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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
Es ist auch bisher nur ein Theorie. Ob ich Recht habe, wird sich Ende der nächsten Saison zeigen.
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#27
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Immer ca 5 cm Abstand zu allen Metallen, dann geht das sehr gut. Hatte ich 18 Jahre an meiner Windy und hatte nie Probleme.
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#28
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Immer ca 5 cm Abstand zu allen Metallen, dann geht das sehr gut. Hatte ich 18 Jahre an meiner Windy und hatte nie Probleme.
Die Opferanoden müssen ja auf den Trimmklappen sitzen, sonst funktionierts ja nicht. |
#29
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Auf die trimmklappen kein vc17 ... dafür gibt es ... wie für den Antrieb trilux ... entweder in Dosen zum streichen oder zum sprühen (prop-o-drev)
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#30
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Mg für magnesium
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#31
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Ich fahr seit 17 Jahren boot... noch nie anoden auf den trimmklappen... keine probleme
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#32
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Die elektrische Verbindung der trimmklsppen zu den anoden darf nicht unterbunden werden.. ansonsten haben sie keine Wirkung
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#33
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Volker, lies doch einfach mal richtig was andere Leute schreiben, bevor Du antwortest. Wie sollte denn die leitende Verbindung zwischen Anode und Trimmklappe dadurch verloren gehen, dass ich VC17m rings herum streiche/rolle? Das VC-Tar isoliert nur das VC17m vom Stahl der Trimmklappe und damit auch von der Anode. |
#34
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Die onoden müssen immer elektrisch fähig verbunden sein damit sie gegenüber dem Metall wirken
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#35
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Die trimmklappen streiche ich nie mit vc17 damit ich keine obigen Probleme bekomme
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#36
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Die Anoden werden ja mit leitfähigen Schrauben und Muttern befestigt. Dass der ekektrische Kontakt an dieser Stelle völlig verloren geht, weil man VC-Tar unter den Anodenkörper gestrichen hat, bezweifle ich stark, selbst wenn man die Gewinde mit eingeschmiert hat. Ich vermute allerdings, dass der andere Volker (Puuh) einfach um die installierten Anoden herum gestrichen hat, Aber das kann er nur selbst aufklären.
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#37
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Ich hab auch schon Leute gesehen die die anoden mit antifouling gestrichen haben... dann braucht man sich nicht zu wundern wenn diese nicht funktionieren
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#38
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Hast Du eine Quelle für diese Behauptung? Ich halte das für Quatsch und es widerspricht auch meiner Erfahrung. Mein Boot habe ich Ende 2018 gekauft. Es hatte 2017 einen frischen Anstrich mit VC17m bekommen, war danach kurz im Wasser und stand dann fast ein Jahr an Land beim Händler. Ich bin dann damit nach Hause gefahren, habe es aus dem Wasser geholt und im Frühjahr 2019 ohne irgend eine "Aktivierung" wieder zu Wasser gebracht. Am Ende der Saison 2020 war der minimale Bewuchs problemlos mit dem Kärcher zu entfernen. Das Antifouling war also auch ohne "Aktivierung" wirksam.
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#39
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#40
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Moin
Die haben in der letzten Woche auch einem Vereinskamerad auch gesagt, dass er nach dem Abschleifen ohne das GFK mal austrocknen zu lassen VCtar auftragen kann. Und das bei einer Luftfeuchte von fast 100% in der letzten Woche. Ich verarbeite dieses Zeug schon seit über 30 Jahren und halte mich da eher an das Datenblatt und die technische Info. VC 17m besteht aus PTFE und Kupfer. PTFE ist Teflon und das Kupfer (biozid - verhindert Wachstum) an der Oberfläche irgendwann verbraucht, weil es sich mit anderen Substanzen im Wasser verbindet. Sicher kann man durch anschleifen da noch etwas rausholen (im PTFE eingeschlossenes Kupfer durch Abtrag des ersteren an die Oberfläche bringen), aber das dürfte seine Wirkung schnell wieder verlieren. Das Anschleifen von VC 17m empfiehlt sich gem. AkzoNobel (International) bei Regattabooten, die im Wasser liegen und so noch einen my weniger Widerstand rausholen wollen. Ich war bei einer Regatta aber immer dann besser, wenn ich mit Boot und Wind besser zurechtkam. In diesem Zusammenhang gab es dazu auch schon mal ein Hinweis in der technischen Info. Das mit dem VC 17m über mehrere Saisons hat auch schon bei uns funktioniert, aber ich mache das nicht mehr, da der Reinigungsaufwand im Herbst ungleich höher ist. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#41
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Moin!
