|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin,
habe gestern erst sehen könnem, was ein kleiner, losgerissener Kastenanhänger (in der Stadt) anrichten kann, die Tür von dem Golf war schon erschreckend brutal verzogen worden! Mir ging natürlich gleich mein eigenes Gespann durch den Kopf, welches in dem Fall sicherlich das Fahrzeug deutlich schwerer beschädigt hätte. Im schlimmsten Fall würde jemand dabei ums Leben kommen... Bin selber ein defensiver Fahrzeugführer und technisch nicht minderbemittelt- genau aus dem Grunde würde ich einen tödlichen Ausgang niemals ausschließen und sehe jedes Fahrzeug als potentielle "Waffe" an, durch welche ich mich schon mit einem Bein im Knast befinde. Es sind nun einmal die hiesigen Vorschriften anzuwenden und die subjektiven beiseite zu lassen, für wie erfahren und selbstbewusst man sich auch immer hält.
Gruß, Chris Geändert von Chris_3 (15.11.2020 um 10:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also mein 4,5 Tonnen Schiff hat der Bauer immer mit seinem Trecker geholt. Das ganze auf 3,5 to Trailer. So 5 km also Trailer und Achsen können das allerdings sin 25 kmh vll. auch etwas anderes als 80.
|
||||
|
||||
Da gibt‘s eine ganz einfache Lösung.
Die ist sicher und nennt sich Spedition. Es gibt genug die sich drauf spezialisiert haben. Ist immer noch billiger wie ein Kontrolle mit den ganzen Kosten. Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Von wo nach wo musst du denn transportieren? Kran oder Travellift vor Ort an beiden Ladestellen, wie breit ist das Boot ? Genehmigung erforderlich?
|
||||
|
||||
Hi
Bin immer wieder erstaunt, daß manche "Bootskameraden" immer noch der Meinung sind Boot-Fahren und alles was damit zusammen hängt bewegt sich im rechtsfreien Raum. Und ist damit auch haftungsfrei gestellt. |
|
||||
|
||||
Also so sicher wäre ich mir da nicht. Ich habe mal beim Hausbau mit einem 750 kg Anhänger Sand vom Baustoffhandel geholt - 1000kg. Ist nur 2 Blocks von mir entfern, keine 800 Meter. Das Ding war nachher so verbogen, dass es Schrott war.
|
|
||||
|
||||
Bin ich mir aber sicher weil ich das 4 Jahre so gemacht habe, ist aber auch sicher von der Qualität des Trailers abhängig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat dann zwei Anfahrten gedauert so langsam die Geschwindigkeit runter zu bekommen ohne das der Hänger einen Abflug machte.
|
|||
|
|||
Don't feed the troll
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die heutigen Anhänger sind auch sehr labil aufgebaut, taugen meist nur zum Grüngut wegbringen . Mein Vater hat noch einen von den 60er Jahren. Die waren noch stabil. Eine Tonne Beton kein Problem .
|
||||
|
||||
Ich schlage vor, dass der TE jetzt mal die Karten auf den Tisch legt und exakte Daten wie Länge, Breite und Gewicht zu seinem Boot benennt. Dann kann auch mit Ratschlägen geholfen werden.
