|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Deichselbox/Transportbox f.Trailer sammelt Feuchtigkeit im innern
Hallo,
bei meinen Kunststofftransportboxen am Trailer zeigt sich das Problem, dass bei Fahrten im Regen Feuchtigkeit im innern abschlägt. Welche Lösung gibt es, um das zu verhindern?
|
||||
|
||||
Bessere / dichtere Box besorgen, oder ein Ablaufloch bohren
|
||||
|
||||
Ablaufloch habe ich auch dran gedacht; nur kann ich mir vorstellen, dass hier auch Wasser reinziehen kann
|
||||
|
||||
Entweder komplett dichte Boxen kaufen oder die vorhandenen zusätzlich Abdichten (z.B. dünnes Moosgummiband auf die Auflageflächen der Dichtung am Deckel kleben)...
...Ablaufloch geht auch je nach dem wie/wo die montiert sind, allerdings musst du dann mehrere Löcher bohren, damit die Box "atmen" kann.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht schlägt sich auch Kondensat als Folge von Temperaturdifferenzen nieder. Dann hilft Abdichten nicht, dann wäre eher eine Belüftung angezeigt.
Gruß, Roland
|
|
||||
|
||||
Ich verwende eine sehr große Munitionskiste aus dem Armeeshop. Die Kiste ist im Spritzbereich der Reifen am Trailer montiert, also eigentlich immer der Feuchtigkeit ausgesetzt. Im Boden habe ich in jeder Ecke ein 6mm-Loch gebohrt. Von Oben ist die Kiste absolut dicht. Bisher hatte ich nie Probleme.
|
||||
|
||||
... da habe ich auch dran gedacht; nur besteht die Gefahr wenn Löcher gebohrt werden, dass da dann auch Feuchtigkeit reinzieht, oder?
|
||||
|
||||
Richtig! Solange die Box aber "atmen" kann zieht diese Feuchtigkeit auch wieder raus bzw. kondensiert da erst garnix...
Wie groß sind die Boxen bzw. wie sind diese befestigt? Besteht die Möglichkeit, dass sich die Boxen während der Fahrt durch Sonneneinstrahlung bzw. Verwindungen des Trailers verziehen - die Dichtung so nicht mehr richtig abdichten kann?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es sind die klassischen Kunststoffboxen ( Baumarkt, Ebay usw.) die sich sicherlich durch die Sonne aufwärmen und ausdehnen können. Gut Hinweis Ich denke, dass ich jede Ecke mal ein 6 mm Loch gönne.