Hier ist der Puuh. Um die Sache mit den Anoden auf den Trimmklappen zu klären: Ja, ich weiß natürlich, dass zwischen Stahl und Anode keine Farbe gehört. Das war mir bei meinem vorigen Boot (Stahlverdränger) auch schon bekannt. Klar streiche nicht über die Anoden rüber, die bleiben frei. Die Anoden sehen übrigens so aus wie von der Werft vorgesehen. Sie haben auch zweifellos gewirkt, denn sie sind schon ziemlich "angefressen". Das mit der "Wieder-Aktivierung" nach Austrocknen an Land ist auf dem Datenblatt auch nicht zu lesen. Da steht nur "Standzeit 2 Jahre". Um das lästige Schleifen zu vermeiden, werde ich in Zukunft auch lieber im Frühjahr eine neue Schicht VC 17 auftragen. Es sind ja immer nur sehr dünne Schichten. International schreibt dazu ja auch, dass vorher nur Abwaschen mit Frischwasser nötig ist. Hab ich 2019 auch so gemacht. (Ich hasse Schleifen!) Übrigens sagt das Datenblatt: Wenn Schleifen, dann nur Nass! Ansonsten nochmals Vielen Dank allen Beteiligten für Eure Kommentare. Dass wir hier nicht immer alle einer Meinung sein können, ist ja klar. Das macht es ja aus, das
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#42
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"Bei dem Produkt VC 17m ist ein Anschliff nicht notwendig. Es ist jedoch wichtig, dass die Oberfläche direkt nach dem Auskranen von allen Verunreinigungen befreit wird. Diese Arbeit lässt sich am effektivsten mit einem Hochdruckreiniger erledigen."
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#43
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#44
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Da traue ich der schriflichen Auskunft eines "Technical Sales Representative" aus der Firmenzentrale mehr als der mündlichen Aussage irgend eines Messemenschen. Zumal sie sich mit meiner praktischen Erfahrung deckt.
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#45
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Tja, nix genaues weiß man nicht.
Dazu kann ich nur sagen, mein VC 17, im Frühjahr 2019 gestrichen, im Herbst sofort nachdem es aus dem Wasser kam, mit Hochdruckreiniger gereinigt, NICHT angeschliffen vor dem Wieder-Zuwasserlassen, also mein VC 17 hat mich in der zweiten Saison leider schwer enttäuscht: Das ganze Unterwasserschiff war dicht bewachsen mit Seepocken. (Boot war 7 Wochen in der Ostsee). - Was natürlich noch kein Beweis ist, dass es nach einem eventuellen Anschleifen besser gewesen wäre. Nix genaues weiß man nicht.
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#46
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War es denn in der ersten Saison auch in der Ostsee? In Salzwasser soll es ja grundsätzlich nicht so doll sein.
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#47
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Diese Erfahrung haben wir auch machen müssen, interessanter Weise unabhängig von Salz- oder Süßwasser. Ich mache jedes Frühjahr u.a. mein Boot und das Segelboot meiner Tochter. In dem Jahr, wo wir das mal ausgesetzt hatten wurde auch vorher mit dem HD-Reiniger alles gesäubert und beide Boote sahen auch gut aus. Der eigentliche Anstrich war anschließend auch weiter intakt, an beiden Booten aber starker Bewuchs. Das Boot meiner Tochter lag ganzjährig in Berlin, ich war auf Nord- und Ostsee unterwegs. Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, in jedem Jahr eine Schicht 17m aufzutragen. Voraussetzung ist aber immer, dass im Herbst gründlich gereinigt ist. Das neue 17m kommt dann direkt auf die alte Beschichtung. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#48
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Etwas mehr Bewuchs hatte ich nach dem Pausieren auch dran, der mit dem Kärcher nicht abging. Es war aber nicht gravierend.
Bild 1 vom Herbst 2019, AF in 2017 neu gemacht, das Boot war dazwischen zwei mal aus dem Wasser. Bild 2 vom Herbst 2020 nach 2 x VC17m im Frühjahr.
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#49
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Hallo Gerhard,
Ob's hilft? = GFK Boot, Hempel Hart AF (also anschleifen vor Neuauftrag), offen laufende Niro Welle, Gori Bronze Prop, keine Opferanoden= jahrelang keinerlei Spuren binnen in Berlin. 1x 5 Wochen Ostsee : der Prop war komplett rauh. Danach Zinkanode, aber dann verkauft. Keinerlei Ladegerät - Landstrom in den 9 Jahren. Grüße, Reinhard |
#50
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Hallo Reinhard, das Hempel-AF hat ja keinen Kupferanteil, kann mal also nicht vergleichen. Bei mir hat ja das Kupfer im VC17m irgend wie mit der Anode oder anderen Metallteilen reagiert. Zu deinem Effekt: Galvanische Korrosion ist in Salzwasser wegen der höheren Leitfähigkeit immer stärker als in Süßwasser.
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