boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.12.2020, 22:15
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 865
Boot: Doral 170 BR
619 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meister Beitrag anzeigen
Linoleum wird aus den Rohstoffen Korkmehl, Holzmehl, Kreide und Farbstoffen hergestellt. Die Mischung wird auf die Jute aufkalandert und dann in die Reifekammer die 20m hoch ist, unter Zufuhr von warmer Luft ausgereift. das dauert ca 3-4 Wochen.
Und ja das Zeug ist dicht d.h. wenn von unten Feuchtigkeit kommt schimmelt alles
Wikipedia lässt grüssen... Richtig, es schimmelt aber nicht der Linoleum wie vermittelt wird. Wie in meinen vorherigen Beiträgen erwähnt ist höchstens das Trägermaterial (Jutegewebe) auf den Schimmel anfällig. Was wirklich schimmeln bzw. verrotten kann ist je nach Materialart der Untergrund, deswegen mein Hinweis im Beitrag 8 ob es ein Holzboden sei. Bei einem mineralischem feuchtem Untergrund ist ein Risiko zur Blasenbildung vorhanden da die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.
Wer Linoleum versiegelt oder meinetwegen wachsen will hat die Schönheit und Zweckmässigkeit eines Lino nicht verstanden.

Der TE hat leider nicht klar auf die Frage betreffend Unterboden geantwortet(*). Ich weiss nicht ob der Ausdruck "Multiplexplatte" nur als Beispiel verwendet wurde. Wenn nicht, ist es ein grosser Unterschied ob man im Nassbereich eine gewöhnliche Multiplexplatte oder eine Siebdruckplatte verwendet.
Wie von "Wolf" kommentiert ist Holzboden und Linoleum kein Widerspruch sondern kann sich auch ideal ergänzen. Aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit hatte ich sehr viel mit Aufbau und Pflege von verschiedenen Materialien zu tun
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (15.12.2020 um 22:21 Uhr) Grund: (*) Top! TE hat in der Zwischenzeit geantwortet
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.12.2020, 23:27
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Der TE hatte auch schon in #7 von Multiplex geschrieben. Und Linoleum als organisches Material kann natürlich Feuchtigkeit ziehen und verrotten ( deswegen kann es auch problemlos entsorgt werden, natürlich nicht das verseuchte) und auch Schimmel bilden. Kann ich hier täglich auf der Deponie in situ beobachten.
Im Nassraum soll es auch ohnehin nicht in Anwendung kommen, dafür ist Linoleum nicht wirklich geeignet, ganz unabhängig vom Untergrund. Nicht, weil oberflächiges Wasser Schäden verursachen kann, sondern weil es durch ungute Verschweissungen/Verklebungen nach unten zieht und dort die Verrottung beginnt, nachdem es zunächst aufquillt.
Aber abgesehen von Nassraum ist Linoleum ein sehr schöner und dauerhafter Bodenbelag, der ein bisschen Pflege braucht, aber so schlimm ist es auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.12.2020, 23:38
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.230
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.915 Danke in 780 Beiträgen
Standard

Moin,
da Du das alles weisst, ist doch alles klar.
schöne Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.12.2020, 23:43
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.705
Boot: MAB 12
8.187 Danke in 2.930 Beiträgen
Standard

Da gibt´s aber noch etliche Threads des TE, die sich zur finalen Selbstbeantwortung eignen..
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.12.2020, 07:51
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Tut mir auch echt leid. Anderseits bediene ich doch gut eure Reflexe, nicht wahr Süßer, auf dich habe ich doch die ganze Zeit gewartet?