In einem seiner anderen Threads hatte der TE nach der der Betriebsdauer der Bordbatterie gefragt, die auf Nachfrage noch nicht vorhanden ist. Vielleicht ist das Boot, um das es hier geht, auch noch nicht vorhanden. Mein Vorschlag wäre, dass der TE dem Forum zur besseren Einschätzungen Fotos vorstellt, ansonsten muss davon ausgegangen werden, das hier Fragen zu einem lediglich hypothetisch vorhandenen Boot gestellt werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Erwartungen erzeugen zwangsläufig Enttäuschungen Wenn der TE nicht will bzw. kann bzw. möchte, hat er gehabt bzw. aus bzw. vorbei und Tschüss! Es ist so simpel... ich bin dann mal weg Gruss Heinz
|
||||
|
||||
Naja
Denke das der TE etwas "im Auge" hat, aber keine wirkliche Vorstellung davon wie damit umzugehen ist. Er möchte gern, weiß aber nicht wie. Seine Möglichkeiten sind eher begrenzt. Irgendwie soll was gehen. Ist nur meine Meinung. Geändert von sporty (15.11.2020 um 21:32 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich will hier dem Troll nix in den Rachen werfen. Aber den Link oben muss ich leider kommentieren: Das Schreiben ist von 2011 und so nicht mehr einfach gültig. Ich habe einiges Durch gerade wegen meines Transports, der nun per Kranverladung und Spedition durchgeführt wird und deutlich mehr als 1000€ kosten wird. Sämtliche Bemühungen von "Bauern" und 6 km /h und was nicht alles, sind ALLE hinfällig, wenn der Trailer nicht Bauartgeprüft und zulassungFÄHIG ist. Sprich: ABE / Papiere müssen vorhanden sein, sonst darf so ein "Hafentrailer" definitiv nirgendwo am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen! Wenn Papiere etc. vorhanden sind, KANN über Sonderfloskeln halt mit 6 km/h / Schaustellerbetrieb etc. per Traktor gezogen werden. ABER die maximalen Gewichte sind dann nicht mehr nur vom Trecker abhängig, sondern auch davon, ob der Trailer ordentlich gebremst ist. Welcher Hafentrailer ist schon mit ABE und Bremsen ausgestattet? Meiner leider nicht. Also Spedition. Chrischan
|
|
||||
|
||||
Nur mal schnell 200 m um die Ecke.....
Hatte ich gerade vor mir . Jetzt steht er am Rande......
|
|||
|
|||
Zitat:
Das boot ist 2,5m breit. Geändert von CelfotFux (16.11.2020 um 23:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und wie kommt das Boot an beiden Orten auf bzw. Wieder runter vom Hänger?
|
|||
|
|||
Zitat:
10 x 2,5m mit trailer fast 4T |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ist das der Trailer darunter?
Ich befürchte das ist nur ein Hafentrailer ohne Straßenzulassung. Vor ein paar Jahren durfte man die wohl noch mit einer 6Km/h Zugmaschine bewegen. Wurde meist 2x im Jahr gemacht zum Winterlager und zurück. Wie ich hier gelesen habe scheint es da aber Änderungen gegen zu haben und das ist nicht mehr so einfach.
|
||||
|
||||
Hi ? (Hier könnte Dein Name stehen)
Natürlich bist Du niemandem hier etwas schuldig. Allerdings ist Dir hier auch niemand etwas schuldig. So wie ich es kenne ist es so, das wenn man eine Info möchte vorab der Ist-Zustand erklärt wird. Das hast Du vermieden. Wunder Dich deshalb nicht über die Reaktionen. Respektlose Behandlung kenne ich vom Bf eher nicht. Wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst "so what"
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist dann sicherlich günstiger als eine Spedition zu beauftragen. Evtl. das Boot auf dem Wasserweg überführen... Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, aber mit dem alten Lagertrailer würde ich im Leben keine 50 Kilometer fahren. Im Hafen/Werft/Winterlager mal einige 100 Meter vom Kran/Sliprampe zum Stell-/Serviceplatz ok, aber dann hört der Spaß auf. Und wenn der vom Zustand her so toll ist wie das Boot von außen, dann nicht einmal das
|
||||
|
||||
bei ein paar 100 Meter oder halt auch mal 1000 m über den Deich aufs eigene Grundstück ist bei uns eigentlich auch eher normal.
Naja, mir wäre das mit einem fremden Trailer, dessen Zustand man nicht kennt auf die Distanz ebenfalls deutlich zu riskant - Wenn da nen Reifen flöten geht oder irgendwas bricht oder,oder,oder dann hast du und auch der Zugführer wenn abweichend mal echt ne spannende Geschichte zu erzählen. Grüße Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das zweite Bild entspricht dann der Realität? Dann würde ich Kontakt mit einem Schrotthandel aufnehmen. Vielleicht holt der das Ding gegen eine kleine Gebühr zur sinnvollen und ordentlichen Verwertung ab und Du brauchst Dir keine Gedanken mehr über den Transport zu machen. Tut mir leid - aber irgendwer sollte Dich mal aus Deinem Wolkenkuckusheim herausholen. Gruss Gerd
|
|
|