|
||||
|
||||
Moin schimi,
ja letztendlich ist es das auch. Aber in der öden Winterzeit mal ein bisserl gucken...was für Häfen gibt es, welche Stadt oder Dorf würde uns locken, wo kann man tanken, macht ja auch Spaß. Am Ende werfen wir auf den Touren eh wieder einiges (alles ? ) um. Frank
|
||||
|
||||
Du hast ja als Ort Wolfsburg angegeben. Hast du dein Schiff im Sommer wegen dem schöneren Fahrtgebiet immer in Berlin liegen?
|
|
||||
|
||||
Moin,
ja wir Wohnen/Leben in Wolfsburg, in der grünen Lunge. Unsere bisherigen Boote liegen aber schon einige Jahre in Werder/Havel, vorher in Brandenburg. Zum Boot fahren ist Wolfsburg leider nix. Frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
2400 km und 110 Schleusen sind die Vorgabe. Rechne mit einem Schnitt von 10km/h vielleicht etwas schneller, es geht ja mehr km mit dem Rhein als entgegen, und im Schnitt 30 Min grosse Schleuse, 20min auf den Kanalschleusen. Über den wären das ca.260-280 Std/56 Tage..... 4,5h/Tg bis 5 Std/Tg.......jedenTag, so viel sagt auch das Naviprogramm. Und dabei darf nicht viel unvorhergesehenes geschehen. Gruss Edi
|
|
|||
|
|||
Edi,
Frank rechnet wahrscheinlich so: Die ersten 500 km bis in den Pott bei 12 Stunden am Tag = 6 Tage, die letzten 500 km zurück nach Werder/H bei 12 Std. pro Tag = 6 Tage; Bleiben bei zwei Monaten Reisezeit noch 48 Tage für 1.400 Km und viele Schleusen = 30 km jeden Tag Ich halte das auf jeden Fall für stramm. |
|
||||
|
||||
Moin,
so hatte ich es oben ja geschrieben. Die weniger schöne Strecke bis an den Rhein mit voller Attacke. Sagen wir mal 1 Woche hin und 1 Woche zurück. Von unseren bisherigen Touren ist es meist so, dass wir Tage haben wo wir auch mal 10-12 Std fahren und dann mal wieder 2-3 Tage verweilen. Je nachdem was uns gefällt. 1400km in knapp 50 Tagen ist ja machbar, klar immer vorausgesetzt es passiert nix. Mit dem Zeitraum den wir (ich) frei haben, kann ich noch spielen, denke aber sooo viel mehr benötigen wir nicht. Zum Beispiel 10 Wochen, oder man verbringt die Cameo vorab an den Rhein ?!? Frank
|
|||
|
|||
Frank,
ich habe gerade nochmal nachgesehen. Ich war in diesem Sommer in 68 Tagen 2.686 km mit 18 Schleusen auf der Ostsee unterwegs. Das waren gesamt 207 Motorstunden an 55 Tagen, zzgl. 13 reine Hafentage. Das waren also 40-70 Motorstunden und ca 90 Schleusen weniger, mit durchschnittlich immerhin 10,50 km/h. Geändert von Fronmobil (16.11.2020 um 16:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn du das auf beiden Strecken machst würde das zumindest ein bisschen mehr Luft bringen. Vielleicht findest du ja sogar jemanden der das für dich macht. Klaus kennt die Strecke ja.
|
|
||||
|
||||
Machbar ist das gut. Wir sind in 43 Tagen 2054 km mit 184 Schleusen gefahren. Lahn - Rhein- DEK - Dollart - Friesland - IJsselmeer - Vecht - Maas - Mosel - Rhein - Lahn. Man darf halt nicht bis 11 Uhr schlafen und um 14 Uhr wieder festmachen.
|
||||
|
||||
Moin Ewald,
ich hab wenig Probleme mal einige Tage auch 8 oder mehr Stunden zu fahren, gerade wenn da nix ist, was uns soooo interessiert. Ich klicker mich mal weiter durch....die Grobe Richtung sollte ich ja jetzt haben. Danke vielmals. Frank
|
||||
|
||||
Moin,
anhand eurer Hinweise haben wir mal grob folgendes geplant: Werder Havel Elbe Havel Kanal Mittellandkanal Dortmund Ems Kanal Weser Datteln Kanal Rhein zu Berg Mosel Saar Saarkanal (?) Canal de la Marne au Rhin Rhein zu Tal Weser Datteln Kanal Dortmund Ems Kanal Mittellandkanal Elbe Havel Kanal Havel Werder Denke fast das 8 Wochen vollkommen reichen, 10 Wochen aber sicher besser wären. Ab der Mosel müsste man sich dann entscheiden ob die Saar oder die Mosel weiter...da grübeln wir mal weiter und klicken mal ein wenig im Netz. Frank
|
||||
|
||||
Mosel weiter oder Saar ist letzendlich Geschmacksache. Die Menge der Schleusen ist ungefähr gleich, aber die Strecke ist über die Mosel ca. 100km länger. Sehenswert ist Metz, Nancy und ein paar kleinere Ortschaften und natürlich Tanken in Schwebsange (das kann man allerdings auch leicht in einem Tag mit hin- und zurück fahren)
Mir persönlich gefällt die Saarroute besser - Mettlach - Saarschleife - Merzig - Völklingen - Saarbrücken - Saarguemines - ... Beide Strecken kann man leicht in 3 Wochen fahren, somit dürfte in Deiner Planung auch genug Zeit für Ausflüge und Hafentage bleiben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich find auf deiner Strecke nicht einen schönen Badesee wo ihr mal abhängen und bissel planschen könnt 8 Wochen nur Kanalfahrt oder hab ich was übersehen mfg Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist schneller und erspart dir eine Rhein Etappe.
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
die "must see" auf deiner vorgesehen Reise sind Mosel zu Berg, Saar Kohle Kanal, Tunnel und Hebewerk Arzviller zu Tal, 180° drehen, zurück nach Nancy, Metz, Schwebsange Tanken, von dort unbedingt mit Bus nach Luxemburg, https://www.rome2rio.com/map/Schwebsange/Luxembourg und Mosel zu Tal. Mit 5 Stunden am Tag sind das gemäss Navi genau 8 Wochen. Erfahrungsgemäss sind darin die Zeiten sehr grosszügig berechnet (+ 20%) Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Das ganze wird allerdings nur wirklich gut, wenn wir die 8 Wochen zu Hause mitlesen können, das ist doch klar, oder?
Mann, 8 Wochen würde ich mir auch mal wünschen. da muss ich noch ein paar Jahre warten. Alles Gute euch für diesen Törn.
|
||||
|
||||
Moin Roland,
das wäre ja schon fast Pflicht. Ich habe das Glück einen Arbeitsvertrag zu haben, wo man sogenannte Sabbat Zeiten einbauen kann. Aber auch das muss ja passen, Hund, Katze, Maus...und Kind nicht vergessen. Frank
|
||||
|
||||
Villeicht treffen wir uns nächtste Sommer, den wir haben Pläne wieder der Rhein zum Berg zu Fahren und dann die Mosel.
Ab 01-12 ist Zeit kein Problem mehr ...
|
||||
|
||||
Zitat:
... in Rente bzw. "met pensioen"? Falls ja, herzlichen Glückwunsch!
|
||||
|
||||
Stimmt, 3 1/2 Jahr früher als geplannt ....
So kann etwas negatives (COVID-19) auch etwas Positives haben .....
|