Anderseits muss ich leider gestehen, nicht alles zu wissen. Echt Mist. Daher erlaube ich mir Fragen zu stellen. Konkret hier geht es nur um Langzeitferfahrungen mit Linoleum auf dem Boot. Um mehr nicht. Was ich natürlich geil finde, ist dann am Ende der Reflex der Flucht von immer den gleichen Charakteren in die persönliche Ebene, weil sie sachlich Käse erzählt haben und dann nicht raus kommen. Und dann in einem Topic über den richtigen Ton sich reumütig zeigen und sich selbst bejammern. Pharisäer. Aber nur kleine.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.12.2020, 09:01
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du wirst an Nahtstellen und undichten Fugen immer Probleme bekommen, völlig egal, welches Material du nun als Oberflächenbelag wählst. Sei es Parkett / Laminat, sei es PVC, Kork oder auch Steinzeug.

Klar oder ?

Drum soll man Linoleum auch eher vollflächig ohne Nähte verlegen und diesen vor allem auch vollflächig verkleben - da wo keine Feuchtigkeit eindringen kann, gammelt auch nix - demnach hast du die Anschlussfugen in den Randbereichen und auch da habe ich es schon gesehen ( zugegeben nicht auf einem Boot ) dass genau diese Randbereiche noch als Scheuerleiste die Wand hoch gezogen wurden, da passiert dann also gar nix mehr, auch nicht bei der Reinigung.

Dein Holzboden wird von unten unterlüftet sein und auch nicht im Wasser liegen ( wenn doch hast du eh ganz andere Probleme ) sehe da wirklich im Gegensatz zu einem Kellerboden und der möglicherweise schlechten Abdichtung der Bodenplatte keine Gründe, die dagegen sprechen sollten.

Klar an Bord hast du dann noch einige Luken, deren Kanten und Randbereiche vielleicht anständig eingefasst und zusätzlich versiegelt werden sollten.

Der Werkstoff an sich ist Klasse.

Mach doch den Langzeittest und dann berichte noch mal - gerade bei deiner Denke sollte Pionierarbeit doch n Klacks und eher alltäglich sein.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.12.2020, 09:12
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Wikipedia lässt grüssen...
Nix Wiki
Da wird nur Halbwissen vermittelt. Ansonsten gibt die DIN 18365 und deren Komentare wirklichen Fachwissen
Angehängte Grafiken
 
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 16.12.2020, 10:29
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Das kenne ich von ganz früher, gab es mal als Loseblattsammlung. Als ich Stift war habe ich mal drei Jahre lang nebenbei abends beim Bodenleger gearbeitet (war jung und brauchte das Geld). Leider nur die groben Sachen, also alten Boden rausreißen, Boden schleifen, etc. Daher rührt auch meine Vorliebe zu Linoleum im Vergleich zu PVC. Der alte Meister sagte immer, dass Linoleum in den 1960er und 70er Jahren zu Unrecht in Verruf gekommen sei als arme Leute Boden, dabei wäre er vollkommen natürlich und viel schöner zu begehen als PVC. Und das hat sich wohl in mein Hirn gebrannt, denn das konnte ich mir damals nicht vorstellen.
So zurück zum Boot: den Scheuerbogen werde ich konstruktiv nicht hinbekommen und das sichere Versiegeln insbesondere der Schnittkanten ist schon heikel bei einem arbeitenden Untergrund, so ganz möchte ich das nicht ausschließen. Anderseits verlege ich es sicher nicht im Nassraum, dafür habe ich zuviel gesehen. Vielleicht sollte ich wirklich einfach machen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.12.2020, 10:51
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Siehe #5.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.12.2020, 10:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.576 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

In ein Boot gehört ein vernünftiger Holzboden. Fertig.

