|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Weiterdenken: wenn die unsere ausrangierten Autos fahren - das gilt ja nicht nur für Ungarn - dann fahren die in ein paar Jahren unsere saubereren ausrangierten Autos. Alles, was sich in dieser Hinsicht bei uns verändert, verändert sich zeitverzögert in den anderen Ländern. Und damit haben die Änderungen in D eine Wirkung weit über unsere Grenzen hinaus.
|
|
||||
|
||||
Die Engländer ziehen es vermutlich durch.
https://www.n-tv.de/22175880
|
||||
|
||||
Das in GB ist nix Neues für Europa. Norwegen hat das auch schon längst beschlossen .
Für mich ein grund, sich nochmal einen schönen Diesel zu gönnen. De r hält dann , bei guter Pflege, den Rest meines Lebens ;)
|
|||
|
|||
Das gefällt mir. Statt technologischer Vorreiterrolle schwelgen in der Vergangenheit. Vom "Ich glaube an das Pferd..." zum "Ich glaube an den Diesel...". Tradition pur
|
|
||||
|
||||
Es gibt halt unterschiedliche Bedürfnisse und die Politik sollte sich dessen bewusst sein und nicht mit dem Dampfhammer gegen alles vorgehen oder den Segen mit der Gießkanne verteilen.
Eine erzwungene reine Elektromobilität wird gewaltige Probleme mit sich bringen. Und zwar sowohl ökologisch als auch ökonomisch und für den Endnutzer. Stattdessen sollte man Verbrenner weiter entwickeln, neue Treibstoffe erforschen und parallel da wo es passt den E-Antrieb nutzen. Wenn in China 800 neue Kohkekraftwerk gebaut werden und wir Öl- und Gaskraftwerke bauen, brauchen wir uns nicht wundern, dass die Bilanz nicht besser wird...
|
||||
|
||||
Dann müssten ab sofort alle Pelletheizungen und insbesondere Kaminfeuerstellen verboten werden. Die sind wahre Feinstaubschleudern
|
||||
|
||||
Politisch gesehen ist mir das zu politisch für ein unpolitisches Forum... wo soll das jetzt genau hin führen?
VG Stephan, dem Prinzipien aus Prinzip nicht egal sind.
|
|||
|
|||
Kaminfeuerstellen werden ja auch bald verboten, es sei denn sie haben am Schornsteinende einen Filter mit Lüfter.
|
|
|||
|
|||
Das und noch viel mehr tun Sie !
|
|
||||
|
||||
Norwegen ist ein Sonderfall:
Produktion 147,70 Mrd kWh - dabei Wasserkraft (93,5 Prozent) = 138,1 Mrd. kWh davon Eigenverbrauch 122,20 Mrd kWh es gibt im Land also bereits jährlich 16 Mrd kWh mehr an Wasserkraft-Strom als überhaupt verbraucht wird (und das in der Nordsee geförderte Öl ist sicherlich besser für den Export geeignet als Überschussstrom, der - bei Wasserkraft - nur beschränkt lagerfähig ist!)
|
|
|||
|
|||
Norwegen Importiert auch Strom aus Rest Europa. Da gibt es extra Seekabel nach Belgien, Niederlande und Deutschland. Die Idee dahinter ist die Stauseen als Puffer zu nutzen. Wasserkraftwerke mit Stausee kann man recht gut relativ schnell Ein und Ausschalten. Ein Wasserkraftwerk kann ja auch nicht beliebig viel Strom produzieren, das braucht als Treibstoff ja das Wasser im See, und das kann man da gut speichern. Das heißt wenn bei uns grade Überschuss produziert wird bekommt Norwegen den Strom von uns, haben wir Bedarf drehen die die Hähne auf Gesamt gesehen exportieren die aber mehr als sie Importieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn sie unseren überschüssigen Strom nehmen und wenn wir Strom von dort beziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Pferde wird es auch dann noch geben, wenn es mal gar keine Autos (egal mit welchem Antrieb) mehr gibt
|
|||
|
|||
Zitat:
Es spricht doch nichts dagegen das zu kritisieren und Mogelpackungen zu enttarnen. Und was den missionarischen Eifer mancher "Umweltschützer" betrifft, fehlt da auch gar nicht mehr so viel zur Sekte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist wie in vielen Bereichen, eine sachliche Diskussion ist leider in unserer Welt immer weniger möglich. Was das mit dem Ende unseres Hobbys zu tun hat wenn auch mal ein Bootsmotor strengere Abgasvorschriften einhalten muss oder irgendwann ein E-Motor eine Yacht antreibt wird wohl nur einer Verstehen der eine grundlegende Abneigung gegen jede Veränderung hat. Kein Gestank, außer Wasserpätschern fast lautlos durch die Gegend schippern - für mich ist das eine tolle Vorstellung und nichts gegen das man sich mit Händen und Füßen wehren muss.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Läuft es aber darauf hinaus, dass man gezwungen wird einen zu 100% funktionstüchtigen Antrieb zu verschrotten und etliche k€ für einen anderen auszugeben, dann wird halt nicht jeder Hurra schreien. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Die Sache ist doch eine andere: es wird ein Umbruch erzwungen, der zum einen ökologisch keineswegs so harmlos ist wie er aktuell von der Politik verkauft wird und bei dem viele Probleme eben noch nicht gelöst sind (Reichweite unter hoher Last, Stromerzeugung, Speicherung, Rohstoffe, Entsorgung etc). Als man den Verbrenner erfunden hatte, hat man ja nicht zeitgleich das Pferd verboten
Das Pferd wurde nach und nach ersetzt, weil die andere Technik schlicht massive Vorteile hatte und immer besser wurde.
