten Fahrt dann nochmals das Drehmoment prüfen. Dann sollte alles dicht sein. Gruß Götz
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#4
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Schrauben schmieren und dann mit dem normalen Drehmoment anziehen ist ein gefährliches Spiel. Ruckzuck hast du dann die Schrauben abgedreht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Die Schrauben ungeschmiert und dann mit normalem Drehmoment anziehen ist ein viel gefährlicheres Spiel.
Ruckzuck reicht die Klemmkreft nicht und Wasser dringt in den Motor. Gruß Götz |
#6
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Ok, dann fangen wir mal von vorne an. Bevor ein Schlosser oder Motorenmechaniker oder wie du auch immer die Gelernten bezeichnen möchtest eine Schraube irgendwo reindreht schneidet er das Gewinde nach um Dreck etc. im Gewinde ausschließen zu können. Somit kann man die Schraube mit der Hand einschrauben und mit dem erforderlichen Drehmoment festziehen. Schmierst du ein Fett oder eine Paste an die Schraube so ändern sich die Reibwerte um einiges und die Schraube läßt sich sehr viel leichter in das Gewinde drehen und wenn du dann mit dem vorgegebenen Drehmoment die Schraube anziehst hast du je nach dem womit du die Schraube gleitfähiger gemacht hast locker ein Drittel wenn nicht mehr das Drehmoment erhöht. Und wenn du dann noch nach der Fahrt die Schrauben nachziehst hast du echt Glück gehabt das du noch keine abgerissen hast.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Ich habe ein Vollsystem. Deshalb sind die Dichtungen zwischen Riser und Krümmer auch ohne Aussparung.
Die Schrauben habe ich ohne Fett mit 34 Nm angezogen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich sie nicht mehr nachgezogen habe. |
#8
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Normalerweise brauchst du die auch nicht nachziehen. Aber 34 Nm das ist Kinderhändehandwarm.
Sind das M3 Schrauben??
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Interessante Lektüre:
https://www.klueber.com/ecomaXL/get_...hrauben-DE.pdf |
#10
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Das Anzugsmoment der Schrauben, die den Ellbogen am Manifold befestigt, soll übrigens 45 Nm sein, 34 Nm ist für das Manifold am Zylinderkopf.
Mach auf die Gewinde Marinefett und gut, oder lass es sein, Deine Entscheidung. Aber lies mal im Anhang oben vor Deiner Entscheidung. Gruß Götz
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#11
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Nein, das sind keine M3 Schrauben, aber 34 Nm ist das was Mercruiser in das Handbuch schreibt. Beim nächsten Mal werde ich da ein bisschen mehr Druck drauf geben.
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#12
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Zitat:
Vorne in dem Kapitel stehen 45 Nm. Das habe ich aber auch gerade erst gesehen. Ich werde das beim nächsten Mal auf jeden Fall ordentlich fest ziehen. Auch überlege ich mir 2 Dichtungen zu verwenden und ein VA Blech dazwischen zu legen. Ich will ja nicht, dass mein neuer Motor gleich wieder voll läuft. |
#13
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Auf Deinem Bild steht auch 34Nm für Elbow zu Manifold, in meiner Anleitung steht aber 45 Nm.