Alles andere ist "Schöner Wohnen" aus dem Baumarkt und verschandelt
ein schönes Boot nur.
Wenn das Boot allerdings hässlich ist (Gegenteiliges müsste fignon83 noch
beweisen ) dann ist es völlig egal ob Kork, Teppich, PVC oder auch Linoleum. Mach ruhig ...
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.12.2020, 10:59
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, bevor es PVC gab wurden nur Holz, Kork oder Linoleum Böden in Schiffs
und Bootswohnungen verlegt und selbst in FGS wurde es erst später üblich das
man Kachelte und wenn es richtig Verlegt und Versiegelt wurde hielt es all diese
Jahre auch all die Belastungen und Abnutzungen aus, ich weiß von mehreren FGS
die ab den 60ern und bis heute nun noch damit als Bodenbeläge Unterwegs fahren.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.12.2020, 12:23
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Mach doch im Nassbereich einen Granulatboden(Gummigranulat), der ist Dicht und Ruschfest.
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.12.2020, 14:51
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Der Nassbereich wird die nächsten Wochen erst eingepflanzt, d.h. komplett neu eingebaut im Übergang Salon -Bugkoje. Der Schreiner schlägt Trespaplatten vor (also Wände, Decken, Abdeckungen, auch die begehbaren. Die würde ich dann rutschfest beschichten, ich dachte an so "Sandpapierklebeband" was die Geländewagen auf den begehbaren Flächen haben. Oder wie Du schreibst, mittels Beschichtung.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.12.2020, 14:58
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn das Boot allerdings hässlich ist (Gegenteiliges müsste fignon83 noch
beweisen )
Wie, ich würde doch alles dafür tun um Euer Wohlgefallen zu gewinnen?
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.12.2020, 15:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.576 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wie, ich würde doch alles dafür tun um Euer Wohlgefallen zu gewinnen?
Du Schleimer!
Okay: dann poste mal bitte ein paar Fotos von deinem Boot, von außen und innen. Danke.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 16.12.2020, 15:36
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

hatte ich doch schon.
https://www.boote-forum.de/attachmen...6&d=1604075411
Von Innen geht aber jetzt nicht, weil totales Chaos. Der alte Bodenbelag ist raus, Küchenzeile ist demontiert. Am Samstag wird der Decksboden teilweise ausgeschnitten, damit der neue Abwasser-Tank reinpasst (der noch gefertigt werden muss). usw. Also alles andere als schön und auch nicht weiter erkennbar. Die Nasszelle kommt erst im Januar, die restliche Sanitärinstallation samt Warmwasser hoffentlich auch. Kann auch Februar werden, weil mein Blechner für Tank und Duschtasse ist schon wieder in Quarantäne. Im März dann der Boden, die Polster und alles zusammenbauen. Zuletzt dann noch den Lack außen ausbessern. Und Anfang April ins Wasser. So der Plan. Bis jetzt bin ich noch drin.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.12.2020, 15:44
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 532
486 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
... beim Bodenleger gearbeitet... Der alte Meister sagte immer, dass Linoleum in den 1960er und 70er Jahren zu Unrecht in Verruf gekommen sei als arme Leute Boden, dabei wäre er vollkommen natürlich und viel schöner zu begehen als PVC. ...
ich habe in einer Wohnung auch sehr gerne Linoleum!

allerdings habe ich da kein Bilgenwasser ...

die entscheidende Frage ist wohl, wie oft/viel Wasser bei Dir in die schwimmende Stube rein kommt?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 16.12.2020, 15:50
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

ich denke (hoffe) eher wenig bis gar nicht. Meine Bedenken gelten (galten) eher den jahreszeitlichen Wechseln mit unterschiedlichen Feuchtigkeits- und Temperaturniveaus, das das Boot übe längeren Zeitraum ungeheizt sein wird und niemals to gelüftet werden könnte, um Kondensation auszuschließen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 16.12.2020, 15:53
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.705
Boot: MAB 12
8.187 Danke in 2.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
hatte ich doch schon.
https://www.boote-forum.de/attachmen...6&d=1604075411
Von Innen geht aber jetzt nicht, weil totales Chaos. Der alte Bodenbelag ist raus, Küchenzeile ist demontiert. Am Samstag wird der Decksboden teilweise ausgeschnitten, damit der neue Abwasser-Tank reinpasst (der noch gefertigt werden muss). usw. Also alles andere als schön und auch nicht weiter erkennbar. Die Nasszelle kommt erst im Januar, die restliche Sanitärinstallation samt Warmwasser hoffentlich auch. Kann auch Februar werden, weil mein Blechner für Tank und Duschtasse ist schon wieder in Quarantäne. Im März dann der Boden, die Polster und alles zusammenbauen. Zuletzt dann noch den Lack außen ausbessern. Und Anfang April ins Wasser. So der Plan. Bis jetzt bin ich noch drin.