|
|||
|
|||
Zitat:
Um auf das Thema Signatur zurück zu kommen, wir sind doch alle groß, da kommt man mit anderen Meinungen doch auch klar. |
|
||||
|
||||
Das wird weder beim Boot noch beim Auto jemand tun, zumindest nicht in den ersten 15 Jahren nach der Einführung der neuen Abgasvorschriften. Dabei geht es nur um Neuzulassungen und nicht um Bestandsfahrzeuge. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das erstmal abgeschwächt kommt und es erst nur die neuen Modelle betrifft und nicht die Neuzulassungen.
Abgesehen davon sollte das Ziel ja eh sein, vom Auto als Hauptverkehrsmittel wegzukommen, dann gibts auch die Probleme mit der benötigten Strommenge nicht. Aber davon sind wir ja fast noch weiter weg als von der reinen Elektromobilität. Dass wir von den fossilen Brennstoffen weg müssen ist so oder so klar. Denn wenn wir die weiter so verfeuern, werde ich das sicherlich noch erleben, wenn die zur Neige gehen (die meisten, die hier so an ihren Verbrennern hängen aber wohl nicht mehr).
|
||||
|
||||
Da ja französische Motoren noch weiter weg sind als
deutschen von E7, setzte ich meine Hoffnung auf deren Gelbwesten. Wir sind vermutlich zu doof dazu, diesem Irrsinn Einhalt zu gebieten.
|
|||
|
|||
Statt eines Verbots könnte man ja auch Hybrid Lösungen zulassen: wir haben günstige, kleine, leichte Elektrofahrzeuge, mit denen wir die Kinder in die Schule bringen, zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren und einen großen bedieselten Zugesel (oder mit Wasserstoff oder Synfuel, was auch immer) , der zweimal im Jahr bewegt wird, um mit Kind, Kegel und Anhänger seinen wohlverdienten Urlaub zu meistern, seiner Leidenschaft nachzugehen. Das muss man dann eben Versicherungs-und zulassungstechnisch regeln.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von einem Verbot der Verbrenner hab ich noch nirgends was gelesen.
|
|
||||
|
||||
Wenn es dann so ist, dass die "neue Technik" so massive Vorteile hat, dann wird auch der Widerstand wachsen bzw. ad absurdum geführt sein.
Bis es so weit ist, kann es nur Zwischenlösungen geben. Ich freu' mich übrigens drauf, wenn es in der Stadt weniger stinkt. Und an der Ampel merkt man das im Vergleich zu vor 15 Jahren meiner Meinung nach jetzt schon! (paar Hybride, viele mit Start-Stop, paar Elektro und nur ganz ganz wenige ohne Kat..) VG Stephan
|
|||
|
|||
Zitat:
Die meisten Leute bräuchten doch heute schon nicht mehr als nen Twizzy oder nen Smart, fahren aber tagtäglich alleine mit riesigen Kisten durch die Gegend, die elendig viel Sprit (oder in Zukunft Strom) verschleudern, Platz wegnehmen und durch ihre Masse und Unübersichtlichkeit die anderen Verkehrsteilnehmer gefährden.
|
||||
|
||||
Es geht um Euro7 was einem Verbot gleich kommt.
|