Die Schraube müßte ein 3/8-16 Gewinde haben, also 9,525 mm. Bei M10 wäre das Standard-Dremoment für Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 (was die Standardschrauben vermutlich sind) 50 Nm. Da passen 45 Nm zu 9,525 mm schon gut. Man kann auch Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 kaufen, da liegt das Anzugsmoment ca. 40% höher. Braucht man aber nicht. Dichtungen mit VA-Blech nützt nichts, wenn die Dichtung nicht hält, kommt Wasser in den Motor, ob eine oder zwei Dichtungen. Im Gegenteil, bei zwei Dichtungen ist die Chance, dass eine davon versagt doppelt so hoch (fast). Oder wazu soll das VA-Blech gut sein ? Viel Erfolg. Gruß Götz Geändert von goec2468 (21.10.2020 um 22:27 Uhr) |
#14
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Das VA Blech habe ich gedacht um die Dichtung zu stützen. Normalerweise sind die Schlitze ja offen und da strömt Salzwasser durch. Bei der Zweikreiskühlung wird da eine Dichtung ohne Schlitze eingelegt um den Kühlkreislauf vom Seewasser zu trennen. Aber ich sehe natürlich auch, dass es die Dichtung auf beiden Seiten in die Schlitze rein gedrückt hat. Also würde ein Blech auf der Rückseite nichts bringen. Wenn sich die Dichtung nach außen wölben würde wäre das anders. Ich weiß auch noch nicht was ich machen soll. Eigentlich müsste man die Schlitze für das Kühlwasser verschließen. Zuschweißen wird bei einem Gusskrümmer nicht so gut klappen, kleben geht wohl auch nicht so dauerhaft. Wenn jemand eine gute Idee hat, dann immer her damit.
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#15
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Die originalen Dichtungen einbauen und mit Solldrehmoment anziehen reicht. Mehr braucht es nicht.
Gruß Götz |
#16
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Michael, mach keine Doktorarbeit draus.
Klatsch die richtige Dichtung für 2 Kreis Vollsystem rein, Gewindegänge und Schrauben reinigen und rauf das Ding. Dein Automotor hat auch keine Sonderbehandlung bekommen, der ist wie bei allen anderen auch gebaut worden. Ist verständlich das man sich Gedanken macht, aber manches ist einfach und simpel am besten.
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#17
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Ich hatte ja die originale Dichtung drin. Dann lag es nur daran dass die Schrauben nicht fest genug angezogen waren ?
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#18
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Das liegt nahe, oder ein Teil ist nicht wirklich plan.
Das würde dann das Haarlinial aufzeigen, ist aber eher unwahrscheinlich.
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#19
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Die alten Elbow Dichtungen hatten Edelstahl dazwischen.
Ich finde bei Vollsystem aber nur diese Teilenummern.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#20
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Dichtmittel hat da mal garnix zu suchen, dass brennt weg und dann hast du ein Propblem.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#21
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Die Krümmer und Riser sind ja eigentlich für die offene Kühlung gemacht und es gibt welche für die Zweikreiskühlung welche die Schlitze gar nicht haben. Die hätte ich gleicht kaufen sollen, aber das wusste ich noch nicht, dass ich auf ZKK umbaue.
Inzwischen habe ich hier auch einen Thread gefunden bei dem einige User genau das gleiche Problem hatten wir ich jetzt. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178301 Weißer Rauch und Wasser im Krümmer nach Nachrüstung einer ZKK. Es scheint also schon so zu sein, dass diese Dichtungen nicht optimal sind. Könnte man vielleicht die für den geschlossenen Krümmer verwenden und einfach die Ohren abschneiden ? |
#22
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diese Dichtung wird nicht passen, da sie die seitlichen Schlitze nicht richtig abdeckt.
ich denke das könnte passen https://bpi.ebasicpower.com/shop/mer...-water-cooling |
#23
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Die originalen Graphitdichtungen haben doch innen ein VA Blech, die sind genau richtig.
Vor dem Einbau alles säubern, einbauen und mit richtigem Drehmoment anziehen und nach der ersten Fahrt in Gleitfahrt nachziehen. Fertig. Das hat seinerzeit mit meinem Motor mit 2KK problemlos funktioniert. Gruß Götz |
#24
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Das ist ja genau die Platte die ich mit lasern lassen wollte. Dafür bräuchte ich aber wieder zwei Dichtungen ....
Irgendwie ist das kompliziert. Ich traue der originalen Dichtung nicht mehr, aber etwas besseres scheint es auch nicht zu geben. Die Idee das Kühlsystem drucklos zu fahren nur weil die Dichtung Mist ist gefällt mir auch nicht so richtig. |
#25
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Die Dichtung ist gut, Du hast sie falsch eingebaut.
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