Und Anfang Juni darfst Du mir dann -wenn Du geimpft bist- meine Kiste Oettinger bringen
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 16.12.2020, 16:13
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.576 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ganz klar, ich bleibe dabei: da muss ein Holzboden rein.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 16.12.2020, 16:28
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Wenn ich bis Anfang Juni im Wasser bin musst du die Plörre rüberwachsen lassen, glücklicherweise muss ich die dann nicht trinken sondern tausche sie gegen edlen Roten. Und den werde ich mir dann mit Genuß einverleiben. Sollte es wider Erwarten nach Anfang Juni werden, bin ich dran. Dann muss ich etwas einkaufen gehen, was mich inhaltlich wirklich schmerzt. Aber dann habe ich es auch nicht anders verdient.

Zum Holzboden: da ist ja einer drin, aus Multiplexplatten. Und es war ein fuchtbarer grüner Nadelfilz drin, der muss sehr robust gewesen sein, denn er sah noch tadellos aus. Aber war optisch schrecklich. Und da alles mit so Aluwinkeln eingefasst ist, habe ich max. 5mm Höhe für den Aufbau. Daher die Idee mit dem Linoleum. Rein optisch wäre mir das mit dem Holzboden auch zuviel Holz, da schon alles andere mit Mahagoni ausgekleidet ist.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 16.12.2020, 16:43
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ganz klar, ich bleibe dabei: da muss ein Holzboden rein.
Im Übrigen bin ich voller Demut ob der wohlfeilen Gnade!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 16.12.2020, 16:43
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.705
Boot: MAB 12
8.187 Danke in 2.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wenn ich bis Anfang Juni im Wasser bin musst du die Plörre rüberwachsen lassen, glücklicherweise muss ich die dann nicht trinken sondern tausche sie gegen edlen Roten. Und den werde ich mir dann mit Genuß einverleiben. Sollte es wider Erwarten nach Anfang Juni werden, bin ich dran. Dann muss ich etwas einkaufen gehen, was mich inhaltlich wirklich schmerzt. Aber dann habe ich es auch nicht anders verdient.
Dont´t worry, pain is so close to pleasure.
Wenn ich gewinne, trinkst du Oettinger!!! Hier bei mir!!! Ruf-Mich-Jetzt-An!!!
Ich fang an, Dich zu mögen

Dein Süsser
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 16.12.2020, 16:55
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn ich gewinne, trinkst du Oettinger!!!
Niemals Schatz, so tief kann ich nicht sinken. Das war nicht Bestandteil der Wette!
An weiterer Demütigung nach Kauf und Übergabe der gar schrecklichen Plörre sollte doch dann kein Bedarf mehr bestehen.

Andererseits ist das eine theoretische Diskussion. Denn ich werde gewinnen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 16.12.2020, 17:45
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 865
Boot: Doral 170 BR
619 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meister Beitrag anzeigen
Nix Wiki
Da wird nur Halbwissen vermittelt. Ansonsten gibt die DIN 18365 und deren Komentare wirklichen Fachwissen
Das ist mal ne Ansage
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deichselbox/Transportbox f.Trailer sammelt Feuchtigkeit im innern Triton05 Technik-Talk 8 19.10.2019 20:21
Wann gilt man als festgemacht und wann als ankerlieger? bada bing Allgemeines zum Boot 43 15.11.2011 16:58
Holzdeck, kann ich soetwas auch als Boden verwenden Elbeaner Allgemeines zum Boot 13 11.06.2010 11:01
Aubo mit mehr als 5PS als Notantrieb kmdx Allgemeines zum Boot 4 10.03.2008 16:52
Linoleum im Teak Look, woher? TomHH Allgemeines zum Boot 7 13.06.2007 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.